Bandaleros
Lt. Junior Grade
Hallo,
kurze Einleitung:
Der PC von meinen Eltern hat sich heute verabschiedet und ich habe meinen zu Verfügung gestellt.
Da dieser vollkommen ausreichend ist für die Aufgaben, die er erfüllen soll, benötige ich einen Neuen.
Für folgende Aufgaben benötige ich den PC:
40% Spiele (z. B. Diablo 3, SWTOR, BF3,) Monitorauflösung 1920*1080
30% Internet serven
20% Videos schauen
10% Bearbeiten von selbst gedrehten/geschossenen Videos und Bilder (sehr einfach)
Ein paar Einzelteile habe ich aus meinem alten behalten, da diese bei meinen Eltern nicht benötigt werden.
Vorhanden:
Netzteil Be-Quiet E9 400W
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7850 OC
Festplatte Samsung 500GB (reicht vollkommen aus, größere Daten werden auf einem separten NAS gespeichert)
Meine Vorstellung:
Ich lege keinen großen Wert auf die höchsten Einstellungen in Spielen. Es soll nur flüssig laufen.
Alles andere soll, so weit es möglich ist, reibungslos laufen. Da der PC, die meiste Zeit, nicht stark beansprucht wird,
würde ich gerne ein wenig auf den Verbrauch achten.
Wo bei ich ein wenig Hilfe benötige, ist bei der Auswahl von einem CPU und einem Mainboard
Vorschlag 1
CPU Intel i5 4440 148,84 EUR
Mainboard Asrock B85m pro4 53,54 EUR
Gesamt: 202,38 EUR
Vorschlag 2
CPU Intel i5 4570 161,15 EUR
Mainboard Gigabyte GA H87 HD3 75,32 EUR
Gesamt: 236,47 EUR
Da nicht viel angeschlossen wird (Laufwerk, SSD und Festplatte) frage ich mich, reicht das Mainboard aus Vorschlag 1?
Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen.
Eine weitere Frage die mich beschäftig: Lohnt es sich der etwas größere i5? Sollten ca. 8% mehr Gesamtleistung haben.
Der Preis würde dann von ca. 147,00 EUR auf ca. 160,00 EUR steigen.
Bei allen anderen bin ich mir sicher, dass diese Komponenten ganz gut passen.
Ram Crucial 8GB 58,96 EUR
Laufwerk LG Electronics BH16NS40 67,75 EUR
Habe das eine oder andere mal einen Brenner vermisst, deshalb kein normales Laufwerk.
SSD Crucial M500 120 GB 56,12 EUR
Bei mir ist nicht viel auf der Platte, da das meiste, wie oben beschrieben, auf dem NAS landet. Sollte es doch mal mehr
werden, habe ich die Samsung (500 GB) Festplatte in der Hinterhand.
Zum Schluss benötige ich noch ein Gehäuse, das alte ist ja Weg
Ein Vorschlag hier im Forum war: Cooler Master N500 57,97 EUR
Ist einfach gehalten, bringt schon 1 Lüfter vorne und einen hinten mit. Vorschläge werden aber gerne angenommen.
Am Ende stehen dann 443,18 EUR (Variante 1) und 477,27 EUR (Variante 2) zu buche.
Über Anregungen, Tipps, Vorschläge und kurze Erklärungen zu meinen Fragen, würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Bandaleros
P.S.
Die Nutzungsdauer: So lange alles läuft, wird er genutz.
kurze Einleitung:
Der PC von meinen Eltern hat sich heute verabschiedet und ich habe meinen zu Verfügung gestellt.
Da dieser vollkommen ausreichend ist für die Aufgaben, die er erfüllen soll, benötige ich einen Neuen.
Für folgende Aufgaben benötige ich den PC:
40% Spiele (z. B. Diablo 3, SWTOR, BF3,) Monitorauflösung 1920*1080
30% Internet serven
20% Videos schauen
10% Bearbeiten von selbst gedrehten/geschossenen Videos und Bilder (sehr einfach)
Ein paar Einzelteile habe ich aus meinem alten behalten, da diese bei meinen Eltern nicht benötigt werden.
Vorhanden:
Netzteil Be-Quiet E9 400W
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7850 OC
Festplatte Samsung 500GB (reicht vollkommen aus, größere Daten werden auf einem separten NAS gespeichert)
Meine Vorstellung:
Ich lege keinen großen Wert auf die höchsten Einstellungen in Spielen. Es soll nur flüssig laufen.
Alles andere soll, so weit es möglich ist, reibungslos laufen. Da der PC, die meiste Zeit, nicht stark beansprucht wird,
würde ich gerne ein wenig auf den Verbrauch achten.
Wo bei ich ein wenig Hilfe benötige, ist bei der Auswahl von einem CPU und einem Mainboard
Vorschlag 1
CPU Intel i5 4440 148,84 EUR
Mainboard Asrock B85m pro4 53,54 EUR
Gesamt: 202,38 EUR
Vorschlag 2
CPU Intel i5 4570 161,15 EUR
Mainboard Gigabyte GA H87 HD3 75,32 EUR
Gesamt: 236,47 EUR
Da nicht viel angeschlossen wird (Laufwerk, SSD und Festplatte) frage ich mich, reicht das Mainboard aus Vorschlag 1?
Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen.
Eine weitere Frage die mich beschäftig: Lohnt es sich der etwas größere i5? Sollten ca. 8% mehr Gesamtleistung haben.
Der Preis würde dann von ca. 147,00 EUR auf ca. 160,00 EUR steigen.
Bei allen anderen bin ich mir sicher, dass diese Komponenten ganz gut passen.
Ram Crucial 8GB 58,96 EUR
Laufwerk LG Electronics BH16NS40 67,75 EUR
Habe das eine oder andere mal einen Brenner vermisst, deshalb kein normales Laufwerk.
SSD Crucial M500 120 GB 56,12 EUR
Bei mir ist nicht viel auf der Platte, da das meiste, wie oben beschrieben, auf dem NAS landet. Sollte es doch mal mehr
werden, habe ich die Samsung (500 GB) Festplatte in der Hinterhand.
Zum Schluss benötige ich noch ein Gehäuse, das alte ist ja Weg
Ein Vorschlag hier im Forum war: Cooler Master N500 57,97 EUR
Ist einfach gehalten, bringt schon 1 Lüfter vorne und einen hinten mit. Vorschläge werden aber gerne angenommen.
Am Ende stehen dann 443,18 EUR (Variante 1) und 477,27 EUR (Variante 2) zu buche.
Über Anregungen, Tipps, Vorschläge und kurze Erklärungen zu meinen Fragen, würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Bandaleros
P.S.
Die Nutzungsdauer: So lange alles läuft, wird er genutz.