Neuer PC - Abstürze beim Gaming

Thesaurus1992

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo miteinander,
folgendes Problem:
Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System zusammengebaut, Hardware s.u.
Das System läuft an sich stabil, beim Gaming habe ich jedoch ständig Crashs.
Probiert habe ich das ganze mit Modern Warefare 2, Jedi Surviver und Anno 1800.
Bei Modern Warefare 2 kann es sein das es direkt beim Laden, nach 2 Minuten oder erst nach 5 Minuten spielen abstüzt. Dann aber direkt entweder mit gameship.exe (Beispiel-Bild unten im Anhang) oder dirext X error.
Bei Jedi Surviver schmiert alles bereits beim Einführungsvideo ab.
Bei Anno schaut das ganze anders aus. Da kann man gut und gerne mal 2 Stunden ohne Probleme spielen. Dann aber stürzt es gleich 2x hintereinander ab.

Was habe ich bisher bereits versucht?

--> Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 (Probleme bestanden auf beiden Systemen)
--> Grafiktreiber / Mainboard-Treiber aktualisiert
--> RAM Profil auf XMP 1 gestellt
--> Bei den Spielen selbst komplette Deinstallation mit manueller Löschung von "verdeckten" Dateien.

So nun die Hardware-Infos

AMD Ryzen 7 7700X
Asus Prime B650-Plus
Corsair H100xE Elite
Gigabyte 12GB D6X RTX 4070 Ti Eagle OC
Corsair RM 850e
G.Skill DDR5-6000 32 GB
Samsung SSD 980 2TB

Im Anhang noch die CPU-Z-Auswertungen.

Ich habe natürlich zu diesem Thema auch schon viele Foren gewälzt. Hat noch jemand Löschungsvorschläge?

Danke euch
 

Anhänge

  • CoD Fehlermeldung.jpg
    CoD Fehlermeldung.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 124
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 123
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 125
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 125
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 126
Hi,

teste den Ram mal mit manuell eingestellten DDR5-5200 Mhz.

Hast du 4x 8GB verbaut ?
Die vorherigen Ryzen Generationen laufen stabiler mit nur zwei Riegeln.
 
Temperaturen unter Last Mal gecheckt?
Steht irgendwas im erelgnisprotokoll von Windows?

Xmp Profil Mal ganz rausnehmen und den RAM mit Standarttakt laufen lassen

Scheint ja nicht so wichtig zu sein, oder warum kommt keine Rückmeldung mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows+Shift+S für Screenshot Sniptool 😉

2. sind da 4x 16GB verbaut? Probier mal 2x16 in den korrekten Slots.(Handbuch)
 
Aktuellstes Bios und nicht xmp laden . Also default Takt mit 2 Riegel ( Dualchannel ) testen ob Absturz weiterhin reproduzierbar…
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob da noch andere Fehler sind.
Auch den Gerätemanager anschauen, sind dort nicht erkannte Geräte drin oder Fehler?
 
Danke für die vielen Antworten.
Tatsächlich war das RAM Profil des Rätsels Lösung.
Ich habe das BIOS upgedated und dadurch wurde mein RAM Profil auf "AUTO" zurückgesetzt.
Plötzlich keine Abstürze mehr.
Ich habe das Ganze dann nochmal mit dem RAM-Profilen EXPO I, EXPO II und EXPO enhanced(?) getestet und da traten die Abstürze wieder auf.
Mein Mainboard sollte allerdings schon mehr als die 4.800 vertragen.

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR5 6400+(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800, ECC and Non-ECC, Un-buffered Memory*

Hat jemand ne Idee, wie ich auf die vollen 6.000 je Riegel (es sind 2x8gb, gesamt 16gb) komme?

Danke an euch alle
 
@Thesaurus1992 XMP oder Expo ist IMMER Eine Übertacktung und somit keine Gewährleistung. Du musst dich händisch und in kleinen Schritten rantasten und viel testen. Spannung in 0,1 V schritten erhöhen usw.

Übrigens hast du ja selbst die Speccs vom Ram gepostet, da steht in Klammer (OC) --> Overclocking ^^
 
Hat jemand ne Idee, wie ich auf die vollen 6.000 je Riegel (es sind 2x8gb, gesamt 16gb) komme?

Falls du im Bios "MCR-Memory Context Restore" und "PD-Power Down" auf "Enabled hast, empfehle ich dir das mal auf "Auto" bzw "Disabled" zu stellen.

Ich habe einen 7900X und 6000 C36 Ram.

Wenn ich auf PD und MCR auf Enabled stelle, habe ich zwar eine Post und Bootzeit von 25 Sek bis ins Windows, aber in Aida64 und Prime Stresstest und Karhu bekomme ich Abstürze bzw. Fehler nach einer gewissen Zeit.

Ich habe die aktuellste Agesa installiert 1.0.0.7.a - aber habe die gleichen Probleme wie mit den Vorgängerversionen.

Wenn ich MCR und PD auf Disabled stelle sehe ich zwar erst nach 1:20 Min den Win Login Screen, aber ich kann den Ram auf 6000C32 mit 103BCLK und 2033 FCLK laufen lassen. Alles stabil.

Ich habe keinen Expo Ram - war zu der Zeit nur G.Skill mit XMP verfügbar. Läuft aber trotzdem
 
Zurück
Oben