PC Abstürze beim Zocken

Scie21

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hi, vielleicht kann jemand helfen, mein Pc stürzt sehr oft beim zocken ab und startet sich neu. Mal kommt das Problem 2 Monate nicht und oft kommt es mehrmals am Tag vor. Hatte so eine Absturzserie zuletzt vor 2 Monaten und jetzt beginnt es wieder von vorne... Brauche dringend Hilfe

Lg
 
Komplette Hardware auflisten.
 
Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf und schau nach, was da an kritischen Ereignissen steht.
Und Poste mal die Specs deines PCs.
 
wir dürfen raten woraus dein PC besteht? präzise angaben zur verbauten hardware bitte, auch und vor allem zum NT (netzteil).

edit: und direkt offline...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste mal die verbaute Hardware von deinem PC auf und dann können wir dir vielleicht auch helfen.
 
Danke für deine Antwort.

Ryzen 5 1600
Cooler Master Masterliquid 120mm
Rx 580 red Devil
16 gb drr4 GSkill Aegis 3000 mhz
B350 MSI Tomahawk
120 GB Ssd von Kingston
2 Tb Hdd von Seagate
Netzteil von Thermaltake TR2 S 600w

danke im Voraus
Ergänzung ()

Die Ereignisanzeige zeigt in den letzten 24 Stunden bei den kritischen Fehlern nur Kernel Power 41. Ich habe außerdem von Zeit zu Zeit den kritischen Fehler Diagnostics Performace mit der Ereignis ID 100, das versucht jedoch keine Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kernel Power Fehler können verschiedene Ursachen haben. Als Lösungsansätze findet man dazu:
  • Windows auf den aktuellsten Stand bringen (20H2 mit allen Updates)
  • Treiber aktualisieren
  • BIOS aktualisieren
  • SSD mal auf Firmware Updates mit der Kingston SSD Toolbox überprüfen
  • es wird sogar davon berichtet, dass man den Energieplan (besonders wann die Festplatte abschaltet) ändern soll.

Weiterhin kann natürlich auch einfach ein Hardwaredefekt vorliegen. Also Hardware prüfen; viele Tests werden von den jeweiligen Herstellern kostenlos angeboten.

Das erstmal versuchen. Viel Erfolg!
 
Wenn du eine Möglichkeit hast, teste mal ein anderes Netzteil. Das ist 5 Jahre alt und auch nicht gerade Oberklasse. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht mehr genug liefert.
 
Wie genau sieht der Absturz aus?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Gibt es eien blue screen?
Geht er einfach von alleine aus?
Schaltest Du den Rechner zwangsweise aus?
 
OGSkywalker2003 schrieb:
Hallo!
Kernel Power Fehler können verschiedene Ursachen haben. Als Lösungsansätze findet man dazu:
  • Windows auf den aktuellsten Stand bringen (20H2 mit allen Updates)
  • Treiber aktualisieren
  • BIOS aktualisieren
  • SSD mal auf Firmware Updates mit der Kingston SSD Toolbox überprüfen
  • es wird sogar davon berichtet, dass man den Energieplan (besonders wann die Festplatte abschaltet) ändern soll.

Weiterhin kann natürlich auch einfach ein Hardwaredefekt vorliegen. Also Hardware prüfen; viele Tests werden von den jeweiligen Herstellern kostenlos angeboten.

Das erstmal versuchen. Viel Erfolg!
Habe ich schon alles bereits versucht, jedoch ohne erfolg
 
Übertaktet? Optimiertools am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Silver Server schrieb:
Wie genau sieht der Absturz aus?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Gibt es eien blue screen?
Geht er einfach von alleine aus?
Schaltest Du den Rechner zwangsweise aus?
Der Rechner stürzt ohne Bluescreen von alleine ab und startet automatisch neu.
chrigu schrieb:
Übertaktet? Optimiertools am laufen?
Nein habe nie was übertaktet. Was genau meinst du mit Optimierungstool?
 
Das Problem, dass der PC einfach mittendrin ausgeht und selbst neu hoch fährt, liegt zu einem sehr großen Teil am RAM und evtl. dessen Über- oder Untertaktung! XMP Profil geladen oder Standard BIOS Settings?
Wie lange hast du den AEGIS Ram schon? Und hattest du Probleme schon immer? Oder erst mit den AEGIS Modulen?
Die MSI Boards im Zusammenspiel mit dem Ryzen können äußerst zickig reagieren!

AEGIS RAM Module sind in diesem Zusammenspiel leider des häufigen das Problem. Betrifft aber auch die RipJawsV Module! Beide von G.Skill. Ich würde die in jedem Fall mit 1,35V betreiben, welche das XMP Profil aufbietet!

Standardmäßig wird der RAM bei 1,2V im JEDEC DDR4 Standardtakt betrieben!

Bedeutet: Das XMP Profil im BIOS laden und es damit dann nochmals versuchen ...
Sollte es danach noch immer Probleme geben, würde ich den RAM mal über Nacht mit MEMTEST86 checken.
Besonders zu empfehlende RAM Module für den Ryzen, sind noch immer die Ballistix.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! Ich habe auch vermutet, dass es eventuell am RAM liegen könnte. Ich habe die Riegel rausgenommen und wieder reinsteckt und alles läuft perfekt. Habe mal Probleme mit dem RAM gehabt, ich hatte nämlich 16 gb eingebaut, jedoch wurde nur 8gb erkannt. Hab sie zurückgesendet und neue bekommen. Habe die ungefähr jetzt 2 Jahre. Es ist mein erster Pc, deshalb hab ich keine Erfahrung mit andrem RAM. Habe auch das Windows Memory Diagnostic Tool verwendet; keine Fehler gefunden. Im Bios habe ich alles auf Standard.

Ich habe die Spannung beim XMP erhöht, schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Scie21 schrieb:
Der Rechner stürzt ohne Bluescreen von alleine ab und startet automatisch neu.
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil. In ganz seltenen Fällen kanne sauch am prozessor liegen, wenn der aussteigt geht der Rechner auch aus.
 
Scie21 schrieb:
Ich habe die Spannung beim XMP erhöht, schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Nur das XMP Profil laden! Die RAM Module sollten dann mit 1,35V laufen ...
CPU-Z zeigt die Taktraten inkl. Spannung ...
Um RAM Fehler festzustellen, taugt das Windows Memory Diagnostic Tool leider überhaupt nicht.

Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil.
Ich habe da leider andere Erfahrung gemacht. Und es war immer der RAM. Und jetzt ist es auch wieder der RAM, wenn ich meinen RAM OC fortsetze auf aktuellem BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory.
Damit kommt das Board mit einer Ryzen 3000er CPU nämlich auch nicht klar und geht einfach mitten in der Arbeit aus und startet neu ... Mit XMP Profil kommen keine Probleme. Auch nicht mit RAM OC und einem BIOS ohne Smart Access Memory.

Deshalb am besten auch daran denken und das neue BIOS mit Smart Access Memory mit einer 3000er Ryzen CPU erst gar nicht flashen ... Das Smart Access Memory mit einer Ryzen 3000er CPU unterstützt wird, ist nämlich noch gar nicht geklärt! Gem. AMD ist die Unterstützung nicht gegeben!
Hoffentlich denken daran auch die Boardhersteller und bieten auch weiterhin aktualisierte BIOS Versionen ohne Smart Access Memory an!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben