PC abstürze beim zocken

DutyFree93

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

Mein PC stürzt beim zocken von diversen Spielen wie "Cyberpunk2077, Dying Light, Resident Evil 7, AOE 2 Definitive Edition" nach unbestimmter Zeit (zwischen 2-30 Minuten zocken) ab und startet sich direkt neu. Mir wird dabei keine Fehlermeldung angezeigt, kein Bluescreen oder etwaiges.
Beim spielen von League of Legends, hab ich z.B. nie Abstürze, auch nach 5 Stunden am Stück zocken nicht.

An Hardware habe ich nun quasi alles einmal ersetzt und Windows 10 ebenfalls komplett neu installiert.

Über Powershell habe ich mir nun ein Text Datei mit fehlern auslesen lassen:

Powershell Fehlercode.png


Die Daten zu meinem Rechner:

Betriebsystem: Win10 64x
CPU: Intel Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz
RAM: Corsair DDR3 8GB 1600
Graka: Nvidea GeForce GTX 780
SSD: Samsung Evo 860 500GB
Netzteil: OCZ500MXSP 500W
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht liegt es meistens am Netzteil.
Aus diesem Grund würde ich erst mal ein anderes Netzteil einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutyFree93
Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht liegt es meistens am Netzteil.
Aus diesem Grund würde ich erst mal ein anderes Netzteil einbauen.
Wie oben beschrieben, habe ich meine Hardware schon gestauscht.
 
Welcher ist der Datenträger 3 der "überraschend" entfernt wurde? ^^
 
Relativ weit unten steht "Der Datenträger 3 wurde überraschend entfernt". Hast Du auch mal die SATA Kabel getauscht? Falls auf Datenträger 3 die entsprechenden Spiele liegen, würde das was erklären. Ich hatte mal das Problem, das ich Windows nicht installieren konnte, weil das Kabel einen Wackelkontakt hatte...
 
@DutyFree93:
getauscht womit? das genannte NT ist jedenfalls bald 13 jahre alt, hat auf 12V insgesamt wenig power und die einzelnen 12V-rails sind auch schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutyFree93 und pcblizzard
ruebemr1965 schrieb:
Relativ weit unten steht "Der Datenträger 3 wurde überraschend entfernt". Hast Du auch mal die SATA Kabel getauscht? Falls auf Datenträger 3 die entsprechenden Spiele liegen, würde das was erklären. Ich hatte mal das Problem, das ich Windows nicht installieren konnte, weil das Kabel einen Wackelkontakt hatte...
Das könnte ich mal versuchen. Wenn dann muss Datenträger 3 meine SSD sein, wo natürlich Spiele und Win10 installiert sind. Obwohl, ich hab das Problem ja nur beim spielen von den oben genannten Spielen. Wäre das der Fall, müsste der PC auch beim normalen Nutzen ausgehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DutyFree93:
getauscht womit? das genannte NT ist jedenfalls bald 13 jahre alt, hat auf 12V insgesamt wenig power und die einzelnen 12V-rails sind auch schwach.
Hatte davor ein bequiet 400W drin
 
@DutyFree93:
schon weggeschmissen? von wann war das?

standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. günstiger Pure Power 11 oder Performance X (eingeschränkte garantie). für die vorhandene hardware reichen 500/550W, wenn da später mal ne graka vom verbrauchskaliber einer 3080 mit betrieben werden soll eher 750W, PP11 und Performance X würde ich dann rausnehmen.
 
@Deathangel008
Ja die habe ich leider direkt entsorgt. Circa 6 Monate her. Problem trat davor aber auch schon auf.

Ich werde es jetzt mit einem neuen Netzteil versuchen. Das ganze dauert natürlich ein wenig, bis es ankommt. Danach kann ich gerne berichten, ob das der Fehler war.
 
Ich vermute eher ein wärmeproblem, wahrscheinlich am mainboard beim satacontroller oder an den stromwandler. Bei einem Netzteil Problem würde eher die Grafikkarte in den Events stehen.
Oder graka und Laufwerk wurden am selben Kabel angeschlossen.
 
@chrigu
Hab gerade einen BenchMark Test durchführen wollen und der PC ist nach 15 Sekunden abgestürzt.

Das Laufwerk hab ich abgeklemmt, scheint also nicht die Ursache dafür gewesen zu sein.
 
@DutyFree93: was passiert wenn du das PT (Power Target, auch Power Limit) der graka ordentlich runterdrehst?
 
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Hilfe.

@Deathangel008 hatte recht mit dem Netzteil. Das alte hat zu wenig Power geliefert. Jetzt habe ich ein 600W NT von Coolermaster drin und es läuft alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben