Neuer PC AMD 7 5800X oder i7-12700K

Manu75417

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich wollte mir im neuen Jahr einen neuen PC zusammen stellen und bin leicht überfordert, was die Wahl der CPU angeht.
Ich tendiere dazu, ihn selber zu bauen bzw. mit Hilfe eines Freundes zusammen.
Um erst mal einen Überblick zu bekommen, was zur Zeit auf dem Markt ist und ein Gefühl für die Preise zu bekommen, habe ich mich an die Empfehlungen hier im Forum ( Rubrik bis 1500 €) und an Fertig-Shops wie Dubaro orientiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500


Der PC wird zum zocken, Streaming und Home Office genutzt. Zur Zeit spiele ich noch auf Full HD, möchte aber zeitnahe auf WQHD umsteigen, zu meinen Games zählen Warzone, Final Fantasy, GTA und The Witcher.
Bei der Grafikkarte habe ich an eine 6800XT oder an eine entsprechende Alternative von Nvida mit Raytracing gedacht.

Welche CPU würdet ihr davon empfehlen bzw. für sinnvoll erachten ? Wenn ich die Benchmarks richtig deute, sollte der Intel ja deutlich besser sein oder habe ich einen Logikfehler ?


Ansonsten wünsche ich allen frohe Weihnachten


mfg

Manu



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Final Fantasy, GTA und The Witcher.
  • Welche Auflösung? Noch Full HD, zeitnahe aber mit neuem Monitor WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr desto besser :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alles nur Hobbymäßig, ich denke nicht das der Punkt für mich wirklich relevant ist

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist kein Muss nur Bonus, ich bin mir nicht sicher ob ich Leistung mit Leise in Einklang bringen kann, ansonsten ist ein Leiser PC natürlich vorteilhaft. Zu Overclocking fehlt mir die Erfahrung, meinen alten PC i5-6600K konnte ich ganz einfach über das Bios mit 1-2 Einstellungen ein bisschen pushen. Es müsste also ähnlich einfach sein, um für mich relevant zu sein. Ich bin kein Experte diesbezüglich und bräuchte nichts extremes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe Aktuell 3x Monitore mit Full HD, 2x über HDMI und 1x über DVI. Demnächst wird ein Full HD gegen einen WQHD Monitor getauscht mit DP oder HDMI Anschluß. Ob G-sync oder FreeSyn weiß ich noch nicht, hängt von der Grafikkarte ab, die ich mir noch kaufen muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): i5-6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Cosair Vengeance 2666
  • Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
  • Netzteil: 650 Watt BeQuiet Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SSD + 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang des neuen Jahres, außer es spricht was dagegen z.B Preise sind ungünstig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammen mit einem Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manu,
hier waere der Thread richtig gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

magst du dir den Fragebogen aus dem Forum hoch kopieren und flink ausfuellen? :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
ah ok danke, habe ich wohl die falsche Rubrik erwischt. Ich linke den Post nochmal neu und hänge den Fragebogen mit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Also kenne beide CPU‘s gut. Und behaupte dass man in games keine Unterschiede spüren wird. Da oft eher in oberen Segment der grafikanforderung sich bewegt. Anwendungen hat der 12700k aber die Nase vorn, wenn auch jetzt keine großen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
habe ums verschieben gebete. All good. Bei den Anforderungen gerade wuerde ich fast zur 5600X raten. Passt eine 6800XT noch ins Budget?
 
Manu75417 schrieb:
Der PC wird zum zocken, Streaming und Home Office genutzt. Zur Zeit spiele ich noch auf Full HD, möchte aber zeitnahe auf WQHD umsteigen, zu meinen Games zählen Warzone, Final Fantasy, GTA und The Witcher.

Die Intel CPU weil Du dann wegen der Onboard GPU eine Entlastung der Grafikkarte beim Rendern des Streams durch den verbauten iGPU haben würdest.

Wenn es eine AMD CPU sein muss dann lieber zu einer AMD Ryzen 7 5700G anstatt einer 5800X greifen.

Einen Vergleich der Beiden kannst Du Dir hier ansehen:

 
Manu75417 schrieb:
ah ok danke, habe ich wohl die falsche Rubrik erwischt.
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

Manu75417 schrieb:
Wenn ich die Benchmarks richtig deute, sollte der Intel ja deutlich besser sein oder habe ich einen Logikfehler ?
wo fängt für dich "deutlich" besser an? gerade multithread kann der 12700K schon deutlich flotter sein. beim zocken tun die sich nicht allzu viel. kostet halt auch mehr.

Zu Overclocking fehlt mir die Erfahrung
CPU-OC lohnt sich heutzutage kaum noch. RAM-OC bringt da mehr, ist aber nichts was man mal eben so macht. gerade für den wunsch nach leise solltest du dich bei der graka mit undervolting auseinandersetzen.

Anfang des neuen Jahres, außer es spricht was dagegen z.B Preise sind ungünstig
nun, die grakapreise sind im wahrsten sinne des wortes "ungünstig", da ist aber in absehbarer zeit nicht mit besserung zu rechnen.

günstigere MBs für Alder Lake kommen irgendwann "anfang 2022".

TouchGameplay schrieb:
Wenn es eine AMD CPU sein muss dann lieber zu einer AMD Ryzen 7 5700G anstatt einer 5800X greifen.
speziell beim zocken ist der 5700G allerdings spürbar langsamer als der 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und AB´solut SiD
Würde den 12700K empfehlen. Dazu ein Msi Pro Z690-A DDR4 Mainboard. Dann kannst du erstmal deine RAM weiter Nutzen.
Netzteil hast du ja ein sehr gutes!

Grafikkarte eine 3060Ti.

Dann hast du sogar noch gut Geld übrig.
 
AM4 ist ausgereift, aber uralt.
S1700 ist beta Status und in der Theorie einen Hauch schneller. DDR5 hat alpha Support.

Out of the Box sind alle Reviews. Da kann man gut vergleichen zwischen Plattformen und CPUs. Doch praktisch liegt eine Menge Leistung brach. Nicht jeder braucht E-Kerne. Nicht jeder hat Lust auf Speicher-OC.

Daher gibt es bei aktuellen Plattformen wie AM4 3000/5000 oder S1200/S1700 in der Summe keinen Fehlkauf. Die Differenzen sind hier und da vorhanden, aber nicht spürbar. Mein Nachbar nimmt also ein 400er Board mit 10900k und 32gb Billigspeicher und kann überall mitspielen. Für weniger Geld bekommt man auch eine AMD Plattform mit ausreichender Leistung.

Ich tendiere eher zum 5800x mit B550, weil man dann alles hat und es günstiger bekommen kann. Der 12700 ist nicht ganz ausgereift und wegen der aktuellen Fertigungsproblemen qualitativ schlechter. Die Serienstreuung sei sehr hoch.
 
Der 12700k ist schon sehr ausgereift und läuft bei mir all Core 5"Ghz und E-Cores 4 Ghz absolut stabil.

Auch die z690 Boards sind up to date. Nur auf den DDR5 Speicher würde ich verzichten. Ist noch zu neu und bringt wenig Vorteile. Zudem sind die Boards deutlich billiger mit DDR4.

Er ist auch sehr sparsam, wenn man nur Office oder Browsern tut. Da reichen die E-CORES.

Wichtig ist Windows 11.
 
Danke für die rege Beteiligung, ich sitze gerade beim Weihnachtsessen und habe nur das Handy zur Hand. Ich kämpfe mich heute Abend mal durch die ganzen Antworten.
Schon mal vielen Dank und genießt den Abend 👍
 
Stand vor ein paar Tagen vor ziemlich genau der gleichen Frage.
Ein Bekannter hat mich gebeten ihm möglichst einen fertigen PC für ca. 2000 Euro zu empfehlen/bestellen.

Habe ihm dann auch einen mit nem 5800x bei Dubaro zusammengefügt und bestellt.
Ohne Grafikkarte hatte der PC ca. 1050 der 1100 Euro gekostet (ca. 100 Euro über Geizhals). Sind dann halt noch ca. 850 Euro für ne 6800 XT dazugekommen, was aber schon relativ günstig ist, wenn man nicht grad nen AMD Drop erwischt.

DDR5 für Intel ist einfach noch viel zu teuer und bei AMD ist nach dem nächsten Refresh dann wohl auch Schluss mit AM4. Intel wechselt ja sowieso immer die Plattform.
Man kann da quasi kaufen was man will.

Hab ihm dann am Ende halt die AMD Plattform empfohlen weil sie ausgereifter, etwas günstiger ist und ich mich damit aktuell auch besser auskenne.

Aber ist im Moment wohl gehopst wie gesprungen was man da kauft, so gut wie beide laufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich denke das beste Preis-Leistungsverhältnis für WQHD allerdings teilweise mit leichten Abstrichen bietet die RTX3060TI und bekommst du derzeit ab ca 819,00 EUR. CPU würde ich persönlich überlegen welche Spiele du spielst. Die meisten Games sind in der Auflösung Graka-limitiert.

Würde persönlich den Ryzen 5800x nehmen...da ca 60 EUR günstiger. Den Unterschied dürftest du kaum merken. Ich würde aber in die Betrachtung das Board und den RAM mit einbeziehen. Wenn die ganze Plattform mit dem Intel dann 150,- mehr kostet, dann würde ich den AMD nehmen. Wenn es am Ende nur ca 60-80 EUR sind, dann würde ich wegen DDR5 den Intel nehmen.

Gruß Sapphire Fan
 
Super danke euch allen,

eure Kommentare haben mir auf jeden Fall geholfen. Glaubt ihr das die Grafikkartenpreise in nächster Zeit wieder sinken oder sogar steigen könnten ?
Die Chips sind ja wohl immer noch knapp
 
Die Grafikkarte Preise bleiben so weiterhin.

Die 3060Ti ist super und dann passend wäre ein 12400 er
 
Bei einer 3060Ti reicht ein 12400er dicke aus.
Wenn er ne 3080ti oder 3090 nehmen würde dann der 12700k.
3070Ti bis 3080 den 12600k
 
Die CPU liefert unabhängig von der GPU FPS. Ein fixes Verhältnis zwischen den beiden Komponenten gibt es nicht.
Ausführlichst erklärt wird es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Im Endeffekt ist es alles eine Frage der verwendeten Einstellungen und vor Allem der verwendeten Software.

IdR. wird niemand einen 12400F mit einer RTX 3090 kombinieren, jedoch kann ich sogar in diesem Fall im GPU-Limit (sagen wir UHD, GPU @ 100% Auslastung) mit einem 12900K nicht mehr anfangen, da meine GPU am Limit ist, da würde nur mehr GPU Power helfen.

Im CPU Limit hingegen (sagen wir 1080p, GPU nur zu 50-60% ausgeslastet) hilft dir eine RTX 3090 nichts, sondern nur noch mehr CPU Power.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler, Ergänzung)
PR3D4TOR schrieb:
Die CPU liefert unabhängig von der GPU FPS. Ein fixes Verhältnis zwischen den beiden Komponenten gibt es nicht.
Ausführlichst erklärt wird es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Im Endeffekt ist es alles eine Frage der verwendeten Einstellungen und vor Allem der verwendeten Software.

IdR. wird niemand einen 12400F mit einer RTX 3090 kombinieren, jedoch kann ich sogar in diesem Fall im GPU-Limit (sagen wir UHD, GPU @ 100% Auslastung) mit einem 12900K nicht mehr anfangen, da meine GPU am Limit ist, da würde nur mehr GPU Power helfen.

Im CPU Limit hingegen (sagen wir 1080p, GPU nur zu 50-60% ausgeslastet) hilft dir eine RTX 3090 nichts, sondern nur noch mehr CPU Power.
Natürlich war mein Beitrag für Full Hd, WQHD oder 4K.
Wer spielt in 1280x720??
 
Kaum jemand, verdeutlicht aber, dass GPU & CPU unabhängig voneinander ihre Leistung liefern und nicht immer ein direktes Verhältnis zwischen FPS und der Kombo aus beiden nachvollziehbar ist.
@HisN, der Spezialist für GPU/CPU-Limit sage ich mal, kann sowas besser erklären.

Als konkretes Beispiel für ein krasses GPU Limit dient zB. Cyberpunk in UHD:
https://www.computerbase.de/2020-12.../#abschnitt_benchmarks_ohne_raytracing_in_uhd
  • Das System mit dem 9900K ist innerhalb von Messtoleranzen/kleinen Systemunterschieden (GPU-Takt, Speicher, etc.) gleich schnell wie die RTX 3090 Systeme mit dem dicken 5950X/5900X.
  • Das System mit der übertakteten 6900 XT OC hat sogar nur einen Ryzen 5 3600 OC und steht an der Spitze, obwohl der 3600 auch mit OC mit Sicherheit im CPU Limit nicht mal ansatzweise dem 59x0X das Wasser reichen kann -> Hier liegt aber kein CPU Limit, sondern ein GPU Limit vor, demnach ist die CPU wumpe, auch mit einer RTX 3090.

Ein hartes Limit wie RTX 3060 Ti -> 12400F oder RTX 3090 -> 12900K sehe ich persönlich
nicht.
Aber ich verstehe natürlich, worauf du hinaus möchtest: Ein gesundes Verhältnis zwischen GPU & CPU sollte angepeilt werden
 
Zurück
Oben