Neuer PC bis 1000€

wird12

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,
Ich habe mir mal bisschen Gedanken über nen neuen PC gemacht, hauptsächlich wird er zum zocken verwendet werden. Insgesamt sollte der Preis nicht weit über 1000€ liegen.

cpu: Core i5-8400 + be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 Gbyte
HDD: Seagate Barracuda Compute 1 Tbyte
MB:MSI Z370 PC Pro
GPU: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit

Über das Gehäuse mache ich mir noch Gedanken, wird aber wohl ein BigTower von Bitfenix oderso werden. Ein optisches Laufwerk wird vielleicht später kommen, das ist ja nun aber nicht die Hauptsache.

Meine Frage ist jetzt: was haltet ihr grundsätzlich von meiner Zusammenstellung und kann man das so zusammenbauen, heißt sind alle Teile miteinander kompatibel?

mit freundlichen Grüßen

Hallo,

da fehlt wohl auch noch das Netzteil. Außerdem brauchst du nicht so einen dicken Kühler für den 8400, SSD wäre mir zu klein und der RAM könnte auch schneller sein.

Für was brauchst du einen BigTower, ein Midi reicht hier auch vollkommen, zB. das PureBase 600.

Also ich würde zwei Sachen ändern, nämlich anstatt Intel hier einen 1600 (mit oder ohne X) nehmen, da auch 6 Kerne, aber dank SMT 12 Threads

Außerdem würd ich die BX300 240GB als SSD nehmen. MLC Speicher statt TLC, aber die Samsung ist bewährt und wirds genauso tuen :)

Hast du Alternativen, die ich anstelle dieser grafikkarte nehmen könnte? mit dem cpukühler hab ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht. ram hab ich keine ahnung, was schlägst du dafür vor ? big tower einfach weil er mir gefällt :)

@ TE: könntest du bitte den leitfaden abarbeiten? den hatte ich nicht aus langeweile verlinkt.

edit:
der Dark Rock 3 ist für nen 8400 einfach nur unnötig und grundsätzlich recht teuer für das was er leistet.
der 8400 ist von Intel für DDR4 2666 freigegeben, also mindestens 2666er nehmen. da du eh ein Z370-MB nehmen musst kannst du auch gleich welchen mit ~3200MHz nehmen.
nochmal: warum ausgerechnet diese graka? irgendwas muss dir an der ja gefallen haben. wenn 580 8GB dann entweder ne günstig XFX GTS XXX Edition oder ne PowerColor Red Devil oder, noch besser, Sapphire Nitro+.
was gefällt dir denn so gut an einem unnötig großen case?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 - Habe auch einen Kumpel der auf große Gehäuse steht, hat sich ein DS6 geholt, da würde seine Hardware aber locker 4 mal reinpassen, schaut echt lustig aus wenn man das Gehäuse aufmacht. :D

Warum kein AMD R5 1600X? Der hat 6 und Kerne und 12 Threads!

Zurück
Oben