neuer PC - bis 1000€

GonYu

Cadet 1st Year
Hallo,

mir wurde gesagt, das ich hier eventuell Hilfe bekommen könnte beim Bau eines neuen PCs für einfaches Gaming.

Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und habe mithilfe diverser Testberichte und eigenen Erfahrungen ein paar Bauteile rausgesucht.
Hier die Auflistung:

Mainboard: Gigabyte Z370P D3
Arbeitsspeicher: F4-2133C15Q-16GIS
CPU: i5-8600K
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 12
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1060 Windforce OC 3G
Festplatte 1: WD Black 256 GB, Solid State Drive
Festplatte 2: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
Gehäuse: Thermaltake Versa N21, Tower-Gehäuse
Netzteil: be quiet! System Power 9 600W, PC-Netzteil

Beim Thema Netzteil habe ich im alten System bereits ein be quiet! mit 630W, weshalb ich das nicht unbedingt bräuchte. Auch die 2. Festplatte ist für mich bisher nur pro Forma, da ich noch eine 500GB Platte habe, welche theoretisch reicht.
Overclocking ist mir persönlich nicht wichtig, da ich mich mit dem Thema kaum befassen/befassen möchte.

Als Grafikkarte möchte ich gern eine haben, die einen Nvidia - Chip beinhaltet. Warum? Habe ich mein leben lange genutzt und bin immer hoch zufrieden gewesen. Dasselbe mit Intel-Prozessoren. WD als Hersteller für Festplatten nutze ich auch bereits seit sehr langer Zeit und möchte gern dabei bleiben.

Warum möchte ich das? Ich habe aktuell einen sehr alten PC, der noch auf DDR3 Basis läuft. Auch die Grafikkarte und die CPU sind in die Jahre gekommen. Zu allem Überfluss sterben mir reihenweise meine "Ersatzram" weg, weshalb ich vermute, das ein gravierendes Problem vorliegen könnte. In den alten PC möchte ich aber ungern investieren, deshalb neu.

Ich hätte gern als erstes eine Aussagen, ob die Komponenten, wie ich sie abgestimmt habe, zueinander passen würden und auch ihre volle Leistung entwickeln könnten. Falls Fehler vorherrschen, wären Tipps oder Vorschläge neuer Bauteile interessant.

Ich freue mich über jede Form der Unterstützung und danke schonmal im Voraus!

Grüße,
Gonyu / Alex

GonYu schrieb:
Overclocking ist mir persönlich nicht wichtig, da ich mich mit dem Thema kaum befassen/befassen möchte.
Dann kannste dir die K CPU und das Z Board sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die doch sehr schnellen Antworten.

Hier mal eine ausgefüllte Liste:

1. Preisspanne?
Bis 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Die Nutzungszeit soll sich auf die nächsten Jahre beziehen. Ich möchte ein System zusammenstellen, das heute flott ist, aber auch in 5 Jahren noch ausreichend ist, um aktuelle Spiele zu spiele oder Anwendungen auszuführen.
- Mein Grundgedanke war in diesem Jahr auf ddr4 aufzurüsten und mich damit einfach zu „beschleunigen“. Da die Schwierigkeiten mit meinem alten System sich leider häufen, war der Gedanke da, es unmittelbar zusammen zu stellen und zu bauen.

3. Verwendungszweck?
- Aktuelle Spieletitel
- Anwendungen wie zb Excel
- einfache Fotobearbeitung mit Gimp

3.1. Spiele
- 1920x1200
- heute hohe Qualität, mittlere Qualität halten für Minimum 5-10 Jahre
- 1. Fallout 4
- 2. total war Serien

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Excel
- Gimp/Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 4500 mit 4x2,8 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 10gb RAM DDR 3 1666
- Motherboard: Gigabyte GA-H67M-D2-B3
- Netzteil: be quiet! 630W
- Gehäuse: Name nicht mehr bekannt.
- DVD-Laufwerk: einfaches DVD Laufwerk
- Festplatten: 500gb HDD maxtor
- Grafikkarte: GeForce 760 gtx 2gb gddr 4

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: ein flotter CPU von Intel
- 2. Wunsch: Grafikkarte von Nvidia
- 3. Wünsch: Festplatte von WD
- 4. Wünsch: mainboard von Gigabyte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber zusammen
- Kauf in der nächsten Zeit. Ich warte solange, bis ich was anständiges und preislich passendes gefunden habe.

Nilson schrieb:
Dann kannste dir die K CPU und das Z Board sparen.
Die Aussage ist pauschal quatsch, da der K schon einen höheren Basistakt hat als der nicht-K.

Edit: In der neuen Genration ist der Turbo gleich beim 8600 und 8600K, daher landen sie schon im gleichen Leistungsfenster...habs mit dem 7000er verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es gibt keinen i5 4500 mit 2,8GHz und ein i5 4xxx läuft auch nicht auf einem H67-MB. ist wohl eher ein i5 2300? welches NT genau? wobei, eigentlich egal, kann bestenfalls ein L8 sein. und das könnte man auch langsam mal ersetzen. aber nicht durch ein System Power 9 600W.

bei einer angestrebten nutzungsdauer von mindestens 5 jahren willst du weder eine CPU mit nur 6 threads noch eine graka mit 3GB speicher.

darf man fragen wie deine erste konfig entstanden ist?

@ e-Funktion:
wen interessiert der basistakt? der turbotakt ist entscheidend. und da ist der 8600K ganze 300MHz schneller als der "langsamste" i5, der 8400.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab die meisten Daten ausm Kopf aufgeschrieben und daher sicher einen Dreher drin gehabt.

Meine erste konfig ist ein fertig pc gewesen, den ich mir bei one.de geholt hatte. (DDR2 Basis) Den hab ich dann immer wieder erweitert. Leider ohne viel Hintergrundwissen. So flog irgendwann das Board raus und ich hab auf ddr 3 umgestellt, womit ich dann auch erstmals über meine damals im sli Verbund laufenden 8600er gt hinaus bin. Letztere kombination war ebenso wie die Zusammenstellung ein reines raussuchen von teilen. Ich habe damals von sli gelesen und gedacht, das 2 Grafikkarten = mehr Power bedeuteten. Nachdem ich dann mit benchmarks rumgespielt hatte kam die Ernüchterung von 5-10% mehr Leistung.
Die oben befindliche Konfiguration ist dann daraus entstanden, das ich vereinzelt neue Teile gesucht habe. Nach der gk 460gtx kam die 760gtx. Der ram wurde von mir stumpf angehoben. Damals noch mit einem 32bit System 🤦🏼*♂️. Ein wenig hab ich mich mittlerweile belesen, aber einen pc ausgewogen zusammen zu stellen, liegt bisher nicht in meinem fähigkeitenschatz. Das habe ich die letzten Tage beim zusammenstellen des oben genannten systems gemerkt.

Deathangel008 schrieb:
wen interessiert der basistakt? der turbotakt ist entscheidend. und da ist der 8600K ganze 300MHz schneller als der "langsamste" i5, der 8400.

Siehe meinen Edit, beim 7000er wars signifikanter, hier ist der Turbotakt zufällig gleich. Dennoch kann man über ein Z-Brett nachdenken für Multicore-Enhancement. Wenn man pingelig zählt, dann gehört das jedoch auch zum Overclocking :D

Naja, also wie schon gesagt ist overclocking für mich kein Thema.

Ok, das sieht ja schonmal spitze aus! Danke erstmal dafür!

Wenn ich anstelle der 500gb Platte noch eine 250gb ssd als Windows Partition dazu packen, ändert das prinzipiell nix oder?

@ daddy_felix: weil dem MB wahrscheinlich nur zwei SATA-kabel beiliegen.

@ TE:
wenn du statt der 500er ne 250er nimmst nicht. wenn du zusätzlich zur 500er ne 250er nimmst brauchst du ein weiteres SATA-kabel.

ohne OC tut es auch ein B360-MB, z.b. das ASRock B360M Pro4. das hätte dann auch USB3.1.

Wenn ich anstelle der 500gb Platte noch eine 250gb ssd als Windows Partition dazu packen, ändert das prinzipiell nix oder?
Die Crucical MX in der Konfig von Jolly #12 ist bereits eine 500GB SSD. Die Toshiba 1TB ist eine HDD. Passt gut. Was willst Du genau ändern?
Ergänzung ()

...ach jetzt kapier ich das ;)

Beim Thema Netzteil habe ich im alten System bereits ein be quiet! mit 630W, weshalb ich das nicht unbedingt bräuchte. Auch die 2. Festplatte ist für mich bisher nur pro Forma, da ich noch eine 500GB Platte habe, welche theoretisch reicht.

Du hast noch ne 500GB HDD. Und das 630W be quiet! Netzteil... Also wenn die alte Platte nicht viel älter als 5 Jahre ist und Dir die 500GB HDD+256GB SSD reichen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Toshiba 1 TB in #12 wegzulassen. Sparst Du halt 30 EUR. Und wenn Deine Netzteil <5 Jahre alt ist, kannst Du es auch weiter nutzen, ist zwar überdimensioniert, aber ein Markengerät und bereits bezahlt. Spart nochmal 45 EUR.

Keks2me schrieb:
alles klar Jolly, aber die 10 € kann man auch auf das 500W Netzteil drauflegen https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
...
Ist zwar mMn nicht nötig, aber kann man natürlich machen.

daddy_felix schrieb:
@Jolly warum muss da noch ein SATA Kabel sein? GIbts die nicht als Zubehör beim Mainboard?
Dem Board liegen zwei SATA Kabel bei; wenn mehr Kabel benötigt werden, muss die entsprechende Menge dazu gekauft werden.

Deathangel008 schrieb:
...
ohne OC tut es auch ein B360-MB, z.b. das ASRock B360M Pro4. das hätte dann auch USB3.1.
Mit einem B360 Board kann aber der RAM nur mit max. 2666MHz betrieben werden. Außerdem möchte der TO lt. Eröffnungsbeitrag ein Board von Gigabyte.

AnnAluna90 schrieb:
Die Crucical MX in der Konfig von Jolly #12 ist bereits eine 500GB SSD. Die Toshiba 1TB ist eine HDD. Passt gut. Was willst Du genau ändern?

Da war der Fehler. Ich habe heute morgen via Handy eben reingesehen und habe vermeindlich gedacht, die 500GB Crucical ist eine HDD. Wenn es eine SSD ist, dann ist alles gut. Worauf genau achtet ihr bei dem Thema Festplatte? Ich hatte mir vor Urzeiten eine 1TB Western Digital gekauft, welche Extern war. Die lebt mittlerweile glaube ich seit etwa 10-12 Jahren. Daher war mein Gedanke, eine von WD zu nehmen. (gute Erfahrungen)
Die, die ich oben in meiner ersten Ausführung gezeigt hatte, war genau so eine.
GonYu schrieb:
Festplatte 1: WD Black 256 GB, Solid State Drive
Festplatte 2: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte

Die Platte hat eine Lesegeschwindigkeit von 2050 mB/s, was vergleichsweise sehr hoch war, zu dem was ich sonst gefunden habe. Die Schreibgeschwindigkeit lag bei 700 mB/s. Das sind doch, soweit ich informiert bin, die entscheidenden Faktoren bei SSD oder? Bei HDD kam ja zusätzlich noch die Umdrehungsgeschwindigkeit dazu.

AnnAluna90 schrieb:
Du hast noch ne 500GB HDD. Und das 630W be quiet! Netzteil... Also wenn die alte Platte nicht viel älter als 5 Jahre ist und Dir die 500GB HDD+256GB SSD reichen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Toshiba 1 TB in #12 wegzulassen. Sparst Du halt 30 EUR. Und wenn Deine Netzteil <5 Jahre alt ist, kannst Du es auch weiter nutzen, ist zwar überdimensioniert, aber ein Markengerät und bereits bezahlt. Spart nochmal 45 EUR.

Das wäre dann der nächste Schritt. Eine 500GB HDD würde mir erstmal zusätzlich zur SSD reichen. Ich habe noch extern eine 1TB Platte, wo ich diverse Kleinigkeiten ablege, wie Bilder oder andere Dokumente. Die HDD könnte man ja später immernoch nachrüsten. Da das Board dasselbe ist, wie das, was ich rausgesucht hatte, wären ja Theoretisch 4 Festplatten möglich, da 2 Steckplätze für 2,5" und 2 Steckplätze für 3,5" oder? Gesehen habe ich aber auch Festplatten, die als Karten direkt aufs Board gesteckt werden, oder wie funktioniert das? Ich glaube die SSD, die ich ausgesucht hatte, war so eine, weshalb sicher auch die hohe Lesegeschwindigkeit zustande kommt.

JollyRoger2408 schrieb:
Mit einem B360 Board kann aber der RAM nur mit max. 2666MHz betrieben werden. Außerdem möchte der TO lt. Eröffnungsbeitrag ein Board von Gigabyte.

Laut einigen Berichten über das Z-Board von Gigabyte besteht dort auch nur die Möglichkeit von RAM mit maximal 2666 MHz. Andere schreiben von bis zu 4000. Was genau stimmt denn nun eigentlich?

Alles in allem finde ich die Zusammenstellung klasse. Den konkreten Unterschied sehe ich allerdings nur in der Grafikkarte, die mit 6Gb GDDR5 doppelt so viel Speicher bietet, wie die, die ich ausgewählt hatte.
Prozessor, Board und Größe vom RAM sind allerdings gleich. Was genau macht meine Zusammenstellung so schlecht? Bzw. worauf muss ich genau achten?
Ich hatte mal gelesen, das man auf Herstellerinformationen vom Board achten soll, das dieses auch mit dem Arbeitsspeicher zusammenpasst, da es damit die größten Probleme gibt. Das hatte ich getan.

Vielen Dank an die vielen Antwortenden!

Zum RAM:
Laut einigen Berichten über das Z-Board von Gigabyte besteht dort auch nur die Möglichkeit von RAM mit maximal 2666 MHz. Andere schreiben von bis zu 4000. Was genau stimmt denn nun eigentlich?

Schau hier:

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200(O.C.) / 3000(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666 / 2400 / 2133 MHz memory modules
4.Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Quelle: Gigabyte

Der RAM Takt ist auf den Z-Boards im BIOS per XMP einstellbar.

Zur SSD:
Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm eine Standard 2,5" SATA SSD wie die o. e. Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Zurück
Oben