Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also muss ich mich dahingehend mit oc beschäftigen, wenn ich höhere Frequenzen erzielen will, oder ist das bei den angegebenen ram von sich aus höher eingestellt?
@TE zum Thema Festplatten
Man unterscheidet intern über (meist) SATA angeschlossene und extern über (meist) USB angeschlossene HDDs.
Eine SSD ist eigentlich technisch keine Festplatte, wird aber oft umgangssprachlich so genannt. Hier gibt es auch die internen SATA SSDs, und die von Dir angesprochenen "Karten"= M.2 SSDs, die direkt ins Board gesteckt werden.
Bei HDDs werden nach meinem Kenntnisstand die Standardmodelle der großen Hersteller Toshiba, WD, Samsung, Seagate als mehr oder weniger gleichwertig betrachtet, man kann sich am günstigsten Preis pro TB orientieren. Dann gibt es noch die Klasse der Serverfestplatten, auch von den großen Herstellern verfügar, die aber manchmal auch für den Otto Normalverbraucher in Frage kommen.
So ne alte HDD würde ich nicht verwenden. Kann sogar sein, dass die noch nicht mal SATA ist. Die andere alte 500GB HDD nur nehmen, wenn sie deutlich jünger ist.
Du musst davon ausgehen, dass Festplatten irgendwann einfach kaputt gehen. Ist ein Verschleißteil. 5 Jahre sollten sie halten (ist aber nicht garantiert, kann immer was passieren!!), 10-12 kann man sie drin lassen. Länger geht auch, wird mir persönlich dann aber auch irgendwann unheimlich. Ich denke mal, wenn man nach 8-10 Jahren austauscht, kommt man mit etwas Glück meistens dem Ausfall zuvor.
Das board aus #12 hat 4x SATA. 3 davon wären belegt mit CD-ROM, Crucical SSD, Deiner alten 500GB HDD.
Und ein Backup auf einer externen, einzig zum Backup-Zweck benutzten und nur während des Backups angeschlossenen HDD ist Pflicht. Am besten Daten und Systemimage getrennt sichern. Noch besser: 2 identische Backup-HDDs, eine im Nachbarraum lagern, eine bei Eltern oder Verwandten/Freunden.
Eine Frage habe ich noch, bevor ich mich an den Preisvergleich mache.
Wenn ich den i5 8400 gegen einen i5 8600 tausche, wird der Unterschied gravierend oder wäre der Rest der konfig ein Problem und würde ihn ausbremsen?
Gut, das ich rein an Leistung gewinnen würde, ist fast klar.
Meine Frage ging eher dahin, ob am Ende eine spürbare Steigerung dabei rum kommen würde, oder ob es nur "gedanklich" spürbar wäre.
Immerhin liegen zwischen den beiden Prozessoren ja etwa 100 Euro.
Also ist am Ende das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend. Lohnen sich die 100€ mehr für x% Leistung?
@ TE:
knapp 50€ (28%) mehr für 300MHz (knapp 8%) mehr und ne minimal stärkere iGPU. lohnt sich mMn nicht ansatzweise. wenn der 8400 zu lahm ist reißt der 8600 auch nichts mehr raus.