Neuer PC bis 2200 Euronen

rg88 schrieb:
Klar, nimm einfach wieder ein Video von einer ganz anderen CPU die technisch anders aufgebaut ist als Argument her, wenn es um einen 7800X3D geht...
Das Video zeigt die Schwächen (Idle/Office) der AM5 Plattform. Der X3D gehört da doch dazu, glaube ich.
rg88 schrieb:
wenn es um einen 7800X3D geht
Glaubst Du ernsthaft, dass der X3D mit dem zusätzlichen Cache (der wohl auch Strom braucht) besser bei Idle/Office abschneidet?

Die Idle-Messungen von HWLuxx glaubst Du ja auch nicht:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=8

Und meine Messungen sowieso nicht. Wie wärs mal mit selbst messen, statt nur klug zu ...
 
@2borg
Wir scheinen erschreckend viele Gemeinsamkeiten zu haben :D Hatte die letzten 11 Jahre bis vor drei Wochen einen PC mit fast derselben Konfiguration (Z77, GTX 660, Dark Rock Advanced C1 mit einem 3750K). Wegen Beruf, Familie bzw. Kids bin ich kaum mehr zum Daddeln gekommen, aber da der PC jetzt doch einige Alterserscheinungen zeigte (startet manchmal erst nach einem Reset), musste jetzt endlich etwas Neues her.

Lustigerweise ist meine neulich erworbene Kombi wieder sehr ähnlich zu deiner. Hier mal meine Zusammenstellung (ist für FHD bzw. 2x 1920x1200 ausgelegt):

https://geizhals.de/wishlists/3336640

Habe den PC bei Mindfactory bestellt und mangels Zeit und Nerven auch dort zusammenbauen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Besser hätte ich es selbst auch nicht hinbekommen. Der PC ist trotz Mesh-Gehäuse kaum hörbar - wenn ich die Pure Wings im Gehäuse jetzt noch durch Silent Wings ersetze merke ich wahrscheinlich nicht mal mehr, dass der PC angeschaltet ist :)

Wenn du im Budget bleiben willst, machst du mit dem günstigeren MSI-Brett aus deiner Zusammenstellung sicher nichts falsch. Auch beim Netzteil reichen i.d.R. 750-850W. 32 GB RAM dürften auch noch lange reichen (habe den RAM hauptsächlich wegen Lightroom Bildbearbeitung und auch das Netzteil überdimensioniert, damit ich damit mind. wieder 10 Jahre auskomme). Beim Kühler gibt es sicher auch günstigere Alternativen zum Dark Rock Pro - aber mir gefällt das Teil einfach und wenn ich schon eine Glasscheibe am Gehäuse habe, dann will ich auch ne hübsche Aussicht haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg
till69 schrieb:
Das Video zeigt die Schwächen (Idle/Office) der AM5 Plattform. Der X3D gehört da doch dazu, glaube ich.
Was hat der Verbrauch einer jeweiligen CPU groß mit der Plattform zu tun?

till69 schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, dass der X3D mit dem zusätzlichen Cache (der wohl auch Strom braucht) besser bei Idle/Office abschneidet?
Nö, aber dafür kauft man auch garantiert keinen X3D, weil es für Office und nicht benutzte Rechner besser passende CPUs gibt, die auch günstiger sind.
 
für intel aber spricht das die usb buchsen funktionieren und es nicht wie beim x570 zu problemen kommt. von denen ich aktuell immer noch betroffen bin.
Und bei denen ist imho, noch nie eine cpu im sockel durchgebrannt, bei amd hingegen schon. sind fakten findet man hier.
 
cosamed schrieb:
Und bei denen ist imho, noch nie eine cpu im sockel durchgebrannt, bei amd hingegen schon. sind fakten findet man hier.
ja und? längst behoben. War auch nur bei manchen Mainboard-Herstellern, die unkontrolliert Spannung draufgehauen haben.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
für intel aber spricht das die usb buchsen funktionieren und es nicht wie beim x570 zu problemen kommt. von denen ich aktuell immer noch betroffen bin.
Welche Probleme hast du da im Jahr 2023 denn? Die Probleme wurden 2021 behoben...
 
@rg88
über 33.000 beiträge. du bist ja echt fleissig.
immer wieder mal nicht reproduzierbare probleme.
soll ich das dann im detail beschreiben oder reicht es wenn ich es erwähne als betroffener?
 
rg88 schrieb:
Was hat der Verbrauch einer jeweiligen CPU groß mit der Plattform zu tun?
Nix, aber ich formuliere um, damit Du es verstehst:
Das Video zeigt die Schwächen (Idle/Office) der CPUs die in den Sockel AM5 passen.
 
Habe beim Lesen nachdem ich ublock origin installiert habe, das hier gefunden. kennt ihr das auch?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 203753.png
    Screenshot 2023-09-06 203753.png
    256,4 KB · Aufrufe: 63
cosamed schrieb:
Habe beim Lesen nachdem ich ublock origin installiert habe, das hier gefunden. kennt ihr das auch?
Mit Ublock auch, ja. Das sollte jetzt aber doch "verständlich" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wie denkst du, dass sich computerbase finanziert? Mit den 20 Leuten die hier für das Pro-Abo zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nickel
@cosamed
... aber Nutznießer dieses Forums zu sein, selbstverständlich gratis, und dich beraten zu lassen, interessiert dich schon.
Bei der Einstellung mancher Leute (du darfst dich übrigens angesprochen fühlen) könnte ich kilometerweit kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was hat das mit dem anderen zu tun?
Wie ich meine Brötchen verdienen muss, juckt auch niemanden 😀

Nutznießer wie jeder hier, es sei denn alle arbeiten für computerbase hier im Forum was ich jedoch bezweifle von daher bist auch du ein nutzender niesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich und weil ich weiß, dass Werbung ein wesentlicher Bestandteil zur Finanzierung dieses Forums ist, habe ich keine Werbeblocker installiert.
 
Oder einfach für diese Seite eine Ausnahme machen.

Ganz kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, JollyRoger2408 und cosamed
Zurück
Oben