Neuer PC bis 2200 Euronen

till69 schrieb:
Sie sind es, wenn man es kann bzw. will und Sie entsprechend einstellt
Na also, dachte ichs mir doch. UV-Werte mit Stock-Werten vergleichen, das ist echt ne miese Art.
Warum hast du deinen angeblichen Ryzen nicht optimiert?
Wie kommst du zu der Überzeugung, dass
a) jede CPU mit UV stabil läuft?
b) jeder Nutzer der hier frägt, auch fähig ist, andere Werte einzustellen?

Das erwähnst du nämlich mit keiner Silbe, nur um deine komischen Argumentationen irgendwie rechtzufertigen und zu behaupten, dass die Intel CPU die bessere und effizientere Wahl wäre.
Das ist ein reines Fanboy-Ding was du hier abziehst und hat absolut nichts mit einer seriösen Beratung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Captain Mumpitz
rg88 schrieb:
Warum hast du deinen angeblichen Ryzen nicht optimiert?
Weil da nix geht, ohne instabil zu werden.

Das UV hat im Alltag keine Auswirkung. Das ist Volllast-Optimierung. Niedriglast/Idle bleibt gleich.
 
rg88 schrieb:
die andere gemessen haben?
Schau was "andere" messen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/abschied-von-opa.2145175/

rg88 schrieb:
Interessant, wieso weichen deine Messwerte dann von denen ab
Woher soll ich das wissen? Anderes Mainboard, anderes Netzteil, anderes BIOS, andere BIOS Einstellungen
Deswegen schau ich mir das auch ohne dGPU an.

Alles was HWInfo ist, kann man eh getrost in die Tonne klopfen. Nur Steckdose ist interessant.

Und wenn jeder mit 7800X3D mal seinen Youtube-Verbrauch an der Dose hier posten würde, wäre der X3D Hype (sofern nicht nur gespielt wird) nur halb so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Schau was "andere" messen:
Wieso genau ignorierst du die offiziellen Tests von CB?
https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle
till69 schrieb:
Und wenn jeder mit 7800X3D mal seinen Youtube-Verbrauch (sofern nicht nur gespielt wird) an der Dose hier posten würde, wäre den X3D Hype nur halb so groß.
Hast wieder eine Sache gefunden, weil sonst langsam alle anderen Felle weggeschwommen sind?
Allein schon von "Hype" zu sprechen, anstatt einfach zu akzeptieren, dass der 7800X3D aktuell die mit Abstand effiziensteste Spiele-CPU ist, zeigt schon auf was du raus willst.

Deine Beiträge zu dem Thema sind mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Alles sehr grenzwertig mit der Wahrheit... Aber das was du hier https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zu-bauen.2158768/page-2#post-28566749 gemacht hast zeigt, dass es dir hier nur darum geht einer Intel-CPU eine Überlegenheit anzudichten.
Das sind einfach nur hochgradig manipulative Beiträge die du hier postest und du schickst damit absichtlich unbedarfte User in die Irre.

Alles was du von dir gibst ist ein reines Cherry-Picking, sei es bei den Quellen, den (angeblichen) Messwerten und was du sonst noch so heran ziehst. So etwas wie ein Produkt als ganzes zu betrachten, Messwerte zu hinterfragen, wenn sie abweichend von anderen Quellen oder relevante Faktoren mit einzubeziehen (ja, dazu gehört dann letztendlich auch die Vorteile der AM5-Plattform) liegt absolut nicht in deiner Absicht.
 
rg88 schrieb:
Wieso genau ignorierst du die offiziellen Tests von CB?
Einfach mal selbst messen, wenn Du es nicht glaubst.

CB sollte mal ein paar Niedriglast-Szenarien messen (Youtube, Netflix, Browsen). Dann könnten wir uns die komplette Diskussion sparen.
Bei den GPUs schaffen sie es ja auch (Youtube)
 
till69 schrieb:
CB sollte mal ein paar Niedriglast-Szenarien messen (Youtube, Netflix, Browsen). Dann könnten wir uns die komplette Diskussion sparen.
Jetzt haben wir das neue Anwendungsgebiet "Niedriglast" gefunden. Vorher wars Idle, du wirst immer irgendwas hervorzaubern und alles andere was man an deinen Beiträgen kritisiert einfach ignorieren.
Sonst funktioniert deine Mission ja nicht
 
rg88 schrieb:
Jetzt haben wir das neue Anwendungsgebiet "Niedriglast" gefunden
Jep, Idle ist nämlich komplett uninteressant, da man Windows nach x Minuten in Standby schicken kann.

Notebooksbilliger sagt als Fazit:
"Bei der Effizienz kommt es auf den Alltag an. Während die neue AMD-CPU unter Last in Spielen und vor allem Programmen deutlich effizienter ist, gilt das wiederrum nicht für weniger leistungsintensive Alltagsaufgaben wie etwa Medienkonsum, Office-Arbeiten und Co. Die Entscheidung für die neue CPU anhand der Effizienz zu treffen, hängt also davon ab, womit man am PC die meiste Zeit verbringt."
 
till69 schrieb:
Jep, Idle ist nämlich komplett uninteressant
Gerade gemessen an der Wand Dose.
Habe nur einen 5800X auf 65W ECO Mode mit CO und BIOS Einstellungen.
119,4 W = Gesamtes System, also Monitor, Drucker und Tower
103,6 W ohne RGB
64,2 W ohne Monitor und Drucker aber mit Board mit WLAN Adapter + 4 x M.2 + 2 x SATA 2,5" + AiO + 9 Lüfter + GPU

1693905691269.png

Windows mit Opera Browser mit 8 Tabs offen und ein Programm ( BenchMate 10 ).
Im Autostart:

Wenn ich diese Programme alle schließe wird es noch viel weniger ist aber leider nicht praxistauglich, man hat ja immer Programme offen.
1693903432341.png


Wenn man dann noch im BIOS die richtigen Einstellungen vornimmt kann man sehr viel Energie sparen.
OHNE Optimierungen hat das System 137 W verbraucht ABER nur im Idle also NUR Windows OHNE laufende Programme.
Bei Games macht sich das auch sehr bemerkbar, OHNE Optimierung verbrauch ich viel mehr Energie.

@2borg


Sorry für das OT aber man sollte jede CPU oder besser jedes System auf die Einsparungen ausloten, egal ob Intel oder AMD.
Die Board Hersteller halten sich nie an die Vorgaben und dadurch knallen die Boards unnötig viel Strom auf die CPU. Die CPU Hersteller geben auch nicht alles Preis und ebenso die GPU Hersteller.
Also muss der User selber das beste an Einstellungen finden um wenigstens die Hitzkopf CPUs einzubremsen.

UV kann auch ein Vorteil sein nicht nur durch das einsparen von Energie, da die CPU kühler läuft und dadurch höher taktet hat man sogar eine kleine Leistungssteigerung. Die CPU UND GPU untervolten kann die Leistung teilweise erhöhen außer man verwendet so wie ich einen der ECO Mode Einstellungen, da verliert man leicht an Leistung.

Habe erstmal Wochen verbracht um alles, na nicht alles aber das meiste, über die Einstellungen im BIOS zu finden. Die Handbücher geben das ja nicht her.

Im Spoiler mal das was ich über die eine Einstellung gefunden habe, die hat mir ein stabiles System verschafft und die CPU kühler werden lassen.

LCLK DPM: Was macht diese Einstellung?

LCLK (kurz für Link Clock Frequency) steuert die Verbindungsgeschwindigkeit des internen Busses, der das NBIO
Silizium mit der Datenstruktur verbindet. Alle Daten zwischen dem Prozessor und seinen PCIe-Lanes fließen auf der Grundlage dieser diesen LCLK-Frequenzeinstellungen. Die Link-Taktfrequenz der NBIO-Komponenten muss auf die maximale Frequenz gezwungen werden die maximale Frequenz für eine optimale PCIe-Leistung.

Aus dem:
AMD Instinct™ High Performance Computing (HPC) and Tuning Guide


„If you disable LCLK DPM it knocks out the PPT limit entirely and increases temperature the CPU can reach before starting to throttle by 5-10C.“

Übersetzung:
„Wenn Sie LCLK DPM deaktivieren, wird das PPT-Limit vollständig aufgehoben und die Temperatur, die die CPU erreichen kann, bevor sie zu drosseln beginnt, um 5-10 °C erhöht.“

https://www.overclock.net/threads/o...4-7-memory-stability-thread.1628751/page-1043
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg
till69 schrieb:
Wieviel kommt drauf mit Youtube im Browser?
Na ja das zeigt mir meine App im Handy an:

Das gute ist ja an den Steckdosen das ich immer am Abend um 0 Uhr eine E-Mail von der Fritz Box bekomme was der verbrauch so war. Das wird in 15 Minuten Intervallen ausgegeben.

1693908101610.png

Der gestrige Tag sieht dann so aus, wenn man jetzt noch festhalten würde was man zu welcher Zeit gemacht hat könnte man das auf einzelne Programme runterrechnen.

1693908359116.png
1693908407398.png
Ergänzung ()

P.S. Man könnte ja mal einen Thread eröffnen wo alle die so eine Steckdose haben mal zum Vergleich der Systeme ihre Daten posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg
Hat etwas gedauert aber da bin ich wieder. War heut viel zu schön um nach Feierabend in der Bude zu hängen. ;)

Man oh man da habt ihr mir ja ordentlich was zu denken und lesen gegeben hier.
Ich gebe zu, es war nur Cherrypicking betreffs AMD und bin fasziniert das es beide Lager betrifft. Für das Geld solche Probleme ist ja schon irgendwie traurig. Werd ich dann halt am Ende in den sauren Apfel beisen und hoffen das ich die Karte nicht 5x umtauschen muss bevor ich eine hab wo es nicht nervt. :D
Die 2te config aus Post 4 gefällt mir schon recht gut. Ich als alter Watt Enthusiast pack da dann aber lieber ein 750W rein. Btw ist der letztendliche Stromverbrauch des Systems für mich eher zweit bis drittrangig sonst hät ich mir auch nie diese Glotze aufgehangen (77"), die zieht auch ordentlich.

Betreffs AMD muss ich mir dann tatsächlich mal überlegen ob nicht doch ein Wechsel in dieses Lager mehr Sinn macht. (mein letzter AMD war noch Single Core Athlon mit dem man Eier braten konnte.
Alles in allem hab ich schon gemerkt das fast 10 Jahre auszeit mich zum absoluten kackboon gemacht haben.🙄 Bin dankbar das es euch gibt leute.👍

Nicht wundern wenn hier morgen nix von mir kommt denn morgen gehts auf Tagesausflug mit Kids und Schule, von daher bin ich dann, genau wie heute, auch nur kurz abends mal hier.

Herzlichen Dank an alle bisher beteiligten und einen schönen Abend noch.

LG

/
@Müritzer
So ein OT kann sich ja wohl keiner drüber beschweren. Höchst interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
till69 schrieb:
Jep, Idle ist nämlich komplett uninteressant, da man Windows nach x Minuten in Standby schicken kann.
Häh? Wer bitte macht das?
Und hast du nicht selbst in zig Beiträgen den Idle-Verbrauch angeführt, wenn er dir gerade gelegen kam für deine fadenscheinigen Argumentationen?

till69 schrieb:
Notebooksbilliger sagt als Fazit:
"Bei der Effizienz kommt es auf den Alltag an. Während die neue AMD-CPU unter Last in Spielen und vor allem Programmen deutlich effizienter ist, gilt das wiederrum nicht für weniger leistungsintensive Alltagsaufgaben wie etwa Medienkonsum, Office-Arbeiten und Co. Die Entscheidung für die neue CPU anhand der Effizienz zu treffen, hängt also davon ab, womit man am PC die meiste Zeit verbringt."
Hast dir wieder ein Fazit rausgesucht von vielen, das dir gerade reinpasst, gell :)
Also ist ein 7800X3D nicht die optimale CPU für einen Rechner, den man als Netflix-Fernseher hauptsächlich benutzt?
Nur... dafür ist ein i7 oder gar i9 und im Grunde ein i5 auch nicht, weil total überdimensioniert...

Es bleibt dabei, dass du rein manipulative Fanboy-Empfehlungen schreibst, hier und in zig anderen Threads, ohne wirklich auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Threadersteller einzugehen. Du "empfiehlst" nur rein ideologisch und nicht seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
rg88 schrieb:
Häh? Wer bitte macht das?
Das macht Windows ab Werk und ist auch durchaus sinnvoll.
rg88 schrieb:
Es bleibt dabei, dass du rein manipulative Fanboy-Empfehlungen schreibst
Ich empfehle das, was meiner Meinung nach das beste Paket ist.
Vom theoretischen FPS Vorteil eines X3D haben die meisten Leute nix, da zu schwache GPU oder das Monitor Limit (60/120/144Hz) greift.

Was jeder letztendlich kauft, ist mir völlig egal.

rg88 schrieb:
Und betreibst du deinen 13700k eigentlich auf Werkssettings
Nein, ich schalte sinnlose Einstellungen ab, die nur für einen 13900K (und dessen schwachsinnigen 5,8GHz Boost) relevant sind, wie z.B. "Thermal Velocity Boost". Das senkt den Idle Verbrauch etwas.
Undervolting greift erst ab Multi >50, hat also Null Auswirkung auf Idle/Desktop.

Kann man aber als Theoretiker alles leider nicht wissen.
 
till69 schrieb:
Nein, ich schalte sinnlose Einstellungen ab,
Wie kommst du dann darauf, diese Werte als Referenz zu nutzen?

till69 schrieb:
Vom theoretischen FPS Vorteil eines X3D haben die meisten Leute nix, da zu schwache GPU oder das Monitor Limit (60/120/144Hz) greift.
Wie oft tauscht man eine CPU und wie oft eine GPU im Rechnerleben?
Warum sollte man sich was in jeder Hinsicht schlechteres kaufen, wenn es etwas besseres gibt?
 
rg88 schrieb:
Wie kommst du dann darauf, diese Werte als Referenz zu nutzen?
Ich erlaube mir Einstellungen, die nur den 13900K betreffen, zu ändern, wenn ich einen 13700K habe.
Höhere Spannungen, die ein 13900K braucht, sind für einen 13600/700 recht sinnfrei.
Sollte CB eigentlich auch tun (sind doch so seriös).

rg88 schrieb:
Wie oft tauscht man eine CPU und wie oft eine GPU im Rechnerleben?
Ich denke, die meisten außerhalb unserer Blase, machen weder noch.
rg88 schrieb:
Warum sollte man sich was in jeder Hinsicht schlechteres kaufen, wenn es etwas besseres gibt?
Ansichtssache, ich halte eben Intel für das bessere, weil bei Gaming meistens gleich, abseits deutlich schneller.

Und wer glaubt, er spare mit dem X3D Unmengen Strom, soll ihn sich gerne kaufen.
Wir reden hier von +/- 10€ im Jahr. Bei viel Gaming pro AMD, bei viel Desktop pro Intel.
 
till69 schrieb:
weil bei Gaming meistens gleich, abseits deutlich schneller.
jetzt kommst du schon wieder mit so einer erfundenen Story daher. wo wären die bitte "deutlich schneller"?
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks

Du meinst im Multi-Core? Eine Sache die nicht relevant ist in der Praxis laut deinen anderen Beiträgen.
49% Mehr Leistung durch mehr Kerne bei über 100% mehr Verbrauch... Naja, Effizient ist was anderes.


till69 schrieb:
Wir reden hier von +/- 10€ im Jahr.
Die Rechnung will ich jetzt bitte sehen :)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich erlaube mir Einstellungen, die nur den 13900K betreffen, zu ändern, wenn ich einen 13700K habe.
Höhere Spannungen, die ein 13900K braucht, sind für einen 13600/700 recht sinnfrei.
Sollte CB eigentlich auch tun (sind doch so seriös).
kannst mit deiner Kiste machen was du willst, Aber du kannst nicht irgendwelchen kruden Vergleiche permanent ins Foum stellen, die nichts mit der Realität zu tun haben und überhaupt nicht vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
wo wären die bitte "deutlich schneller"?
Ich rede von 7800X3D vs. 13700K.

Abseits Gaming müssen wir wohl nicht diskutieren.
Und wer keinen 240FPS Monitor und eine 4090 hat, dürfte es egal sein, ob die CPU 228 oder 239 FPS schafft:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

rg88 schrieb:
Die Rechnung will ich jetzt bitte sehen
Nee Du, echt nicht ... der Typ, der es ausführlich erklärt, dass AM5 Idle/Desktop nicht gut kann, interessiert Dich ja nicht:

 
till69 schrieb:
Nee Du, echt nicht ... der Typ, der es ausführlich erklärt, dass AM5 Idle/Desktop nicht gut kann, interessiert Dich ja nicht:
Klar, nimm einfach wieder ein Video von einer ganz anderen CPU die technisch anders aufgebaut ist als Argument her, wenn es um einen 7800X3D geht...
Jetzt ist AM5 plötzlich das Thema. Wieder so ein spontaner Wechsel des Topics wie ständig bei dir.
 
Zurück
Oben