Neuer PC bis 2200 Euronen

2borg

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Moin liebe Gemeinde, mein alter PC ist doch sehr in die Jahre gekommen (Asrock Z77Pro, Intel 2500k @4,5GHz, EVGA 660 GTX SC...). Die letzten Jahre war ich zeitlich so stark eingebunden das an Daddeln überhaupt nicht zu denken war und es störte überhaupt nicht den Rechner in die Jahre kommen zu sehen. Doch nun hat sich das geändert und ich will auch wieder mitspielen. ;)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau?
Atomic Heart, Baldurs Gate 3, Starfield, Guild Wars 2, Call of Duty 2+3 etc pp

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4K oder WQHD wünschenswert

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
(Ultra)hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 wären nice, sind aber kein muss.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Shotofop, C4D und hin und wieder mal leichte Videobearbeitung. Alles unprofessionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon sein. Übertakten im Moment wohl eher überflüssig, aber in Zukunft. Discobeleuchtung im Tower brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll u.a. auf einem LG C27LA betrieben werden. Ein passender neuer Monitor für den Schreibtisch wird noch gesucht (hier steht noch eine alte Acer Gammelkiste mit FullHD die ich umsonst bekommen habe als mein Samsung P2450H vor 3 Jahren abgeraucht ist).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Außer den Silent Wings aus dem alten Tower ist da nix mehr von zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldigst. Es sei denn es kündigen sich starke Preisstürze in 1-2 Monaten an von denen ich noch nix weiß.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Genug Montageerfahrung vorhanden. Seit knapp 30 Jahren frikkel ich die Kisten selbst zusammen
Problematisch ist's wieder in die Materie reinzukommen wenn man sich erstmal Jahrelang überhaupt nicht mehr mit beschäftigt hat und der Kopf voll mit anderen Dingen ist. Nach einigen Seiten Infos wälzen hab ich mir jetzt mal was zusammengestellt und würd gern von euch Wissen ob das so geht und Sinn macht. (immer diese Fangfragen):D
Warenkorb
zusätzlich als Bild angehangen. ;)


Das Board z.B. bereitet mir Kopfzerbrechen ob's da nicht auch ein günstigeres sinnig wäre, da ich z.B. auf die Wlan Anschlüsse nicht angewiesen bin. Hab aber auch kein Bock das mir das Teil in 2 Jahren abraucht weils billiger sch***/schlecht verarbeitet war.
Der Arbeitsspeicher ist so richtig (timing)?
Wäre das StraightPower 11 mit 750W nicht auch ausreichend?
Ist der Lüfter nicht ein wenig groß für das Gehäuse (wegen airflow)?
Ist der Noctua NH-D15 wirklich so viel leichter einzubauen das sich der Aufpreis lohnt? In meinem jetzigen Big Tower von Chieftec ist der Dark Rock Advanced C1 drin und das ist schon relativ eng von der Höhe aber passt. Störend empfand ich immer das diese Monsterlüfter über den RAM Riegeln hängen, aber da kommt man wohl nicht drum herum wenn man entsprechende Kühlleistung haben möchte!? (WK möchte ich nicht haben)

Einen Bildschirm für den Schreibtsich hab ich bisher überhaupt noch nicht ins Auge gefasst und lasse mir da ebenfalls gern von euch Vorschläge unterbreiten. Ich bin mir bewusst das ein halbwegs vernünftiger 4k Monitor das Budget sprengen würde. WQHD und 26" sollte er aber haben wenn es Preislich noch drin ist.
Wo kann man verbessern/preislich evtl. was rausholen? Oder doch lieber hunni drauflegen (würd schon sehr wehtun)?
Mit Monitor zusammen sollte das Budget von 2,5k nicht gesprengt werden und jeder gesparte Teuro ist ein guter.🤪

Sorry fürs halbe Arien schreiben.

LG 2borg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 192
Hi

die FAQ hast du gesehen?
Persönlich würde ich ja in Anbetracht der möglichen Aufrüstbarkeit bis 2025 auf AM5 bauen und daher hier ansetzen.
Die GPU durch eine 4080 oder eine 7900XTX ersetzen (sofern DLSS unwichtig und RT weniger relevant).

Weil um kurz deine Konfig zu kommentieren:
Gehäuse ohne Airflow, Kühler in Anbetracht der Konkurrenz zu teuer ohne dafür einen Mehrwert zu bieten, bei 2200€ ist definitiv mehr als ein 13600 drin. Der 7800X3D bleibt die schnellste derzeit erhältliche Spiele-CPU.
 
Zusätzlich zu den Anmerkungen von @Captain Mumpitz zu der Zusammenstellung:
Der gewählte RAM ist AMD (AMD Expo) optimiert; zur Intel Plattform würde ich Intel optimierten (Intel XMP) RAM nehmen.
Warum keine PCIe 4.0 M.2 SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, 2borg und Captain Mumpitz
@Captain Mumpitz
Vielen lieben dank. Ich muss sagen das ich zuallererst bei AMD nur bei den Grafikkarten ein wenig gelesen habe und das nicht so überzeugt hat. Zumindest GraKa betreffend lese ich sehr häufig in den Rezensionen von berüchtigtem Spulenfiepen. Bei den Preisen so eine Lotterie, da hab ich wenig Nerv für und bin deshalb direkt auf Intel und Nvidia gegangen!

Du hast natürlich vollkommen recht mich nochmal auf die FAQ hinzuweisen. Allein das Board und der Lüfter sind ja schon Massive Ersparnis dann. Ich hab vIel zu viel durcheinandergeworfen. In Internetforen Posten sollte man halt nicht machen wenn man Müde ist. Dementsprechend ertsmal auf die couch mit mir und asche über mein Haupt.

@JollyRoger2408
Wieder was gelernt. Danke auch an dich

@till69
Die Hoffnung war das in dem Preis noch ein Monitor mit drin sein könnte...
 
2borg schrieb:
Zumindest GraKa betreffend lese ich sehr häufig in den Rezensionen von berüchtigtem Spulenfiepen.
Das betrifft beide Lager sämtlicher Hersteller gleichermassen. Wenn du da eher von AMD gelesen hast, war das entweder eine entsprechend "meinungsbildende" Quelle, oder schlicht cherrypicking. Weil wenn es nur darum geht hilt nur eines: Glück.

Ob Nvidia oder AMD ist eien Frage von:
  • Budget (reine Rohleistung kriegst du bei AMD mehr für weniger)
  • Leistung (siehe oben)
  • Features (DLSS oder RT hat nur NV, AMD hat FSR auch bald in Version 3).
Abgesehen davon ist es Jacke wie Hose.

Und betreffend Intel vs. AMD: wie gesagt, bei dem Budget liegt ein 7800X3D drin und schneller kannst du dein System Stand heute nicht bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg
Die vorgeschlagene Konfig mit 4090+13700k mit 650W NT wird nicht funktionieren, liegt aber sowieso deutlich über dem Budget. 750W ATX 3.0 (für 4080/13600k) sollten es schon sein. Aktuell würde ich auf die neue Plattform AM5 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
750W ATX 3.0 (für 4080/13600k) sollten es schon sein
Die 4080 hat ca. 370W Spikes, da bleiben beim 650er nach Adam Riese wohl 280W für den Rest.
Ich rate davon ab über 200W durch einen 13600K zu jagen ;)

Und: Ein 650W ATX3.0 Netzteil muss 1040W Spikes (10ms) vertragen. Und sogar 1300W für 100µs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängen aber noch 4 SSDs + MB + NVMe dran. 650W kann funktionieren, aber garantiert nicht für eine 4090+13700k wie vorgeschlagen wurde.
 
till69 schrieb:
Ich habe hier i7+4090 und habe beim zocken noch nie über 600W an der Steckdose gesehen.
Also rätst du ihm jetzt dazu ein Netzteil zu nehmen, welches im Grunde rein von den Spezifikationen her nicht ausreichend ist? Finde ich unseriös
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg und JollyRoger2408
Laut BeQuiet Netzteilrechner braucht man mind. 750W bei 90% Auslastung, also für den 13600k+4080+4 SSD+1 NVMe

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kann natürlich auch nur mit 600W funktionieren, wäre mir aber zu knapp, ist dann eigenes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg und JollyRoger2408
rg88 schrieb:
Also rätst du ihm jetzt dazu ein Netzteil zu nehmen, welches im Grunde rein von den Spezifikationen her nicht ausreichend ist?
Nein, aber mit ATX3.0 reichen:

650W für die 4080
750W für die 4090 (selbst mit Prime und Furmark)

Die im Watt-Wahn nehmen 100W mehr und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg
--- falsch gelesen
Ergänzung ()

till69 schrieb:
650W für die 4080
750W für die 4090 (selbst mit Prime und Furmark)
igor empfiehlt 850Watt für die 4090 und der ist nicht bekannt für seinen "Watt-Wahn", eher im Gegenteil:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Für 2509€ ist ein 13700K + 4090 möglich:
https://geizhals.de/?cmp=2810156&cm...&cmp=2647175&cmp=2884048&cmp=2792899&active=0

Oder für 1991€ mit 13600K + 4080:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647175&cmp=2884049&cmp=2792899&active=0

Wobei der 13600K für WQHD/4K und 120Hz mehr als ausreichend ist, egal ob 4080 oder 4090.
und wieso keinen sparsameren 7800X3D nehmen?
 
rg88 schrieb:
igor empfiehlt 850Watt für die 4090
Was auch richtig ist für Netzteile vor ATX3.0

rg88 schrieb:
und wieso keinen sparsameren 7800X3D nehmen?
Bringt bei den 120Hz des TV kaum einen Vorteil.
Und weil der abseits Gaming alles andere als sparsam ist, habe ich heute schon mal dargelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg
Und die
till69 schrieb:
Und weil der abseits Gaming alles andere als sparsam ist, habe ich heute schon mal dargelegt
Jo, mit Tests von verschiedenen Seiten, die sich nicht mit anderen Ergebnissen decken...
Wieso ist der Idle Verbrauch bei deinem Beispiel 20 Watt auseinander und bei Computerbase nur 6 Watt?
https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Ich finde es echt spannend, wie du in jedem Thread versuchst die Intel-Modelle als sparsam hinzustellen.
den 7800X3D zusammen mit der AM5 Plattform hier als die schlechtere Wahl und ineffzient hinzustellen, ist definitiv nicht mehr objektiv und eher eine Mission auf der du bist, scheint mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2borg, Technico und JollyRoger2408
und mit einer sparsamen X3D-CPU kommt man auch gar nicht in solch hohen Verbräuche rein, die man Abfangen muss, weil sie die Hälfte brauchen bis weniger.
 
rg88 schrieb:
die Intel-Modelle als sparsam hinzustellen
Sie sind es, wenn man es kann bzw. will und Sie entsprechend einstellt. Ab Werk geben fast alle Mainboards 100mV zu viel. Liegt wohl am "schwachsinnigen" 5,8GHz Boost des 13900K, der eben auch auf jedem Board laufen muss.
 
Zurück
Oben