Neuer PC bis 350 Euro

picotto2

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Nach 11 Jahren brauche ich einen neuen PC. Mein Alter läuft nicht mehr rund und ist ja auch nicht mehr technisch auf der Höhe.

Meistens klicke ich durchs Internet, guck ein paar Videos oder schreibe Dokumente. Einzig meine Erstellung von Blurays benötigt Power.

Sonst habe ich keinen Ansprüche und möchte einen möglichst günstigen PC zusammenstellen.

Es wäre schön, wenn ich meinen Tower und mein Netzteil, sowie die SSD behalten könnte.

Hier noch meine Antworten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich erstelle aus 1080p Filmen selber Blurays. Benutzt wird tmpeg oder Magix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen von BenQ GL2580 24 Zoll, der reicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): zu alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): zu alt
  • Mainboard: zu alt
  • Netzteil: be quiet pure power 350w BQT L7
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard II MIDI tower
  • Grafikkarte: zu alt
  • HDD / SSD: Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 350 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber
 
Hi.
Mit 350€ wird das zu knapp, da du für die neue Plattform auch zwingend ein neues Netzteil benötigst.
https://geizhals.de/?cat=WL-2381918 Diese Konfig sollte für rund 400€ ganz gut für deine Bedürfnisse zugeschnitten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Zwirbelkatz
picotto2 schrieb:
erstelle aus 1080p Filmen selber Blurays
bissi mickrig, die budgetplanung, und noch schlimmer, diese mickrige zahl versteht sich wohl brutto.

dir ist klar, daß sowas keine basis für z.b. ein jahrzehnt plus ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Besser gebraucht was besorgen, als neu zu kaufen. Mit 350€ ist es aktuell echt schwer...
 
whats4 schrieb:
dir ist klar, daß sowas keine basis für z.b. ein jahrzehnt plus ist?
Uns schon, aber es gibt wirklich Leute die ihre PCs 10-15 Jahre bis zu ihrem Tod fahren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und TNil
Vielleicht auch rin refurbished Gerät vielleicht von den bekannten Resellern mit einem Jahr Garantie eine Idee?
 
Mit Neuteilen wird das sehr, sehr schwer.
Das Budget ist mehr als knapp und eine Grafikkarte kannst du vergessen.

CPU, z.B. Intel Core i3-12100 https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html für 145€
inkl. "Intel UHD Graphics 730" Grafik und "Intel Laminar RM1" CPU-Kühler.

Bei AMD kostet die günstigste CPU inkl. Grafik (AMD Ryzen 5 5600G) bereits 209€.

Dein Netzteil (be quiet! Pure Power L7 350W) ist auch schon über 12 Jahre alt. Das würde ich empfehlen mit zu erneuern.
Dazu neuer Arbeitsspeicher und im Grunde bist du dann auch schon fast durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich mein, warum auch nicht? :)
Top €/L, alles bei einem Shop, mit Versand ~385€.
Budget nur marginal überschritten.
 
@coxon ... ich meinte den TE, klar ist es dir klar, das steht außer frage... ...nun, uns allen...
und mMn kann man hardware ruhig sehr lang fahren, aber solche hardware kriegt man halt ned um schmalstes budget.
und ich schreib das grade auf hardware, die auch ein jahrzehnt hat: ein lenovo T430.
 
persönliche Erfahrung, lieber noch paar Euro sparen und dann kaufen. Du wirst kein Spaß mit sowas haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gebraucht

Dell OptiPlex 3040 MT - Core i5-6500 @ 3,2 GHz - 16GB RAM - 500GB SSD - Win10Home mit HDMI 299€ Link

 
mit dem budget kannst du dir mühselig eine gebrauchte kiste zusammenquetschen, die hinten und vorne nicht reicht ... spaß macht die zumindest nicht.

ich würde noch etwas warten und lieber noch bisl sparen...
 
Wo wir gearde dabei sind aus den Vollen zu schöpfen, ein i5-12400 kostet schlappe 50 Euro mehr als der i3-12100, das würde ich schon investieren, gut angelegt.
Bei der Zusmmenstellung von @coxon wären es dann ca. 400 Euro in Summe.

Muss der TE eben am Budget etwas drehen, sonst wird als der alten Möhre eine aktuelle Möhre.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die Zusammenstellung bei Geizhals hilft mir erstmal weiter. Bei den Komponenten scheint es also keine Möglichkeit der Preisreduktion zu geben?

Und warum unbedingt ein neues Netzteil? Mein PC läuft nicht sehr oft. Oder muss es dennoch dann ausgetauscht werden?
 
@picotto2
Was willst Du da noch drehen?
Willst Du was was gut läuft oder Müll am untern Ende der Hardware in Neu kaufen?
ca. 400 mit einem 6-Kerner ist doch ein Wort (oder 366 mit 4 Kernen), darunter würde ich nicht gehen.
 
KnolleJupp schrieb:
Ne... sind auch schon über 500€...
Ohne Grafikeinheit :)

picotto2 schrieb:
Bei den Komponenten scheint es also keine Möglichkeit der Preisreduktion zu geben?
Das ist schon auf Kante. Nimm das so, wie von Coxon oder mir vorgeschlagen. (Ist zufällig quasi identisch ausgefallen). Mit dem 12400 ist es ebenfalls legitim.

Netzteile altern. Der Anspruch an die Funktionsweise ändert sich über die Jahre. Mit diesen 40€ mehr kannst du dir sparen, ggf. 2x bauen oder Tage mit Troubleshooting verbringen zu müssen.

Was bringen einem 50€ Ersparnis auf 11 Jahre Laufzeit ...
 
Ok, habs verstanden 😀

Habe gerade mal ebay Kleinanzeigen geschaut. Vielleicht ist da ja doch ein gutes Angebot dabei. Könntet ihr mal im Bereich 49074 Umkreis 15km gucken? Da gibt es einige im Angebot, kann aber auf die Schnelle nicht filtern was jetzt ein guter Rechner und ein guter Preis ist.

Das wäre sehr nett von Euch!
 
Zurück
Oben