neuer PC bis 800€

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe den Hardware Markt das letzte Jahr nicht wirklich verfolgt und stehe nun vor der Frage welche Komponenten ich mir für einen neuen Gaming PC kaufen soll.

Das Budget liegt wie schon im Titel beschrieben bei 800€.

Im Moment habe ich einen Core2 E6600 @ 3,2GHz, 4GB RAM (800MHz), Asus P5W DH Deluxe, 640GB Caviar black WD, Enermax Liberty 500W und als Graka eine Zotac GTX 260² (OC)

Vielleicht kann ich ja noch etwas davon verwenden ?

Ich wäre dankbar wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet um meinen PC wieder zukunftssicher zu machen (Oblivion 5 skyrim, CoD MW3,......)

Danke im Voraus!

Also super Budget-mäßig wäre:

Q6600 oder was besseres auf ebay ersteigern.

GTX 560 Ti oder AMD 6950 kaufen.

SSD mit mind. 64 GB zulegen, kann einfach jedem ne SSD empfehlen.

Wenn du das gehäuse festplatte und Netzteil behalten magst bekommst du für 800€ eine Mega Rennsemmel.

Vorschlag.
Ein Z68 Mainboar 120€
Intel Core I5 2500k 180€
Arbeitsspeicher 2x4 GB 1333 Mhz DDR3 Ram 40€
Ein Kühler (der Boxed taugt nix) 40€ (Tip der Macho 2 wobei der riesig ist und evtl nicht in dein gehäuse passt)
Kannst dir immernoch ne Grafikkarte für 270 € holen (reicht für ne einfache 570 GTX)
Und ne SSD für 160€

Naja von einem E6600 auf einem Q6600 zu wechseln halte ich für nicht zo klug. Besser einfach den E6600 übertakten!

Hey
Festplatte und NT kannst du definitiv behalten, welches Gehäuse hast du?
Wie FatEric schon sagte kannst du mit 800€ da eine sehr gute Konfig machen:

i5 2500k 180€
AsRock Z68 Pro3 85€
alternativ das Asus P8Z68-V 120€
Thermalright Macho HR02 30€
wenn er in dein Gehäuse paßt
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB 300€
oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 300€
8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 30€

Zusätzlich ginge eine SSD: Crucial m4 64GB 90€

Mit SSD kommst du dann auf ca. 720€.

Wenn es noch mehr sein soll ginge auch eine dieser Karten:
KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) oder die 1.5VRam Version
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5

N Quadcore bringt schon mehr Leistung als ein Dualcore...

Zumal man den Q6600 ja auch problemlos auf 4x 3 GHz übertakten kann. Klar, mit einer aktuellen SB-CPU hätte er vllt. 10-20% mehr Leistung in Spielen, aber dafür 150+100+30 = 280 Euro auszugeben erscheint mir nicht sinnvoll zu sein.

Dann lieber einfach nur ne neue Grafikkarte und auf Ivy Bridge warten.

Jetzt noch 300 Euro+ für ne GTX 570 auszugeben, finde ich allerdings schwachsinnig, wo innerhalb von 3 Monaten die HD 7000er-Serie veröffentlicht wird.

Erst einmal danke für all eure Vorschläge!

@cey123: bringt eine SSD wirklich so viele Verbesserungen mit sich ? (schnellere bootzeiten zb ?)

@hit-killer: meiner ist auf 3,2Ghz übertaktet aber ich denke wenn ich schon aufrüste dann muss Mobo, ram, cpu auch neu sein

@Elfen Lied & FatEric: Gehäuse hab ich ein Thermaltake Shark (ist mir ehrlich gesagt zu laut, möchte eines das mehr dämmt, ist aber zweitranging und wird nur ersetzt wenn noch Geld nach den "Hauptteilen" bleibt......Antec P183 soll angeblich schön leise sein und kühl bleiben)

Dein und FatEric's Vorschlag gefallen mir eigentlich am besten. Es wird ein i5 2500k werden beim Mainbord weiß ich noch nicht ob das asus oder asrock (von as rock hab ich schon gerüchte von billigen bauteilen früher gehört)

da ich eher amd karten bevorzuge wirds eine GTX570 werden von Elfen Lieds link....außer der aufpreis zu den anderen karten bringt auch viel mehr Leistung. Dann würde ich noch etwas sparen.

edit: vl verkaufe ich auch meinen PC wie er ist und kann mir dann ev mit dem Geld auch noch ein neues Gehäuse und Netzteil kaufen...weiß aber nicht wieviel ich dafür noch verlangen darf (soundkarte würde ich behalten)...sind 350€-400€ realistisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis.
Das Antec Gehäuse sieht echt schick aus. Wirf aber doch mal ein Blick auf das Fractal Design XL. Hier gibts auch gerade einen Erfahrungsbericht. https://www.computerbase.de/forum/threads/fractal-design-define-xl.973661/
Das sieht echt sehr ähnlich aus, aber das Fractal Design bietet mehr (da du ja wohl ein leises gehäuse willst) wie ich finde und kostet dabei exakt das gleiche.

Eine SSD bringt wirklich viel. Und gerade JETZT muss man fast eine SSD kaufen. Es ist fast unverschämt, wie teuer Festplatten geworden sind. Für eine gute 1 TB Festplatte muss man gerade 90 € hinlegen. (vor 3 Wochen waren es noch 40€, wegen der Unwetterkatastrophe). Logisch ist eine SSD teurer (170€ für 128 MB) und bietet dabei wesentlich weniger Platz, Aber eine externe Festplatte auf die man zeitweise Daten auslagern kann, wird man wohl noch haben. Somit kann man sich dann in 4-5 Monaten, wenn die Preise wieder gefallen sind, eine 2 TB nachkaufen.

Bei der Grafikkarte (eine GTX 570 ist übrigens von NVidia) ist das halt Geschmacksache und davon abhängig welche Spiele man spielt und in welcher Auflösung man zocken will. Hast du zum Beispiel nur einen 22 Zoll Monitor mit zum Beispiel 1680x1050 reicht in den meisten Fällen auch eine GTX 560 Ti die es schon für 180€ gibt.

Dein NT ist doch sehr gut, würde ich definitiv behalten.

Beide Gehäuse sind gut, ist immer die Frage wie viel du hierfür ausgeben möchtest...

MoBo: AsRock hat sich deutlich gesteigert seit sie von ASUS losgelöst sind, allerdings würde ich das Asus immer noch qualitativ höher ansiedeln.

Graka:
Die 570 ist von nVidia, die 6970 von ATI. Beide haben jeweils Vor- und Nachteile, keine ist wirklich besser als die andere. die 6970 haben halt 2GB VRam was ich persönlich als zukunftssicherer ansehe. Ist 3D Vision oder Eyefinity ein Thema für dich?

Die 580er aus meiner Liste sind vom P/L natürlich schlechter, da sie nur ca 20% mehr Leistung bieten. Das ist aber immer so bei Highend Grakas. Laß einfach dein Budget entscheiden ;).

okay.
danke nochmal für Eure Hilfe!

Werde demnächst meine Bestellung abgeben :)

Zurück
Oben