neuer PC bis ca 900€ nicht nur fürs Gaming

Gut, dass ich da euch noch gefragt habe. Habe halt noch keine richtige Erfahrung mit der Hardware und mir das so zusammengestellt wie ich es mir gedacht habe mit Hilfe des Internets.
Also wird es der Xeon, aber nur mit r9 380, da spar ich mir das Geld lieber zu einer 390.
Die Spiele müssen nicht auf Ultra laufen. Außerdem kann man ja eine Graphikkarte eher mal austauschen als einen Prozesser (neuer Prozessor -> meist neues Mainboard)
Beim Mainboard für den Xeon lohnt es sich da ein Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail oder kann man getrost zum Asrock b85 pro4 greifen?
Danke für den Tipp mit dem Sata Kabel, dass hätte ich nicht bemerkt und wäre dann beim Zusammenbau dumm da gestanden!

Ein H Board lohnt sich nur wenn man auch die mitgebrachte Ausstattung wie zB. RAID braucht.

Ansonsten bietet der B Chipsatz alles was man benötigen wird. Willst du aber einen besseren Soundchip dann würde ich dir zu diesem Board raten:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Aber wenn du keine wirklich hochwertigen Wiedergabegeräte verwendest wirst du keinen Unterschied merken und da du bei der Graka sparen willst musst du beim Board nicht prassen, den auf die Leistung hat ein teureres Board keinen Einfluss.

Also nun die mal noch die Endzusammenstellung:
Mindfactory

Xeon e3 1231v3
16 GB Crucial Ballistix Sport 1600
1 TB Seageate Desktop HDD
Sharkoon VG4-W
0.7m Sata 6Gb/s Kabel
Ekl BenNevis Tower Kühler
DVD Brenner Samsung SH-118CB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s
AsRock B85 Pro4
4 GB Sapphire R9 380x Nitro
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
SSD Samsung 850 Evo 250GB

Zum Netzteil: Das sollte doch reichen oder? Die 550W sind viel zu viel oder??

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir garnicht. Ansonnsten wüsste ich nicht, was man da noch verbessern könnte.

die zusammenstellung ist so ok, wenn du allerdings ein gehäuse mit sichtfenster nimmst, dann würde ich bei den komponenten die darin verbaut werden auch eher darauf achten, das alles optisch schön zusammen passt. hier mal ein vorschlag:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
SanDisk Ultra II 240GB
3x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Xeon E3-1231 v3
G.Skill RipJawsX rot 16GB
MSI GTX 960 Gaming 4G
ASUS B85-Pro Gamer
LG Electronics GH24NSD1
Xilence M612 Pro
Sharkoon VG4-W
be quiet! Straight Power 10 400W

alternativ würde ich selbst eher ein gehäuse bevorzugen, das kein fenster hat, da ist dann auch das aussehen der verbauten komponenten recht egal ;)

Jo17 schrieb:
Also nun die mal noch die Endzusammenstellung:
Mindfactory

Xeon e3 1231v3
16 GB Crucial Ballistix Sport 1600
1 TB Seageate Desktop HDD
Sharkoon VG4-W
0.7m Sata 6Gb/s Kabel
Ekl BenNevis Tower Kühler
DVD Brenner Samsung SH-118CB DVD-ROM SATA 1.5Gb/s
AsRock B85 Pro4
4 GB Sapphire R9 380x Nitro
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
SSD Samsung 850 Evo 250GB

Zum Netzteil: Das sollte doch reichen oder? Die 550W sind viel zu viel oder??

Ich würde das 550er nehmen da es kaum teurer ist und den besseren Lüfter mitbringt. Außerdem brauchst du dir bei einem Grakaupgrade keine Gedanken um das Netzteil machen.
Und falls du denkst nur weil du ein 550 Watt Netzteil verbaut hast braucht der Rechner auch 550 Watt, dann liegst du falsch. Die Hardware braucht immer nur gerade so viel Strom wie auch benötigt wird.

Das X bei der Graka lohnt sich nicht wirklich, entweder 380 oder 390.

Eine Travelstar???? In 2,5 Zoll und mit 5400 RPM?
Dann die Gskill rot 16GB mit CL 10, auch wenn man zum selben Preis schon längst CL9 bekommt?

@Nightfly09
Jetzt krämpelst du wegen dem Gehäuse die ganze zusammenstellung um?

1. Eine 2,5" 5400rpm HDD? Warum sollte man so eine schlechte, langsame Laptop-Festplatte in einen Desktop-Pc verbauen?!
2. Der Ram hat, wie Xeonphy schon sagte, nur CL 10, da bekommst du besseres für das Geld, wie zb. die Crucial, die vorhin schon vorgeschlagen wurden.
3. Warum eine GTX960? Für den selben Preis bekommst du mit einer R9 380(x) mehr Leistung.
4. Warum schlägst du so ein billiger Gehäuse vor? Ich würde niemals weniger als 40€ für das Gehäuse ausgeben wollen.
5. Das Netzteil ist eigentlich in Ordnung, ich würde allerdings das Cooler Master nehmen.

Ich glaube er wollte einen Schwarz Rot Ton forcieren, da sein Rig ja fürs Auge sein soll... o.O
Naja... nichtsdestotrotz würde ich nie verschenkte Leistung zugunsten von Optik nehmen. Zumal es hierbei wirklich um die Farbe geht.
Da kauf ich mir lieber Farbspray und färbe alles manuell um...

Nur als rat: Hatte selbst das G550M Netzteil bestellt und vor 1 Woche meinen PC zusammengebaut um dann festzustellen wie laut das Netzteil ist. Ein sehr nerviges brummen/rattern ging vom Netzteil aus, weshalb ich es zurückgeschickt habe.

Kauf dir am besten für 5€ mehr das BeQuiet 530W L8 modular oder sogar für 10€ weniger das BeQuiet pure power L8 500w non modular(Habe ich bestellt, allerdings noch nicht angekommen :/ )

Nach meinem sehr guten cooler master silent pro war ich dann doch sehr enttäuscht vom G550M

Okay?
Ich habe bisher mindestens 8 G450M und 6 G550Ms in den Händen verbaut. Und das es so laut ist kann ich leider nicht unterschreiben. Wenn bei dir ein nerviges Brummen/Rattern zu hören war gehe ich eigentlich von einem Kugellagerschaden aus...

sdo schrieb:
Nur als rat: Hatte selbst das G550M Netzteil bestellt und vor 1 Woche meinen PC zusammengebaut um dann festzustellen wie laut das Netzteil ist. Ein sehr nerviges brummen/rattern ging vom Netzteil aus, weshalb ich es zurückgeschickt habe.

Kauf dir am besten für 5€ mehr das BeQuiet 530W L8 modular oder sogar für 10€ weniger das BeQuiet pure power L8 500w non modular(Habe ich bestellt, allerdings noch nicht angekommen :/ )

Nach meinem sehr guten cooler master silent pro war ich dann doch sehr enttäuscht vom G550M

Dann war das eben ein Lagerschaden am Lüfter und somit ein Fall für die RMA. Deswegen das technisch veraltete L8 zu nehmen war ein Fehler.

Von technisch veraltet kann keine Rede sein. Beide Netzteile sind mehr als ausreichend für 95%+ der Systeme. Vom lesen der Rezensionen wird schnell klar, dass das G550M sehr häufig von diesem Fehler betroffen ist. Das Bequiet scheint von solchen Fehler verschont zu sein

Xenophy schrieb:
Eine Travelstar???? In 2,5 Zoll und mit 5400 RPM?
eine der besten hdd's in der 1tb klasse, wenn man ein leises und zuverlässiges datengrab sucht.
wenn die hdd auch für die installation von spielen und anderen programmen verwendet werden soll, dann wäre da natürlich eine Seagate Desktop SSHD 1TB oder zumindest eine HGST Ultrastar A7K3000 2TB weit besser geeignet.
Xenophy schrieb:
Dann die Gskill rot 16GB mit CL 10, auch wenn man zum selben Preis schon längst CL9 bekommt?
du denkst aber nicht ernsthaft, dass man da einen unterschied merkt oder?
NoahFle schrieb:
Jetzt krämpelst du wegen dem Gehäuse die ganze zusammenstellung um?
was spricht denn dagegen vorschläge zu machen, die auch opisch gut zum gewählten gehäuse passen?
zu deinen fragen:
1. siehe oben.
2. siehe oben.
3. das eine r9 380 schneller ist, sei mal dahin gestellt, ich behaupte mal, die nehmen sich in der leistung beide nichts. die r9 380x kann sich in der leistung vielleicht ein wenig absetzen, dafür hat sie aber auch eine wesentlich höhere leistungsaufnahme und ist entsprechend lauter.
4. weil es anscheinend vom te so gewünscht war. auch wenn ich selbst ebenfalls kein solches gehäuse nehmen würde, sehe ich keinen grund, warum man einem solchen wunsch nicht nachkommen sollte. das system wird in einem solchen gehäuse nicht schlechter laufen als in einem teuren gehäuse auch.

Solange die Spiele Entwickler nicht sagen; hey Leute wir benutzen jetzt endlich einmal die seit Jahren vorhandene SMT/HT Technologie um unsere Spiele mit min. 4 Kerne zu optimieren. Ist da rein gar nichts mit Zukunftssicherheit und daher alles nur reine Spekulation ins blaue, so wie die letzten Jahre schon.

Spar dir das Geld von einem Xeon/i7 System und verwende es für eine bessere Graka, größere SSD oder was auch immer und hol dir einen stinknormalen i5 ohne K mit nem B/H Chipsatz Mainboard. Denn solang die Spieleentwickler zum Großteil weiterhin auf only GPU Leistung setzen. Wird sich daran auch nichts ändern, vielleicht mit DX12 in einigen Jahren.

Aber sofern du hauptsächlich eh keine Konsolenports, Shooter wie BF4, Arma3 oder Strategie Spiele spielst. Reicht ein stinknormaler i5 non OC vollkommen zum spielen.

Verak schrieb:
Solange die Spiele Entwickler nicht sagen; hey Leute wir benutzen jetzt endlich einmal die seit Jahren vorhandene SMT/HT Technologie um unsere Spiele für min. 4 Kerne zu optimieren.
ein glück, gibt es schon viele spiele entwickler, die das getan haben, so das sich in vielen aktuellen spielen auch mit mehr als vier kernen noch vorteile erkennen lassen. mit den kommenden dx12 spielen wird das allerdings, wie du ja selbst schon schreibst vermutlich nochmals deutlich ausgeprägter.
im grunde genommen lieferst du selbst schon die besten begründungen, warum es sich lohnt in den xeon zu investieren.

wenn auf 10 AAA Titel im Jahr, einer mit SMT Unterstützung kommt. Gehe ich nicht her und empfehle einen i7/Xeon System und nur weil jetzt angeblich mit Quantum Break, was nen gammliger Konsolenport ist oder das neue Hitman, sieht die Statistik nicht unbedingt anders aus wenn Titel wie Tomb Raider, XCom2, Dirt Rally oder Fallout4 das Gegenteil beweisen um nur einige zuletzt zu nennen. Solang sich dahingehend nichts ändert, was auch mit DX12 und dessen SMT Unterstützung betrifft und nichts offizielles vorliegt, werde ich weiterhin nur i5 non OC Systeme empfehlen.

Wobei, dass sich die Spieleindustrie in der Entwicklung vermeintlich ändert, bezweifle ich. Denn wir hier sind nur ein kleiner Bruchteil an Hardware Cracks und der Großteil dort draußen käuft sich alle paar Jahre ein zusammengeschustertes Mediamarkt, Aldi System für max. 1000€, wenn überhaupt, wo nicht einmal ansatzweise eine SMT fähige CPU vorhanden wäre. Also wieso sollte in der breiten Masse der Spieleentwicklung sich da etwas ändern wenn der Großteil eh keine entsprechende Hardware dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, es erscheinen tatsächlich auch noch spiele, die mit mehr als 4 kernen nichts anfangen können und das wird wohl auch noch lange so bleiben. die frage die sich da stellt, ist allerdings, ob man sich dann in zukunft auf diese spiele beschränken will oder ob man dann vielleicht doch lieber jedes spiel das gefällt spielen will? den gedankengang den du da hast, könnte man auch noch weiter spinnen und feststellen, das nach wie vor auch noch spiele erscheinen, die mit mehr als zwei kernen nichts anfangen können, da wäre ja dann auch ein quadcore sinnlos und es würde ein günstiger pentium reichen.

wenn du der meinung bist, das spieleentwickler keine spiele raus bringen, die nicht gut auf jedem 0 8 15 mediamarkt pc laufen, dann solltest du dir mal anschauen, was die letzten jahre so an spielen raus gekommen ist. ich weis ja nicht, warum du davon ausgehtst, das in zukunft plötzlich keine fordernden spiele mehr erscheinen, aber in den letzten jahren war dies eher regelmäßig der fall.

ps: dx12 hat mit smt unterstützung herzlich wenig zu tun, es kann lediglich die auslastung merherer threads verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben