Neuer PC bitte ma bewerten

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
hab ne neue Konfi weiter unten!!!!

So ich schreib einfach ma alles rein:

CPU: E8500 (3,16 GHz 1333 MHz)

GPU: HD4870

RAM: 2x2048 GB 800MHz

Netzteil: ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2

Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA

Das alles würd ich dann gerne auf 'n ASUS Maximus II Formula P45 S775 ATX stecken

und in nem ATX Midi Thermaltake Kandalf LCS VD4000BWS montieren. (das Gehäuse mag vielleicht n bisschen happig sein aber ich mag das iwie) :)

so ich bin offen für verbesserungsvorschläge und bedanke mich schonma im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

CPU: E8400
Board: Asus P5Q Pro (Wieso brauchst Du ein Maximus II Formula o_O?)

Mfg

Was gibbet am Formula auszusetzen? und die 30€ für 2x0,16 GHz bin ich bereit auszugeben ^^

Was hast Du denn vor?
Wenn Du sehr stark übertakten willst ist das Formula gut, ebenso bei Crossfire.
Seh ich da zwei Grafikkarten in Deiner Konfig? Nein.
Ausserdem wenn Du 30€ für 0,16 GHz zahlst wirst Du auch nicht übertakten wollen => Formula unnötig. ;)

Mfg

hmm.. argument ^^, naja ich will iwann auf jeden fall übertakten, hast mich überredet ich nehm den 8400er ^^. sonne zweite 4870er kann noch kommen, 30 tacken hab ja dann schon mal für die :D.
Ach und das iss der erste PC den ich mir zusammen stelle, desswegen denk ich an einigen stellen (wie beim CPU) noch nich ganz so weit =).

Was für einen Monitor hast Du?
Nachteile von SLi / Crossfire sind Dir bekannt?

SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring bei SLI

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38, P45 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

Nimm das Asus P5Q Pro mit einem E8400 und einer 4870 => gut. ;)

Mfg

Edit:
lol... Toller Grund, alter Proll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne vom P5Q kann mich keiner überzeugen ^^. Dann hab ich fast den selben rechner wie mein kollege, das iss ja langweilig ^^

Das ist ein gutes Argument!:cool_alt:
Geb dein Geld doch ruhig aus.:o

Hallo zusammen,

@ Wlan-Kabel

Das Asus P5Q ist auf jeden Fall ein Super-Board, wo man auf jeden Fall momentan schon sagen kann, daß es offenbar ziemlich verschont zu sein scheint, was Kinderkrankheiten angeht, das kann man nicht von jedem anderen Mitbewerber behaupten, welcher Boards mit dem Chipsatz herstellt.

Desweiteren reicht ein NT mit Maximal 450 Watt Dicke! Ich rate dir zu einem Enermax Modu 82+. Oder eben Be Quit oder Corsair, ebenfalls bis maximal 450 Watt.

Ebenfalls wie @ zimmi bin ich der Ansicht, daß der C2D 8400 reicht, zumal er mit Standardvoltage normalerweise auf den gleichen Takt zu bringen sein sollte, wie der 8500er, die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls nicht gering, was das angeht.

Einen vernünftigen Kühler solltest du auf jeden Fall noch einbeziehen. Ein Xigmatek HDT-S1283, Großclockner oder Mugen, zu einem dieser Kühler rate ich dir, für das Geld jeweils Spitzenkühlleistung, egal was du nimmst.

Über deinen Maßstab, einen Rechner ja so zusammenzustellen, damit er ja nicht dem deines Kumpels ähnelt, will ich besser nicht eingehen, was keinesfalls Persönlich gemeint ist.

So long.....

naja ich steh irgendwie voll mega auf das maximus xD, weiß auch nich wieso :D :D :D ^^

zu dem netzteil: also ich hab da nich so den plan von, aber reichen 450 Watt auch zum übertakten?

CPU habta mich vom 8400er überzeugt. Danke dafür schonma :)

Zur Kühlung: Also beim Kandalf iss ja schon alles mögliche dabei, was kühlung an geht, da hol ich mir dann später nochmal ein paar leisere Lüfter.

nimm das Maximus II Formula haste mehr vorteile und Soundkarte von Creative und eine ATI HD 4870 reicht aus und nimm umhimmel willen das Enermax MODU 82+ 525Watt das ist leise fast soagr unhörbar , Kabelmanagmant und genug Power zum Takten und um deine ganze Hardware zu versorgen!

Ok also bei meinem x38 : LCD Poster / EPU / Extreme Tweaker / 2 Phase DDR2 / CPU Level UP / Loadline Calibration / Cop Ex / Voltminder Led !

M II F : bis auf das es nen P45 Chip hat und Ich 10R und nen guten Heatpipe Kühler ist soweit gleich, man hat durch die Leds ne gute Kontrolle wie es um die Komponente steht und im Bios ist das Takten mit einem klick möglich wegen Level Up natürlich gehts auch Manuel !

Es wurde extra für Gamer und OC Möglichkeiten entwickelt und hat noch dazu SupremeFX X-FI Sound Karte in zusammen arbeit von Creative hergestellt vergleich bar mit den Extreme gamer Soundkarten oder wie die sich schümpft !

hier ein Review : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503789

glaube das Review sagt alles aus besonders wenn AwardFabrik es bestätigt unsere OC Jungs die auf der Cebit 2008 fast nen Rekord hingelegt haben mit stickstoff

MFG

Das hört sich doch schon besser an. :)
Hat noch jemand irgendwelche einwände?

@SeBi: Nix gibts mit Pro82+ 525W

Mit Empfehlungen mit "um Himmels Willen" wäre ich sehr vorsichtig. Das Enermax Pro82+ 425W reicht DICKE aus.

Mainboard ist ein Maximus Formula Quatsch, sofern du dir nicht JETZT SOFORT Crossfire kaufst. Später nachrüsten ist das dümmste was man machen kann, also reicht ein normales P45er dicke aus.

Das Mainboard P5Q PRO ist sehr zu empfehlen, nimm das und lass dir nix anderes andrehen

Aber wenns doch blinken und leuchten soll im Gehäuse... :lol:

1-Klick OC ist Quark. Per Hand geht das immer besser.
Und die meisten anderen Funktionen sind für das herauskitzeln der letzten paar Mhz interessant.

lol Quatsch quatsch mir soll es egal sein: vorteile mehr hat das Board ob ihr wollt oder nicht, genauso mit dem vorteil Kabelmanagmant oder nicht müsst ihr wissen: kauft was das zeug hält...was in euren Sinne angemessen ist und nach euren Geld beutel ;)

Review's bestätigen es eh !

Ps.: Zetiert meine Texte richtig und es ging um das Maximus II Formula, wer Manuel einstellen möchte tut es ob An. oder Pro. ist es egal , wo willste den Takten mit 425W da ist nen 525W angebrachter !

Und mal so unter uns das P5Q PRO und das Maximus II Formula nehmen sich nicht viel voneinander nur das das M II F mehr Funktionen und zum einstellen hat , aber man merkt das einige es noch nicht in den Fingern hatten oder den vorgänger!

Wer redet von CF? wa das an mich gerichtet ? Hab sowas eh nicht behaubtet!

Hmm sehe da in einer Leistungsinfo ne 5,3 hmmm würde meine Datentransferrate nicht 5,7 sein hätte ich 5,9 so wie über all :) egal reicht mir auch so !

In dem Sinne .... !

MFG ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu 550W vs. 450W (bei ähnlicher Konfig):
soulpain schrieb:
Und auch hier wieder habe ich geschrieben, dass 550W nicht gebraucht werden. Aber wie gesagt gibt es einen Unterschied zwischen Brauchbarkeit und Optimum.

Hier noch mehr zum Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/page-62#post-4498073
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/
d.h. so wie ich die Tipps verstehe, müssten 450W zwar reichen, aber sind eben nicht ideal. Beim 550W NT bist du unter Last auch eher noch in dem Bereich, wo das Netzteil noch nicht wie ein Ventilator röhrt (oder?). Das hier ist zwar ein Corsair NT, aber die Lüfterregelung wird im Groben bei den meisten NTs ähnlich sein:

vx550w_noise.jpg

soulpain ist schon nen guter THX sanchezz18

MFG

Also ich hab nochma was an der konfig gedreht (nach noch ein paar außerplanmäßigen änderungen):

CPU: E8400 Boxed

GPU: 512MB HIS Radeon HD4870 GDDR5 2xDVI TVOut HDMI PCIe

MB: Maximus II Formula

RAM: Kit 2x2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium

Festplatte: Western Digital 640 GB 7200 Upm

Netzteil: bleib ich vorerst bei dem be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2

und Als Tower: Aplus Twin Engine BB

Ne, WaKü leg ich mir später noch zu, um zu übertakten. Aber vorerst nur die standart Lüftis :).

ach un bestellen will ich des bei Mindfactory.

und ich würde gerne weit übertakten, halten das alle komponenten aus?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Wenn du krass takten willst, solltest du 1000 MHZ CL5 RAM verbauen. Cl4 bringt überings rein garnix! Also damit damit! 1066 MHZ RAM ist zu teuer, daher 1000 MHZ! Das GSkill 1000 MHZ Kit gibt es für 67 Euro bei mindf...

Zurück
Oben