Neuer PC, bootet nicht (kein Signal/schwarzer Bildschirm)

Testuser1106

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3600MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-f Gaming
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI 4070 Ti Gaming x trio
  • HDD / SSD: M.2 SSD WD_Black Sn850x 1TB
Guten Tag, ich habe heute meinen ersten PC zusammengebaut mit den oben genannten Komponenten. Er lässt sich anschalten, jedoch Bootet er nicht. Die Lüfter so wie die AIO laufen alle (auch RGB) dennoch gibt er am Monitor kein Signal aus. Der Rechner ist per HDMI (an der GPU angeschlossen) mit meinem Monitor verbunden. Auf dem Mainboard sind 4 Debug LEDs verbaut. Beim starten des Computers leuchten die ersten 3 Debug LEDs nach einander auf (DRAM, CPU, VGA) welche kurz darauf wieder erlischen. Bei der letzten Debug LED "Boot" bleibt er stehen und leuchtet dauerhaft grün. Vermute das der Computer dort seinen Fehler hat. Wenn ich den Computer ausschalte, bleibt das Mainboard bzw. die Beleuchtung an dem Mainboard (die "Boot" LED ist aber aus). Ich besitze die AIO "Corsair H150i Elite LCD" welche ebenfalls auf dem Bildschirm ein rotes Warnsignal anzeigt, obwohl der Computer ausgeschaltet ist. Da hab ich jedoch gehört das man dies im BIOS deaktivieren kann. Auch wenn die Boot LED leuchtet, kann es auch an der Grafikkarte liegen? Ist der Ryzen 7 5800x3D vielleicht nicht mit der aktuellen Mainboard Version kompatibel? Ein einziges mal hat er das POST angezeigt. Ich bin ehrlich, habe mir das nicht richtig angeschaut und einmal neu gebootet. Seit dem zeigt mein Monitor kein Signal mehr an.


20230513_164032.jpg


Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kennt sich damit aus?

Würde mich über Lösungsansätze freuen 🙂


VG
Ben
 
Wenn die "Boot"-LED an bleibt heisst das nur, daß er nichts Bootfähiges gefunden hat.
Bootstick, von dem Du Windows aus installierst, wird helfen. (mit mediacreationtool von microsoft erstellen)

(Ja, haste nicht gesagt, ich vermute mal Du hast Dein altes efi-Windows noch drauf und denkst Du könntest davon booten.. aber jetzt biste in UEFI-only-Umgebung (?))
 
Tatortreiniger schrieb:
Wenn die "Boot"-LED an bleibt heisst das nur, daß er nichts Bootfähiges gefunden hat.
Bootstick, von dem Du Windows aus installierst, wird helfen. (mit mediacreationtool von microsoft erstellen)
Ich habe das so verstanden dass er noch nicht mal ins BIOS rein kommt.
@Testuser1106 kannst Du das bitte klarstellen?
 
@MoGas
@Testuser1106

Beim ersten mal hatte er doch ein Bild.
Will er noch mal sehen? -> CMOS-Clear
Oder was passendes bootfähiges anbieten.
Oder nach dem CMOS-Clear csm aktivieren, fastboot aus und auf uefi-only verzichten, dann startet auch ein efi-windows, (was ich ihm frecherweise unterstellt habe)

Kein Windows installiert? Auch nicht schlimm, dann wird es halt Zeit.

ungünstig: fastboot, uefi-only..alles an.. aber kein (passendes) Bootmedium.. und jetzt leuchtet freundlicherweise die led als Hinweis, woran es liegt, daß es nicht weitergeht.
Das ist der Modus (fastboot), wo man nur von Windows aus ins UEFI booten kann.
Die ez-debug-Boot-led wird schon nicht lügen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch eine alte Grafikkarte, oder AMD Karte, probiere die mal aus.
Wenn nicht Baue die 4070er aus und probiers mal mit der onboard Grafik.

(Da gab es mal nen UEFI Bug mit UEFI Grafikkarten und manche Boards kamen mit bestimmten Biosversionen nur mit Legacy Karten zurecht, komisch, ich weiß^^ )
 

etwa ist es doch dieses Problem ?
oder ein Ram Riegel macht probs.
Ergänzung ()

Ich habe das gleiche Problem wenn ich im Bios das Context Restore Aktiviere, Boot leuchtet am Board Grün und kein Bios screen. mit Flashback hab ichs dann wieder hinbekommen.
 
Topperharley schrieb:
Hast du noch eine alte Grafikkarte, oder AMD Karte, probiere die mal aus.
Wenn nicht Baue die 4070er aus und probiers mal mit der onboard Grafik.

(Da gab es mal nen UEFI Bug mit UEFI Grafikkarten und manche Boards kamen mit bestimmten Biosversionen nur mit Legacy Karten zurecht, komisch, ich weiß^^ )
Leider habe ich keine andere funktionierende Grafikkarte mehr. Der Ryzen 7 5800x3D besitzt keine onboard...
 
Testuser1106 schrieb:
Leider habe ich keine andere funktionierende Grafikkarte mehr.
Nee, zum Glück :-)
Nicht alles wieder auseinderreissen und am besten noch was dabei kaputt machen.
Das Board sagt Dir doch, woran es liegt. Habe es auch soweit erklärt.
Jetzt musste es nur noch verstehen und umsetzen:D
 
Zurück
Oben