Neuer PC bootet nicht - SSD wird nicht erkannt

JebK

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe mir einen PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen, der eine Samsung 850 Evo besitzt.
Bei dem Zusammenbau-Service wird ja das Betriebssystem (Win10) direkt installiert und der PC einem Test unterzogen.

Nun habe ich alles angeschlossen und der PC startet soweit auch.
Nachdem der Bildschirm des Mainboards durchgelaufen ist bekomme ich die Meldung "Reboot and select proper Boot Device".
Darauf hin bin ich ins BIOS und hab mir die Bootreihenfolge angeschaut. Es tauchen nur das DVD Laufwerk und die 2TB HDD auf. Die SSD wird hingegen nirgendwo aufgeführt.

Ich habe deshalb das Gehäuse geöffnet und alle Stecker an der SSD und deren Verbindung am Mainboard nochmal hingedrückt, falls sich beim Transport etwas gelockert haben sollte.
Doch sie taucht immer noch nicht in der Bootreihenfolge auf.

Eigentlich sollte ja, so wie ich das verstanden habe, alles installiert sein. Muss ich dennoch die Windows CD oder die CD der SSD einlegen um weiter zu kommen? Ist die SSD vielleicht defekt?

Ich hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn in deinem Rechner verbaut, insbesondere das Mainboard wäre von Interesse ...

Dann kann es sein, dass der Bootloader auf der HDD liegt, was gerne mal passiert wenn diese bei der Installation von Windows mit angeschlossen ist. Wenn der Rechner gerade erst gekommen ist, wende Dich an Mindfactory. Bootet der Rechner eigentlich, wenn Du die HDD auswählst? Wenn ja, poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung.

mugam schrieb:
Was ist denn in deinem Rechner verbaut, insbesondere das Mainboard wäre von Interesse ...

i7 6700k
GTX 1070
Gigabyte GA-Z170X-UD3
be quiet Straight Power 10 500W
16 GB G.Skill 3000
Samsung 850 Evo 500GB
2TB Seagate Desktop

Holt schrieb:
Dann kann es sein, dass der Bootloader auf der HDD liegt, was gerne mal passiert wenn diese bei der Installation von Windows mit angeschlossen ist. Wenn der Rechner gerade erst gekommen ist, wende Dich an Mindfactory. Bootet der Rechner eigentlich, wenn Du die HDD auswählst? Wenn ja, poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Mindfactory hat leider schon zu und es wäre schön, wenn ich ihn heute noch zum Laufen bekommen würde.
Falls es nicht klappt melde ich mich aber morgen bei denen.

Wenn ich die HDD auswähle bekomme ich die selbe Meldung.

Vielleicht hast du das wirklich nicht richtig verstanden. Ist auf deiner Rechnung denn Windows 10 aufgeführt und ist auch der Installationsservice gelistet? Ist ein Datenträger mit Windows 10 dabei, hast du einen Key?

Der TE schreibt ja aber dass die SSD gar nicht im Bios auftaucht ?!
Nochmal die Anschlüsse der SSD überprüfen, Strom- und Datenkabel.

Wenn weder von der HDD noch von der SSD gebootet werden kann, dürfte Windows nicht installiert worden sein. Ziehe die HDD ab und installiere Windows auf der SSD, dann kannst Du den heute noch nutzen.

Als ich die Stecker nochmal aus- und wieder anstecken wollte, viel mir da so ein verdächtig baumelndes SATA Kabel auf, das wohl beim Transport gelockert wurde. Hab es nun wieder angesteckt und der PC bootet wunderbar :D

Hab vorher nur noch nie eine SSD gehabt und verstehe generell nicht allzu viel von der Hardware im Detail, deswegen hab ich das nicht bemerkt. Dachte zwar, dass etwas nicht ganz fest steckt aber dass sich etwas komplett löst habe ich nicht gedacht.

Danke jedenfalls für eure schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben