Neuer PC bootet nicht von Laufwerk

blutgott01

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe mir einen Office PC zusammengebaut, leider bleibt dieser aber direkt stehen, nachdem er die laufwerke aufgezählt hat. ganz unten zeigt er dann einen CODE: 00A1 an, er im laufe des bootvorgangs noch einen anderen code aufwies.
Und dann bleibt er komplett stehen. Es hilft nurnoch reset oder power off.
ist dies ein fehlercode? über pc speaker bekomme ich keine warnsignale.
clear cmos habe ich schon probiert, anderen arbeitsspeicher ebenfalls.
Ins bios komme ich zwar wenn ich beim neustart schnell f2 drücke, dort habe ich soweit auch eingestellt das er von dem DVD-Brenner booten soll...
Aber es passiert nichts, er bleibt immer nach dem aufführen der laufwerke stehen. :mad:

Über eure hilfe würde ich mich freuen.

System:
- AMD X2 3600+EE
- 512MB Kingston VE DDR2 667
- ASROCK ALiveNF6G-DVI
- 80GB Samsung S-ATA2
- Samsung 162C 16x DVD Brenner S-ATA
- MSI W-LAN Karte
- hec 385W
- Coolermaster gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Dich richtig verstanden?

Der Rechner fährt mit angeschlossenen LW nicht hoch? Wie siehts aus wenn die abgeklemmt sind?

Das müßte man erst mal wissen ;) um eindeutig die LW oder deren Verbindung als Fehlerquelle zu Lokalisieren.

Könnte evtl. auch an USB-Geräten liegen, mal angeschlossene beim Start entfernen.

habe beide sata laufwerke nacheinander abgeklemmt und auch beide zusammen, das resultat ist das selbe, nur das er die entsprechenden laufwerke dann nicht anzeigt.
usb geräte habe ich keine dran.

Na, dann können es doch auch nicht die LW sein die den Fehler verursachen.

Da wirst Du wohl erst mal TestDisk o.ä. durchlaufen lassen müssen um den Fehlerverursacher zu finden.
Wenn der Rechner im Bootvorgang hängen bleibt, liegt auf jeden fall entweder ein Hardwarefehler oder unrichtige Einstellungen im Bios (evtl.Übertaktet etc.) vor.

Das mußt Du halt mal ausprobieren, aus meiner Sicht ist hier eine Ferndiagnose schwierig. Das beginnt beim NT und hört bei der CPU oder Graka auf.

Hast Du mal das Bios auf "Load Default" gestellt?

Ich denke das der Fehlercode (00A1) entweder auf die Soundkarte oder auf einen I/O Portfehler hinweist.

testprogramme wie testdisk,... kann ich leider auchnicht probieren, da weder von hdd, dvd, und auch nicht von diskette gebootet wird. wie gesagt, er zeigt erst die cpu an, dann arbeitsspeicher, dann dvd brenner und hdd. und das wars.

Sorry, Denkfehler von mir. ;)

Aber ich meine das die von @gonzo71 gegebenen Tipps das Problem lösen sollten.

Hast Du außer den Monitor noch andere Sachen angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gonzo71
Besten Dank, es hat geklappt.
jaja, ich dummerchen, hatte zwar auch gegoogelt, aber anscheinend bin ich zu dumm, ich hatte die seite nicht gefunden.
weißt du denn zufällig was dieses AM2 Powerboost bedeutet? Wenn ich es auf enable stelle, werden nämlich einige settings im bios ausgeblendet wie cool´n´quied... heißt das, das man auf diese funktionen bei am2 powerboost verzichten muss!?

;-) habe ich gerade entdeckt. im handbuch selber steht nicht, das ist relativ mager, aber auf der cd wird ein komplexeres als pdf geliefert. am2 powerboost ist ein automatisches overclocking. werde mal die einzelnen bios-punkte prüfen. kann ja nicht sein, das man ein automatisches overclocking freischalten muss, damit der pc bootet.

Zurück
Oben