Neuer PC bootet nicht - Warum?

Ptrk

Lt. Commander
Hi,
hab nun alles zusammen für meinen neuen Rechner.
Auch alles soweit angeschlossen, jedoch bootet er nicht.
Ich hab ihn ans Netz angeschlossen und das NT eingeschaltet.
Die LED leuchte am P5B Deluxe leuchtet blau. Alles gut bisher.
Drücke ich nun den Power-Knopf passiert nichts!
Ich habe nun nochmal geguckt ob die Forntanschlüsse für den Power,Reset-Knopf und Audio Anschlüsse richtig mit dem Q-Connector verbunden.Sind sie!
Dann habe ich die Stromverbindung gecheckt: Der 20pin und der 4pin Stromanschlüsse sind beide drin.
Nun weiter weiss ich nicht was ich tun soll. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich beim Q-Connector die Steckplätz für den 4pin Speaker nicht belegt habe, da solche Anschlüsse nicht vorhanden sind beim Antec P180B. Es kommen auch keine seltsamen Töne aus irgendwelchen Komponenten und es roch auch nicht verbrannt oder sah beschädigt aus.
Was tun jetzt?

Komponenten:

Antec P180B
be quiet Dark Power P6 530W Pro
Asus P5B Deluxe

Denke mal das genügt für eine Fehleranlyse.

Hoffe mal ich habe da irgendetwas vergessen anzuschliessen,nur was?

Was passiert, wenn Du nur MoBo, CPU, Speicher, Graka und P.S. verkabelst?

Dann jeweils Graka und danach Speicher entfernen, dann sollten die Typischen BEEPs kommen?

Also mit Minimal-Konfig starten!

Moin. Also dein MB kriegt wohl schon mal Strom. Ist zwar ne dumme Frage aber nem Kollegen ist das auch schon mal passiert - hast du den 4pin Stecker für die CPU auch ans MB angeschlossen?

@Mueli: Es passiert ja nichts. Der Rechner startet ja nicht mal.

@ernie040: Ja habe das 3mal gecheckt. Der 4pin Stecker ist direkt über dem cpu sockel.
Den hab ich da auch eingesteckt.

Habs eben nochmal mit dem 8pin Stromstecker versucht, aber ohne ergebniss.
Kann es sein, dass er nicht startet weil keine System Speaker anschlüsse sngeschlossen sind?

Bleibt mir wohl dann nur noch eine Wahl. Alles raus und nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei Minimalkonfiguration auf alle Symptome achten, am besten im ausgebauten Zustand. Wenn MoBo mit CPU und P.S. verkabelt sind sollten bereits die Fans laufen und evtl. schon mit BEEP-Code für die fehlenden Komponenten. Wenn dann bei eingesteckter Graka der BEEP für fehlender Speicher kommt, sind die dann verbauen Komponenten schon mal soweit o.k., das gleiche sollte dann mit Graka und ohne Speicher auch paasieren, nur eben dann mit den dafür vorgesehenen BBEPs. Das er nicht bootet nützt als Aussage reletiv wenig, man muß beobachten was passiert mit welchen verbauten Komponenten und hier helfen schon die BEEPs ohne jegliche Anzeige. Man sollte sich immer dem eigentlichen Fehler durch Ausschluß von Teilen (wie auch Software).
Wenn z.B. mit den wenigen genannten Teilen die Fans nicht laufen, kann man i.d.R. schon von MoBo bzw. P.S. als Ursache ausgehen.
Ich habe es mir daher zur Gewohnheit gemacht, wenn ich einen PC zusammenstelle, erst einmal weinige Teile zusammen zu verbauen (auf einer nichtleitenden Unterlage - Holzplatte etc. - und unter den Gesichtpunkten ESD zu vermeiden) und dan zu kucken was passiert (hier schließt man auch schon einmal Schrauben unter dem MoBo und ähnliche Geschichten aus, die man vielfach eben nicht im Hinterkopf hat). Mit den jeweils zu erwartenden BEEPs (oder ASUS evtl. mit seinen Speech-Meldungen) sollte man sich dann vertraut machen - Handbuch oder BIOS-Kompendium usw.

Kann sein das du vielleicht den Powerknopf falschrum an das Mainboard angeschlossen hast?

@benni89
das ist total egal wie rum du Power bzw Reset anklemmst... nur bei den Leuchtdioden sollte man drauf achten, da sie sonst nicht leuchten!

Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch mit meinem P5B, lag am Speicher (G. Skill) der war absolut inkompatibel.

Den 4-poligen 12 V Anschluss (da ist eine Abdeckung drauf) hast Du aber nicht benutzt, es reicht nämlich der, der rechts davon sitzt.

Mit den Systemspeakern hat das nichts zu tun, diese wären nur von Nöten, wenn Du den ErrorCode auslesen willst, aber wenn´s bei Dir auch der Speicher wie bei mir ist, dann wird selbst der stumm bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tipps wären:

1. Alles auseinander, NT checken (grün auf schwarz kurzschließen und schauen ob der Fan angeht)
2. Außerhalb des Gehäuses: NT mit allem was geht ans Board ;) , mit CPU, CPU-Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel (Achtung: bei ASUS auf den richtigen RAM-Slot achten!)
3. Speaker anschließen; Ausgabe von Errorcodes ist per default auf Speech gestellt

Dann kann man weiter suchen...

Viel Erfolg!

tausch mal die pins für power und reset , bei mir waren die am Mainboard falsch beschriftet !

Metalboeck schrieb:
tausch mal die pins für power und reset , bei mir waren die am Mainboard falsch beschriftet !

Bei dem Mainboard ist extra ein Adapter dabei, dass man nichts mehr falsch anschliessen kann, auf diesem kommen alle Stecker und dann wird er aufs Mainboard gesteckt. Ist also Pongelsicher.....;) :D

Oder einfach alles abschließen nur Strom an das MB anschließen und dann gucken ob das MB an geht bzw. hochfährt.

So Problem ist gelöst. Hab einfach alle komponenten nacheinander angeschlossen und siehe da. Naja so werde ich es jetzt immer machen. danke an alle.

Jo die Methode ist zwar etwas zeitaufwendig aber dennoch effektiv.

So kann man am einfachsten herausfinden an welcher Komponente eventuell ein Problem verursacht.;)

Zurück
Oben