Neuer PC bootet nicht

mave0

Cadet 3rd Year
Hi,

zuerst die HW Info:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 650fx
  • Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv
  • SSD: 250GB Samsung 840 Evo + 500GB Samsung 860 evo

Gestern habe ich meinen neuen PC zusammengebaut, zunächst wollte er nicht einmal anspringen. Nach langem Suchen habe ich den CPU Lüfter gelöst, die CPU neu eingesetzt und er startete. Windows 10 Pro installiert und alles eingerichtet. Heute wollte ich dann den Ram, der nur auf 2133Mhz lief, mit 3200Mhz betreiben und hab beim Mainboard das XMP Profil 2 aktiviert. Dann bin ich aber nicht mal mehr ins Bios gekommen, geschweige denn zu Windows. Jetzt kommt aber das Problem: Cmos reset durchgeführt, dann komme ich wieder ins Bios, aber sobald ich booten will (XMP wieder aus) passiert nichts und die VGA Debug LED leuchtet. Ich weiß nicht was ich tun soll. Hab schon versucht mit nur einem Ram Riegel zu starten und die Stecker an der Graka gelöst und wieder aufgesteckt. Nichts...

Sitzt die GK richtig im Slot ?

Nutzt Du 2 Kabel oder 1 Kabel für die GK ?

Jochen0815 schrieb:
Sitzt die GK richtig im Slot ?

Ich habe ja eigentlich nichts geändert, nur eine Einstellung im Bios. Meinst du ich sollte die Graka ausbauen und neu einsetzen?

Schaden kann es ja nicht , Kontakte evt. verschmutzt oder hat sich beim aus und zusammenbau gelöst ... .

Nickel schrieb:
Der sollte dann in Slot A2, bei 2 Riegel Slot A2 und B2 nehmen.
Jap in A2 hab ich ihn getestet und bei 2 Riegeln in A2 und B2.

Jochen0815 schrieb:
Schaden kann es ja nicht , Kontakte evt. verschmutzt oder hat sich beim aus und zusammenbau gelöst ... .
Ich probiere es gleich mal.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Im Bios steht "Bios Ver: E7C02AMS.150", auf der Herstellerseite stehen Versionen die 7C02v** heißen.

Edit: Der Monitor bekommt anscheinend auch irgendein Signal, denn er geht nicht in den Standby Modus und zeigt nicht "Kein Signal" an, was er sonst tun würde.

mave0 schrieb:
Ich probiere es gleich mal.

Lass die Kontakte mal so wie sie sind. Daran liegts nicht.

Da Dein RAM bis 3200 Mhz kann, es aber nicht muss, mach mal einen Hardwarereset und versuche es dann mal

mit z.B. 2933 Mhz und berichte dann nochmals.

Und was für einen CPU-Lüfter benutzt Du denn? Hast Du beim Zusammenbau evtl. das Kabel geknickt?

Keine Geduld! schrieb:
Dein RAM bis 3200 Mhz kann, es aber nicht muss, mach mal einen Hardwarereset und versuche es dann mal
Bitte entschuldige die Frage, was meinst du mit Hardwarereset? 😅

Ich habe einen Biosreset durchgeführt, dann steht im Bios, dass der Ram nur mit 2133Mhz läuft. Und trotzdem startet der PC nicht.

Der CPU Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken Eco und läuft ganz normal an, oder meinst du nicht das Kabel vom Lüfter? Generell drehen sich die 2 Gehäuse Lüfter, der CPU Lüfter und die Graka Lüfter.

Nein das ist kein Hardwarereset. Schau mal im Handbuch auf Seite 37 nach.

Und Du benötigst dafür einen Jumper. Bei manchen Motherboards sind sie schon dabei, bei anderen fehlen

sie halt. Du kannst auch alternativ die Batterie für 10-20 Sekunden aus dem Motherboard herausnehmen.

Aber bei beiden Methoden - schallte vorher das Netzteil aus, trenne es von Strom!

774830

Keine Geduld! schrieb:
Nein das ist kein Hardwarereset. Schau mal im Handbuch auf Seite 37 nach.
Genau der Anleitung bin ich gefolgt, aber da steht doch Bios reset. Verstehe ich schon wieder etwas falsch?
Ergänzung ()

Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut, jetzt geht's 🤐

Dann kann ich jetzt ja die Foren durchsuchen, wie und ob ich meinen Ram mit 3200Mhz betreiben kann. Vielen Dank für die Tipps.

Versuche es einfach nun nochmals mit dem XMP Profi. Und nun viel Spaß mit Deiner neuen Hardware. :utpulsegun::)

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0
Zurück
Oben