Neuer PC Bootet nicht

haslinger0

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Hallo ich habe mir heute einen neuen CPU mit Mainboard und Grafikkarte gekauft und die alten Komponenten gelassen alles.


Ich habe heute alles eingebaut Mainbord + CPU + Garfikkarte und der rest ist beim alten gebielben.

Jetzt habe ich folgendes Problem er startet bis ins Bios und nicht weiter (Windows wurde nicht neu aufgesetzt).
Laut meines Wissens geht das auch ohne??
16413121113833223073333082908726.jpg
16413121946964605611600368826608.jpg


Wollte im Bootmenü auswählen von welcher Festplatte er Booten soll, ich kann da aber keine auswählen.

Er erkennt alles meine Festplatten, CPU, RAM, Mainbord, außer die Grafikkarte sehe ich nicht.

Ich bin absoluter Anfäger und vielleicht kann mir wer helfen dabei




  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x DDR 4 3200 G.Skill
  • Mainboard:MSI B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 TI
  • HDD 2x SSD 850 Samsung 250GB 1x SSD 860 Samsung 1T
 

Anhänge

  • 16413121450174085647234166032045.jpg
    16413121450174085647234166032045.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
Da ich nicht weiß, welche Windows Version vorher installiert war, würde ich einfach mal zu einer kompletten Neuinstanllation via USB- Stick raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
cartridge_case schrieb:
Was soll oder wo soll ich das ändern ??
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Da ich nicht weiß, welche Windows Version vorher installiert war, würde ich einfach mal zu einer kompletten Neuinstanllation via USB- Stick raten.
Ich weiß auch nur das windos 10 Home oben war und denke auf den neusten stand.
 
Dein Windows ist nach alter BIOS MBR Methode installiert, dein neues BIOS sucht aber nach einer GPT/UEFI Installation, daher Bootet er nicht.
Daher den Eintrag "Boot mode" ändern.

Und bei Gelegenheit mal Windows mit GPT neu aufsetzen oder per Tool konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Tevur schrieb:
Dein Windows ist nach alter BIOS MBR Methode installiert, dein neues BIOS sucht aber nach einer GPT/UEFI Installation, daher Bootet er nicht.
Daher den Eintrag "Boot mode" ändern.

Und bei Gelegenheit mal Windows mit GPT neu aufsetzen oder per Tool konvertieren.
Ok jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das ändere oder wo?

Und später wenn er mal läuft und ich Zeit habe setze ich ihn neu auf
 
haslinger0 schrieb:
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Überleg vlt auch nochmal ob du das netzteile nicht auch Mal in Rente schicken möchtest. Das hat in so einem System eigentlich nichts mehr verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, psy187, Deathangel008 und eine weitere Person
Danke habe es gefunden pc läuft wieder.
Auf euch ist Verlass TOP.

Eine einzige Frage habe ich noch meist ihr mein 630W Netzteil reicht aus für die 3070 TI
 
@haslinger0:
das Berlin war schon bei release vor über 10 jahren mist und hat in so nem system absolut nichts zu suchen. zeit für was neues: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2); mindestens 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Kombra und psy187
haslinger0 schrieb:
Danke habe es gefunden pc läuft wieder.
Auf euch ist Verlass TOP.

Eine einzige Frage habe ich noch meist ihr mein 630W Netzteil reicht aus für die 3070 TI
einzige Antwort: Das "Berlin" Netzteil,NEIN!
 
MadMax_87 schrieb:
einzige Antwort: Das "Berlin" Netzteil,NEIN!
Ergänzung ()

Was würdet ihr empfehlen??
Und wie viel Watt sollte es haben ??

Spekuliere auf Be Quiet BN238 oder Asus ROG Strix 750G
 
@haslinger0:
was gefiel dir an meinen empfehlungen aus #12 nicht?

warum um alles in der welt ausgerechnet das SFX-L Power 500W?
 
haslinger0 schrieb:
Meine: bis quiet stranight Power das hat 850
Es kommt eben nicht nur auf die Watt an sondern auf den Unterbau.

Bei einem System mit 5900X und 3070Ti setzt man eben möglichst auch mal etwas qualitätsmäßig Gutes damit man möglichst lange etwas von seinen Komponenten hat.

Ein Seasonic Focus GX (wie oben vorgeschlagen) mit 750W sollte da ausreichend sein.
 
Ich habe ein B550 Torpedo mit Click BIOS5 und kann dir hoffentlich weiterhelfen:
1. Gehe zu Settings
2. Gehe zu Advanced
3.Gehe zu Windows OS Configuration
4. Gehe zu BIOS CSM/UEFI Mode
5. Ändere diese Einstellung zu CSM
6. F10 und dann Enter drücken dann sollte es gehen Viel Glück!
 
Zurück
Oben