Neuer PC bootet nicht

Garrona

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
So habe folgende Komponenten in meinen neuen PC eingebaut:

Motherboard: ASUS M3A78 Pro, 780G
CPU: AMD Phenom II X4 940
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme mit AM2 Backplate und einem S-Flex 120mm Lüfter.
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600W

So folgendes Problem:

Nach erfolgreichem zusammenbauen und Überpürfung ob alle Kabel angeschlossen sind (CPU und Mainboard Verbindung - also ob der 24pin richtig sitzt und der ATX 12V Anschluss richtig angeschlossen ist - wollte ich den Rechner hochfahren (mit allen übrigen Komponenten).

Lüfter drehen sich, Festplatten und Laufwerke haben Strom - Mainboard gibt kein Piepen von sich - Auch keine Bild. Will man den Rechner wieder ausschalten, muss man 8 Sekunden auf die Powertaste drücken - ein kurzer Druck reicht nicht aus.

Natürlich dachte ich mir erst, ach irgendwas falsch eingebaut.
Erstmal alles abgestöpselt bis auf MB, CPU und CPU-Kühler und 1 Ramriegel. Weiterhin gleiches Bild. Kein Piepen, nichts nur Lüfter gehen an.

Nächste Idee - VIelleicht Netzteil im Arsch - altes 500W Netzteil genommen. Funktioniert auch nicht.

So meine Frage nun. Kann ich noch etwas testen? Ich hab leider keine CPU für den Sockel bzw. keine 2tes Mainboard für die CPU. Oder soll ich die CPU + MB zurückschicken und auf Reklamation gehen?

Bitte helft mir.

Auch wenn Du keine Veränderungen am Bios gemacht hast (oder machen konntest), würde ich ein Mal mit Bios-Reset (entsprechend Mainboard-Anleitung) starten.

Bei mir hat das Mal geholfen. Und auch ich hatte nichts am Bios geändert.

Viele Grüße,

Jan

Guten Morgen

wenn im Tower vorher ein anderes Mainboard eingebaut war, sind die Abstandshalter so umgesetzt, dass sie mit dem NEUEN MB (Schraubenlöcher ) übereinstimmen ?

USB - sind die Kabel für den Frontanschluß richtog aufgesteckt -

RAMs - sind die RAMs beinm Einsetzen richtig eingerastet -

evtl. ALLE Laufwerke / Platten vom MB und der Stromzufuhr nehmen - es sollte wenn der PC startet, die Meldung : „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“ erscheinen - wenn ja ist ein Lw nicht richtig angeschlossen -

Also habe natürlich nen CMOS Reset gemacht (erst soft mit Jumper umstellen - kein Effekt - dann stärker mit Batterie rausnehmen usw.) Hatte keinen Effekt.

Habe rumprobiert wegen Gehäusekabel - sollte eigentlich alles sitzen, dachte vielleicht falsch rum - habs aber dann hin und her probiert - kein Erfolg gehabt. Konstant kein Piepton.

Ich habe alle Laufwerke und Festplatten vom Strom und Anschlüssen genommen. Daher wurden sie oben nicht mehr erwähnt.

Nur zur Information - die Grafikkarte die eingebaut werden sollte ist die MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr. Aber 600W von Cooler Master sollte meiner Meinung nach reichen oder?

Rams sind beim Einbauen richtig eingerastet. Habs auch mit verschiedenen Rams versucht (hab 4 geholt) mal mit 4, 2, 1 usw. Hat zu keinem anderen Ergebnis geführt.

Welche Bios-Version ist denn auf dem Mainboard?
Hatte mit einem Asrock 770 Crossfire das selbe Problem (Lüfter drehten los aber sonst gar nix) da der Phenom II erst mit aktuellstem Bios unterstützt wird!
Hatte damals zum Glück noch einen alten AM2 Sempron rumliegen mit dem ich dann starten konnte und das Bios aktualisiert habe!
Ab da gings problemlos.

Also erstmal BIOS flashen soweit es dir möglich ist :)

lg

Natürlich weiß ich nicht, welches BIOS auf dem Mainboard ist. Kommt ja keines hoch
Und ich besitze keinen alten AM2, sodass ich auch keine Möglichkeit habe, da hochzuflashen.

Zurückschicken und vom Hersteller flashen lassen? Oder gibt es eine andere Alternative?

Sry das weiß ich nicht, evnt. hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis einen Prozzi für den Sockel denst du dir kurz mal ausleihen kannst.
Ansonnsten hab ich gehört das manche Internet-Shops auf Anfrage(und für paar € mehr) das Bios aktualisieren. Evnt. machts dir ja auch ein Shop in deiner Umgebung! Blöd wär halt nur wenns danach noch immer ned geht, weils dann umsonst geld gekostet hat :(
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das du das gleiche Problem hast wie ich damals, hört sich einfach zu identisch an :D

Und die Abstandshalter sowie USB- / Frontanschlüsse sind überprüft worden ?

Was meinst du unter überprüft?

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das Mb mit dem Prozessor nicht startet - auch wenn das MB den Prozessor nicht "erkennt", sollte das M3A zumindest starten -

die Abstandshalter könnten falsch gesetzt sein - einer zuviel / an falscher Stelle -

die Front-USB-Anschlüsse könnten falsch gesteckt sein - und / oder die Kabel auf dem Frontpanel - dann startet das MB nicht, obwohl Lüfter etc. laufen -

überprüfe das mal - oder bau das MB aus, auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einsetzen, Lüfter an CPU-FAN anschießen - vorher den Kühlkörper auf richtigen Sitz überprüfen - Grafikkarte einsetzen- Stromverbindung herstellen

ATX-Stecker 20+4 (24) und den für die CPU-Zusatzstromversorgung aufsetzen ( 4-/8-poliger Stecker ) - Powerkabel aufstecken - MB starten -
wenn es jetzt startet, ist beim Einbau was schief gelaufen -

Hi Garrona,

ich habe das Selbe Mainboard wie du. Aber den x4 810. Ich hatte ein Ähnliches Problem.
Vista lies sich Problemlos Installieren, Neustart, und nichts ging mehr. Kein Bild/Ton.

Das Problem liegt zu 99,9% am Bios. Bei meinem Kollegen war es genauso. Bei ihm, so wie bei mir lag es am Bios.

Du musst wiefolgt vorgehen :

Wenn der Rechner aus ist, vom Strom nehmen, paar sekunden warten und dann wieder Einschalten. Wenn sich nichts regt, dann lass den Rechner am Strom dran aber mach die Kiste An/aus , An/aus usw usw.

Ich musste meinen Rechner ( ohne witz ) c.a. 20-30x an und ausmachen bis er ENDLICH ins Windows kam. Wenn du soweit bist, musst du Sofort das Inet Installieren, und über die Asus Cd den "Asus Update" Installieren. Nach der Installation NICHT neustarten! das hab ich gemacht und musste wieder 2 std lang Aus/an machen bis mal was ging.

Nach der Installation auf Start<->Programme<->Asus Update gehen. ( Voher die Aktuellste Bios Version), 0902 , Runterladen und entpacken. ( also saugste Winrar gleich mit ).

Die Rom Datei Ins Asus Update einfügen und einfach auf Aktualliesieren klicken.
Das kann 2-3minuten dauern. Dann fordert er dich zu einem Neustart auf. Das machste dann natürlich auch.

Jetzt kann es sein, das dein Rechner eben nicht Neustartet sondern das Bild einfach Schwarz bleibt. Warte 4-5minuten ab. Regt sich nix, Resette die KIste Manuell.
Das ist garkein Problem dann.

Jetzt sollte er Booten. Du gehst Sofort ins Bios und nimmst unter "Exit" die Einstellung "Load Optimale Defaults" und gehst wieder ausm Bios raus.

Dann Bootet er ganz normal hoch.

Du musst jetzt einfach nur geduld haben. das kann jetzt n Akt werden und Nerven Zerrend. Nimm dir 5Kippen aus der Schachtel und mach die ne Kanne Kaffee, bis dahin kommt das Mobo in seiner welt sicherlich Klar ;)
Das geht irgendwann, nur Geduld.

P.s. Wenn du Übertakten möchtest, dann schick das Board lieber ein und nimm ein anderes.
Die Vcore iss bei diesem Scheiß Board bei 1.3v Gelockt.
Und Asus macht auch keine Anstalten diesbezüglich. kam zwar vor einer woche die neue Bios version raus, aber dort wurde es nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das Mb mit dem Prozessor nicht startet - auch wenn das MB den Prozessor nicht "erkennt", sollte das M3A zumindest starten -

Hab ich als ich das Problem hatte auch nicht geglaubt;) allerdings hab ich mich um so mehr gefreut als dann alles ging mit neuem bios:D:D

Wenn du keinen Prozzi hast du BIOS flashen, würde ich einfach mal in einem Shop in deiner nähe vorbei schaun und fragen ob die das für dich machen können!

lg

Ich hoffe dieser Link geht. Der Phenom II X4 940 wird erst ab BIOS-Version 0702 unterstützt. Jetzt kommt kein Aprilscherz, starten manche Boards nicht auch ohne CPU? Dieser Nutzer musste mit anderer CPU ein BIOS einmogeln. Ich habe das mal mit einem E8400 gemacht, weil der Quadcore (Q9irgendwas) sonst nicht ging.

Es ist eine GTX 260 drin? Vielleicht erstmal vorsichtig mit der Onboardgrafik (und Monitor auch daran ;)) vortasten.

Edit: Piepton: Ist ein Lautsprecher onboard oder muss der angesteckt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ein recht altes Gehäuse ;), War früher mein alter PC drin und daher waren die Befestigungsschrauben noch an den richtigen Orten - ist vom Mainboardgröße das gleiche wieder. Zumindestens musste ich nix umstellen um ohne Probleme vom alten aufs neue MB umzubauen.

Die Kabel für Power, Speaker, Reset, HDD LED usw. vom Gehäuse aus sollten richtig angesteckt sein. Front USB Plätze hat der Tower nicht. Der Speaker ist am MB angebracht - also muss wohl angesteckt werden.

Also hört sichs so an als ob entweder falsches BIOS wäre oder ich beim Zusammenbauen vielleicht was vergeigt hätte. Aber ich wüsste halt nicht was, ist ja nicht mein erster Zusammenbau ;)

Bin jetzt am überlegen ob ich versuchen sollte, dass was SPL-Dynamics geschrieben hat umzusetzen oder doch lieber das MB zurückschicke und zurückgebe und mir lieber ein anderes holen soll. In der Hoffnung dass es dann geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im ausgebauten Zustand - auf Pappe liegend - nicht zum Laufen zu bringen ist,
wird es möglicherweise defekt sein - also bevor es zurückgeschickt wird, dieses nochmals versuchen -

gleiches problem hatte ich auch meine komponenten asus m3n78-em und x49550. liegt am mainboard. ich habs zurückgeschickt.

Der Speaker ist am MB angebracht - also muss wohl angesteckt werden.
Was denn nun? :( Du sagst ja, es gibt keine Töne von sich. Ist der Speaker nun auf dem Board fest installiert oder hat es Speakerausgänge, da wo auch PWR, RST, HDD_LED usw. hinkommt. Dann muss entweder ein Towerspeaker angeschlossen werden oder ein Mini-Speaker angebracht werden. Sonst hört man nie etwas.

Also hört sichs so an als ob entweder falsches BIOS wäre oder ich beim Zusammenbauen vielleicht was vergeigt hätte.
Du hast Dir die Fragen eigentlich schon selber beantwortet, Du musst nur noch handeln.
1. Den Aufbau nochmal prüfen. Board nackt mit Onboardgrafik, einem RAM-Riegel und sonst nichts, nur den Start-Taster, kein LED, RST usw. kein USB, Sound. Evtl. auch ohne RAM. Ich hatte mal ein Board, dass meldete dann "No RAM installed" - ernsthaft.
2. Neues BIOS aufspielen. "Kleinere" CPU ausleihen oder zu einem Händler gehen. Atelco, KM-Elektronik, Laden um die Ecke, Rechenzentrum.

Hi hatte auch Probleme mit dem Phenom II 940. Erst ist er nicht gestartet aber die lüfter haben sich alle gedreht. Nachdem ich einen Ramriegel herausgebaut habe ist er dann gestartet. Habe dann im Bios die Spannung der RAM leicht erhöht und es dann nochmal mit beiden probiert und es lief 1a. Wird zwar beim M2N-E von Asus als Unknown CPU erkannt aber die Leistung passt.

Zurück
Oben