Nero Atreides
Lt. Commander Pro
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC (die Hardware) ist komplett neu. Die SSD habe ich einfach getauscht, das alles hat super funktioniert. Aber: Der Bootvorgang ist ohne Bild, so dass ich das BIOS nicht aufrufen kann. Das Booten selbst funktioniert - nach ca. 15-20 Sek. kommt der Monitor hoch und ich kann Windows ganz normal nutzen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist ja zum Glück nicht tragisch, aber ich alter Frickel will in mein BIOS kommen, ohne permanent zwei Kabel am PC zu haben
Das Problem scheint insbesondere mit MSI-Boards relativ verbreitet zu sein, jedenfalls habe ich eine Menge identischer / sehr ähnlicher Beschreibungen gefunden (https://www.google.com/search?q=msi+x870e+kein+bild+beim+booten). Nur keine der Lösungen hat bisher geholfen...
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000, CL30-36-36-96 (KF560C30BBEK2-64)
- Mainboard: MSI MAG X870E Tomahwk WiFi PZ (7E84v1A30)
- Netzteil: Corsair HX1200i Shift
- Gehäuse: Fractralo Design North XL RC
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC
- HDD / SSD: Samsung SSD990 Pro 4TB
- Monitor: Asus ROG XG279Q (via DP)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC (die Hardware) ist komplett neu. Die SSD habe ich einfach getauscht, das alles hat super funktioniert. Aber: Der Bootvorgang ist ohne Bild, so dass ich das BIOS nicht aufrufen kann. Das Booten selbst funktioniert - nach ca. 15-20 Sek. kommt der Monitor hoch und ich kann Windows ganz normal nutzen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Wenn ich ein zweites Kabel an den HDMI-Ausgang der Graka anschließe, dann funktioniert es - kurioser Weise auch bei deaktivierter iGPU (BIOS). Windows kommt danach dann wieder über DP.
- BIOS: iGPU deaktiviert
- BIOS: Graka auf PEG gesetzt
- BIOS: Memory Context Restore aktiviert (30 Tage)
- Win: Schnellstart aktiviert / deaktiviert - kein Unterschied
- Alle alten Treiber im Gerätemanager + mit Driver Store Explorer entfernt - kein Unterschied
- Graka-BIOS: Es gibt wohl ein Problem mit dem NIVDIA-BIOS und zwar genau dem Display Port Framework. Also habe ich mit dem offiziellen NVIDIA-Tool das Graka-BIOS geupdated - kein Effekt. (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5665) - Das Tool hat funktioniert und ist durchgelaufen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist ja zum Glück nicht tragisch, aber ich alter Frickel will in mein BIOS kommen, ohne permanent zwei Kabel am PC zu haben
Das Problem scheint insbesondere mit MSI-Boards relativ verbreitet zu sein, jedenfalls habe ich eine Menge identischer / sehr ähnlicher Beschreibungen gefunden (https://www.google.com/search?q=msi+x870e+kein+bild+beim+booten). Nur keine der Lösungen hat bisher geholfen...
Zuletzt bearbeitet: