Neuer PC, Bootvorgang ohne Bild

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000, CL30-36-36-96 (KF560C30BBEK2-64)
  • Mainboard: MSI MAG X870E Tomahwk WiFi PZ (7E84v1A30)
  • Netzteil: Corsair HX1200i Shift
  • Gehäuse: Fractralo Design North XL RC
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD990 Pro 4TB
  • Monitor: Asus ROG XG279Q (via DP)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC (die Hardware) ist komplett neu. Die SSD habe ich einfach getauscht, das alles hat super funktioniert. Aber: Der Bootvorgang ist ohne Bild, so dass ich das BIOS nicht aufrufen kann. Das Booten selbst funktioniert - nach ca. 15-20 Sek. kommt der Monitor hoch und ich kann Windows ganz normal nutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wenn ich ein zweites Kabel an den HDMI-Ausgang der Graka anschließe, dann funktioniert es - kurioser Weise auch bei deaktivierter iGPU (BIOS). Windows kommt danach dann wieder über DP.
  • BIOS: iGPU deaktiviert
  • BIOS: Graka auf PEG gesetzt
  • BIOS: Memory Context Restore aktiviert (30 Tage)
  • Win: Schnellstart aktiviert / deaktiviert - kein Unterschied
  • Alle alten Treiber im Gerätemanager + mit Driver Store Explorer entfernt - kein Unterschied
  • Graka-BIOS: Es gibt wohl ein Problem mit dem NIVDIA-BIOS und zwar genau dem Display Port Framework. Also habe ich mit dem offiziellen NVIDIA-Tool das Graka-BIOS geupdated - kein Effekt. (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5665) - Das Tool hat funktioniert und ist durchgelaufen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist ja zum Glück nicht tragisch, aber ich alter Frickel will in mein BIOS kommen, ohne permanent zwei Kabel am PC zu haben :D

Das Problem scheint insbesondere mit MSI-Boards relativ verbreitet zu sein, jedenfalls habe ich eine Menge identischer / sehr ähnlicher Beschreibungen gefunden (https://www.google.com/search?q=msi+x870e+kein+bild+beim+booten). Nur keine der Lösungen hat bisher geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Der Bootvorgang ist ohne Bild, so dass ich das BIOS nicht aufrufen kann.
Einfach entf oder so gedrückt halten nachdem die Kiste angeworfen wurde?

E: @ über mir: Komplizierter statt shift + reboot ist "advanced start" bzw. vermutlich wenn's Windows De ist "erweiterter Start" in die Suchleiste zu tippern, sollte den gleichen Effekt haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Wo bin ich hier
Beide Antworten: funktioniert nicht. Ich glaube technisch geht er dann schon ins BIOS - nur sehe ich leider kein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nero Atreides schrieb:
Wenn ich ein zweites Kabel an den HDMI-Ausgang der Graka anschließe, dann funktioniert es - kurioser Weise auch bei deaktivierter iGPU (BIOS). Windows kommt danach dann wieder über DP.

mit dem offiziellen NVIDIA-Tool das Graka-BIOS geupdated - kein Effekt.
O.o Du bist definitiv nicht der Einzige, aber bei dem Hexenwerk an Zeugs hab ich keine Ahnung. o.O

Nero Atreides schrieb:
Alle alten Treiber im Gerätemanager + mit Driver Store Explorer entfernt - kein Unterschied
Bringt ja nüscht, wird wohl nicht an den Treibern liegen wenn du vor dem Laden von Win schon kein Bild hast. Ich gehe davon aus dass dein Brett-BIOS aktuell ist, glaube aber auch nicht dass das irgendwas ändert...

Nero Atreides schrieb:
Ich glaube technisch geht er dann schon ins BIOS - nur sehe ich leider kein Bild.
CSM deaktivieren, wenn eine UEFI-fähige Grafikkarte vorhanden ist!
CSM aktivieren, wenn keine UEFI-fähige Grafikkarte vorhanden ist!

Hast Du mehrere Grafikkarten in Betrieb (iGPU des Prozessors & dGPU)?

Tanzmusikus schrieb:
CSM deaktivieren !
Vermutlich fährt OP W11 ohne "Häcks" für den Legacy Mode also ist das schon inaktiv. 🤔
Das ist jetzt definitiv nicht der erste Post den ich mit ähnlichen Problemen gelesen hab, also Bildausgabe bzw. Bildausgabe vor Win boot und Probleme ins BIOS bzw. UEFI zu kommen... &%$! black Magic-Zeugs. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
CSM deaktivieren, wenn eine UEFI-fähige Grafikkarte vorhanden ist!
CSM aktivieren, wenn keine UEFI-fähige Grafikkarte vorhanden ist!

Hast Du mehrere Grafikkarten in Betrieb (iGPU des Prozessors & dGPU)?
Hatte ich geschrieben: iGPU ist deaktiviert.
CSM ist ebenfalls NICHT aktiviert (reines UEFI)

• Gefällt mir
Sorry, da war ich wohl lesefaul. :daumen:

Ich vermute mal stark, dass das alte System nicht so einfach mit der neuen Hardware funktioniert.
Ein UEFI/BIOS-Reset oder/und ein UEFI-Update könnte ggf. helfen.

Wo bin ich hier schrieb:
Mal anderes DisplayPort Kabel versucht?
Um welchen Monitor handelt es sich?
Asus ROG XG279Q (via DP) - habe ich oben ergänzt.

Es wurde lt. dem was hier geschrieben steht hauptsächlich "Dinge" in Windows gemacht. Das ist aber für das simple Eintreten ins BIOS vollkommen irrelevant.
Ich würde die GraKa testweise rausrupfen und Monitor am Board anstecken.
Geht dann was mit Anzeige bzw. kommst Du sichtbar ins BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Tanzmusikus
dermitdemblubb schrieb:
Fastboot deaktivieren.
Edit: Okay, hast du schon.
Hatte ich geschrieben: egal. ON oder OFF, kein Unterschied.

Win11?
TPM aktiv?
SecureBoot aktiv?
SB-Zertifikate aktuell?

GPU mal raus & wieder rein gesteckt?

Ich befürchte du wirst ohne den Eiertanz jedes mal einfach nicht ins BIOS kommen können. ->
Problem ist irgendwo bei Karten/Brett/Moni-Firmware zu Suchen, ist vlt. dann bei in Zukunft aktueller HW in 5 Jahren gelöst. :freak: Jaaaa.... :freak:

Nun mal nicht "schwarzmalen" bitte!

Setzt mal im Bios den PCI-e Slot auf PCi-e 4.0

• Gefällt mir
Nero Atreides schrieb:
Ich glaube technisch geht er dann schon ins BIOS - nur sehe ich leider kein Bild.
Könnte aber auch bedeuten, dass ein Boot per Fastboot (im UEFI) direkt zu Win11 läuft & da dann freezt.

Wie konntest du die Einstellungen im UEFI überhaupt setzen?

Ein UEFI/BIOS-Reset oder/und ein UEFI-Update könnte ggf. helfen.
Danach unbedingt die "UEFI Defaults" (o.s.ä. genannt) auswählen sowie mit "Save & Reset" neustarten.

Zurück
Oben