• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC- Budget 900€, Alles wird gebraucht auch Monitor, Tastatur und Maus

ThxForHelp

Cadet 3rd Year
Hi Computerbase Forum, ich brauche einen neuen PC weil mein alter mit dem Startbutton überfordert ist und noch XP hat.
Ich habe ich mal durch die Fragen geackert, die ich gefunden hab. 2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
900€ Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen. Jaja
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Schule, Zockn, BF4&Co., Minecraft, Videoconverting
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Ja
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung Ja
c) Büroarbeiten (Office) Ja
d) HTPC Nö
e) CAD-Anwendungen Was ist das?
f) Server (Daten, Mails etc.) Nö
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
Wie gesagt!
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Ich vermute mal mein VGA Monitor mit 1366x768 hat ausgedient.
Dann einen neuen mit FHD.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
NFS, BF4, Watch Dogs
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Camtasia, Nero,
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Vllt. meine 160GB Platte, Der Rest, alter VGA LCD Bildschirm, Tastatur und Maus sind noch mit Windows 98 Logo und PS/2, muss glaub ich weg.
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter
verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Laufwerke sind IDE, MB Sockel 775, Netzteil ist IT Power also China kann man vergessen
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Alles Neu, ich hab keine Lautsprecher aber Kopfhörer reichen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
7 Jahre, wie mein alter, Ja
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein Soll übertaktet werden? Mach ich manchmal aus Spaß mach aber heute keinen Sinn mehr. Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Ja zumindest leiser als mein Pentium E mit Boxed kühler. Verwendest du mehrere Monitore? Nein. Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Bin für alles offen. Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Mir ist alles wurscht. Außer das Gehäuse soll nicht so hässlich sein wie das Z3 von Zalman
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Schaff ich selber, trau ich mir zu :) Gekauft wird in den Sommerferien. Da hab ich zeit.
Ich hoffe es war informativ und hilft euch das beste für mich zu finden.
Ich habe mir schon was überlegt:
http://geizhals.de/?cat=WL-438703
Windows hol ich mir aus der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Beschreibung jetzt nur überflogen und nicht genau durchgelesen.

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde aber beim Netzteil ein kleineres wählen. Ein 400 Watt Marken-Netzteil reicht auch locker aus. Schau mal hier die Leistungsaufnahme an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-9
Das Gesammtsystem mit einem übertakteten i7-4770K@4,4GHz und einer HD 7950 (= R9 280) braucht gerade einmal 260 Watt. Selbst wenn du das Powertraget der GPU auf max stellst und eventuell noch die GPU übertaktest wirst du nicht über 330 Watt kommen. Mit einem 400 Watt Netzteil hast du also ausreichend Leistung und ein kleineres Netzteil ist auch noch Effizienter als ein größer dimensioniertes.

Zum Monitor habe ich leider keinen Testbericht gefunden. IPS ist auf alle fälle gut für grafische Anwendungen, aber ob dieser Monitor so gut zum Spielen ist musst du selber testen. Manche IPS Monitore ziehen Schlieren beim Spielen.

Andere CPU! -> Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, +100MHz für gleiches Geld...

Über die Sharkoon Skiller Tastatur hab ich bisher nicht viel gutes gelesen, kannst dir ja mal des hier anschauen (Tastatur + Maus):
Coolermaster Devastor Desktop Set

CPU-Lüfter kannste kleiner gehen, da ja nicht übertaktet wird -> EKL Alpenföhn Sella oder Ähnliche

Netzteil vllt ne Nummer kleiner <500Watt, wobei des CD450M hier bei CB als ziemlich gut im P/L-Verhältnis abgeschnitten hat, jedoch nur einen 6/8 PCIe Anschluss bietet (du hast ja grad den "großen Bruder" drin...)

SSD passt
Ram passt
Mainboard vllt eins mit H97 Chipsatz da aktueller
GPU R9 280 passt bei dem Budget, weiß aber auch grad nicht welcher Hersteller da die Beste von hat.

SSD: Ok
CPU: i5 4590
RAM: Ok
GPU: Ok, vielleicht von Sapphire
Mainboard: H97 Pro4
Monitor: BenQ GL2450
Laufwerk: Ok
Tastatur&Maus: Ok
Kühler: kenn ich mich nicht aus :/
Gehäuse: Geschmackssache, ich finde Zalman Z3 ganz gut. Vielleicht Zalman Z11 oder Z9 aber musst du entscheiden.
Netzteil: 450W reicht. BeQuiet! System Power7 450W
Festplatte fehlt. Seagate Barracuda 1TB

So hier eine Liste von alle Komponenten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-438966

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so lassen,

nur die CPU gegen einen Xeon 1230 tauschen, vielleicht findest du ja ein Gehäuse wo du die 50 € für den XEON einsparen kannst .

Sonst für mich perfekt.

Ich würde das Netzteil nicht tauschen, das ausgewählte ist perfekt, für Aufrüstungsvorhaben etc.

@Majofan21 Die Platte hab ich mit absicht weggelassen weil ich noch genug externe und 1 interne plus SSD hab. Den Monitor schau ich mir jetzt an. Beim 4590 bin ich mir nicht sicher ob ich da 16€ mehr für 300 MHz ausgeben soll?
Ich bin auch nicht gerade der AsRock Fan, die Firma gilt ja als Billig Board Hersteller mit Qualitätsproblemen. (Obwohl mein alter PC auch ein AsRock Board hat)
@LukS Beim Monitor hab ich mir so keine Gedanken gemacht den hab ich aus der Liste der empfehlenswerten Monitore bei PCGH. Hat jemand da empfehlungen?
Welches NT wäre da mit 400W empfehlenswert?
@Kingsl4yer: Die Tastatur schau ich mir mal an wenn ich Refresh haben will brauch ich da ein anderes MB, aber welches?
@tomtom 333 Ich kann sparen indem ich die SSD mit halben Speicherplatz nehme und mit noch ein billigeres gehäuse suche. Ich bearbeite jetzt mal die Wunschliste.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Haswell Refresh kommt jedes Mobo mit H97/Z97 Chipsatz von Haus aus klar,
bei deinem aktuellen Mobo kannste mal hier gucken: MSI B85-G43 CPU-Suport, müsste mit entsprechend aktuellem Bios auch gehen! (war bei meinem B85 Board auch so, des Bios war aktuell genug für den Intel Xeon E3-1231 v3)

Oder ich kann auch den 1230v3 nehmen dann bin ich sicher weil BIOS Update ohne CPU wird schwierig

Ich habe noch nichts von Qualitätsproblemen gehört, zudem ist es auch sehr günstig und hat ziemlich viele positive Bewertungen.
Klar geht ein Xeon aber dann musst du bei anderen Dingen sparen. SSD mit 120 GB wird knapp und später ärgerst du dich. Sonst vielleicht den i5 4460 nehmen der ist besser für den gleichn Preis.
Am Gehäuse kann man sparen. Ist halt Geschmackssache. Zalman Z3 (wolltest du nicht) Antec GX 500 vielleicht noch.
Zum Netzteil: Unter 450W würde ich nicht gehen, Ich habe ein Cooler Master G550M, das sollte auh reichen für spätere Aufrüstungsverfahren.
Die Monitor von BenQ haben meist eine gute Qualität.

Edit:
Zum Mainboard: Es geht auch ein 85er aber da könnte es (theoretisch) dass die CPU nicht läuft. Da würdest du dich auch ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm wenn der "nur" DVI hat. Ist das genauso gut oder brauch ich HDMI?
Warum hat das AsRock Board einen Floppy Stromanschluss?
Hat das NT die Anschlüsse für meine GraKa?
Eine Menge Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
HDMI überträgt auch Ton mit, aber mein vorgeschlagener Monitor hat auch keine Lautsprecher, also bringt es nichts. Du kannst dann DVI nehmen und über Kopfhörer hören(hast du ja oben geschrieben).
Also kannst du den von mir vorgeschlagenen nehmen oder den BenQ von dir.(BenQ hat meistens gute Qualität)
Da ich hier aber auch relativ neu bin lass doch nochmal einen drüberschauen der mehr Ahnung hat.

Edit:
Bei MF ist der Cooler Master G550M 5€ günstiger, ist jetzt nicht die Welt aber die 5€ kann man dann in was anderes stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor schlecht ist dann geht er halt zurück ;)
Hat jemand Erfahrung mit den eBay Windows Lizenzen

Hab außerdem grade gesehen dass die Graka von MSI bei MF sehr teuer ist (fast so teuer wie die 280X von Sapphire)
Da kannst du jetzt entscheiden ob du die 280 von Sapphire nimmst und Geld sparst oder die 280X von Sapphire und ein bisschen mehr Geld ausgibst als die 280 von MSI aber dafür mehr Leistung bekommst
Ergänzung ()

Win7 gibt's sehr günstig auf eBay
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...140117130753&rk=2&rkt=6&sd=171342845216&rt=nc
Wenn du Win8.1 willst (fährt deutlich schneller hoch!) habe ich nichts gefunden. Sonst 8.1 auf MF mitbestellen(deutlich teurer).
Direkt Erfahrungen habe ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eig. 1100 budget aber will auch noch was davon behalten und Spiele brauch ich natürlich auch noch.
Kannst du mal einen Link schicken zu der Grafikkarte. 280X entspricht HD 7970, glaub ich, super :)
Außerdem bin ich bei 870€ momentan und ich hab gesagt 900€
Mein Vater sagt 8.1 ist Dreck. Mein Freund hat es und wenn man den Kachel Mist überspringt und Classic Shell reinmacht dann sieht es gut aus. Ich glaub ich bestells mit wenn mein Vater es erlaubt :D
Frage zur Nachname Lieferung. Mein Vater will nicht bei MF mit Vorkasse bezahlen und deshalb will auch ich da mit Nachname bestellen. Wird das alles da in einem Paket geliefert oder 1x Gehäuse 1x Monitor 1x Rest macht 4x3= 12€ zusätzlich. Oder sogar mehr oder Entfällt des bei Midnight Shoppimg.
Ergänzung ()

Was glaubt ihr ist 900€ genug oder wenig oder pefekt was geben die Leute hier im schnitt aus (nur PC)

Zuletzt bearbeitet:
Bei MF wird es zwar, wie du schon geschrieben hast, in 3 Paketen geliefert, du musst aber nur ein mal die Versandkosten zahlen.

Das ist gut und wenn Midnight Shopping is dann ist es komplett kostenlos bis auf die Postgebühr bei Nachmame (2€)
Normalerweise krieg ich dann alle Pakete am selben Tag oder?
Wenns lieferbar ist oder kassiert dann der Postbote pro Paket ab. Ich mein wenn eines zum Beispiel am nächsten Tag kommt.
Ist ne dumme Frage glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Du bezahlst das was Du annimmst, heißt Monitor einzeln, Gehäuse einzeln und die restliche Hardware einzeln.

Das die Pakete am selben Tag ankommen ist sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben