ThxForHelp
Cadet 3rd Year
Hi Computerbase Forum, ich brauche einen neuen PC weil mein alter mit dem Startbutton überfordert ist und noch XP hat.
Ich habe ich mal durch die Fragen geackert, die ich gefunden hab. 2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
900€ Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen. Jaja
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Schule, Zockn, BF4&Co., Minecraft, Videoconverting
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Ja
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung Ja
c) Büroarbeiten (Office) Ja
d) HTPC Nö
e) CAD-Anwendungen Was ist das?
f) Server (Daten, Mails etc.) Nö
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
Wie gesagt!
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Ich vermute mal mein VGA Monitor mit 1366x768 hat ausgedient.
Dann einen neuen mit FHD.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
NFS, BF4, Watch Dogs
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Camtasia, Nero,
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Vllt. meine 160GB Platte, Der Rest, alter VGA LCD Bildschirm, Tastatur und Maus sind noch mit Windows 98 Logo und PS/2, muss glaub ich weg.
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter
verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Laufwerke sind IDE, MB Sockel 775, Netzteil ist IT Power also China kann man vergessen
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Alles Neu, ich hab keine Lautsprecher aber Kopfhörer reichen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
7 Jahre, wie mein alter, Ja
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein Soll übertaktet werden? Mach ich manchmal aus Spaß mach aber heute keinen Sinn mehr. Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Ja zumindest leiser als mein Pentium E mit Boxed kühler. Verwendest du mehrere Monitore? Nein. Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Bin für alles offen. Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Mir ist alles wurscht. Außer das Gehäuse soll nicht so hässlich sein wie das Z3 von Zalman
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Schaff ich selber, trau ich mir zu
Gekauft wird in den Sommerferien. Da hab ich zeit.
Ich hoffe es war informativ und hilft euch das beste für mich zu finden.
Ich habe mir schon was überlegt:
http://geizhals.de/?cat=WL-438703
Windows hol ich mir aus der Bucht.
Ich habe ich mal durch die Fragen geackert, die ich gefunden hab. 2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?
900€ Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen. Jaja
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
Schule, Zockn, BF4&Co., Minecraft, Videoconverting
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Ja
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung Ja
c) Büroarbeiten (Office) Ja
d) HTPC Nö
e) CAD-Anwendungen Was ist das?
f) Server (Daten, Mails etc.) Nö
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
Wie gesagt!
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Ich vermute mal mein VGA Monitor mit 1366x768 hat ausgedient.
Dann einen neuen mit FHD.
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
NFS, BF4, Watch Dogs
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Camtasia, Nero,
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Vllt. meine 160GB Platte, Der Rest, alter VGA LCD Bildschirm, Tastatur und Maus sind noch mit Windows 98 Logo und PS/2, muss glaub ich weg.
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter
verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Laufwerke sind IDE, MB Sockel 775, Netzteil ist IT Power also China kann man vergessen
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Alles Neu, ich hab keine Lautsprecher aber Kopfhörer reichen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
7 Jahre, wie mein alter, Ja
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein Soll übertaktet werden? Mach ich manchmal aus Spaß mach aber heute keinen Sinn mehr. Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Ja zumindest leiser als mein Pentium E mit Boxed kühler. Verwendest du mehrere Monitore? Nein. Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Bin für alles offen. Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Mir ist alles wurscht. Außer das Gehäuse soll nicht so hässlich sein wie das Z3 von Zalman
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Schaff ich selber, trau ich mir zu
Ich hoffe es war informativ und hilft euch das beste für mich zu finden.
Ich habe mir schon was überlegt:
http://geizhals.de/?cat=WL-438703
Windows hol ich mir aus der Bucht.
Zuletzt bearbeitet: