Neuer PC - Bunte Punkte auf Bildschirm/Black Screen/Abstürze

Jackg schrieb:
Mir wurde gesagt, dass die 400W ausreichend sind solange ich die Grafikkarte nicht übertakte 😊 (und das habe ich zumindest auch nicht vor)

Glaub nicht alles, was man Dir erzählt, ohne es zu hinterfragen! ;)

Wie Du meinem Link entnehmen kannst, sind es alleine im normalen Spielebetrieb ohne OC schon über 220W für die Grafikkarte allein.
Hinzu kommen ca. 150W für das restliche System (klick, ebenfalls ohne OC. Grafikkarte spielt dabei ohne Last keine große Rolle, die liegt <10W. Dafür hast Du noch andere Komponenten im System wie DVD etc., was sich etwa ausgleicht!).
Macht in der Summe schon locker 370W ohne zusätzliche USB-Geräte und kurzfristige Lastspitzen.
Bedenkt man nun, dass das NT mit 384W @12V angegeben ist, halte ich die Empfehlung dieses Netzteils für mehr als fragwürdig, wer auch immer Dich dazu animiert hat!
Ich rechne pauschal vom real zu erwarteten Lastverbrauch immer ca. 20-25% Puffer ein, denn wenn das Netzteil immer am Limit läuft, verschleißt es schneller und Du hast keine Luft für Lastspitzen und/oder Fertigungsschwankungen des NTs und der restlichen Bauteile.
Ein passendes NT für dieses System sollte somit min. 450W @12V liefern, also ein modernes 500W-NT sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Hallo,
wenn du die alte Karte noch da hast, dann könntest du sie nochmal einbauen, GPU-Z starten und schauen
wie hoch sie taktet. 1425 oder 1380
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Sound-Fuzzy schrieb:
Glaub nicht alles, was man Dir erzählt, ohne es zu hinterfragen! ;)

Wie Du meinem Link entnehmen kannst, sind es alleine im normalen Spielebetrieb ohne OC schon über 220W für die Grafikkarte allein.
Hinzu kommen ca. 150W für das restliche System (klick, ebenfalls ohne OC. Grafikkarte spielt dabei ohne Last keine große Rolle, die liegt <10W. Dafür hast Du noch andere Komponenten im System wie DVD etc., was sich etwa ausgleicht!).
Macht in der Summe schon locker 370W ohne zusätzliche USB-Geräte und kurzfristige Lastspitzen.
Bedenkt man nun, dass das NT mit 384W @12V angegeben ist, halte ich die Empfehlung dieses Netzteils für mehr als fragwürdig, wer auch immer Dich dazu animiert hat!
Ich rechne pauschal vom real zu erwarteten Lastverbrauch immer ca. 20-25% Puffer ein, denn wenn das Netzteil immer am Limit läuft, verschleißt es schneller und Du hast keine Luft für Lastspitzen und/oder Fertigungsschwankungen des NTs und der restlichen Bauteile.
Ein passendes NT für dieses System sollte somit min. 450W @12V liefern, also ein modernes 500W-NT sein!

Hmm, dann hätte ich natürlich die 15€ die das 500W Be Quiet Netzeil mehr gekostet hätte noch ausgegeben. Hab z.B. auch einiges dauerhaft an den USB Ports angeschlossen, z.B. Lautsprecher, Headset, externe Festplatte.
Aber jetzt hab ich das 400W Netzteil ja schon eingebaut und bin mir nicht sicher ob ich das noch umtauschen könnte, müsste ich beim Online Shop mal fragen. Danke auf jedenfall für deinen Hinweis!

Kurze Nachfrage noch: Ist es genauso einfach das Netzteil aus und einzubauen wie die Grafikkarte? Ich habe sowas noch nie gemacht, Grafikkarte war mit einem Youtube Video jedoch einfach.

38911 schrieb:
Hallo,
wenn du die alte Karte noch da hast, dann könntest du sie nochmal einbauen, GPU-Z starten und schauen
wie hoch sie taktet. 1425 oder 1380

Die alte Karte ist eigentlich schon für den Rückversand verpackt. Ich überlege es mir mal ;-)
 
Jackg schrieb:
Kurze Nachfrage noch: Ist es genauso einfach das Netzteil aus und einzubauen wie die Grafikkarte? Ich habe sowas noch nie gemacht, Grafikkarte war mit einem Youtube Video jedoch einfach.

Wenn Du ein NT aus der gleichen Baureihe nimmst, sollten sogar die meisten Kabel passen und müssen nicht neu verlegt werden. Dann brauchst Du nur vier Schrauben außen am NT lösen und die Steckanschlüsse der modularen Kabel innen. Lediglich das 24-polige und das 8-polige Mainboardkabel müssen ggf. "umständlich ausgebaut" werden, weil diese nicht modular sind. Dazu die Haltenasen bei den Mainboard-Steckern drücken und Kabel vorsichtig abziehen (ggf. etwas wackeln).
Beim Einstecken des neuen 24-pol. Kabels bitte darauf achten, dass das Mainboard nicht zu stark gebogen wird, ggf. mit dem Finger dahinter unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
38911 schrieb:
Hallo,
wenn du die alte Karte noch da hast, dann könntest du sie nochmal einbauen, GPU-Z starten und schauen
wie hoch sie taktet. 1425 oder 1380

Ich hab das jetzt tatsächlich doch noch gemacht und GPU-Z zeigt mir bei beiden Karten 1380 an, also sollte keine von denen eine Golden Sample sein. Habe aber beide Karten nochmal genau verglichen und man sieht deutlich, dass die alte Karte (die ich weiter oben auch schon also optisch etwas hochwertiger beschrieben habe), ca. 1 cm dicker ist als die neue. Außerdem erreicht die neue Karte bei Furmark im Score ca. 150 Punkte und ein paar FPS weniger. (Habe mal ein paar Fotos angehängt falls es jemanden interessiert)

Obwohl mir beide Karten in exakt den gleichen Kartons geliefert wurden. Schon sehr komisch das ganze.

Aufgrund dieses Threads hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/rote-pixel-spielabsturz.1864191/ , in dem der Verfasser im Grunde exakt das gleiche Problem und auch das gleiche System (wie haben beim gleichen Shop bestellt hat sich herausgestellt) hat, glaube ich das meine ursprüngliche Karte evtl. doch nicht defekt ist, sondern es wirklich irgendwie an einem zu schwachen Netzteil liegt. (Aufgrund der Aussagen des anderes Threads)
Falls dies so ist, würde ich natürlich lieber die "bessere" meiner beiden Grafikkarten behalten und dem Händler die dünnere wieder zurückschicken und mir stattdessen ein besseres Netzteil einbauen (lassen... traue ich mir alleine nicht zu, sieht ziemlich kompliziert aus mit den ganzen Kabeln ;) ).

Ich werde nun noch auf die Antwort des Verfassers aus dem anderen Thread warten, ob sich die Probleme mit dem besseren Netzteil gelöst haben und vorerst beide Grafikkarten behalten (solange der Händler noch kein Druck macht das ich eine bald zurücksenden muss)

EDIT: Jetzt auch mit Bildern im Anhang
 

Anhänge

  • 20190401_124625.jpg
    20190401_124625.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 257
  • 20190401_211555.jpg
    20190401_211555.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 255
  • 20190401_212537.jpg
    20190401_212537.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 269
  • 20190401_213304.jpg
    20190401_213304.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 259
  • 20190401_215116.jpg
    20190401_215116.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben