neuer PC ca. 2500€

AnGro

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … überwiegend Rollenspiele, wie Witcher, Elex - mit dem neuen PC Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3840 x 1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe auf jeden Fall mit einem neuen PC
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein. Überwiegend möchte ich den PC zum Spielen. Alle anderen Anspürche, die ich an meinen neuen Computer stelle, erfordern keine besonderen Leistungen, die erfüllt mein alter auch noch ganz gut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise wäre gut, bin da aber nicht extrem empfindlich, kein Overlocking, Beleuchtung ist egal - kann, muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor soll genutzt werden, Dell Alienware AW3821DW, 37,5" ist geplant
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
mein alter PC ist ca. 7-8 Jahre alt - also ist da nichts zu verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500 € + was notwendig ist, - was überflüssig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich gehöre schon zu den (viel) älteren Semestern und habe noch nie in meinem Leben einen PC selbst zusammengebaut. Ich möchte auch wirklich jetzt nicht damit anfangen, denn ich hätte viel zu viel Angst, eins von den teuren Teilen zu schrotten :-)
Deshalb möchte ich ihn bei Mind Factory zusammenbauen lassen.

Ich habe hier schon einiges gelesen und mir anhand der Empfehlungen ein Bild gemacht, was ich bestellen könnte.
Hier mal meine bisherige Auswahl:
https://www.mindfactory.de/shopping...221123209a3946c3737926cbc94c8bb79793c5ebfd772

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung und bin für jeden Hinweis dankbar. Besonders hätte ich folgende Fragen:
1. Passt meine Auswahl zusammen?
2. Fehlt was? Brauche ich weitere Kühler?
3. Ist der 38" Monitor o.k. oder wäre der Alienware 34" aus irgend einem Grund ratsamer? Preislich macht das zum 38-Zöller nicht so viel aus, sodass ich zum 38" tendiere.

Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
ich würde sagen, sieht sehr gut aus.
Als Netzteil würde ich aber das Seasonic Focus GX mit 750W/850W nehmen
 
Ich würde direkt PCIe 4.0 SSDs nehmen 980 pro oder p5 plus
 
1. Beitrag, älteres Semester und trotzdem Fragebogen genutzt, Zusammenstellung relativ gut. Daher erstmal großes Lob und Willkommen ;-)

Bevor ich eine 32€ günstige Soundkarte nehme würde ich es erstmal mit der "Onboard" Karte probieren.
Welche Soundgeräte schließt du an, wieso kommst du auf eine externe Soundkarte?
Netzteil würde ich Seasonic oder bequiet nehmen.

Windows ist nötig? Hast du keine alte Windows 7 Lizenz mit der Windows 10 kostenlos installieren kannst?

Montage bei MF für 150€ halte ich auch für unnötig, der Zusammenbau bei MF ist in der Regel "nur" funktionstüchtig fachgerecht aber nicht liebevoll und häufig nicht ideal verkabelt.

Such dir im Forum jemanden aus deiner PLZ, macht euch einen netten Nachmittag mit einem Wein oder Fläschchen Bier und baut ihn gemeinsam zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Soundkarte kannste dir vermutlich sparen. Die Onboard Soundkarte ist meist ausreichend gut. Windows Lizenz kannste dir sparen wenn du noch nen Windows 7 key hast. Evlt aus dem Alt-System auslesen. Der Rest passt.
(der Vorschlag auf die Samsung 980 Pro zu wechseln ist Käse. Wirst davon nicht profitieren)
 
Hallo AnGro,

1.
beim Gehäuse würde ich auf Fractal Design setzen (hat eine sehr gute Airflow und verarbeitung):

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1363677.html

(außerdem würde ich mir eventuell überlegen kein midi sondern normal große tower zu holen. hat bessere durchlüftung und hast mehr platz im case)

2. Prozessor

Muss es Intel sein ? Wenn ja dann solltest du bei einem 2500€ PC keine Kompromisse bei der CPU machen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-12900F-2-4-GHz-So-1700-BOX_1441382.html

Die F version ist ohne Integrierte Grafikeinheit und du sparst um die 70€

3. Grafikkarte

Die Zotac GAMING GeForce RTX 3080 AMP Extreme Holo LHR 12GB hat eine leicht höhere Taktrate größere lüfter und ist sogar günstiger - einziger nachteil frisst 30-40watt mehr strom aber das sollte egal sein:

https://www.mindfactory.de/product_...X-3080-AMP-Extreme-Holo-LHR-12GB_1446113.html


4. SSD

Hol dir dann lieber eine Samsung m.2 980 Pro, bessere schreib und Lese Geschwindigkeit:

https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8P2T0BW-_1393384.html

5. Netzteil

Ich bin mit bequit ganz zufrieden und mit der Platinum zertifizierung ist es sogar effizienter als Gold

https://www.mindfactory.de/product_...ht-Power-11-Modular-80--Platinum_1346178.html


5. Soundkarte

brauchst du nicht. nimm onboard, ansonsten eine externes audio interface: Focusrite zb.

6. Windows

Bei Ebay kriegst du die Keys für 15 € hinterhergeschmissen.

7. Kühler

hab ich vor kurzem bei mir eingebaut, mega unkompliziert und kühlt sogar besser.
(eventuell muss du dich schlau machen ob die 280mm radiatoren in die case passen beim midi tower. (ein grund mehr normal größe zu holen :) )

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Loop-2-280mm-All-in-One_1403721.html

Ram passt Gskill gibt lebenslange garantie auf ihre memorys

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Gruß
 
Stahl91 schrieb:
Hallo AnGro,

5. Soundkarte

brauchst du nicht. nimm onboard, ansonsten eine externes audio interface: Focusrite zb.

6. Windows

Bei Ebay kriegst du die Keys für 15 € hinterhergeschmissen.


Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Gruß
Punkt 5 ist okay. Punkt 6 sollte man sich hier laut Forenregeln verkneifen.

Alle anderen Punkte aus diesem Ratschlag am besten direkt wieder vergessen. Alles völlig sinnbefreit.

Ich würde die Soundkarte weglassen und stattdessen nochmal 10,-€ beim Mainboard aufschlagen für zB das MSI B550M MAG Mortar mit besserem Onboard Sound.

Ansonsten sieht die Konfig gut aus und auch auf die 3080 würde ich angesichts der doch hohen Auflösung und G-Sync nicht verzichten, wenn das Budget dafür reicht (was es offenbar tut).

Wenn du die Regler eher weiter nach rechts stellst bei den Grafikdetails, wird die 3080 stark gefordert und macht FPS-mäßig sowieso VOR deiner gewählten CPU Schluss. Daher ist die Empfehlung des 12900 auch absoluter Käse.

Deine Konfig ist wie gesagt sehr ordentlich und passt. Über eine andere SSD kann man nachdenken, aber sie macht auch keinen relevanten Unterschied.
 
Stahl91 schrieb:
@dimi0815

Danke für deinen nachvollziehbaren Beitrag.

Das soll nicht abwertend klingen oder so, aber ich würde mich an deiner Stelle mal ein wenig einlesen, was solche Dinge wie GPU-Limit und CPU-Limit angeht.

Dann verstehst du ganz von alleine, warum ein 12900 bei dieser Auflösung absolut nichts mehr bringt.

Nur als Anhaltspunkt:

  • Die 3080 Grafikkarte schafft in Spiel X im Schnitt 80 FPS auf max. Details in der Auflösung 3840x1600p.
  • Ein 12400F schafft unabhängig von der Auflösung im selben Spiel zB 120 FPS.
  • Ein 12700 schafft vielleicht 135 FPS.
  • Ein 12900 schafft im Idealfall 150 FPS.

Aber egal, welche CPU du nun aussuchst, deine tatsächlich im Spiel erreichten FPS werden immer die des "schwächsten Glieds" bzw. des "Flaschenhalses" sein, in diesem Fall: Die 80 FPS der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
rocka81 schrieb:
der Vorschlag auf die Samsung 980 Pro zu wechseln ist Käse. Wirst davon nicht profitieren
Warum jetzt noch PCIe 3.0 SSDs kaufen wenn das MB PCIe 4.0 kann und es später für Direct Storage relevant wird.

SSDs bleiben sehr lange im Einsatz hier würde ich nicht wegen ein paar € knausern bei dem Budget
 
Giggity schrieb:
Warum jetzt noch PCIe 3.0 SSDs kaufen wenn das MB PCIe 4.0 kann und es später für Direct Storage relevant wird.

SSDs bleiben sehr lange im Einsatz hier würde ich nicht wegen ein paar € knausern bei dem Budget

Weißt du denn dank (d)einer Glaskugel bereits ganz sicher, ob und wie groß der Einfluss auf DirectStorage sein wird? :)
 
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten und Vorschläge. Ich war erstaunt, wie schnell das ging. Ich habe gerade nachgesehen, ob schon jemand geantwortet hat und habe dann die vielen Beiträge gesehen. Ihr seid einfach toll.

Ich habe das Netzteil getauscht gegen ein Seasonic. Soundkarte hab ich rausgeschmissen. Ich dachte, die bringt vielleicht einiges gegenüber dem Chip, scheint aber nicht so zu sein. Außerdem hat mein jetziger PC auch nur einen Chip und der reichte eigentlich immer.

@ Stahl91
1. Zum Gehäuse: Mir hat das be quiet recht gut gefallen. Aber bessere Kühlung beim großen Tower macht auch Sinn. Kann da einer besonders empfohlen werden?

2. Prozessor. Ich dachte, ein i7 wäre ausreichend, ich zocke ja nicht dauernd, und wenn, dann wie bereits erwähnt überwiegend Rollenspiele. Intel weil ich nie schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

3. Grafikkarte. Auch da war mein Eindruck, dass die gewählte durchaus reicht. Und bei den steigenden Preisen bin ich mir nicht sicher, ob 30-40 Watt mehr egal sind.

4. SSD: Bringen das wirklich etwas, wenn ich die vorgeschlagenen nehme. Da ich 2 2-TB-SSD nehme, macht das immerhin nochmal 120 € aus.

Ich bin schon bereit noch etwas mehr auszugeben, aber es muss auch nicht mehr sein als notwendig. Ich möchte einen "ordentlichen" PC kaufen, der vieleicht auch noch ein paar der nächsten Spiele mit hohen Grafikeinstellungen schafft. Deshalb habe ich das Budget nicht so niedrig angesetzt, weil ich wusste, dass ich mit einem PC um die 1000 € wahrscheinlich nicht glücklich bin, denn ich bin in einem Alter, in dem man sich nicht mehr alle 2-3 Jahre einen neuen Computer kauft. Aber wie die meisten anderen hier, ist so ein neuer Computer schon eine große Ausgabe.

Hier noch mal meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c77a4e4865468b8764e190faf6ee3d864b81a41d6b
 
Zurück
Oben