Neuer PC, ca 580€

xSturm

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein alter PC langsam seinen Geist aufgibt, würde ich bald einen neuen benötigen :p
Der Computer wird Anfangs eigentlich als Allrounder benutzt, später wird eine neue Grafikkarte für Spiele folgen (also nicht wundern, bekomme später eine bessere von einem Freund ^^).

Derzeitige Zusammenstellung:
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4650, 512MB DDR2
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Gehäuse: Antec Nine Hundred

Jetzt stellt sich noch die Frage, welchen Arbeitsspeicher ich verwenden soll. (Kenne mich in sachen Arbeitsspeicher auch sehr wenig aus...)
Derzeit habe ich zwei im Auge:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB (Wird vom Mainboard offiziel unterstützt)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB (Steht nicht auf der Liste unterstützter Arbeitsspeicher, wird jedoch im Forum empfohlen)

Außerdem stellt sich die Frage, ob der Mugen 2 in das Gehäuse passt.
Dachte Anfangs, dass er aufgrunde der Größe des Gehäuses eigentlich passen sollte, jedoch steht in diesem Thread, dass es kleine Probleme geben könnte.
Auf anderen Seiten im Netz findet man jedoch berichte, wie er ohne Probleme reinpasst. (Einfach versuchen und hoffen? :D)

Fazit:
Ich habe mich sehr an den Gamer PC's orientiert, jedoch stellen sich mir eben noch gewisse Fragen. Außerdem ist mein Budget sehr begrenzt, recht viel größer sollte es nichtmehr werden. (Derzeit: ca. 580€)

Ich bedanke mich auf jedenfall schonmahl für Eure geopferte Zeit.

Sollte mit d. Mainboard funktionieren, gegebensfalls Biosupdate "G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB"
oder alternative das hier, ansonsten gute zusammenstellung. Hab das Gehäuse nicht hier, schau nach dem Abmessungen, dann solltest du es herrausfinden ob der passt oder net

die zusammenstellung ist auf jeden fall schon ziemlich ok, jedoch gibt es ein paar verbesserungsvorschläge. sind aber alles kleinigkeiten:
ich würde dir raten, noch ein paar tage zu warten, denn die neuen amd phenom II x6 und x4 stehen kurz vorm release. evtl. sinkt dann der preis vom 955 ein wenig. außerdem solltest du die 5€ drauflegen und anstatt der radeon 4650 ne 4670 kaufen. die hat deutlich mehr leistung und der wiederverkaufswert ist auch besser, wenn du dann mal ne andere kaufen willst.
dann noch ne kurze frage: gibt es einen bestimmten grund dafür genau diese festplatte zu nehmen? falls nicht würde ich dir zu einer anderen raten. die wd aus deiner konfiguration kostet 47,80€, d.h. rund 0,75 cent pro gb. die gleiche als 1000gb version kostet 65,85€, d.h. rund 0,66 cent pro gb, wobei ne samsung 1000gb schon 60,82€ (f2) bzw. 62,23€ (f3) kostet und somit ein wesentlich besseres pl-verhältnis bietet (preise mindfactory). du solltest also überdenken, wieviele daten du ungefähr hast und wenn du ständig mehr als 250gb hast, würde ich eher zu der 1000er raten, wenn weniger als 250gb hast, kannst du das geld wohl sparen, da du dann die 640er so schnell nicht voll kriegst.
zum speicher: nimm die ripjaws. die sind 1. günstiger und 2. schneller. den mehrpreis der ecos wirst du durch den niedrigeren stromverbrauch niemals reinholen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die G.Skill DIMM Kit 4GB 1333 CL7 nehmen und wie sieht es mit der Grafikkarte aus bei dir???

ok, danke für die ganzen Vorschläge.

@wildthings86: Danke für den Ratschlag mit dem Biosupdate. Wie funktioniert der? Habe leider nichts darüber im Internet gefunden (bzw. weiß auch nicht genau, nach was ich suchen soll ^^).

@blaalb: Ich habe mir auch schon überlegt, den Phenom X4 960t zu kaufen. Jedoch wird dieser wahrscheinlich am Anfang etwas zu teuer sein. Kann jemand grob schätzen wie teuer der wird? Schätze dabei rund 180€ am Anfang...
Und die hd4670 kostet in der billigsten Version 20€ mehr als die hd 4650. Das Geld steck ich lieber in die bessere Festplatte, danke für den Tipp (Kauf mit jetzt eine Samsung SpinPoint F3) :)
Wie leistungsfähig ist die Grafikkarte in etwa? Hatte früher eine Nvidia 7600GS, ich schätze etwas besser dürfte sie sein, was mit bereits reichen würde (für den Anfang). ;)

Und der Arbeitsspeicher sollte problemlos funktionieren? Ich hab nicht viel Erfahrung mit Bios-Einstellungen, insbesondere mit dem Arbeitsspeicher. Deswegen frage ich lieber.

Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
der ram geht 1A auf dem MA ;) und denke der 955 ist schon recht günstig zur zeit da kannst ohne bedenken zuschlagen

Ein Biosupdate ist in deinem Fall nicht zwingend, auch wenn die Rams nicht in der Liste der komp. aufgelistet sind, funktionieren die Einwandfrei, also keine Sorge:)

Nur, ganz nebenbei, ein Biosupdate sollte im Handbuch des Mainboard erklärt werden, ist aber zur gegebenen dato nicht zwingend.

Während die Multicore-CPU rauskommen, dann es tatsächlich hinsichtlich der Preise der X4- Serie etwas Sinken, daher warten - ob du dann ev. ein paar Euro sparen kannst, wobei die gegenüber Intel sowieso ein unschlagbaren Preisleistungsverhältnis haben:)

von dem 960t würde ich dir abraten. der wird wohl dein budget sprengen. ich denke aber, dass dann der preis vom 955 be ein bisschen fallen könnte.

die 4650 ist maximal für ältere 3d-spiele geeignet, z.b. counterstrike, aber viel mehr kannst du damit wohl nicht spielen. mit der 4670 hingegen sieht das schon besser aus. diese ist etwas langsamer (ca. 15%) als ne geforce 9600gt und ca. 40% schneller als die 4650 oder die geforce 9500gt. hier mal 2 benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4670-test.866/
http://www.pcgameshardware.de/aid,659230/PCGH-Test-AMD-Grafikkarten-Radeon-HD-4670-und-HD-4650/Grafikkarte/Test/
an deiner stelle würde ich mal bei ebay nach einer 4670 suchen. habe mir dort kürzlich selbst eine für 42€ gekauft und bin sehr zufrieden. aber nur kaufen, wenn noch garantie auf der karte ist und die rechnung dabei ist und der käufer seriös ist.

der arbeitsspeicher geht auf jeden fall! mach dir da keine sorgen.

@amd user: die 5750 oder 5770 wird wohl vorerst sein budget sprengen.

@xsturm: es gibt da natürlich noch ne andere möglichkeit, wie du eine ähnliche leistung bekommst und deutlich geld sparen kannst: du könntest dir den phenom II x2 550be kaufen und die anderen beiden kerne freischalten. das klappt in 95 prozent der fälle und du sparst locker 60-75€. wenn das für dich interessant sein sollte, frag einfach nochmal nach.

Würde auch lieber zu einer Starter Grafikkarten Ausführung GT240 GDDR5 oder HD5670 1GB raten.

Ok, ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine günstige radeon hd 4670 herbekomme.
Das Problem ist halt einfach, dass ich ca. 2 Monate eine neue Grafikkarte bekomme (Nvidia 260), weil sich mein Freund eine neue kauft. Da will ich für diese 2 Monate nicht zuviel Geld in die Grafikkarte stecken.

Und bei einem phenom II x2 550be die anderen zwei Kerne freizuschalten kommt leider nicht in Frage. Besonders in Sachen CPU bin ich gerne auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da kauf dir dich ein Mainboard mit Onboard Grafik erst mal und dann die GTX260

ja, wenn du eh schon eine in ausicht hast, dann würde ich es auch so günstig wie möglich halten. dann sollte eine onboard grafikkarte reichen. stimme tekpoint zu!

Danke für die ganzen Tipps ^^
Aber eine Onboard kommt nicht in Frage, 1. weil ich die Grafikkarte später für einen anderen Pc benötige und 2. weil ich mit der Grafikkarte auch spielen will ;=)

Hab mir jetzt eine GeForce 8800 GTS in ebay ersteigert, mit einem Arctic Cooling Accelero Xtreme für 40€... Ich finds billig ;=D (Die GeForce 8800 werden ja in Massen angeboten, auch schon ab 30€ zu haben ^^)

naja wenn sie noch in guten schuss ist ist 40 euro schon ok für die leistung was sie noch bittet.

och wenn die 1a läuft, brauchst du so schnell nicht aufrüsten. bringt noch einiges an leistung

Zurück
Oben