Neuer pc =D

padd

Lt. Junior Grade
huhu,
ich habe bis jetzt nen athloN xp 3200+ und ne geforce 7600 gt.
Jetzt möcht ich mir langsam mal nen neuen rechner zusammen bauen und will möglichst wenig geld ausgeben und gleichzeitig viel leistung herrausholen.
Soll ich nun also nen prozessor von amd oder intel nehmen? klar intel ist zum übertakten wesentlich besser geignet aber da jetzt bei amd wieder die preise fallen sollte dort die preisleistung wesentlich besser sein?
Zum anderen stell ich mir die Frage welches board von welcher Firma ich nehmen soll bzw welcher chipsatz verbaut sein soll. Welche vor und nachteile gibt es da?.
Bei der Grafikkarte würde ich zu einer 8800 gtx oder gts greifen weil die vom preisleistungsverhältniss eigentlich passen.
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist, welches netzteil von welcher firma ich nehmen soll vllt enermax?
Und ram ? welcher da? ich dachte vllt an corsair?

edit: ich habe noch 240 gb (ata) gibts irgendeinen grund warum ich mir noch ne sata platte holen sollte? weil die 240 gb reichen mir vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
Gute Mainboards kommen bei AMD hauptsächlich von MSI oder Asus, bei Intel eher Gigabyte und Abit.

Bei Intel sollte man darauf achten, den aktuellen P35 Chipsatz mit 45nm CPU Support zu kaufen, bei AMD einen Chipsatz vom selbigen Hersteller wie die CPU.

mir scheint der e6750 ganz interessant, aber wieso fällt der preislich so aus der rolle gegenüber des e6700 oder e6850?

Der E6850 ist das stärkste Dual Core Modell in der Reihe und das beste kostet immer mehr.
Der E6700 ist schon älter, aber merkwürdigerweise nicht billiger.

Der Grund lässt sich nur erahnen:
Die 50er sind als Einstieg für die P35 Chipsätze gedacht und sollen die User zum Kauf solcher Boards verleiten, bis der Penryn kommt.
Deshalb sind sie billiger.

also dann sage uns doch mal für was du den pc nutzen willst und wie viel du maximal ausgeben willst.

Das ist evtl. dann noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
so max 800 € und zum zocken, crysis (dx10usw) für alles andere würde auch mien athlon xp 3200+ reichen ;P

Der e6750 ist auch interessant! Allerdings wird er noch interessanter, wenn man nicht beim teuersten Händler in ganz Deutschland, also nicht bei Alternate bestellt!

Schau erstmal auf www.geizhals.net nach den Preis. Zu empfehlen sind Mindfactory, Hardwareversand, Hoh, Mix, etc. Lass nur Die Finger von Norsk-IT, eBug und preiskampf. Wenn du woanders als bei Alternate bestellst, kannst du im Bereich von 800 Euro mal eben 70-100 Euro sparen ;)

dann sei die diskussion eröffnet ;)

CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 (boxed) evtl dazu noch nen anderen CPU-Kühler

CPU-Kühler: Zalman CPNS 9700, Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283

mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3

Arbeitsspeicher: 2GB Kit MDT DDR2-800

grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 640MB (oder die billigste)

Brenner: Samsung SH-S203B oder LG GSA-H62N

Case: Cooler Master Centurion 5 (CAC-T05-UW)

netzteil: be quiet! Straight Power BQT 450W oder 500W

dann kommste auf ca. 700 - 750€

kannst ja mal bei hardwareversand.de oder hoh.de gucken

Ich seh schon, alternate is wirklich nen bischen teuer xD also danke für den tipp :D
Als cpu kühler dacht ich auch eher an den Xigmatek HDT-S1283 (bestes preis leistungsverhältnis) bloß ich frag mich ob das überhaupt nötig ist und der std boxed kühler nich vllt reicht? :P
Und die 8800 gts für 300 € klingt auch nich schlecht :p
Bei ram dacht ich eig an den hier:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218199
soll sich gut übertakten lassen.

edit: natürlich nich von alternate, war nur info link zur orientierung :D

Wenn Corsair dann den: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit TWIN2X2048-6400 CL5 der ist billiger.

Aber eigentlich reicht auch der MDT-Ram, wenn du nciht zu stark übertaktest, dann soltle der reichen

Eventuell lohnt es sich auch noch auf den 8800 GT und die 2950 Reihe zu warten falls du das Systen ja nicht sofort brauchst.

mfg

ja so im november irgendwann, trotzdem stell ich mir immer noch die frage welches board und welches netzteil? jeder sagt was anderes :D

8800 gt is doch schlechter als gts ? oder irre ich mich?

Das Corsair hat Industriekondensatoren, das Be Quiet ist leiser.
Such Dir aus, was Dir besser gefällt.

Wenn Du garkein Raid brauchst ist das Abit in keiner Hinsicht schlechter als das DS3.
Das BIOS finde ich sogar besser.

Die 8800 GT löst die 8800 GTS 320 MB ab und nimmt deren Platz ein dafür wird es aber eine neue 8800 GTS 640 MB geben die mehr stream prozessoren hat.(Anstatt 96 jetzt 112)
Da mit der Abstand zwischen der 8800 GT un der GTS bestehen bleibt.

Puhh^^ hoffe alles richtig.

mfg

von dem Aeneon ram habe ich noch gar nichts gehört, is ja echt sau billig, hat jemand nen plan wie gut die sind? also wollte eig schon nen bischen übertakten :D

ich bin jetzt ersteinmal soweit, muss mich nur noch für gehäuse entscheiden.

Fesplatten, Laufwerke hab ich alles noch :p

gibt eure Meinung dazu ab ^^

edit: ups doppelppst, sryy

Zurück
Oben