Neuer PC - die eierlegende Wollmilchsau

Parunzel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community

Ich stehe kurz davor, mir Komponenten für meinen nächsten PC zu bestellen. Da ich aber nicht der absolute Hardwarefreak bin, möchte ich mir Euren Segen für die Config holen.

Vorabinfos
Besitze zur Zeit einen ziemlich alten Laptop, der meinen Ansprüchen an die moderne Elektronik nicht mehr genügt. Diesen möchte ich durch eine Kiste ersetzen, die ich im Wohnzimmer aufstellen und am TV (40"-LCD) anschliessen kann. Das Teil soll allerdings nicht "nur" ein HTPC werden, sondern ein vollwertiger PC. Da meine Datensammlung auch stetig wächst, soll das Gerät genug Platz für weitere HDDs bieten. Voraussetzung des weiblichen Teils meines Haushalts: das Gehäuse muss zur Hi-Fi-Anlage passen. Voraussetzung meinerseits: die Lautstärke soll möglichst niedrig sein, unhörbar wäre perfekt (aber ist wohl nicht zu realisieren).

Budget
Absolutes Maximum: 1800 Euro

Verwendungszweck
- Gaming
  • Auflösung: 1920x1080
  • Qualität: mittel bis hoch
  • Aktuell: StarCraft 2 / Stalker / etc.
- Surfen
- Media Center (Ablage für alle Mediafiles)
- Bildbearbeitung (eher selten / Hobby)
- Videokonvertierung (eher selten / Hobby)
- DigitalTV über PC / mit Aufnahmemöglichkeit

Was ist bereits vorhanden?
Drahtlose Tastatur und Maus

Geplante Nutzungszeit
Meine Rechner hatte ich bislang immer mindestens drei Jahre lang, bevor massiv aufgerüstet oder neu gekauft wurde. Eine solche Laufzeit ist mindestens einzuplanen, mittelfristige Aufrüstung von RAM, GraKa oder CPU liegen drin, ganz nach Bedarf.

Wünsche
- leise
- möglichst zukunftsfähig
- soll solide Spieleleistung erbringen / anständiger Speed
- stylishes Gehäuse, möglichst ohne Firlefanz, Hi-Fi-Style
- AMD kommt aufgrund schlechter persönlicher Erfahrungen nicht in Frage
- Anbindung an TV über HDMI
- Formfaktor ATX
- keine Übertaktung geplant
- Windows ist ein Muss
- Zeitpunkt: möglichst bald

Die Konfiguration
- Intel Core i5 760 Box
- Asus P7P55D-E
- Noctua CPU-Kühler NH-U9B SE2
- Corsair 2x2GB DDR3 1600 CL8@1.65V
- WD Caviar Green 2TB
- Crucial RealSSD C300 128GB
- Gigabyte GTX-460 1GB GDDR5
- Hauppauge WinTV-HVR-3300
- LG BH10LS BluRay-Brenner
- Silverstone SST-CW01B-R Crown Media Case
- be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W

Was meint Ihr dazu? Stehe ich mit diesem Gerät für einige Zeit auf der sicheren Seite? Oder habe ich ein No-Go drin? Bin sehr dankbar für Eure Hilfe und fundierten Kommentare!

Grüsse

Parunzel

zukunftssicher und sockel 1156 passt nicht zusammen... ;)
würde dir eig. AM3 empfehlen, aber da du AMD nicht magst (warum auch immer) imo die bestmögliche entscheidung...

Von mir hast Du ein OK. Die Konfi sieht ganz gut aus. Passt ganz gut zusammen. Gruß

Hat das MB Sata 3? Sollteste wegen der Crucial drauf achten. Sonst siehts gut aus. NT vielleicht etwas kleiner. So 500W sollten locker reichen. Persönlich würde ich eher auf Enermax oder Seasonic setzen.
Ansonsten top.

Für den aktuellen Stand ein sicherlich sehr guter PC.
Netzteil etwas groß evtl.
Blu-ray Brenner ist nach aktueller c't ein guter Allrounder.
CPU für deine Vorhaben sicherlich ausreichend.
SSD macht sich auch immer gut.

mfg [EyeLesS]

Kannst eigentlich so lassen- einzig beim Netzteil würde ich eine andere Marke nehmen- Be Quiet! ist halt der Hersteller wo man am meisten negatives hört.
Könnt ihr alle nicht lesen? Er möchte kein AMD System steht oben!

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W
Als Netzteil nimm doch ein 400W oder kleiner. Gerade weil du nicht übertakten möchtest. Dein PC wird kaum 250W brauchen bei absoluter Vollast.

Oder habe ich ein No-Go drin?
Ja, das hast du.
Wegen schlechter Erfahrungen (bitte mal äußern) auf AMD zu verzichten ist nicht richtig.
Ich selber habe noch einen S775 Intel Quadcore verbaut, der für mich persönlich dank starker Übertaktung besser war als AMD und somit auch mehr Geld wert ist.
Wird aber auf Übertaktung verzichtet, rate ich sehr zu AMD.
Ich baue oft PCs für Freunde/Bekannte zusammen und die meisten basieren auf AMD Komponenten. Bisher hat noch kein PC Probleme gemacht und das waren bestimmt an die 10 PCs in den letzten 2 Jahren. Wenn da was nicht läuft, bekomme ich schnell einen Anruf. ;)

Edit: Als SSD würde ich entweder die Extrememory XLR8 Plus 120GB nehmen oder auf die neue Intel SSD warten, die in nächster Zeit rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@jeger:
Was hätte er denn fürn Nutzen von nem 6-Kerner?
Klar, Zukunftssicherheit und bla, aber bei seinem anwendungsgebiet is der i5 genausogut zum selben Preis wie der 1055t

Mein Gott seid Ihr schnell! :)

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt mal abarbeiten:

@ Tomson & Kaikecho
Wann soll denn der neue Intel-Sockel kommen? Stirbt der 1156 dann bald? Weiss man da schon mehr?

@ Imbissbronko
Ja, das Ding hat SATA3. Sind die Enermax / Seasonic wirklich leise?

@ EyeLesS
Ich switche dann auf ein NT mit weniger Leistung, das ist durchaus ok.

@ jeger
AMD geht leider gar nicht. Aber danke für den Hinweis!

Grüsse

Parunzel

Würde das Netzteil nehmen- sicher kostet ein paar Kröten mehr aber dafür in Gold: http://geizhals.at/eu/a497622.html
Der neue Intelsockel kommt schon anfang nächstes Jahr!
Bei ca 20-25% mehr Leistung pro Takt könntest auch noch warten wenn es Zukunftssicher sein soll- wenn halt kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber einen I7 der 8xx Reihe bevorzugen, weil du da noch HT bzw SMT mit dabei hast.

Im Zuge von drei Jahren meiner Meinung nach, eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Beim Netzteil muss ich offensichtlich nochmal über die Bücher.

@ Darkfight-666: danke für den Tipp, muss das Teil in der Schweiz nur noch finden. Wäre das hier evtl. auch etwas? 500 Watt scheinen ja tatsächlich zuviel zu sein (und ich hatte 580W drin....)
http://www.preissuchmaschine.ch/product_717993.html
Beim Netzteil ist mir neben dem grundsätzlichen Verwendungszweck auch die Lautstärke sehr wichtig.

@ Nudelsalat
Macht Hyperthreading tatsächlich so einen Unterschied aus? Preislich würde es ganz knapp noch im Rahmen liegen....

Wenns nicht zu viel umstände macht erläuter doch mal wieso du kein AMD System möchtest.
Da könntest wirklich was sparen und hättest nen 6 Kerner. Wenn das mal nicht zukunftssicher ist...

Das Gehäuse ist ja mächtig teuer. Hab gesehen das es "nur" 3x 3,5" Platten beherbergen kann. Reicht dir das?

mikroruckler gibts doch nur bei dual gpu karten...

wieso mikroruckler?! bei einer karte?!

mikroruckler treten meines wissens nur bei mind. 2 gpu bzw. im sli oder crossfire auf :)

ich würde das 580w NT behalten, weil wenn du vielleicht noch ein paar festplatten dazuhängen möchtest, da ist es keine schlechte idee etwas luft nach oben zu haben ( ist aber nur eine persönliche Einstellung)

edit: mich würde auch interessieren warum kein amd-system in frage kommt (intel macht meiner meinung nach fast zu schnelle Sockel-wechsel)

Wenns kein AMD sein soll sieht das so gut aus. Beim Netzteil würde ich aber zu einem Enermax oder Seasonic mit 450-500W raten.
Soulkeeper, Festplatten etc ziehen ja zum Glück kaum Strom, wenn man nicht gerade nen Dataserver baut reichts beim Netzteil auf CPU und GPU zu schauen. In diversten Testberichten sieht man ja wie viel ein solches System verbraucht und das ist deutlich unter 500W, auch übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben