Parunzel
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community
Ich stehe kurz davor, mir Komponenten für meinen nächsten PC zu bestellen. Da ich aber nicht der absolute Hardwarefreak bin, möchte ich mir Euren Segen für die Config holen.
Vorabinfos
Besitze zur Zeit einen ziemlich alten Laptop, der meinen Ansprüchen an die moderne Elektronik nicht mehr genügt. Diesen möchte ich durch eine Kiste ersetzen, die ich im Wohnzimmer aufstellen und am TV (40"-LCD) anschliessen kann. Das Teil soll allerdings nicht "nur" ein HTPC werden, sondern ein vollwertiger PC. Da meine Datensammlung auch stetig wächst, soll das Gerät genug Platz für weitere HDDs bieten. Voraussetzung des weiblichen Teils meines Haushalts: das Gehäuse muss zur Hi-Fi-Anlage passen. Voraussetzung meinerseits: die Lautstärke soll möglichst niedrig sein, unhörbar wäre perfekt (aber ist wohl nicht zu realisieren).
Budget
Absolutes Maximum: 1800 Euro
Verwendungszweck
- Gaming
- Media Center (Ablage für alle Mediafiles)
- Bildbearbeitung (eher selten / Hobby)
- Videokonvertierung (eher selten / Hobby)
- DigitalTV über PC / mit Aufnahmemöglichkeit
Was ist bereits vorhanden?
Drahtlose Tastatur und Maus
Geplante Nutzungszeit
Meine Rechner hatte ich bislang immer mindestens drei Jahre lang, bevor massiv aufgerüstet oder neu gekauft wurde. Eine solche Laufzeit ist mindestens einzuplanen, mittelfristige Aufrüstung von RAM, GraKa oder CPU liegen drin, ganz nach Bedarf.
Wünsche
- leise
- möglichst zukunftsfähig
- soll solide Spieleleistung erbringen / anständiger Speed
- stylishes Gehäuse, möglichst ohne Firlefanz, Hi-Fi-Style
- AMD kommt aufgrund schlechter persönlicher Erfahrungen nicht in Frage
- Anbindung an TV über HDMI
- Formfaktor ATX
- keine Übertaktung geplant
- Windows ist ein Muss
- Zeitpunkt: möglichst bald
Die Konfiguration
- Intel Core i5 760 Box
- Asus P7P55D-E
- Noctua CPU-Kühler NH-U9B SE2
- Corsair 2x2GB DDR3 1600 CL8@1.65V
- WD Caviar Green 2TB
- Crucial RealSSD C300 128GB
- Gigabyte GTX-460 1GB GDDR5
- Hauppauge WinTV-HVR-3300
- LG BH10LS BluRay-Brenner
- Silverstone SST-CW01B-R Crown Media Case
- be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W
Was meint Ihr dazu? Stehe ich mit diesem Gerät für einige Zeit auf der sicheren Seite? Oder habe ich ein No-Go drin? Bin sehr dankbar für Eure Hilfe und fundierten Kommentare!
Grüsse
Parunzel
Ich stehe kurz davor, mir Komponenten für meinen nächsten PC zu bestellen. Da ich aber nicht der absolute Hardwarefreak bin, möchte ich mir Euren Segen für die Config holen.
Vorabinfos
Besitze zur Zeit einen ziemlich alten Laptop, der meinen Ansprüchen an die moderne Elektronik nicht mehr genügt. Diesen möchte ich durch eine Kiste ersetzen, die ich im Wohnzimmer aufstellen und am TV (40"-LCD) anschliessen kann. Das Teil soll allerdings nicht "nur" ein HTPC werden, sondern ein vollwertiger PC. Da meine Datensammlung auch stetig wächst, soll das Gerät genug Platz für weitere HDDs bieten. Voraussetzung des weiblichen Teils meines Haushalts: das Gehäuse muss zur Hi-Fi-Anlage passen. Voraussetzung meinerseits: die Lautstärke soll möglichst niedrig sein, unhörbar wäre perfekt (aber ist wohl nicht zu realisieren).
Budget
Absolutes Maximum: 1800 Euro
Verwendungszweck
- Gaming
- Auflösung: 1920x1080
- Qualität: mittel bis hoch
- Aktuell: StarCraft 2 / Stalker / etc.
- Media Center (Ablage für alle Mediafiles)
- Bildbearbeitung (eher selten / Hobby)
- Videokonvertierung (eher selten / Hobby)
- DigitalTV über PC / mit Aufnahmemöglichkeit
Was ist bereits vorhanden?
Drahtlose Tastatur und Maus
Geplante Nutzungszeit
Meine Rechner hatte ich bislang immer mindestens drei Jahre lang, bevor massiv aufgerüstet oder neu gekauft wurde. Eine solche Laufzeit ist mindestens einzuplanen, mittelfristige Aufrüstung von RAM, GraKa oder CPU liegen drin, ganz nach Bedarf.
Wünsche
- leise
- möglichst zukunftsfähig
- soll solide Spieleleistung erbringen / anständiger Speed
- stylishes Gehäuse, möglichst ohne Firlefanz, Hi-Fi-Style
- AMD kommt aufgrund schlechter persönlicher Erfahrungen nicht in Frage
- Anbindung an TV über HDMI
- Formfaktor ATX
- keine Übertaktung geplant
- Windows ist ein Muss
- Zeitpunkt: möglichst bald
Die Konfiguration
- Intel Core i5 760 Box
- Asus P7P55D-E
- Noctua CPU-Kühler NH-U9B SE2
- Corsair 2x2GB DDR3 1600 CL8@1.65V
- WD Caviar Green 2TB
- Crucial RealSSD C300 128GB
- Gigabyte GTX-460 1GB GDDR5
- Hauppauge WinTV-HVR-3300
- LG BH10LS BluRay-Brenner
- Silverstone SST-CW01B-R Crown Media Case
- be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W
Was meint Ihr dazu? Stehe ich mit diesem Gerät für einige Zeit auf der sicheren Seite? Oder habe ich ein No-Go drin? Bin sehr dankbar für Eure Hilfe und fundierten Kommentare!
Grüsse
Parunzel