Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein AMD-System zusammengeschraubt. Mit der CPU hat damals etwas nicht gestimmt, was ja durchaus mal passieren kann. Nachdem ich an mir selber verzweifelt bin (dümmster anzunehmender User), habe ich mich an AMD gewandt. Deren Support hat mich danach aber mehrfach hängen lassen. Die eingeschickte CPU habe ich nie wieder gesehen, von meinem Fall wusste nach einer Woche auch niemand mehr etwas. Shit happens, aber damals hat es mich getroffen und es hat mich Geld gekostet, welches ich damals nur mühsam aufbringen konnte. Und danach habe ich mir geschworen; AMD kommt mir nicht mehr in die Tüte. Rational? Nein, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich hoffe Du kannst das verstehen.
Wegen dem Gehäuse: hast Du beim richtigen geschaut? Bei meinen Specs steht 6x3.5"!
EDIT: o2balu
Vielen Dank für die Links. Geim Gigabyte-Forum scheint es darauf hinauszulaufen, dass die P55 und X58 keine DPC-Probleme haben, im Gegensatz zu den meisten anderen..... das würde ja dann passen.
AMD Phenom II X6 1075T
ASRock Deluxe3 890FX
2x2048MB OCZ Gold Edition DDR3-1333 x2
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS x2
128GB Crucial RealSSD C300
1024MB Sapphire Radeon HD 5850
COUGAR Netzteil GX1050/R
LG GH22NS50 SATA
LG LG BluRay-Writer BH10LS
ATX Big Zalman ZM-GS1000-TI
Ich habe jetzt gerade bei Alternate die Kundenmeinungen von der Gigabyte an geschaut, da gibt es ja "nur" 38 davon- wenn ich das dann so anschaue scheint es eh nur selten vor zu kommen- da sind wirklich alle Sockel dabei und nur 2 Leute haben Probleme damit- wenn es jetzt oft vorkommen würde hätte sie nicht so gut abgeschnitten!
Ich weiß nicht wie man ein 500W NT für dieses System empfehlen kann.
Der PC wird keine 300W brauchen, eher 250W oder weniger, da nicht übertaktet wird.
Und Festplatten verbrauchen kaum was.
@ mironicus
Vielen Dank fürs raussuchen! Sind passive NTs zu empfehlen?
Was das Gehäuse angeht, sitze ich ein wenig in der Bredouille; ich musste meiner Freundin versprechen, dass sie das Teil aussuchen darf (solange gewisse Specs erfüllt sind). Ihre Wahl fiel auf das CW01B-R. Dort gibts eigentlich nix mehr zu rütteln, aber das Antec finde ich persönlich sehr interessant.
Die MSI Hawk habe ich auch gesehen, doch gibts noch keine Reviews dazu. Ist der Kühler wirklich so der Hammer? Das wäre tatsächlich eine Option, preislich nimmt es sich nicht viel zu Gigabyte.
@ core2e6300
Danke für die Info! Es wird wohl ein NT mit maximal einer 4 davor werden. Aber da muss ich jetzt noch ein bisschen recherchieren.
Wer seine Netzteile so dimensioniert das sie bei Vollast knapp am Limit laufen ist selber schuld- eine kleine Reserve sollte schon sein, auch für spätere aufrüstvorhaben- abgesehen davon bieten Netzteile unter 400W keine 2 PCI-E Stromstecker mehr- 450W mit 2 wären schon angebracht.
Das wäre ganz gut: http://geizhals.at/eu/a312969.html
Aber hast ja schon
Ich verwende das passive Netzteil FSP Zen 400 sowohl in meinem HTPC als auch in meinem Desktop (Phenom II Quad mit MSI Hawk 5770). Bei Schiwi gibt es das Teil sogar für unter 90 Euro.
Ein Passivnetzteil eignet sich gut in Gehäusen bei denen das Netzteil entweder unten oder wie in dem Antec Gehäuse in einer eigenen Kammer untergebracht ist. Wenn es dagegen wie in Standardgehäusen unmittelbar in der Nähe des CPU-Kühlers steht ist das dagegen nicht so "toll" .
Mein HTPC-Gehäuse ist ein Antec Fusion - also nicht das Max. Im Max kann man vor allem sehr lange Grafikkarten verbauen und das Kühlkonzept mit den getrennten Kammern ist eines der effektivsten auf dem Markt. Mein Quadcore im HTPC (Phenom 9750) wird passiv gekühlt und nur die beiden Gehäuselüfter sorgen für die komplette Belüftung. Selbst bei 30 Grad Zimmertemperatur idlt der HTPC bei 35 Grad herum. Das passive Netzteil wird nur handwarm. Mit einer SSD und einer Western Digital Green-Platte ist mein HTPC absolut wohnzimmertauglich. Das Netzteil ist wahrlich sehr teuer aber jeden einzelnen Cent wert, meine beste Anschaffung bisher.
Und das mit dem Passiv-NT hört sich gut an, beim SilverStone wäre das NT unten. Von daher würde das gut passen, (kein) Noise wäre schon wichtig!
EDIT: Ich komme aus der Schweiz, deswegen sind Bestellungen in der EU immer mit (teilweise recht hohen) Zollkosten verbunden. Das Fortron-NT mit 400W kostet hier sagenhafte 200 CHF mit Versand. Das sind mehr als 150 EUR. Die spinnen, die Schweizer! Sind die NesteQ qualitativ i.O.? Die wären billiger...
Es ist praktisch das gleiche Netzeil, nur in Silber lackiert und mit mehr SATA-Anschlüssen. Das FSP Zen 400 in blau ist das "Original" und wird von einigen anderen Herstellern unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten. Preislich liegen die im ähnlichen Rahmen.
Das SilverStone gibts in der Schweiz leider nur in der 300W-Variante. Die 400er kann ich nirgends finden. Ich denke es wird doch ein aktiv gekühltes NT. Die sind auch einen Tick günstiger.
@ all
Vielen Dank für Eure Zeit und die Tips!
Da das System zu passen scheint, habe ich nur noch zwei Änderungen drin. Bei der GraKa gibts ein anderes Design und beim NT einen Wechsel zu einem schwächeren aber qualitativ offenbar besseren Teil.
Hey ich finde bei maximal 1800 € kann ne bessere graka drin sein z.B.: eine HD5870 ( nur ein vorschlag) ne GTX 470 oder sogar ne leise Zotac 480 AMP! die ist leise und hat um eineiges mehr leistung wie die 460 oder passt die 480 nicht ins Silverstone rein?
Das mit der Länge ist tatsächlich ein Problem. Die 460er sollten eigentlich gerade noch so gehen, die Hawk hat knappe 21 cm. Die 480 AMP hat nach meinen Berechnungen fast 34 cm!? Kann das überhaupt sein? Zotac gibt die Masse auf der Website mit 13.26“ X 10.23“ X 2.67“ an. Falls es so ist, passt es definitiv nicht... Die ATIs sind nicht viel kürzer. Aber ich bin auch nicht böse, wenns ein bisschen günstiger wird.
Ab und zu brenne ich mal eine CD oder DVD, von daher muss sicher ein Brenner rein, aber ob es tatsächlich BluRay sein muss? Wirklich brauchen kann ich das im Moment nicht, auch sind die Medien zum beschreiben noch ziemlich teuer. Der Preisunterschied zwischen Lesen und Brennen liegt zZt bei 60 CHF, gut 40 EUR, von daher wollte ich das einfach in die Config aufnehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Würdest Du an meiner Stelle darauf verzichten? Du hast da nämlich schon Recht, das Anwendungsgebiet wäre höchst eingeschränkt....
25 bedruckbare BD-Rohlinge kosten gerade mal 29,99 Euro. Das sind 23,2*25 = 580 Gigabyte. Das ist günstiger als eine Festplatte mit der gleichen Kapazität.
Ich hatte mich letztendlich gegen den BR Brenner entschieden. Grund war nicht der Preis, sondern das ich ihn halt nicht brauchte. Ich brenne auch kaum noch DVD/CD. USB Stick ist jetzt das medium der Wahl fuer mich, um ein File zu transportieren.