neuer PC enorm langsam

IIDarkAngelII

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich kenne mich bei PC's leider nicht allzu gut aus. Vorkurzen bestellte ich mir einen PC und stellte ihn dort auch selbst zusammen. Jetzt habe ich das Problem, dass er langsam ist, wenn ich ein Spiel (mit CD) downloaden will. Der Ordner "Dieser PC" hängt sich komplett auf und liefert nach paar Sekunden keine Rückmeldung mehr. Wenn ich es dann endlich geschafft habe, den Launcher des Spieles zu starten, bzw das Spiel mittels .exe zu installieren, dauert ein einfaches kleines Spiel Jahre zum installieren. Was ist das? Was kann ich dagegen tun?

Bitte helft mir! Ich verzweifle bereits an diesem Ding.

LG

Gandohart

Hm, hm, wie wäre es, wenn du uns sagst, was du für einen PC gekauft hast und welche Hardware da verbaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
Einmal Hardware auflisten bitte. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Ja gut, und wenn du uns nun noch sagst was für ein PC das ist, dann können wir vllt. helfen. So schwer ist es doch nicht die entsprechenden Forenregeln etc zu lesen.

Spiel mit CD downloaden??
Meinst du vielleicht, dass er hängt während die CD eingelesen wird. Da kann das für ein paar Sekunden schon einmal sein bis die CD/DVD sozusagen auf Touren kommt.

Schaby schrieb:
Hm, hm, wie wäre es, wenn du uns sagst, was du für einen PC gekauft hast und welche Hardware da verbaut ist?
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-OMEGA RGB schwarz mit Glasfenster (ATX)
Lüfter: Lüfter 120 mm 4-PIN Thermaltake Riing Plus 12 LED RGB TT Premium Edition, 3er-Pack
Prozessor: Intel® Core™ i9-9900KF 8x 3.6 GHz
Prozessorkühler: Raijintek Orcus Wasserkühlung RGB
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 G.Skill Trident Z RGB schwarz 2x DIMM Kit 3200 MHz (4x 16 GB)
Grafikkarte: 11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti ASUS OC, DUAL-RTX2080TI-O11G
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (Chipsatz: Z390 / ATX)
Festplatte: 8 TB SATA III WD RED WD80EFAX
Laufwerk: Blu-Ray Brenner Verbatim External Slimline
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Power Zone 80+ Bronze Vollmodular
Kommunikation: WLAN Karte 2167 MBit PCIe ASUS PCE-AC88

(hoffe das ist nicht allzu starker misst den ich da zsm baute..?:(😅)
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Spiel mit CD downloaden??
Meinst du vielleicht, dass er hängt während die CD eingelesen wird. Da kann das für ein paar Sekunden schon einmal sein bis die CD/DVD sozusagen auf Touren kommt.
Aber nicht mehrere Stunden ;P

Du kaufst dir eine der teuersten CPUs, 64GB RAM (für was überhaupt so viel?) aber keine SSD?

Es liegt an der Festplatte würde ich sagen. 5400 U/min ist schon Mau für heutige Verhältnisse.

Huch eine SSD hast du vergessen wow beim Rest Klotzen aber dort kleckern ...

ein aktueller Rechner ohne SSD ist echt naja .

Weiterhin auch anständig den Kühler Monitert und die Plastikfolie abgemacht an der Seite die zur CPU kommt ?

SMART Werte Festplatte bitte ..

Da hast du wohl kräftig Geld ausgegeben, aber zumindest an einer sehr wichtigen Stelle gespart... der SSD.

Siehe oben, einmal Gerätemanager überprüfen ob dort alle Treiber erkannt wurden. Wäre noch interessant zu erfahren um was für Spiele es sich handelt, habe aber den Eindruck das es um "CD Downloads" geht. Dann wundert es mich nicht, da müssen auf der lahmen Festplatte gut und gerne 50 GB gelesen und gleichzeitig geschrieben werden das ist nunmal langsam.

Gandohart schrieb:
Jetzt habe ich das Problem, dass er langsam ist, wenn ich ein Spiel (mit CD) downloaden will.
Das musst du noch genauer erklären. Willst du ein Spiel intallieren, also von CD? Oder dauert der Download so lange? Beides geht nicht.
Gandohart schrieb:
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Power Zone 80+ Bronze Vollmodular
Und auch das ist keine gute Wahl, erstmal etwas zu viel Leistung und eine sehr schlechte Effizenz.
Dieses NT wäre die bessere Wahl gewesen: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=de

slrzo schrieb:
Da hast du wohl kräftig Geld ausgegeben, aber zumindest an einer sehr wichtigen Stelle gespart... der SSD.

Siehe oben, einmal Gerätemanager überprüfen ob dort alle Treiber erkannt wurden. Wäre noch interessant zu erfahren um was für Spiele es sich handelt, habe aber den Eindruck das es um "CD Downloads" geht. Dann wundert es mich nicht, da müssen auf der lahmen Festplatte gut und gerne 50 GB gelesen und gleichzeitig geschrieben werden das ist nunmal langsam.
Okay, eine andere Festblatte also. Sollte ich schon noch was zuhause haben. Und ja, die SSD ließ ich wohl aus. Ich bestellte vor wenigen Tagen erst eine nach.
Und wegen den Treibern, es ist alles installiert. Das Spiel das ich installieren wollte war ein Gothic 3, wollte schauen ob es funktioniert, aber keine Chance, die Installation dauert die ganze Nacht an und am morgen war es noch nicht fertig, nicht normal^^

Der wird viel mehr im nicht richtig laufen... RAM, CPU, wenn er keine Ahnung hat wie hat er dann den Kühler montiert? Oh Junge das ist böse.

Schaby schrieb:
Das musst du noch genauer erklären. Willst du ein Spiel intallieren, also von CD? Oder dauert der Download so lange? Beides geht nicht.
Ich installiere es von einer CD.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Der wird viel mehr im nicht richtig laufen... RAM, CPU, wenn er keine Ahnung hat wie hat er dann den Kühler montiert? Oh Junge das ist böse.
Ich habe ihn nicht selber zusammengebaut. Eher konfiguriert und dann von der selben Firma zusammenstellen lassen.

Gandohart schrieb:
Ich habe ihn nicht selber zusammengebaut. Eher konfiguriert und dann von der selben Firma zusammenstellen lassen.
Und die leisten keinen Service bei deinem Problem? Das wäre meine erste Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Captain Mumpitz
Gandohart schrieb:
Ich installiere es von einer CD.

Würde eher auf DVD Tippen ... und wenn ist das alles egal ...

CPU Temperaturen beachten und die SMART werte ...

wie viel hier um die HDD diskutiert wird keine Ahnung ... wenn solltest eh warten bis die SSD da ist und dann Windows neu da drauf installieren... mit abgeklemmter HDD ... sonst ist Windows wieder verteilt.

Und ja es gibt Spiele mit DVD und dann noch zusätzlichen Download ... wenn die CD/DVD kratzer hat kann es auch lange dauern eh er sich fängt und Daten schreiben will.

Aber auch da können fehler bei sein die man bei den SMART Werten der Festplatte finden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und piepenkorn
Zurück
Oben