Neuer PC, es fehlen: RAM & MoBo ...

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
1. Was ist der Verwendungszweck?
98% Zocken

1.1 Falls Spiele:
Welche Spiele genau?
Wechselnd (NewZ, D3, 7d2d, BugOut 76, Sniper Elite 4)
Welche Auflösung? Neu: WQHD (2560x1440) / (Vorher 1920x1200 (16:10)
Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Was grade passt
Wie viele FPS? Z.Z. auf 60FPS limitiert

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
LEISE!!! Kein OC, kein "BlingBling"
Nur zum Spaß auf Twitch streamen (vielleicht mal wieder)


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
AOC AG273QCX (WQHD, 144Hz + FreeSync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 - 1240v2, 3,4GHz, 8MB, LGA1155, 69W, Ivy Bridge
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP 16GB (4x4, CML16GX3M4A1600C9B), 9-9-9-24, 1333MHz
  • Mainboard: AsRock Z77 Extreme4 (Sockel 1155)
  • Netzteil: Seasonic X-560 (SS-560KM)
  • Gehäuse: Lian Li PC-A71FB, gedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 580 Nitro+ OC 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500 GB / Seagate ST3000DM001 3 TB (Barracuda 7200) - [Datengrab]

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500Ng

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gar nicht. ^^
Meine jetzigen Komponenten sind im Schnitt 6-7 jahre alt ... Ich hoffe das ist Antwort genug. :D

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst. Zusammen mit einem Kumpel.
Zusatzfrage: Gibt Caseking Rabatt auf "Mengenbestellung"?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

7. Mal wieder "Windows 10" vergessen. Das hole ich mir für 20-30Ng bei "softwarebilliger.de" oder Konsorten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der Originaltext den ich "vorgeschrieben" habe (bevor ich den Fragebogen sah), die Arbeit soll nicht umsonst gewesen sein ^^:

Moin Moin ihr Hübschen,

wie der Titel schon verrät bastel ich mir grade einen neuen PC zusammen. Leise soll er sein, ohne OC und schon gar kein "Bling-Bling" (wenn vermeidbar). Bisher habe ich:

Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - 329,90
Reine Neugier ... Gibt es die CPU eigentlich auch ohne "X"?
Mit Kühler, da wegen Siegel garantiert kein Rückläufer.

SCMG-5PCGH Mugen 5 "PCGH Edition" - 49,90
'Bin mit Scythe bisher immer gur gefahren, und bei der PCGH-Edition gibt es einen zweiten Lüfter dazu. ^^

970 Evo Plus NVMe SSD - 219,90
Eine 2Tb (oder PCIe 4.0) ist auch seeehr verlockend, aber 469Ng?!?
3Tb-Datengrab vorhanden.

Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G - 479,90
Alternativ: Hmmm ... Zur Zeit keine Red Devil bei Alternate?!? ...

(Sehr) Optional:
Dark Base 900 Big-Tower - 199,90

Bleiben zwei Komponenten: RAM, MoBo

RAM: 2x8GB, passend zum MoBo (dürfte ohne OC wohl 3200MHz sein?) und vor Allem passend zum CPU-Kühler. Ca. 100Ng ?

MoBo: X570 (Lüfterlos ein Traum, aber unbezahlbar)
Vernünftiger OnBoard-Sound (DAS ... wird diskutiert ^^): Extra Kopfhörerverstärker (Beyerdynamics Custom Studio) + SPDIF (NuBerts ... ja wirklich ^^) oder ein MoBo mit PCI für eine "Asus Xonar Essence ST"

Das Ganze befeuert einen AOC AG273QCX (WQHD + FreeSync)
mit einem Seasonic X-560 (SS-560KM)
in einem Lian Li PC-A71FB, gedämmt

Für Tips für den RAM, bzw. dem MoBo wäre ich sehr dankbar.

Haette_gern.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Alternate zu Caseking korregiert)
zum streamen solltest du über eine rtx nachdenken, der nvenc encoder ist nur durch einen eigenständigen streaming rechner zu schlagen und voll in obs integrierbar.
die qualität ist super und der performancehit im grunde null, wenn du über die cpu streamst wirst du ordentliche einbrüche haben.
nur so als tip, kannste ja mal recherchieren.
ansonsten sieht das ziemlich gut aus, bei ram würde ich 3600er nehmen und vermutlich bei den derzeitigen preisen direkt 32gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVMe SSD lohnt sich für einen reinen Spiele Pc nicht. Es wird keinen bemerkbaren unterschied zur einer Sata SSD geben. Hol dir lieber eine größere Sata SSD als eine NVMe SSD.

Brauchst du unbedingt PCE 4.0? Wenn nicht wäre einen billigeren X470 oder B450 Chipsatz Mainboard eine option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Das X560 gibt es seit 9 Jahren, wenn deines ähnlich alt ist würde ich es tauschen. Das war zwar hochwertig aber nach 8-9 Jahren sollte man über einen Ersatz nachdenken. Mit dem alten Rechner verkaufen?
 
Nachdem nun auch gute PCIe SSDs bezahlbar geworden sind, wüsste ich keinen Grund darauf zu verzichten: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Test dazu: https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/

Als RAM den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB); lässt sich auch gut übertakten. Klick

Als PCU Kühler auch noch den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) in die Überlegungen einbeziehen.
Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Die 9 Jahre alte PSU würde ich ersetzen.

Die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6 ist derzeit bei MF verfügbar.

Das "BQT Dark Base 900" um ca. 200,- würde ich nicht kaufen. Es gibt sehr gute Gehäuse, die deutlich günstiger sind, wobei ich das "Lian Li PC-A71FB" weiter verwenden würde.
 
So, da bin ich wieder (vom Einkaufen zurück ^^),

unter Punkt 1.3 vergaß ich zu erwähnen das Alles bei Caseking kaufbar sein sollte (aus persönlicher Erfahrung NIE wieder MF).
Das Streamen (wenn überhaupt) hat absolut keine Priorität: Ein "Kann", kein "Muß". Habe mit dem Jetzigen schon gestreamt (Drei Zuschauer :D ), ohne SSD und mit der alten XFX RADEON HD 7850. Lief in 19200x1200 wunderbar (ja ich weiß, jetzt wäre es WQHD ^^).

3x Empfehlung für 32Gb RAM ... Wäre ich dabei, aber nutzt denn überhaupt ein Spiel auch nur ansatzweise 16GB?

Scythe Fuma ... gekauft. Zitat: ... und ermöglicht somit uneingeschränkten Zugriff auf die Speicherbänke, welche dadurch auch ausladende Speicherriegel mit großen Kühlkörpern aufnehmen können.
Danke für den Tipp!

wobei ich das "Lian Li PC-A71FB" weiter verwenden würde.
Das "Dark Base" ist auch sehr optional. Das Schöne am Lian Li: Wenn die Lüfter des Fuma Richtung Rückwand pusten / saugen ist da direkt der 140er der rausbläst, perfekt (also kein neues Gehäuse).

Laut meiner Liste habe ich das Netzteil am 11.05.2012 für 114, 79Ng gekauft. Also ein Neues? Nicht weil es nicht passt, sondern wegen Alterung der verbauten Komponenten?

Die Red Devil war nur als Alternative gedacht, hat mich gewundert das die bei CK nicht gelistet ist (so wie irgendwie nirgends eine 3700 ohne X).

Leider ist die Corsair MP510 bei CK nicht gelistet, nur die neuen(?) 600er. Im Gegensatz zur Evo mit PCIe 4.0 und dreifache TBW ... + 60Ng teurer .... Argh ... Schwierig. ^^

Das Ganze würde jetzt wie folgt aussehen:

Caseking_Neu_01.png


Fehlt noch ein MoBo.
Da die Corsair SSD PCIe 4.0 hat, sollte es ein X570 MoBo sein. Viel Auswahl mit Kopfhörerausgang + SPDIF gibt es da nicht, oder?
 
@ Bard
Danke für die Tipps, leider habe ich mich verschrieben. Ich meinte nicht einen einfachen Kopfhörerausgang, sondern einen eigenen Kopfhörerverstärker (Asche auf mein Haupt).

Da habe ich auf der Schnelle nur die

Gigabyte X570 Aorus Ultra
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)

gefunden.
 
Ok.
 
So ihr Hübschen,
da bin ich wieder. ^^ Mein neuer Rechner soll in etwa so aussehen:

Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler
Acht Kerne, höherer Boost als der 3600. Mit Kühler, da garantiert kein Rückläufer.

Asus Prime X570-P
Sechs Lüfteranschlüsse (2x CPU, 3x Gehäuse)

Ballistix Sport LT series rot, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Haben die auch die Micron E-Die's?

Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8192 MB GDDR6
Leise, leise, leise ...

SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
Besserer Zugriff auf den RAM (Danke nochmals für den Hinweis^^)

MP600 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Größer, schneller & höhere TBW als meine Evo.

RMX Series RMX650x Netzteil - 650 Watt
Einfach ein Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Netzteil, außerdem Semipassiv.

Als Soundlösung (schwere Geburt):
Behringer U-Phoria UMC202HD
Extern, 63€

Caseking_Neu_05.png


Auch nur 250€ über dem Budget (ohne Windows 10).
 
Sieht mMn gut aus, wobei die PSU auch in der 550W Variante reichen würde.
 
Sieht mMn gut aus, wobei die PSU auch in der 550W Variante reichen würde.
Supi, schön zu hören.

Leider habe ich grade ein RICHTIGES Verständnisproblem! Ich habe das Corsair - RMX Series RMX650x Netzteil - 650 Watt gegoogelt (wegen der Lautstärke) siehe da: 15% 1*-Bewertungen weil es sich (bzw. NT der Serie) in Rauch aufgelöst.
Habe dann nach einem Seasonic - Focus Plus Platinum Netzteil, modular - 550 Watt geschaut und versucht herauszufinden was das MoBo für Stecker braucht.

Stichwort = Versucht

Laut Caseking braucht das ASUS - Prime X570-P 36(!) Pole zur Stromversorgung (1x 24-Pin ATX12V, 1x 8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V). Ein paar Bilder gesucht und nachgezählt = Ja, 36 Pole.
Das Corsair hat "1x 20+4-Pin ATX, 1x 4+4-Pin EPS12V/ATX12V" also 32.
Das Seasonic "1x 24-Pin, 1x 4+4-Pin" mit 32 ebenso.

Wenn man sich die NT-Bilder auf Caseking anschaut passt das mit den Stecker vorn und hinten nicht. Wo ist mein Denkfehler???
 
Der 1x 4-Pin ATX12V Anschluss am Board, kann, muss aber nicht belegt werden.
AFAIK haben PSUs ab 750W diesen zusätzlichen Anschluss.
 
Guten Morgen,

'sehe schon, für Lüü die OC betreiben oder dergleichen. Also nicht für mich, 'bin ja froh das das Ding nach dem Zusammenbau ohne Probleme lüppt. ^^

Mit dem Mengenrabatt hatte ich im Caseking-Unterforum gefragt (sehr geil das es hier sowas gibt!). Zitat:
ungefähr 3.000€ entsprechen einer relativ üblichen Bestellung bei Privatpersonen, sodass wir hier leider noch nicht im mengenrabattfähigen Bereich sind.
Passt aber schon, dafür das der Rechner (hoffentlich) wieder 6-7 Jahre hält (ToiToiToi).

Letzte Frage (denke ich ^^): Bei der GraKa steht extra eine "Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt", passen da wirklich 550W, oder ist das nur wieder für Lüü die übertakten und das System über Stunden stressen?

Ich habe übrigens nicht vor eines von Beiden zu probieren.

So, nochmals Dank an Alle für die Hilfe.

Gruß
Ecky
 
Eckmaster3000 schrieb:
Letzte Frage (denke ich ^^): Bei der GraKa steht extra eine "Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt", passen da wirklich 550W, oder ist das nur wieder für Lüü die übertakten und das System über Stunden stressen?
Da steht immer mehr. Wenn du ein Chinaböller Netzteil kaufst soll das ja auch Stand halten.
Ein vernünftiges Markennetzteil mit 550W ist absolut okay.
 
Zurück
Oben