Neuer PC - Fractal Delfine R4 - Wo, Welche Lüfter?

TeaCup215

Cadet 4th Year
Hallo,

Morgen kommt mein neues PC System.
Ich habe mich für das Fractal Delifine r4 als Gehäuse entschieden.

Das ganze sieht wie folgt aus:

2x 120/140 mm (Front, ein 140 mm-Lüfter montiert, einmal optional), 1x 140 mm (Rückseite), 2x 120/140 mm (Deckel, optional), 1x 140 mm (Seitenteil, optional), 1x 120/140 mm (Boden, optional)

Ich habe mir noch 1x 140mm Silent Wings 2 von BeQuiet! bestellt und 2x dieselben in 120mm.

Ich habe vor die beiden "kleinen" BeQuiet! Lüfter in die Front zu bauen und den großen hinten.
Nun habe ich noch 2x 140mm über. Macht es Sinn einen in den Boden der saugt und einen in den Deckel der rauspustet einzubauen?

Oder würdet ihr das anders anordnen? Seitenwand? Was macht am meisten Sinn, und welche würdet ihr verwenden, an welchem Platz?

Ich möchte alle Lüfter verwenden, um optimale Kühlung zu gewährleisten.

Grüße & Danke im Vorraus.

Ja, Ich habe jedoch fünf zur Verfügung und möchte alle einbauen. Und hinten ist nur Platz für einen, was du gesehen hättest, hättest du aufmerksam gelesen. #no disrespect

Grüße

Habe 3x120mm vorne (rein) 1x140mm hinten (raus) und 2x140mm oben (raus).
Temperaturen sind top!

Seitenwand kann Sinn machen (rein) falls deine Grafikkarte sehr heiß wird.

Unten macht keinen Sinn :)
Meist entstehen dabei auch noch Nebengeräusche.

Den einen 140mm hinten und den anderen oben :) (Rückseite und Deckel)

Edit:
Es gibt mal so eine Schöne Seite, wo man vergleichen konnte. Leider finde ich diese auf die Schnelle nicht :stock:

Weil hier Leute vom Fünften reden, den würde ich ebenfalls rausblasend am Seitenteil plazieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wofür willst du den alle 5 reinbauen? Über welche Hardware sprechen wir, dass man unbedingt 5 Lüfter braucht ums es "kühl" zu halten? Ach ja habe vor einer Woche das Gehäuse für ein Freund zusammen gebaut und dort kann man oben 2 Schallgedämmte matten abmachen und dort lüfter installieren, erst sich informieren was das Gehäuse kann/hat und dann mich '#beleidigen :D

In den Boden würde ich keinen einbauen. Vorne 2 rein und hinten 1 raus und 2 in den Deckel (raus).

Also sollte ich wirklich 2 in den Deckel machen? Hmmm....
Also so:

2x 120mm BeQuiet SilentWings2 VORNE
1x 140mm BeQuiet SilentWings2 HINTEN
2x 140mm Fractal Lüfter OBEN

nicht lieber oben ganz weglassen und UNTEN & SEITENWAND nehmen?

Grafikkarte dürfte kühl sein, bei dem RIESEN Lüfter. http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_857795.html
Ergänzung ()

Hey, DU hast hinten 2 gesagt. Nicht oben ;)

2x 120mm BeQuiet SilentWings2 VORNE - Jau
1x 140mm BeQuiet SilentWings2 HINTEN - Jau
2x 140mm Fractal Lüfter OBEN - Entweder so, oder: 1x oben, 1x Seitenwand

Allerdings würde ich deine Lösung bevorzugen.

Hey lippmannmax, mein Lieblingsmensch.

Okay. Und Luftstrom leidet nicht?

Oben ist immer gut (führt am schnellsten aufsteigende warme Luft ab), da würden auch beide 140er reinpassen. Ansonsten eher noch an der Seite, solange das mit dem Kühler passt, da damit die Grafikkarte zusätzlich "gekühlt" wird........aber ich weiß man ist aufgeregt und freut sich und will vorher schon über alles mögliche reden, nur du hast den PC morgen da stehen, teste dann halt einfach aus was dir am ehesten zusagt, auch in Bezug auf die (gering bis sehr gering) unterschiedlichen Temperaturergebnisse (welche sich ja ablesen lassen).

Kann dir eben jeder was anderes erzählen und am Ende machst du es wieder ganz anders weil dir es so besser gefällt.....und es geht ja hier nur um 2 Lüfter die du noch wo dazu steckst (und von der reinen "Kühlleistung" wohl nicht mal brauchen wirst).

TeaCup215 schrieb:
Ja, Ich habe jedoch fünf zur Verfügung und möchte alle einbauen. Und hinten ist nur Platz für einen, was du gesehen hättest, hättest du aufmerksam gelesen. #no disrespect

Grüße

hi,
du musst ja nicht gleich frech werden^^
im übrigen ist die frage überflüssig, wenn du dich nur mal halbwegs über den airflow dieses gehäuses informiert hättest.

Bei dem in der Seitenwand vielleicht ein bisschen :)
Wenn beide im Deckel sind ist das Optimal.

Was schlecht ist, wenn man oben Lüfter einbaut ist, dass dort wenn die Lüfter eingebaut sind dort leicht der Staub ins Gehäuse gelangen kann, weil dort leider kein Staubfilter ist.

MeniX, weil man die Lüfter auch reinpustend montiert? :freak:

Nunja, Die im Deckel blasen ja raus. Ich glaube kaum, dass da dann Staub eindringen kann. bzw wenig.
Ja, Ich werde wohl erstmal 2 Oben probieren. Ich glaube, dann wird das schon passen ;)

Ich gehe grundsätzlich nicht "frech" mit Menschen um.
Ich bin hier um Hilfe zu bekommen. Das heisst ich will etwas von euch & nicht andersrum.
Ich bin in keinster Weise frech geworden.
Ich habe lediglich erklärt, dass ich der Meinung bin, hätte er aufmerksam gelesen, hätte er seinen Fehler bemerkt.
Ist jetzt auch Blödsinn darüber zu diskutieren.
Falls sich jemand beleidigt gefühlt hat, tut es mir leid.

2x 120mm BeQuiet SilentWings2 VORNE
1x 140mm BeQuiet SilentWings2 HINTEN
2x 140mm Fractal Lüfter OBEN

so werde ich es probieren. Oben werde ich wohl auf 5V stellen. Oder 7 wenn sie dann immernoch unhörbar sind.

Grüße

Zurück
Oben