Neuer PC Freeze

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

seit etwa 3 Wochen besitze ich meinen neuen PC. Seit einigen Tagen bekomme ich vermehrt einen permanenten Freeze. Davor gibt es einige Ruckler, also Aktionen werden langsamer ausgeführt bzw der PC reagiert kaum. Anschließend folgt ein Standbild Lüfter etc drehen sich weiter. Vorhin hatte ich ebenfalls einen Blackscreen. (war davor nicht der Fall)

Kann man Anhand der oben aufgeführten Probleme eventuell Rückschlüsse ziehen woher die Standbilder kommen?
Komponenten:

Ryzen 5 3600
MSI b450 Tomahawk
RTX 2060 Super
BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
16GB DDR4 Patriot Viper 3200MHZ
1TB SSD von Crucial

Bedanke mich für jegliche Hilfe.

PS: Habe mal einige Screens von HWINFO gemacht, vielleicht könnte jemand mal drauf schauen ob irgendwas Temps etc nicht stimmt.

https://www.directupload.net/file/d/5540/qoygzna5_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/5540/msks8t8c_png.htm
https://www.directupload.net/file/d/5540/8vbdlrhs_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Steht was in der Windows Ereignisanzeige?

Ich kenne mich nicht besonders gut mit der Ereignisanzeige aus, das ist das einzige was ich dort gefunden habe.

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Endpoint
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x26:0x0:0x1
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_10DE&DEV_10F9&SUBSYS_13A310DE&REV_A1
Sekundärer Gerätename:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-DF2R78V\Anwender" (SID: S-1-5-21-3061039100-1664719028-3814353582-1000) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Wie update ich das Bios wenn Windows etc schon drauf ist? Mache ich das mit einem Stick über das Bios? Bzw die Flashback Funktion die das Board besitzt braucht man dafür nicht oder?

BIOS Update auf der Hersteller Seite runterladen. Auf einen USB Stick kopieren. In's BIOS gehen. BIOS Update starten und die Datei vom USB Stick auswählen. 2-3 Minuten warten. Fertig.

(USB Stick sicherheitshalber mit FAT32 formatieren. ExFAT und NTFS werden nicht unbedingt vom BIOS erkannt)

MonkeyPunch schrieb:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-DF2R78V\Anwender" (SID: S-1-5-21-3061039100-1664719028-3814353582-1000) unter der Adresse "LocalHost.... ...
Diese "Distributed COM" Fehler/Warnungen kannst du alle getrost ignorieren,
sind nur irreführend, rein kosmetische Fehler/Warnungen.

Habe ich auch ( obwohl neuestes Bios drauf ist .) Hatte bis heute morgen Systemabstürze aber das war aufgrund eines nicht sitzenden Kabels. Seitdem läuft er durch. Ich habe 1 Sekunden Ruckler wenn ich beispielsweise von einem Task in einen anderen Wechsel, das wars. Aber hab dieselben Meldungen wie du.

Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
USB Stick sicherheitshalber mit FAT32 formatieren. ExFAT und NTFS werden nicht unbedingt vom BIOS erkannt
UEFI Update muss immer von einem FAT/FAT32 formatierten Stick ausgeführt werden,
UEFI kann nichts anfangen mit NTFS und wird das Update erst gar nicht finden.

@Nickel Aber exFAT könnte trotzdem gehen. Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Mein UEFI ist gemoddet und frisst auch NTFS und HFS :D

exFAT weiß ich jetzt nicht auf Anhieb, müsste ich mich informieren.

benneq schrieb:
Mein UEFI ist gemoddet und frisst auch NTFS und HFS

Was hast du denn da gemoddet?
Einen NTFS loader integriert oder was?

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten ! Ich hab gerade das Bios erfolgreich geupdatet.(hatte nicht die aktuellste Version). Ich werde das ganze jetzt mal im Auge behalten und gucken ob die Standbilder immer noch da sind.

Wo ist der Unterschied von XMP 1 & 2 Profil im Bios?

Nach dem Bios Update bleibt die CPU permanent auf 4.2 GHz auch im idle. Egal bei welchen Energiespareinstellungen, was kann ich machen damit die auch wieder runter taktet ?

Zuletzt bearbeitet:
XMP 1 & 2 hat meist nur geringe Unterschiede in den Timings.

Lad dir noch AMD Ryzen Master runter um den CPU Takt auszulesen, die anderen Tools zeigen den meist noch nicht zuverlässig an.

Bei mir sind die Komponenten Ryzen 5 3600 und MSI B450-A Pro recht ähnlich. Ich hatte anfangs Abstürze und Freezes alle 0,5 bis 3 Stunden, jedoch nur bei geringer Last der CPU.

Ich habe dann im Bios unter Overclocking - CPU Funktionen - Power Supply Idle Control auf Typical Current Idle gestellt was die Abstürze schon mal auf ca. einen am Tag verringert hat.

Habs dann jedoch nicht mehr weiter getestet, da ich die CPU noch tauschen konnte hab ich sie gegen eine andere ryzen 5 3600 CPU getauscht und die läuft jetzt seit über 24 Stunden ohne Absturz.

Nach einem Neustart taktet die CPU nun wieder vernümftig auf 2.2GHz runter. Was mir aufgefallen ist, durch die neue Bios Version ist meine CPU Voltage runter gegangen. Von 1.49/1.5V im Boost auf max 1.41.V. Temperaturen sind auch runter gegangen. Im Idle habe ich jetzt 30-35Grad davor waren es bis zu 50. Was ja nicht schlecht ist.

Zurück
Oben