Neuer PC friert sehr kurz nach Start ein

Flommey

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum einige Beiträge gefunden, die ein ähnliches Problem wie ich zu haben scheinen. Leider konnte mir nichts davon helfen.
Ich habe die Maschine heute zusammengebaut und dann Windows 10 vom Stick installiert. Nach dem ersten Start hing sich Windows direkt auf, noch bevor ich irgendwelche Treiber installieren konnte.
Festgestellt habe ich, dass die beiden Lüfter der Grafikkarte nicht ständig drehen, sondern sich immer wieder ein- und ausschalten, und auch nicht (wie ich es sonst kenne) beim Start erst mal auf voller Leistung drehen.
Also habe ich die Graka ausgebaut und es mit dem onboard-hdmi-Port versucht: gleiches Problem.
Dann habe ich Ubuntu 16.04 vom Live Stick gestartet, um Windows als Verursacher auszuschließen: kein Erfolg, ebenfalls Freezes (auch mehrmals mit und ohne Graka getestet).
Danach habe ich die RAM-Riegel einzeln getestet und nach Misserfolg die anderen Steckplätze probiert. Auch nichts.
Außerdem habe ich memtest zwei mal durchlaufen lassen: keine Fehler.
Zum Schluss hab ich das Mainboard noch mal abgeklemmt und von vorn angefangen, hat auch nichts gebracht.

Hier mein System als Geizhals-Wunschliste:
http://geizhals.de/?cat=WL-667335
(nach Vorlage des 700€-Systems hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405)

Für Klickfaule hier noch die Kurzfassung:
  • Gigabyte GA-B150-HD3P
  • Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
  • Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
  • KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
  • Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
  • be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Wenn ich nicht irre, bleiben eigentlich nur noch Prozessor, Mainboard und Netzteil als Fehlerquelle übrig, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Flom

CPU Kühler läuft und ist korrekt montiert?

Wenn du Win 10 noch installiert hast, schau mal, ob du in der Zeit bis zum Freeze in die Ereignisanzeige kommst und da einen kritischen oder schwerwiegenden Fehler ausmachen kannst.

Hast du eigenständige Veränderungen im BIOS / UEFI vorgenommen...

PS. Schau mal ob es ein Update für BIOS / UEFI gibt.
Ergänzung ()

stimmt... auch eine gute Idee, habe sogar gehört wenn der CPU Kühler zu fest angezogen ist, das Windows Probleme haben kann... Weiß aber nicht ob das stimmt.

"CPU Kühler läuft und ist korrekt montiert?" <- Ja. CPU im BIOS bei konstant 30 °C, während des memtests ging die Temperatur auch auf 34 °C

"Wenn du Win 10 noch installiert hast, schau mal, ob du in der Zeit bis zum Freeze in die Ereignisanzeige kommst und da einen kritischen oder schwerwiegenden Fehler ausmachen kannst." <- ich versuch's mal, aber ich bin nicht gerade hoffnungsvoll, dass ich das in der Zeit schaffe ;) danke!

"Hast du eigenständige Veränderungen im BIOS / UEFI vorgenommen..." <- keine einzige. Habe einmal (gegen Ende) das BIOS vorsichtshalber noch mal auf Werkseinstellungen gesetzt, hab ich eben vergessen.

"PS. Schau mal ob es ein Update für BIOS / UEFI gibt." <- wird gemacht, gute Idee, danke!

"habe sogar gehört wenn der CPU Kühler zu fest angezogen ist, das Windows Probleme haben kann..." <- habe ich noch nie gehört. Aber wie zieh ich den auch zu fest an? Drücken bis es klickt und fester (oder auch lockerer) geht nicht. Ist der Boxed-Kühler vom Intel-Prozessor.

habe ich noch nie gehört. Aber wie zieh ich den auch zu fest an? Drücken bis es klickt und fester (oder auch lockerer) geht nicht. Ist der Boxed-Kühler vom Intel-Prozessor.

Da kann man Theoretisch nix verkehrt machen ;)

Du könntest das Gesamte System nochmal auseinander nehmen und ohne Gehäuse aufbauen, vielleicht ist irgendwas nicht 100%ig gesteckt oder eingerastet.

Also zum BIOS: Installiert ist "F2".
Die neuste Version auf gigabyte.de ist "F3" mit der Beschreibung: "Improve DDR XMP compatibility"
Ich hab jetzt allerdings ein bisschen Bammel, dass es während des Flashens zum Freeze kommt. Nach meinem Verständnis wäre es dann erst mal vorbei ;) oder würde ich das noch retten können?

DDR XMP compatibility klingt für mich jetzt nicht nach etwas elementar wichtigem, zumal dein RAM vermutlich eh kein XMP Profil besitzt.

Ist der PC denn schon mal im BIOS eingefroren?

Ist der PC denn schon mal im BIOS eingefroren?
Bisher nicht, auch wenn ich länger im BIOS bleibe. Auch der memtest lief über eine Stunde.

Der Absturz im OS kommt auch immer in etwa nach der gleichen Zeit. Habe gerade mal den Login hinausgezögert und dann kam der Absturz auch da. Das dürften so 2-4 Minuten sein.

In der Ereignisanzeige habe ich in der Zeit nichts finden können.

Du könntest das Gesamte System nochmal auseinander nehmen und ohne Gehäuse aufbauen, vielleicht ist irgendwas nicht 100%ig gesteckt oder eingerastet.
Das versuche ich morgen mal. Wobei ich glaube, dass alles korrekt gesteckt und eingerastet ist.

Gigabyte hat ein Dual-Bios also 2 Bios Chips,wobei das eine immer ein Backup ist was nicht überschrieben werden kann.ist das erste mal corrupt wird das system versuchen das backup einzuspielen.
Das die Lüfter der Graka nicht immer Laufen ist normal,die heutigen Grakas regeln das heutzutage selber nach Bedarf.
Der Ram sollte kein XMP Profil benötigen denke ich,weil er ja den spezifikationen entspricht.
http://www.crucial.de/deu/de/ga-b150-hd3p/CT8076201

Wenn der Cpu Kühler zu fest angezogen ist kann es Probleme mit dem Ram geben da sich in der Cpu der
Memory Controller befindet.Durch das zu feste anziehen können sich Pins im Sockel verbiegen.Ab und zu hat man dann auch kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe die neue BIOS-Version über Q-Flash installiert: natürlich kein Erfolg.
Außerdem hab ich den Intel-Grafik-Chip über das BIOS deaktiviert, was ebenfalls keinen Unterschied gemacht hat.
Das Ganze habe ich ohne Gehäuse gemacht, also die Maschine einfach auf dem Tisch zusammengesetzt und dann auch ohne die SSD (was ich blöderweise vorher nicht probiert habe).
Und zuletzt habe ich noch ein anderes aber ähnliches Netzteil ausprobiert, hat auch keinen Unterschied gemacht.
Letzte Amtshandlung wäre für mich jetzt: RAM/CPU/Mainboard zum Händler zurück und hoffen, dass es mit Ersatz klappt. Oder hat noch jemand eine Idee?

//edit: Paket ist verpackt. RAM, CPU und Mainboard gehen an Mindfactory zurück. Ich schreibe hier noch mal, wenn ich etwas Neues weiß.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben