Neuer PC friert unregelmäßig ein.

coral81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.158
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 32 DDR 5 Patriot Viper 6000/30
  • Mainboard: …MSI MAG B850 Tomahawk MAX WiFi Mainboard
  • Netzteil: …be quiet! Power Zone 2 850W Netzteil
  • Gehäuse: …be quiet! SHADOW BASE 800 DX
  • Grafikkarte: …9070XT/5070TI
  • HDD / SSD: …4TB Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hardwarefehler : Life Kernel Event 117 oder 141/a2000002/a1000001/1b0
In unregelmäßigen Abständen unter Win 11.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Grafikarte, Ram getauscht, SFC/CHKDSK/DISM durchgeführt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo, Ich habe, wie oben beschrieben, diese Hardwarefehler. EXPO ist deaktiviert und läuft jetzt auf Standard mit 5600. Die Grafikkarte wurde getauscht, aber die Fehler treten weiterhin auf. Nun wurde das RAM Kit anderer Hersteller Crucial gewechselt.

Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass die 5070 Ti für ca. 2 Sekunden einfriert, danach für etwa 2 Sekunden ein schwarzes Bild zeigt und anschließend wieder normal weiterläuft. Es ist dabei egal, ob ich nur browse oder spiele. Die Fehler treten sporadisch auf: Manchmal habe ich 3 Stunden Ruhe, dann wieder einen Fehler; nach einem Neustart kommt der Fehler nach einer oder z.B nach sechs Stunden.

Die 9070 XT friert hingegen komplett ein. Ich muss dann das System resetten, und nach dem Neustart funktionieren die Treiber nicht mehr.

Nun habe ich den RAM getauscht. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob ich das Problem damit behoben habe. Zuvor hatte ich, als ich noch das Patriot Kit drin hatte mit dem OCCT Tool getestet, und dieses zeigte mir Fehler beim DRAM der 9070 XT an, was ja nicht die Ursache sein kann.

Was ist also wahrscheinlich die Ursache? Der RAM? Ich hatte die Patriots zuvor mit der Windows Speicherdiagnose getestet und dabei keine Fehler gefunden. Wie lange dauert denn ein 4 facher MemTest86 Durchlauf? Lohnt es sich überhaupt noch, diesen zu testen, oder kann es sein, dass der RAM einfach inkompatibel ist mit meinem Mainboard ? Oder wäre das System dann gar nicht erst hochgefahren? Das neueste BIOS ist natürlich installiert.
Danke vorab für die Ratschläge.
 
Moin,
das exakt gleiche Problem hatte ich bei meiner 4080 S . Im Zuverlässigkeitsverlauf wurde dann immer ein Hardwarefehler gemeldet und in der Ereignisanzeige haufenweise nvlddmkm.sys Fehler . Nach Deinstallation der neusten Nvidiatreiber und Installation der Version 581.80 sind die Probleme komplett verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und Tekkno_Frank
Dto bei amd geh mal auf die 25.11 nicht die 12

Win 11neu installiert?
 
Restart001 schrieb:
Hatte ich upgedatet 7E62v2A48.
Ergänzung ()

Buschekeckmann schrieb:
Moin,
das exakt gleiche Problem hatte ich bei meiner 4080 S . Im Zuverlässigkeitsverlauf wurde dann immer ein Hardwarefehler gemeldet und in der Ereignisanzeige haufenweise nvlddmkm.sys Fehler . Nach Deinstallation der neusten Nvidiatreiber und Installation der Version 581.80 sind die Probleme komplett verschwunden.
Habe die AMD 9070 XT und die Nvidia 5070 TI. Mit beiden zeigt sich das gleiche Problem .
 
Hast du im bios den pcie mal manuell auf 4 gestellt?

Riser wird nicht verwendet, oder?
 
Tekkno_Frank schrieb:
Win 11neu installiert?
Ja, das werde ich als nächtes angehen obwohl es ein frisches Win 11 auf einer frischen SSD war. Habe aber noch eine M2 SSD.
 
Vorher bitte pcie speed mal senken

Riser?
 
Tekkno_Frank schrieb:
Hast du im bios den pcie mal manuell auf 4 gestellt?
Nein aber ich erwarte von einem Mittelklasse Mainboard das PCI Express 5 unterstützt auch das gängige PCI Express 5 GPU Karten laufen. Ansonsten geht's zurück. Riserkabel nutze ich nicht.
 
Es geht um fehlersuche!

Riser verwendet? Ok das ist geklärt

Würde mal 4.0 testen
 
Tekkno_Frank schrieb:
Es geht um fehlersuche! Klar probieren werde ich es.

Riser verwendet? Ok das ist geklärt

Würde mal 4.0 testen
Klar probieren werde ich es. Sollte es mit 4.0 funktionieren gehts trotzdem zurück.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Auch die Defaults im BIOS geladen und gespeichert?
Nein, in wie fern ? Hatte da nichts umgestellt, kein Übertakten, Habe nur den Ram auf Standard 5600 Mhz CL40 eingestellt nachdem die Probleme auftraten aber war auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier einfach mal Windows neu.
Da gibt es die verrücktesten Sachen.

Ist wahrscheinlich mit am einfachsten und sichersten.
 
Naja, auf solche Fehler freut man sich insbesondere bei den heutigen Ram Preisen. Ich werde hier weiter berichten was der Fehler war. Sollte der Ram Wechsel nichts gebracht haben werde ich auf PCI Express 4 gehen und sollte das auch nicht klappen neue SSD mit frischem Windows usw. Netzteil-Motherboard-CPU. Bei meinem Glück ist es dann die CPU:mad: und ich werde mir nie wieder einen Big Tower holen. Bei dem ständigen Wechsel kann man sich Hanteltraining sparen. Mein Tower steht unten:D. Danke für die Tips.
 
coral81 schrieb:
Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass die 5070 Ti für ca. 2 Sekunden einfriert, danach für etwa 2 Sekunden ein schwarzes Bild zeigt und anschließend wieder normal weiterläuft.
Grafikkarte verschwindet kurzzeitig vom PCIe-Bus. Da Du die Karte schon getauscht hast und kein Riser-Kabel benutzt wird, kann das eigentlich nur an Board oder CPU liegen. RAM macht so ein Fehlerbild nicht.
 
Zurück
Oben