Neuer Pc friert zufällig ein

cycro

Newbie
Hallo,
ich bin echt am Ende meines Wissens und meiner Nerven und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Kleine Vorgeschichte: PC vor 4 Wochen bei Alternate zusammen gestellt und Zuhause zusammen gebaut. Er lief eine Woche ohne Probleme bis auf einen Freeze. Nach dieser Woche kam ein Bluescreen und der Rechner war hinüber. Hab darauf fast alle Teile zu Alternate geschickt die mir bestätigten das mein CPU, RAM und die Graka funktionieren jedoch das das Mainboard defekt ist.
Das Mainboard habe ich nun letzten Donnerstag wieder bekommen eingebaut und das ganze lief auch ein paar Stunden wunderbar. Jedoch habe ich inzwischen ständig das Problem das mein PC hängen bleibt, also das Bild bleibt stehen und nichts geht mehr. Das Passiert, meines erachtens völlig zufällig. Mal schon beim Start von Windows mal nach 1h im Desktop, nach 5 Stunden intensiver nutzung oder beim Spielen, sogar wenn ich nach dem Windows Start nichts mache ist er irgendwann eingefroren.

Hier mal mein System:
Motherboard: Asus P5N-D (Bios 1001)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200
Graka: Leadtek GTX260 Extreme+
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-500W
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
HDD: Western Digital WD5000AACS 500 GB

Nichts übertaktet. Neuste Treiber und Bios.

Temperaturen im IDLE CPU ~43°, GPU ~40°
Temperaturen bei Last CPU ~55°, GPU ~60-75° (konnte ich selten überprüfen)

Ich habe bereits das Bios geupdatet, Memtest86 (4h) durchgeführt, Festplatte mit dem Hersteller Tool überprüft und Windows neu installiert (wobei er aber 3x bei der Installation hängen blieb).
Bei den Tests wurden keine Fehler gefunden und der PC überlebte auch schon 3dMark Vantage, 2 Stunden Unreal Tournament 3 mit höchsten Einstellungen und eine Stunde Prime95.

Habe schon hier nach ähnlichen Problem gesucht und das halbe Internet dazu aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich bin erst davon ausgegangen das meine Festplatte ein Ding weg hat aber der Diagnose Tool ist da anderer Meinung. Könnte es sein das mein Netzteil zu schwach ist? Aber wenn es so wäre ist es dann nicht untypisch das er einfach nur einfriert? Kenne so ein verhalten nur von Grafikkarte und Festplatte.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben auch wenn es nicht wirklich einfach ist per Ferndiagnose.

Gruss,
cycro

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum ^^

Das Netzteil ist es warscheinlich nicht, da es zufällige Hänger sind. Wenn es hinüber wäre würde der Pc abstürzen oder zumindest bei Leistungsspitzen hängen. Tut er aber nicht.
Ich tippe auf's Motherboard oder Ram.
Hast du die Hersteller Timings im Bios eingestellt oder auf Automatisch gestellt.
Wenn du auf Automatisch gestellt hast, dann stell mal die Herstellertimings ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, im Bios stehen alle Timer auf Auto, habe dort aber sau viele Punkte und das einzige was ich jetzt auf anhieb dort entziffern kann wäre der Punkt "tCL" ich gehe mal davon aus das das die CAS Latency ist, die müsste ich ja jetzt Theoretisch auf 6 stellen oder meintest du etwas anderes?

Das einstellen, was auf den Ramriegeln oder deren Verpackung steht und das Mobo ebenfalls unterstützt.

Aber um sicherezugehen solltest du mal deinen PC mit einem anderen Netzteil testen, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte letztens mit meinem systen (siehe sig) ziemlich genau dasselbe problem, allerdings erst nach 3 jahren

da ich mir aber sowieso bald einen phenom II holen will, dacht ich mir ich bestell kühler, case und nt jetzt schon mal, vielleicht liegts ja am nt und siehe da, hab die sachen jetzt knapp 2 wochen drin und nicht ein einziger freeze. schien so als hätte es tatsächlich am nt gelegen

das klingt sehr nach RAM (Timing)!

lasse den Memtest mal ruhig etwas länger laufen (24 Stunden).
Und mal mit CPU-Z das reale RAM-Timing mit dem im SPD hinterlegten überprüfen und gegebenenfalls manuell korrigieren. Wäre nicht das erste Mal, das Asus da patzt!
(ist dein Speicher in der QVL von Asus aufgeführt?)

Hab grad mal nTune von Nvidia runtergeladen und mache damit den Stresstest. Bei den ersten beiden ist er nach 1 bzw 4 min hängen geblieben. Daraufhin hab ich einen RAM herausgenommen und ich konnte 3x 10min ohne Probleme durchlaufenlassen. Da dachte ich schon das ich das Problem gefunden habe und ein Riegel doch einen Fehler hat oder das Board nicht damit zurechtkommt. Jetzt aber das Kuriose: zum testen hab ich beide nochmal drin und er hat schon 2x 10min den Test überlebt. Alle Tests waren unter den gleichen Voraussetztungen, sprich: Test gleich nach dem Neustart, keine anderen Programme und CL auf 6 gesetzt.

Ich versteh die Welt nicht mehr :freak:

@ cycro

versuch mal folgendes -

im BIOS "Memory Timing" unter "Command per Clock" (CMD) "2 Clock" einzustellen - und unter "DRAM-Voltage" den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

es kann bei Vollbestückung der RAM-Bänke bei einigen RAM-Modulen / MBs zu Problemen kommen -
"SLI ready Memory" auf "disabled" - den Rest auf "auto" belassen

Hi,
ok heute früh hats ihn wieder abgeschossen, und das nach insgesammt 8h Stress Test beim Internetsurfen.
Habe noch gefunden das mein Board bzw. anscheind generell Asus hinundwieder Probleme mit Dual Channel hat. Hab bei jetzt in einem laufen mal schauen ob das was bringt, falls das nix wird probier ich mal was Hanne vorgeschlagen hat.

... ich würde erst den Tipp von Hanne machen: ist ein sogenanntes "Must do".

Gibt die Ereignisanzeige irgendwelche Infos preis ?

Ist der Rechner überhaupt schon mal bei starker GPU-Last eingefroren ?
Falls möglich, stelle mal den PCIe Bustakt im Mobobios etwas herunter (100 -> 95MHz, z.B.).

Ansonsten bleibt wohl letztlich nur das elende Bauteile auswechseln bis der Fehler ausbleibt :(.

Hab das selbe Problem. Die SuFu hat mich hierhergebracht ;)
Mein altes P5Q-E hat plötzlich den Geist aufgegeben (vorher war immer alles ok). Asus hat mir dann ein neues zugeschickt und seitdem hab ich auch diese zufällig auftretenden Freezes (oder wied er Plural heißt ;) ).
Ich hab im Bios aber auch noch nicht nachgeschaut, hatte beim wiedereinbau einfach das auto setup durchlaufen lassen (bin da (noch) net so bewandert). Werd mir das aber gleich mal genauer angucken.

Unter Last ist nen Freeze aber mMn noch nicht aufgetreten.. Meist einfach so im Idle oder beim surfen.

mfg Martin

Ich denke auch das es am RAM liegt. Mein aktueller Rechner hatte dieses Problem auch, allerdings nicht ganz so häufig. Habe die RAM-Marke gewechselt, jetzt ist er stabil sogar übertaktet.

Die Freezes traten willkürlich auf, meist eingefrorener Bildschirm, gelegentlich aber auch Bluescreen.

Mögliche Versuche:
a) Ram runtertakten und ausprobieren - bringt eh nix bei 775 Systemen
b) Latenz nach oben setzen und ausprobieren
c) Neues RAM kaufen, vorzugsweise eins welches vom Board-Hersteller freigegeben ist - auf jeden Fall aber andere Marke und Timings

Ich denke aber nicht, dass es nur am Ram liegt und neuer unbedingt Abhilfe schaffen würde.
Mein Rechner lief vor dem MB-Defekt über Monate stabil mit baugleichen Teilen.
Ich denke dann hat eher das neue MB von anfang an einen weg oder es liegt wirklich, wie oben schon vermutet an den noch eingestellten Auto Einstellungen im Bios. Dass Asus da irgendwelche Fehler macht.

Ich hatte das selbe Problem mit meinen ASUS Maximus II Formula.
Ich habe allerdings meine CPU übertaktet. Lösung war ganz einfach
Ratio CMOS Setting auf Auto und Speed Step Enabled. Seit denn kein einfieren mehr.

Hi,
mal son Zwischen Status: er läuft jetzt seit 28 Stunden stabil, bei unterschiedlichsten Programmen. Hat (hoffentlich) wirklich an der DRAM Spannung gelegen. Falls es doch nochmal passiert sag ich was :D

Gruss,
cycro

Hiho, vorhin stürzte er troz allem mal wieder ab, am RAM lags also nicht.
Aber ich hab das Problem denk ich mal diesmal gefunden, undzwar wird meine Northbridge, bzw. der Passiv Kühler, heiß wie die Hölle. Vom berühren her würd ich sagen ca 80-90°, hab mir nämlich ordentlich die Pfoten verbrand :D.
Hab jetzt den Lüfter von Asus drauf der eigentlich nur für Systeme mit Wasserkühlung sein soll. Das ganze ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich die Temperatur im Speedfan ausgeschaltet hab, keine Ahnung warum. Naja ich werd nie wieder zu Asus greifen.

>Aber ich hab das Problem denk ich mal diesmal gefunden, undzwar wird meine Northbridge,
>bzw. der Passiv Kühler, heiß wie die Hölle. Vom berühren her würd ich sagen ca 80-90°, hab
>mir nämlich ordentlich die Pfoten verbrand .

Die NB wird tatsächlich ziemlich warm, aber die kann das gut vertragen.
Wenn man das System übertaktet sollte man hier natürlich auch für Kühlung sorgen.
Zum RAM: Ich habe auch A-Data, und meine benötigen 2,1V, was manuell einzustellen war.
Ich kenne kein BIOS das automatisch von 1,8V auf 2,1V hochregelt, nur weil auf der Verpackung was von 2,1V steht - könnte auch eine Fehlerquelle in deinem PC sein.
Weitere Idee: dein PC scheint immer in der Ruhephase abzusemmeln - dann sind die Stromsparmechanismen C1E und EIST aktiv. Deaktiviere die Einstellung testhalber mal im BIOS. Weitere RAM-Idee: Dual-Channel deaktivieren, notfalls durch umsetzen der RAM-Module derart dass Dual-Channel nicht aktiviert wird. Das wird dann gleich beim booten des Systems angezeigt. Oder mal einen Riegel ganz rausnehmen.

Was soll es denn bringen wenn er Dual-Channel unterbindet?
Es ist ein unnatürlicher Zustand der nichts zum Problem sagt.
ich finde deine erste Idee schon ganz richtig. Also wenn die Module wirklich 2.1 V benötigen, sind sie ganz einfach unterversorgt und das sind immer Einstellungen die der User zu machen hat. Die Hersteller gehn ganz einfach davon aus, das wenn jemand Hand an sein system legt, er weiß was zu tun ist.
Wenn sie bei 2.1V immer noch freezen, dann würde ich ganz einfach andere Module kaufen.
OCZ oder Corsair laufen auch bei 2.2 V sehr stabil auf so ziemlich allen Asus Boards, zumindest die S.775
Wenn das Board Neu und Fehlerfrei ist, ebenso die CPU, dann kanns meiner Meinung nach nur noch der Ram sein. Fehleraufkommen und Ursache sind eigentlich typisch Ram.
Gruss

Zurück
Oben