Neuer PC, für 2.500€ +

Ich erbarme mich mal deiner armen Seele:

1. Einen Broadwell-E zum zocken zu kaufen ist Angabe pur. Ein Skylake I7-6700K tuts hier genauso gut. Und wenn Broadwell-E, dann bitte den Test lesen und zum I7-6800K greifen und zu nichts sonst. Stabil bekommst du die Broadwell eh nur bis 4,2/4,3 GHZ ohne die Spannung massivst anzuheben und das ist nicht ratsam.

2. 1080 und Ashes/DOOM auf Max-Details und mit DX12/Vulkan. Hier zeigt sich ein Bild für die Pascal-Karten, welches nicht unbedingt positiver wird. Eher verfestigt sich der Eindruck, dass Pascal wie Maxwell nicht in der Lage ist Async-Multi sauber in Hardware zu nutzen. Games, wie Ashes, die stark auf Async setzen und so die Grafikkarte mit beiden Möglichkeiten auslasten sind für die Maxwell und Pascal somit Gift und werden es auch bleiben.

3. 64GB RAM sind völliger Schwachsinn. 32GB sind fürs Zocken schon eher zu viel. Ich bekomm ja die 16 bei mir schon nicht ausgelastet, außer ich setz auf extreme Mods.

4. Kühler: Kauf dir doch gleich ne komplett-Wakü, dann brauchst du dich um Luft nicht mehr zu sorgen.....
Und bei dem Budget is das doch allemal drin.

Und jetzt noch mal was zu deinem Ton: Der ist unter aller Sau. Was glaubst du wer wir hier sind? Deine persönlichen Diener?
Was den 1. Kommentar angeht: Er hat nunmal recht, dass du dir in deinem letzten Satz selbst widersprichst und dass du offenbar keinen der Tests gelesen hast. Klar zeigt eine 1080 momentan die höchste Leistung in Ashes, aber auch nur ganz knapp vor einer Fury-X, die 1. älter ist 2. weniger RAM hat und 3. deutlich weniger Takt.

@Freezehead
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

Der Tonfall hier... pure Unterhaltung.

@MichiSauer: du triffst es genau

@Tramizu:

Es ist grundsätzlich völlig OK 2500€ für einen PC auszugeben wenn mann das wirklich kann und will.
Andere geben noch viel mehr fürs Auto, Haus, Puff oder what ever aus.

Aber ganz ehrlich, weder 8 Kerne noch 32GB RAM werden dir in der Lebenszeit der Hardware was bringen.
Die Entwicklung stagniert momentan stark. Die 2500€ wären nicht so klug angelegt wie ich finde.

Mit einem Skylake System welches ordentlich übertaktet werden kann, gepaart mit einer Geforce 1080 (oder Fury X wenn DX12 relevant wird), samt 16 GB RAM werden dir lange Spass machen.
Die M.2 SSD wirst du auch im Leben nicht spüren, lieber zwei grosse und relativ gute 1TB SSD's und komplett auf HDD's verzichten. Ein Board mit M.2 Slot kannst du kaufen falls soooooo wichtig.

Und USB 3.1? Es gibt so wenig Geräte, sogar USB 3.0 hatte ne ganze Weile gebraucht um sich durchzusetzten.
Wozu wird die Bandbreite von USB 3.1 benötigt?

Investiert den Rest des Geldes doch in ein schönes Gehäuse, ne komplette Wasserkühlung (da hat man Jahre was von) und ein tolle Netzteil. Vielleicht noch einen ganz guten Monitor und gut ist?

Oder die Hälfte ausgeben und in 2 Jahren einen neuen PC damit bauen?
Und was hast du aktuell genau für ein PC?

Einen Vorschlag, wie man 2.500€ verblasen kann, habe ich schon gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-fuer-2-500eur.1590163/#post-18876907

Und hier eine deutlich sinnvollere Variante, wenn du hauptsächlich spielen willst:

Intel Core i5-6600K http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html 233€
Gigabyte GA-Z170X-UD3 http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html 141€
Corsair CMK16GX4M2B3200C16 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html 75€

SLI/CrossFire kannst du vergessen. Daher reicht ein gutes 500W Netzteil, z.B.
Corsair RM550x 550W http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html 90€

M.2/U.2 SSD kannst du vergessen. Daher reicht eine normale SSD, z.B.
Crucial MX200 500GB http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html 134€

Alleine bei den Teilen wärst du schon bei einer Ersparnis von satten 860€!

Und wenn du sagst das du noch zwei 1TB SSDs übrig hast kannst du die 134€ auch noch sparen.
(Warum kauft man so was und nutzt es dann nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Ich denke das ich deutlich genug geschrieben habe, was ich will.
Tramizu schrieb:
Als CPU soll ein Intel Skylake 6850K oder 6900K (2011-3) darin werkeln. Hier frage ich mich aber, was mir der 8-Kerner wirklich für einen Vorteil gegenüber den 6-Kerner bietet?
[...]
Beim Speicher weis ich zwar wie viel, also 32-64GB, aber nicht welchen.
[...]
ja, du hast deutlich genug geschrieben, dass du entweder dies oder das willst, aber nicht weißt warum eigentlich.

Genutzt wird der PC also hauptsächlich zum Spielen
und dafür brauchst du also mindestens einen Broadwell-E hexa- oder gar octacore und mindestens 32GB RAM...?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit hat keinen solchen Rechner und redet ihn schlecht.

Was aber stimmt: falls wir Januar 2017 einen 8/16 Kern von AMD sehen, dann haben wir in 5 Jahren das erste Spiel mit 8 Kern Support. Solange sind 4 Kerne toll. Und da der S2011-3 selbst mit Broadwell-E noch kein Skylake-E ist, ist die Leistung für Spiele kaum schneller als Skylake. Dafür wird das System einfach nur wärmer. Quasi zählt die Leistung des ersten Kerns, den man nur per OC auf über 4,5 Ghz treiben kann. Von Hyperthreading halte ich garnichts. Ein i7-6700k mit deaktiviertem HT wäre okay. Viele neue Spiele, ja neue Spiele wie DOOM, Tomb Raider, Far Cry etc. haben Probleme damit. Nur ein Luxus PC Besitzer will nicht am System basteln, aber genau das macht den Unterschied aus. So mit hat man vllt mit M.2 einen Ladevorteil, der gerne verneint wird. Gerade auf Ultra-Details laden bestimmte Spiele mit langen Ladezeiten deutlich schneller. Dennoch fällt zB. bei BF3/BF4 der Startvorteil "dank" eines Wartepatches weg. Man konnte als Highendbesitzer die halbe Karte einnehmen, während die anderen Spieler noch am Laden waren ^^

Speicher: schneller Speicher ist toll: http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html . Gerade mit SLI sieht man deutlich, dass die CPU Leistung selbst für eine 1080 noch zu schwach ist. Unter DDR4-3200 kaufe ich nichts mehr.
Speichermenge: 8 Gbyte reichen aus, 16 Gbyte schaden nicht, aber schon 32 Gbyte sind overkill, auch auf die nächsten Jahre.

Mainboard: je mehr man ausgibt, desto besser ist die Qualität (und letztlich auch die Ausstattung). Intels Alpine Ridge bei Skylake kostet einen dicken Aufpreis, aber ist echteres USB 3.1 bzw. TB. Kaufe ich nun ein 100 Euro billig Board, dann läuft alles, aber die Hersteller verbauen zum Teil Restbestände von veraltetem Kleinstbauteilen und es hört sich auch nicht gut an. Je mehr Geld man investiert, desto mehr bekommt man. Das war früher nicht so. Mehr als 150 Euro sollte man also investieren.

M.2: der Standard setzt sich bald durch, denn durch die kommende Konkurrenz fallen die Preise und wie oben beschrieben hängt es vom Spiel ab.

Netzteil: SLI und CF sind tot. Ich würde nicht mehr als 500 Watt nehmen, aber neuste Platinum Technik.

Gehäuse: Geschmackssache, aber mir fehlt noch der genaue Input-Output-Luftstromwert für 400 Watt TDP.

Grafikkarte: an der 1080 führt kein Weg vorbei.

Soundkarte: hier kann man mittels sehr guter Soundkarte (zB. ZxR) und sehr gutem Kopfhörer in vielen Spielen einen Vorteil bei der Ortung erziehlen, den man per billigem Onboardsound und 0815 Blingbling-Kopfhörer nicht erreicht.

Maus/Tastatur: im Prinzip egal. Macros sind nett. Der Markt ist übersättigt mit guten Mäusen. Man muss nur das richtige Gehäuse finden.

Monitor: 34" 21:9 bieten Vorteile und Blizzard hat deswegen den Modus bei Overwatch gesperrt. Leider gibt es einen Mangel an Qualitätskontrolle.

Willi-Fi schrieb:
Die Mehrheit hat keinen solchen Rechner und redet ihn schlecht.
jaja, sind immer nur alle neidisch, ganz bestimmt.

Mainboard: je mehr man ausgibt, desto besser ist die Qualität (und letztlich auch die Ausstattung).
ich wage doch zu bezweifeln dass die allgemeine qualität eines teuren bling-bling-"gaming"-MBs jetzt drastisch höher ist als die eines halb so teuren MBs mit identischem chipsatz.

echteres USB 3.1 bzw. TB.
:freak::freak:

Ich finde es ein wenig schade, dass hier so ein Tonfall angelegt wird. Unser TE hat offensichtlich viel Geld aber wenig Ahnung - generell kein Problem, dass er sich dann Hilfe sucht ist doch iO. Aber das, was hier geliefert wurde, ist ja zum Teil grausam. Man muss sich nicht wundern, wenn unser TE unhöflich wird, nachdem er solche Antworten bekommen hat.

Um das Thema eventuell etwas zielführend voranzutreiben würde ich gern ein paar Rückfragen stellen:
- Hast du dir die vorgeschlagenen Zusammenstellungen im Beitrag "der ideale Gaming-PC" mal angesehen?
- "Einsatzgebiet: Hauptsächlich zocken" und später "Ich mache damit auch Videoschnitt" - Ist letzteres für dich wichtig, oder nur nebenbei? Davon hängt die Zusammenstellung ab. Also ein Anforderungsprofil wäre wichtig, nicht nur ein Teil der Aufgaben, die der PC übernehmen soll.
- Soll in das Budget noch Peripherie passen? Top CPU und GPU sind zwar schön, aber auf ner 15"er Röhre und 2€-Kopfhörern kommt das nicht gut. Das ist übertrieben, aber es soll klar machen, worauf ich hinaus will :)

Hast du diese Fragen beantwortet, kann man dir mit deinen Ansprüchen weiter helfen.

Noch eine kurze Anmerkung zum Thema "Bitte keine AMD": kann ich grundsätzlich NICHT verstehen. Bei deinem Budget ist AMD nicht unbedingt interessant, da AMD noch keine aktuelle HighEnd-Karte im Portfolio hat, aber diese blinde Ablehnung zugunsten eines Herstellers, der seine Kunden seit 2 Jahren kräftig belügt, ist schwerlich nachzuvollziehen.

Wenn mehr als 4 Kerne dann würde ich eher auf nen 5820k setzen. Denn hasi-e lässt sich Welten optimaler übertakten als der neue Brot-e.

I7 5820k
Asus X99-A oder II
16 oder gar. 32GB DDR4 2666
Gtx 1080 oder 490: nach Preisrelativierung
BQ DPP 11 550W oder max 650W CM: da die neuen GPUs effizienter sind.
Asus Essence STX
Kühlung: Custom Wakü: ist locker drin bei dem Budget
Case: Fractal R5

Sollte man problemlos inkl der Wakü bei 2.5k raus kommen.

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Ps ich selbst bin von einem geköpften 3570k (4.5) auf diese Plattform gewechselt, weil mir die 2 Kerne mehr bringen als QuickSync fürs Streamen. Ende des Jahres kommt wahrscheinlich eine 490 mit passendem 24" 1080p FreeSync (144Hz) dazu und als Kühlung steige ich auf wakü um.

Zuletzt bearbeitet: (AMD 490 & Rechtschreibung verbessert)
Deathangel008 schrieb:
jaja, sind immer nur alle neidisch, ganz bestimmt.

ich wage doch zu bezweifeln dass die allgemeine qualität eines teuren bling-bling-"gaming"-MBs jetzt drastisch höher ist als die eines halb so teuren MBs mit identischem chipsatz.

:freak::freak:

Hast du ein teures Mainboard mal probiert oder ist dein Wissensstand von 2011? Der Name Gaming oder Pro spielt keine Rolle. Die wirklich guten Bretter sind aktuell teuer. So ein Asrock OC Formula hat deutliche Vorteile. Mein neues Extreme VIII ist wie vom anderen Stern. Jedes noch so kleine Bauteil ist ein paar Klassen über dem, was ich vorher von MSI und Asus (auch z170) hatte. Es ist erst mein viertes Z170 Board, aber schon bei den alten Boards mit z87 oder z97 bin ich mit den billigen Boards unter 120 Euro auf die Anwendernase gefallen.
Ergänzung ()

ExtremeandCrazy schrieb:
Wenn mehr als 4 Kerne dann würde ich eher auf nen 5820k setzen. Denn hasi-e lässt sich Welten optimaler übertakten als der neue Brot-e.

I7 5820k
Asus X99-A oder II
16 oder gar. 32GB DDR4 2666
Gtx 1080 oder 490: nach Preisrelativierung
BQ DPP 11 550W oder max 650W CM: da die neuen GPUs effizienter sind.
Asus Essence STX
Kühlung: Custom Wakü: ist locker drin bei dem Budget
Case: Fractal R5

Sollte man problemlos inkl der Wakü bei 2.5k raus kommen.

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Ps ich selbst bin von einem geköpften 3570k (4.5) auf diese Plattform gewechselt, weil mir die 2 Kerne mehr bringen als QuickSync fürs Streamen. Ende des Jahres kommt wahrscheinlich eine 490 mit passendem 24" 1080p FreeSync (144Hz) dazu und als Kühlung steige ich auf wakü um.

Ich würde fürs Gamen niemals mehr auf HT oder x99 setzen wollen. Das System von Weihnachten ist wieder zu Geld gemacht worden. Asus ist für mich als Gamerkarte gestorben. Wasserkühlung ist toll und teuer, aber die AiOs in meinen Rechnern sind allesamt lauter als Luft und teurer. Mein Prolimatech läuft seit 5 Jahren mit einem Bequiet Lüfter mit OC durch. Das war noch Qualität, die man heute für den Preis nicht mehr bekommt.

@Willi-Fi
Tut mir ja Leid, aber bei deinen Beiträgen hier kann ich nur den Kopf schütteln. :freak:

@Willi-Fi:

Sind wir mal ehrlich, wie oft sind wirklich mehr "hochwertige" Komponenten auf den extrem teuren Mainboards verlötet? Leider all zu selten.

Oft ist geht das Geld ins Marketing oder Bling Bling Zubehör, was soll da 2016 anders sein?
Aus meiner Erfahrung waren ist nicht selten dei "billigen" Mainboards die lange gelebt haben.

Ein bisschen Aufpreis für mehr USB 3.0 oder 3.1 Ports und ne Killer-NIC sind sicher gerechtfertig. Aber nicht so astronomische Aufpreise wie das oft der Fall ist.
Überdimensioniert ist nicht immer richtig dimensioniert wenns um Kühler und anders Gaga-Zeug geht.

Ansonsten zeig uns doch ne Quelle die all die Bauteile im Vergleich mit anderen, guten Boards vergleicht und bescheinigt dass das Teil so "heilig" ist.

Willi-Fi schrieb:
Hast du ein teures Mainboard mal probiert oder ist dein Wissensstand von 2011? Der Name Gaming oder Pro spielt keine Rolle. Die wirklich guten Bretter sind aktuell teuer. So ein Asrock OC Formula hat deutliche Vorteile. Mein neues Extreme VIII ist wie vom anderen Stern. Jedes noch so kleine Bauteil ist ein paar Klassen über dem, was ich vorher von MSI und Asus (auch z170) hatte. Es ist erst mein viertes Z170 Board, aber schon bei den alten Boards mit z87 oder z97 bin ich mit den billigen Boards unter 120 Euro auf die Anwendernase gefallen.
Dann schieß mal los, was an 120€ Mainboards so furchtbar sein soll und wo du so schrecklich mit denen auf die Nase gefallen bist :freak:
Jedes noch so kleine Bauteil ist Klassen über denen der 120€ Bretter? Interessant, hast du den Z170 "Premium" Chipsatz, der 10 mal besser ist als der "normale" Z170? Was manche Leute hier erzählen ist echt großes Kino :D

Erleuchte uns Unwissende was für den Normaluser an dem hier so viel toller ist wie das hier, abgesehen von momentanen Nischen wie TB3, dem anderen Farbschema und dem knapp doppelten Preis :D

Zuletzt bearbeitet:
@te
Entweder Geld verschwenden und "Spaß" haben oder einen PC kaufen der für Gaming ausreichend ist. Beispiele siehe @knollejupp.

@willfi
Hä? *kopfschütteln*
Bitte keine Diskussion hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorstellung der meisten User: ein teures Boad hat nur mehr Sata Anschlüsse, 1-2 Controller mehr für USB 3.1 "nutzlos" und nennt sich Premium bzw. BlingBling mit LED Beleuchtung und Killer Nic, bzw. unzähligen Utilities, die keine Sau braucht. Dabei wäre die Leistung identisch und die pösen Hersteller wollen den guten Kunden nur das Geld aus der Hose ziehen. Das ist eine Foren-Meinung. Ich war selber mal der Meinung, dass man da sparen könnte.

Beispiel: suche mir mal die Boards mit digitaler Spannungsversorgung heraus

@Willi-Fi
Erkläre mir doch erstmal bitte den Unterschied zwischen analoger und digitaler Spannungsversorgung und wo jeweils Vor- und Nachteile liegen.
Dazu bitte auch eine Erklärung wozu das gebraucht wird und was die Aufteilung in mehrere "Phasen" soll, wie das funktioniert und wo hier Vor- und Nachteile liegen.

PS: Ich könnte dir das erklären:
Das ist eben die Stromversorgung für die CPU. Genauer sind es Spannungsregulatoren.
Das Netzteil liefert 12V, eine CPU benötigt aber andere Spannungen.

Man nennt sie auch Phasen. Warum? Weil sie nur phasenweise, also abwechselnd in Betrieb sind.
Bei einer Phase wäre diese die ganze Zeit in Betrieb. Bei zwei Phasen würden sich beide abwechseln und jede wäre 50% der Zeit in Betrieb. Bei drei Phasen wäre jede 33% der Zeit in Betrieb usw.
Aber frag mich bitte nicht nach dem Intervall. Jede Phase ist für sich also leistungsstark genug um die CPU zu versorgen, selbst in übertaktetem Zustand.

Jede Phase besteht aus drei Dingen:
- eine Drosselspule.
Das sind die meist großen, quadratischen "Klötzchen" rund um die CPU. Dort drin ist eine Spule, also eine Drahtwicklung vergossen.
- ein (oder mehrere) Kondensator(en).
Das sind die kleinen, runden "Hütchen".
- zwei (oder mehr) Transistoren. (Oder ein IC in dem diese Transistoren sitzen. Das bezeichnet man dann gerne als "digitale" Spannungswandler.)
Das sind die kleinen, flachen Bauteile auf denen in der Regel ein Kühlkörper sitzt weil sich diese im Betrieb erwärmen.

Bei teureren Mainboards sind mehr Phasen verbaut um
1. die Lebensdauer der einzelnen Phasen zu erhöhen, da jede für sich eben weniger Betriebszeit aufweisen würde.
2. die Temperatur im Griff zu halten. Im Betrieb erwärmen sich die Bauteile (Transistoren) natürlich.
Je kürzer die Nutzungsdauer ist, desto weniger stark wird sich das einzelne Bauteil erwärmen. Bzw. müsste jede Phase für sich weniger Last aushalten müssen.
Und die Abwärme kann auf eine größere Fläche verteilt werden zur besserem Wärmeabfuhr.
3. die Stromversorgung etwas sauberer hinzubekommen. Da je mehr Phasen verbaut sind die Belastung auf den einzelnen Phasen sinkt.

Hier
Anhang anzeigen 534173
kann man den Aufbau ganz gut erkennen.

Das wären 5 Phasen. Erkennbar an den 5 Spulen (mit dem R60 Aufdruck).
Zwei Kondensatoren je Phase (die silbernen Dinger mit lila Aufdruck).
Und die flachen Bauteile über den Spulen sind die Transistoren.

Dann sind diese Phasen meist aufgeteilt. Denn eine CPU braucht nicht einfach nur eine Stromversorgung und fertig.
Es gibt mindestens den sog. Core-Bereich und den sog. Uncore-Bereich. Beide benötigen eine seperate Stromversorgung.
Core-Bereich sind die eigentlichen Rechenkerne. Und der Uncore-Bereich ist alles andere, z.B. der Speichercontroller, diverse Bus-Controller z.B. PCIe oder die integrierte Grafik usw.

Manchmal sind auch mehrere Phasen parallel geschaltet so das z.B. immer zwei gleichzeitig arbeiten statt nur einer.
Dann hätte ich gerne noch von dir die Unterschiede in den Spezifikationen des üblichen ASMedia ASM1142 und des selteneren Intel Alpine Ridge DSL6540 USB 3.1-Controllers genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Willi Fi schrieb:
Ich würde fürs Gamen niemals mehr auf HT oder x99 setzen wollen. & Wasserkühlung ist toll und teuer, aber die AiOs in meinen Rechnern sind allesamt lauter als Luft und teurer.

Da er eh den Neukauf in Betracht zieht und sich den 6800k in Erwägung zieht, ist der 5820k nicht so teuer wie der vom TE gewählte. Außerdem streame ich mit meinem PC noch, da sind Mehr-Kern von Vorteil.

Den Unterschied zwischen AIO und einer ECHTEN Wakü müssen wir hier aber nicht durch kauen, oder?

Die einzige AIO die ich mir verbauen würde, wäre die H110i mit extra Lüftern. Denn die Standard-Lüfter sind meistens zu laut. Klar ist ne Wakü teurer, dafür kühlt sie auf lange Sicht gesehen besser & sie ist umbaubar sollte die Hardware getauscht werden. Aber mein Aspekt dafür ist auch mehr Ruhe bzw. besseres OC im System.

Na da hat sich ja einiges getan. Erst mal danke dafür an alle, aber fangt jetzt nicht noch an euch gegenseitig zu streiten.
Hier noch ein paar mehr Infos zu meinem jetzigen System:
CPU 980X
Board ASUS Rampage 3 Extreme
12GB RAM
2x Vertex 3 SSD 240GB
2x WD Raptor 300GB
CPU-Kühler Prolimatech Megahalem
xxMuahdibxx schrieb:
Nein du hast nur deutlich geschrieben das du keine Ahnung von all den Dingen hast die du kaufen willst. Und das in sehr vielen Zeilen Text.

@ 1080
https://www.computerbase.de/suche/?q=gtx+1080&bereich=artikel
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten.55079/

@CPU Kühler
Auch da gibt es genügend Tests die einem Prolimatech ( den man ja nicht genau bennenen kann was für einen Typ man hat ) sicher immer noch bescheinigen einer der besten Kühler zu sein ( wenn es ein Megahelms oder Genesis ist )

@ M.2 SSD ... du nennst uns nicht mal dein Betriebssystem daher wissen wir nicht mal wie einfach eine Installation darauf für dich ist.
Weil für Windows 7 muss man da schon einiges veranstalten das es klappt.

@ RAM
Du hast keine Ahnung ob dir mehr MHZ was bringen oder nicht.
selbst wenn es hier nur um DDR 3 geht .. es wird mit DDR4 nicht anders sein
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

@ CPU
selbst alte CPU´s packen die meisten Spiele noch locker ...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-6950x-6800k-test.55039/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-7
Ausser beim Video Rendern wird dir eine neue dicke Über-CPU nichts bringen.

und was am meisten dann noch stört ist das hier

Da gehen wir einfach davon aus stellt mir bitte einen PC zum zocken zusammen ... ich bin selber zu faul ( ok mit viel Text ) mir da überhaupt einen Kopf drüber zu machen.

Ansonsten gibts dafür auch Sammelthreads.
Tja die Vielfalt ist halt das Problem. Am Ende steht aber halt noch mal kurz und knapp zusammen gefasst , gerade um es denen einfacher zu machen, die nicht den ganzen Text lesen wollen.

Liest man sich Beiträge so durch zu den Grafikkarten, dann sagt der eine ASUS sind die besten, der andere sagt die sind nicht wirklich kühl und viel zu warm usw.. Das weis man wirklich nicht mehr, was man da nehmen soll.
Was die CPU angeht geht es auch, wie Eingangs geschrieben um den alten x58 Chipsatz, der mal ein Update benötigt.
Und ja natürlich will ich hauptsächlich mit dem PC spielen.

The_Jensie schrieb:
Welche Hörer sind vorhanden?
Es ist ein Ultrasone Edition 8 Carbon.

schnälli schrieb:
Wenn du "ab und zu mal" Videos editierst, dann sollte wohl auch ein übertakteter 4 Kernen bzw. 6 Kernen das schaffen. No Offense aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen dein Verhalten hier kommt sehr arrogant rüber und von wegen: "Heul nicht rum nur weil ich die Kohle hab mir das dickste Teil zu kaufen".
Darüber hinaus würde ich nochmal abwarten was AMD mit seinen 480er Karten so macht, denn wenn sie halten was sie versprechen, dann ist NVIDIA vielleicht auch gezwungen mit dem Preis für die 1080er noch runter zu gehen (bzw. die anderen Hersteller).
Und 32 GB Ram sollten für zocken und "ab und zu mal" Videos editieren LOCKER ausreichen!
OK denke auch das 32 GB RAM reichen sollten. Wenn man allerdings bedenkt, wie sich die Spiele allein in den letzten drei Jahren entwickelt haben, könnte man vielleicht auch 64 GB ins Auge fassen. Bei DOOM in Alptraumeinstellungen sagt mir Windows nach ein paar Sekunden schon bei 12GB das der Speicher nicht reicht?!

KnolleJupp schrieb:
Neuer Rechner für 2.500€?
Ohne Festplatte, mit DVD-Brenner und SLI-geeignet?

Intel Core i7-6850K http://geizhals.de/intel-core-i7-6850k-bx80671i76850k-a1394463.html 632€
Asus X99-A II http://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html 267€
Corsair CMK32GX4M4B2800C14 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m4b2800c14-a1351629.html 154€
be quiet! Dark Rock Pro 3 http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html 69€
Zotac GTX 1080 AMP! http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-zt-p10800c-10p-a1449210.html 729€
Samsung SSD 950 Pro 512GB http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html 309€
LG GH24NSD1 http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html 11€
Corsair HX850i 850W http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx850i-850w-atx-2-4-cp-9020073-eu-a1145507.html 171€
Fractal Design Define R5 http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 95€
----------------
2.437€ zuzügl. Versandkosten

- Soundkarte:
Asus Xonar Essence STX II http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html 197€
- Alternatives Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html 92€ bzw. 3€ weniger
- Alternative Grafikkarte:
EVGA GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6286-kr-a1449255.html 769€ bzw. 40€ mehr
Vielen Dank für deine Zusammenstellung. Wenigstens mal einer der nicht anfängt zu diskutieren.

Deathangel008 schrieb:
ja, du hast deutlich genug geschrieben, dass du entweder dies oder das willst, aber nicht weißt warum eigentlich.

und dafür brauchst du also mindestens einen Broadwell-E hexa- oder gar octacore und mindestens 32GB RAM...?
Ja 32 GB RAM sollten es mindestens sein. So wie mein jetziger PC, soll der neue auch schon 6-7 Jahre halten, außer vielleicht mal einen Grafikkarten-Update. Und wie schon erwähnt weis keiner so richtig, was Spiele an Speicher brauchen in ein paar Jahren. DOOM reichen 12 GB RAM scheinbar jetzt schon nicht, wie ich geschrieben habe.

Ansonsten noch mal Danke an alle die auch mal was vernünftiges dazu beigetragen haben. Sollten noch Fragen offen sein, dann stellt sie einfach.
Was die CPU angeht, sehe ich auch langsam ein, dass ein 6850 sicherlich etwas OP ist. 6700K oder vielleicht ein 6800K sollten wohl völlig reichen.

Tramizu schrieb:
Na da hat sich ja einiges getan. Erst mal danke dafür an alle, aber fangt jetzt nicht noch an euch gegenseitig zu streiten.
Hier noch ein paar mehr Infos zu meinem jetzigen System:
CPU 980X
Board ASUS Rampage 3 Extreme
12GB RAM
2x Vertex 3 SSD 240GB
2x WD Raptor 300GB
CPU-Kühler Prolimatech Megahalem

Tja die Vielfalt ist halt das Problem. Am Ende steht aber halt noch mal kurz und knapp zusammen gefasst , gerade um es denen einfacher zu machen, die nicht den ganzen Text lesen wollen.

Liest man sich Beiträge so durch zu den Grafikkarten, dann sagt der eine ASUS sind die besten, der andere sagt die sind nicht wirklich kühl und viel zu warm usw.. Das weis man wirklich nicht mehr, was man da nehmen soll.
Was die CPU angeht geht es auch, wie Eingangs geschrieben um den alten x58 Chipsatz, der mal ein Update benötigt.
Und ja natürlich will ich hauptsächlich mit dem PC spielen.

Es ist ein Ultrasone Edition 8 Carbon.

OK denke auch das 32 GB RAM reichen sollten. Wenn man allerdings bedenkt, wie sich die Spiele allein in den letzten drei Jahren entwickelt haben, könnte man vielleicht auch 64 GB ins Auge fassen. Bei DOOM in Alptraumeinstellungen sagt mir Windows nach ein paar Sekunden schon bei 12GB das der Speicher nicht reicht?!

Vielen Dank für deine Zusammenstellung. Wenigstens mal einer der nicht anfängt zu diskutieren.

Ja 32 GB RAM sollten es mindestens sein. So wie mein jetziger PC, soll der neue auch schon 6-7 Jahre halten, außer vielleicht mal einen Grafikkarten-Update. Und wie schon erwähnt weis keiner so richtig, was Spiele an Speicher brauchen in ein paar Jahren. DOOM reichen 12 GB RAM scheinbar jetzt schon nicht, wie ich geschrieben habe.

Ansonsten noch mal Danke an alle die auch mal was vernünftiges dazu beigetragen haben. Sollten noch Fragen offen sein, dann stellt sie einfach.
Was die CPU angeht, sehe ich auch langsam ein, dass ein 6850 sicherlich etwas OP ist. 6700K oder vielleicht ein 6800K sollten wohl völlig reichen.

Also zum RAM: ich zocke DOOM nicht aber diese Meldung von wegen 12GB reichen nicht aus, erscheinen mir ziemlich aberwitzig? Es hängt natürlich immer davon ab wie gut ein Spiel codiert ist, aber niemals sollte ein Spiel allein 12 GB ausreizen 😵
Wenn du nebenbei noch 17371 Tabs im Browser und 72741 andere Programme offen hast die Speicherhungrig sind, kannste dir natürlich auch 64GB holen, aber mal ehrlich wer macht das denn schon?
Ich zocke GTA und Battlefield 4 die beide nicht super doll optimiert sind und ich knacke mit ein zwei programmen und ein paar Tabs trotzdem nicht meine 8GB. Ist letztlich deine Sache ob due so viel Kohle mehr ausgeben willst, aber am Ende ärgerst du dich. Aufrüsten kannste immernoch!

Zurück
Oben