Neuer PC für ~750€

FreierName

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen Pc zu kaufen.
Ich nutze ihn für Videoschnitt und Spiele.
Vom Budget würde ich gerne im Bereich von 750€ bleiben.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

AMD Phenom II X6 1055T
Arctic Freezer 64 Pro PWM
Asus M4A88TD-V EVO USB3
G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
Sapphire HD5770 1024MB
Enermax EE500AWT 500W bulk
Samsung EcoGreen F2 1500GB
Lancool Dragon Lord K58
Als Systemplatte nehme ich noch meine alte und wechsele dann später auf eine SSD.
SATA DVD Brenner ist auch schon vorhanden.

Passen die Komponenten so zu sammen und sind sinnvoll?
Vor allem bei Lüfter, Mainboard und Netzteil bin ich mir unsicher.

Bitte schlagt mir als Lüfter nicht den Scythe Mugen vor. Ich habe nicht vor zu übertakten und die Montage finde ich etwas kompliziert.

Ich habe vor alles bei Mindfactory zu bestellen, weil die bei Geizhals meistens unter den günstigen sind und recht gute Bewertungen bekommen haben.

Danke für eure Unterstützung!

also nen mugen 2 würd ich der cpu schon gönnen ^^
auch wenn du nicht übertakten willst ist der von dir
genannte etwas mikrig..

mhmmmm ich weiß nicht wies mit videoschnittprogrammen aussieht

aber spiele nutzen die meisten noch nichtmal en quadcore, also brauchst du auch kein X6

aber kann sein dass eben die videobearbeitungsprogramme das schon können weis nich

ansonsten würd ich sagen is ok

Passt einwandfrei.

ich empfehle dir dich bei www.geizhals.at/deutschland im Forum anzumelden, dann kannst du bei der Preissuchmaschien direkt schön Warenkörbe / Wunschlisten erstellen und geschickt öffentlich einsehbar machen ;)

Ansonsten gute Auswahl. Vlltd ie Samsung gegen ne WD Platte eintauschen. Die F2 sind recht alt.

Netzteil vllt das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Super Bewertung und leiser. Zudem günstiger.

stimmte thomas zu. wenn der 6kerner dir beim Videoschnitt keinen Vorteil bringt, nimm einen 4kerner. Vorallem wenn du nicht OC'en willst, wird dir der 4kerner mehr bringen. (höherer Takt generell besser als viele Kerne für Spiele)

wenn deine videobearbeitungsprogramme mit 6 kernen umgehen können passt eigentlich alles sehr gut. beim mobo könntest du dir noch n paar euros sparen.

Danke für eura Antworten

den x6 halte ich schon für sinnvoll. Auch weil zukünftig (ich weiß, man kauft keinen Pc für die Zukunft, aber mein alter hat auch über 5 Jahre gehalten) mehr programme 6 Kerne nutzen.

Was gibt es den für Alternativlüfter, die nicht verschraubt werden müssen und bei AMD System nach hinten blasen?

Denk auch das ein schneller Quadcore besser sein sollte:
Klick
Und als CPU-Kühler evtl. diesen hier:
Klick
Von Preis her auch gut! (und muss hinten nicht verschraubt werden)

Gruß

Als Auflösung peile ich irgendetwas über meinen aktuellen 800x600 an ;)
Eine größere GraKa ist leider im Budget nicht drinnen.

So wie ich das sehe bläst der Xigmatek Lüfter bei AMD Systemen nach oben. Das Gehäuse ist oben offen. Kann es dann irgendwie zu Störungen im Airflow wegen dem Rückseitenlüfter am Gehäuse kommen?

also nen mugen 2 würd ich der cpu schon gönnen ^^
nachdem ausdrücklich kein mugen gewünscht war musste ja so ein kommentar kommen.
ich würde alternativ den Scythe Yasya vorschlagen.
aber spiele nutzen die meisten noch nichtmal en quadcore
die meisten aktuellen spiele können 4 kerne sehr wohl nutzen und einigermaßen gute programme zur videobearbeitung sollen auch problemlos mit 6 kernen klar kommen.
Ansonsten gute Auswahl. Vlltd ie Samsung gegen ne WD Platte eintauschen. Die F2 sind recht alt.
wo ist dabei das problem? hat genauso wie die meisten anderen aktuellen festplatten 500gb platter und gute zugriffszeiten.

Also einen X6 würde ich nicht gerade auf eine Asrock Platine stecken.

Die Spannungswandler sind einfach nicht das Ware.

Behalte dein Asus Mainboard oder schaue dich bei Gigabyte um.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

im Mainboard hätte ich schon gerne SATA 3 und mehr als 1 USB 3 Port
Den Yasya finde ich etwas teuer. Außerdem bläst der auch nach oben. Ist das nicht eher schlecht für den Airflow?

Trotzdem danke für die Vorschläge.
Ergänzung ()

Das Netzteil habe ich jetzt auf das hier gewechselt: Enermax Liberty ECO 400W
Ist etwas preiswerter und hat ein Kabelmanagement

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 8er Chipsätzen ist SATA 3 ja eh Standard und USB 3.0 hat heute auch fast jedes neue Board.

Das Asrock Board hat aber noch eine Alte SB mit SATA 2. Aber ich denke ich bleibe bei meinem Asus.

Das Sharkoon NT sieht gut aus. Ich nehme das. Danke!

Als Lüfter habe ich den EKL Groß Clockner
So wie ich das sehe ist der wesentlich Leistungsfähiger als der Arctic Freezer aus Post 1 und bläst auch nach hinten raus.
Passt der auf ein AM3 Board? Beim Hersteller sind nur die Sockel bis AM2 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Scharkoon !
Nimm das Enermax!
und einen Mugen 2

Zurück
Oben