Neuer PC für BF 6 :-)

DaCane

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

der Zusammenbau meines aktuellen PCs ist schon eine Weile her:

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor 3.6 GHz
16GB Ram
AMD Radeon RX 5700 XT
B450M Pro-VDH MAX

Mittlerweile spiele ich wirklich nicht mehr viel, aber BF 6 würde ich mir sehr gerne holen.
Wie bewertet ihr dahingehend das aktuelle Setup?

Ich würde gerne meinen aktuellen Desktop weitergeben und mir einen neuen zulegen.

Da ich zwischenzeitlich wirklich "raus" bin, was dazu notwendige Komponenten angeht die Bitte:
Könnt ihr mir ungefähr sagen, was ich dazu aktuell benötige bzw. was meine aktuellen Komponenten sozusagen mittlerweile als 2025er Version sind á la "Das, was die RX 5700XT damals war, ist heute die...."

Danke für jedes Zeit nehmen!

Viele Grüße
Alex

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung á la Inkscape
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell zwei 27" - mittelfristig 49" Curved
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In wenigen Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
lange her..
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
DaCane schrieb:
Das, was die RX 5700XT damals war, ist heute die...
AMD: RX 9070XT
NVIDIA: 5070Ti
Ergänzung ()

DaCane schrieb:
In wenigen Monaten
1 Wochen vor Kauf wieder kommen.

Bei den Preisen geht es ständig hoch und runter. Das kann im Gesamten schon +- 75€ ausmachen bei 1500€.
Ergänzung ()

Ich würde neu kaufen, ein 5700X3D für 350€ macht einfach keinen Sinn wenn der 9800X3D 450€ kostet.

32 GB RAM sind aktuell auch gesetzt.
Wenn neu gekauft wird sind 16 GB nicht mehr angebracht.
Ergänzung ()

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1300-1500

Ich würde dann mindestens eine 9070XT nehmen. Da hast du dann lange was von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Fighter1993 schrieb:
Ich würde neu kaufen, ein 5700X3D für 350€ macht einfach keinen Sinn wenn der 9800X3D 450€ kostet.
Muss ja nicht der 5700X3D sein - auch ein 5700X gibt schon einen netten Boost für 100 Euro...

Ich würde BF 6 halt einfach mal mit dem aktuellen Setup daddeln und schauen, ob es nicht vielleicht doch passt, bevor ich jetzt "in ein paar Monaten" einen kompletten PC neu kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DF86
Wenn du eh kaum spielst würde ich einen 5700x/5800x gebraucht kaufen und dazu einen 9070 und ggf. auf 32GB gehen.
In FHD reicht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich würde ne 9070XT und nen 5700X3D holen.

Fürs restliche Geld würde ich lieber gleich einen schönen Bildschirm mitnehmen, anstatt die Plattform zu wechseln.

Was verwendest Du für einen RAM jetzt? Sollte keine Krücke sein.

Moin,

DaCane schrieb:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor 3.6 GHz
16GB Ram
B450M Pro-VDH MAX
prinzipiell könnte man hier noch aufrüsten, ich kann jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen wie stark der Ramhunger bei BF6 ist, letztlich gabs dafür auch mal bessere Zeiten, der 5700X3D ist inzwischen EoL und DDR4 Ram ziemlich teuer, einen AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, tray bekommt man aktuell noch günstig, falls einem das reicht, wenn man auch noch Ram nachrüsten muss würde ich tatsächlich die Plattform wechseln.
Grundsätzlich würde ich aber so oder so erstmal final abwarten bis BF6 draußen ist und dann schauen wo man am sinnvollsten Ansätzen kann.

DaCane schrieb:
AMD Radeon RX 5700 XT
Würde mich anschließen grob 9070 (XT)/5070 Ti.

IBISXI schrieb:
und nen 5700X3D holen.
Das Zeitfenster ist durch, der ist inzwischen EoL und deutlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KarlsruheArgus
Ja, ich seh gerade, der geht Richtung 300.

Bedenke aber dass es rein um BF6 geht.
Rein dafür die Plattform zu wechseln, kostet noch viel mehr und das Spiel sieht dann auch nicht anders aus.

Evtl. nach nem gebrauchten X3D Ausschau halten oder die 300 ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
IBISXI schrieb:
Evtl. nach nem gebrauchten X3D Ausschau halten oder die 300 ausgeben.
Problem ist auch DDR4 ist teurer und bei 300€ bist du schon fast bei einem 7800X3D da würde ich dann eher die alte Plattform verkaufen 300€ ist der 5700X3D halt einfach nicht wert, wie geschrieben gibts alternativ den 5700X non 3D noch für um die 100€ wenn man noch ein günstiges Upgrade auf AM4 will, wenn man mehr will läuft es mehr oder weniger auf eine neue Plattform hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KarlsruheArgus und djducky
Also ich bin vor kurzem von 16 auf 32 gb ram gewechselt und bin quasi enttäuscht gewesen, dass bei der Beta von bf6 nie mehr als 15 gb ram benutzt wurde. Dafür allerdings bei Killing Floor 3 :)
Nur für bf6 ein neues System zu kaufen finde ich etwas übertrieben.
Ich spiele auf einem r7 5700 und rx 6700 - eigentlich nicht viel besser als dein jetziges System :D
Allerdings habe ich nicht die Anforderung auf ultra zu spielen - mir wäre es das nicht wert

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Für BF6 ist ein 5700X mit 16 GB RAM vollkommend ausreichend.
Für das geplante Monitorupgrade auf 49" ist eher eine dicke GPU gefragt, z.B. eine 5070Ti.

Welche Komponenten sind sonst verbaut, also Gehäuse, Kühler, Netzteil und SSD?

Wie schnell ist der aktuelle RAM?
Poste mal Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z.

Bevor du abgesehen vom Mainboard alles neu kaufen musst, würde ich auch eher neu kaufen und die alte Kiste so wie sie ist abgeben. Je nach vorhandenen Komponenten wäre aber eventuell ein CPU + GPU Upgrade ausreichend.

Fighter1993 schrieb:
AMD: RX 9070XT
NVIDIA: 5070Ti
Ergänzung ()

1 Wochen vor Kauf wieder kommen.

Bei den Preisen geht es ständig hoch und runter. Das kann im Gesamten schon +- 75€ ausmachen bei 1500€.
Ergänzung ()

32 GB RAM sind aktuell auch gesetzt.
Wenn neu gekauft wird sind 16 GB nicht mehr angebracht.
Ergänzung ()

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1300-1500

Ich würde dann mindestens eine 9070XT nehmen. Da hast du dann lange was von.
Hallo zusammen,

ich würde den Thread gerne wieder hochholen, denn ich stehe jetzt 1 Woche vor dem Kauf :-)
Bleibt es bei den Empfehlungen oder würdet ihr einige wenige Details doch nochmal verändern?

Zurück
Oben