Neuer PC für gaming

QuadCoreStein

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … hauptsächlich League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ersteres sollte langen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Schon eher hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 wären perfekt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 Monitor Link folgt noch


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Alter PC vorhanden, eher weniger zum ausschlachten gedacht. (Kann ich eventuell das Betriebssystem win 10 auf n neues Gerät mitnehmen?) Angaben folgen
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Wenn möglich nicht mehr als 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Gern zeitnah hat aber keinen druck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Eher zusammenbauen lassen, würde es auch selbst machen traue ich mir aber nicht zu. Da fehlendes wissen.

Hallo hoffe bin hier richtig, ich möchte mir einen neuen Begleiter für die nächsten Jahre in die Wohnung stellen, da mein aktueller wohl langsam Abraucht.

Habe auch ein Gerät gefunden und hoffe das Profis wie ihr mir sagen können ob der was taugt https://www.agando-shop.de/product_...LyBfiqQoiWZDfWEMM_UaeXyOZCa8snWMaAnJoEALw_wcB

MFG mehr als League of Legends und zeitgleich Musik hören passiert auf dem Gerät aktuell nicht. Wäre gut wenn der beides lagfrei schafft
 
Moin,

für reines Office + LoL zocken würde ein 3200G reichen, sollte mal anspruchsvolleres dazu kommen wird es aber knapp.

Was den Agando PC angeht, keine SSD das ist heute eigentlich NoGo, Billignetzteil, nur 1 Ram Riegel damit kein Dual Channel, allgemein kannst du spätere Aufrüstung bei dem PC vergessen.

Wenn du bereit zum Selbstbau wärst, ließe sich da schon eher was machen, bei Fertig-PCs musst du in diesem Preisbereich meist viele Abstriche machen.
Wirklich schwierig ist es heutzutage nicht mehr, du wirst, wenn du mal YT durchstöberst sicher auch viele Anleitungen finden.

Hier mal 2 Vorschläge für den Selbstbau:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon S1000
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) (optional falls eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden soll Xilence Performance X 550W ATX 2.4)
~370€

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX) (Alternativ für ~25€ mehr einen 3300X)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
Sharkoon S1000
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) (Alternativ auch das o.g. Xilence Performance X 550W ATX 2.4)
~530€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
QuadCoreStein schrieb:
mehr als League of Legends und zeitgleich Musik hören passiert auf dem Gerät aktuell nicht.
Was heißt für dich "aktuell nicht"?

Wenn du nichts anderes machst, könnte der 3200g wirklich ausreichend sein, der im PC deines Links wohnt (Den PC trotzdem nicht nehmen!). Hier ein Testvideo. Mit der Zukunft sieht es hier aber natürlich nicht rosig aus. Mach dir nochmal bewusst, ob es nicht doch einen anderen Einsatzzweck oder ein anderes Lieblingsspiel gibt.

Sonst der Fertig-PC von @Markchen wenn du nicht selbst bauen möchtest.
 
die Agando-kiste ist ein totalausfall. ein nicht näher benanntes "400W Silent Netzteil" bei dem schon für ein billiges Performance C ordentlich aufpreis fällig wird und den 3200G mit nur einem RAM-riegel zu kombinieren kann man als mutwillige sabotage bezeichnen. keine SSD ist auch ein nogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Keine SSD, nur ein Riegel 8GB Ram, unbekanntes Netzteil und ein Einsteigerboard der 1st Gen.
Der Agando PC ist ganz großer Rotz oder eher Resterampe.
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe in meinem aktuellen noch ne Samsung SSD drinn die ich mir Mal extra gekauft habe die wird natürlich ins neue Gerät mitgenommen soweit anschlusstechnisch dann auch möglich.

Ich danke euch erstmal schon einmal für die Antworten.
Naja wirklich viel mehr wird da nicht dazu kommen an beschäftigungen.
Zocken ja nicht mehr so viel xD

Natürlich habe ich kein Problem später wenn nötig teile nachzurüsten bzw zu verbessern.

Mein aktueller ist auch nur n billig PC von deincomputer.de damals.
Und der lief immer Recht zuverlässig.
Damals wusste ich aber auch noch nichts von billig Netzteilen und ASRock mainboards
 
Ich danke euch sehr,

Ich werde mich denke ich für einen der beiden komplett PCs entscheiden. Ich setze mich mit euren Vorschlägen aber nocheinmal in Ruhe auseinander.

Kann ich denn bei dem ersten von markchen bei Bedarf noch etwas nachrüsten? Z.b. weiteren RAM Riegel,(würde für sie Zukunft schon gern 16gb möglich machen) oder sonstiges was man eventuell brauchen könnte.

Einziges Manko was wir ins Auge stach ist das Mainboard . Scheint nicht ganz so beliebt zu sein, aber ja was will man mit dem angesetzten Budget erwarten schon klar

Nach etwas vergleichen und genauer betrachten gefällt mir als Laie der PC von madzzn etwas besser schon allein weil Mai Mainboard statt ASRock und bereits 16gb RAM, davon ab haben die anderen Bauteile auch Recht gute Bewertungen.
Optisch natürlich nicht das attraktivste Gehäuse aber ich schau ja auch auf den Bildschirm nicht auf den Desktop xD
Und der Aufpreis von 130€ über den 500 schmerzt jetzt nun auch nicht so sehr. Soll ja auch n Gerät sein was mir länger als 2 Monate etwas bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@QuadCoreStein:
was ist dein problem mit ASRock-MBs? das MSI B450M-A Pro Max ist ein ziemliches billigbrett.

welches "fehlende wissen" lässt dich abstand vom selberbauen nehmen? besondere fachkenntisse braucht es dafür nicht.
 
Ehrlich gesagt ist es ein Zeitfaktor.
Bedeutet ich muss alles einzeln bestellen, warten bis es da ist, Zeit finden das zusammenzusetzen, schauen das alles funktioniert, (vom passen Her vertraue ich auf eure Angaben)

Und ehrlich gesagt, ich als arbeitende Pflegekraft besonders in der aktuellen Situation habe nicht die Zeit, bzw möchte ich mir die Zeit dafür nicht nehmen.
Klingt vielleicht nach genörgel oder sonstigen passenden begriffen mir ist auch bewusst das ich mir dabei selbst im Weg stehe. Aber so zahle ich lieber etwas mehr und habe so vergleichsweise mehr Zeit. Welche ohnehin unbezahlbar ist.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Deathangel008 schrieb:
@QuadCoreStein:
ist ein durchaus nachvollziehbarer grund.

was dich an ASRock stört wüsste ich aber noch gerne.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch da etwas wissen, vermutlich denke ich zu schlecht.

Nur habe ich bisher nichts gutes gelesen, sondern lediglich negativ Beispiele.

Belehr mich ruhig eines besseren:)
Ergänzung ()

Bei Interesse habe ich ein Angebot gefunden welches ich mir heute Abend ansehen fahre, (gern nehme ich noch Tipps an worauf ich vor Ort achten sollte) das Gerät wurde lt.angabe vor nem Jahr selbst zusammengebaut.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Werd meine eigenen Platten reinschrauben (dann hab ich auch das mit dem Windows Umzug geklärt xP)

Und die Einzelteile sind von den Bewertungen her auch nicht die schlechtesten.
 
Würde ich nicht nehmen, veraltete Plattform, keine Aufrüstungsmöglichkeiten außer veralteten Krempel, zu teuer.
Mit den Vorschlägen hier wurden dir schon solide PC gezeigt. Du musst da auch nix einzeln bestellen, wenn alle Teile bei zb Mindfactory vorrätig sind, bauen die dir die Kiste auch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@QuadCoreStein:
was hast du da gelesen und von wann war das? ASRock hat, wie alle marken, gute und weniger gute produkte im sortiment. die sind pauschal weder besser noch schlechter als andere marken.

zu der verlinkten kiste: CPU samt plattform ist von 2013, die graka von 2015, das technisch veraltete CX750M von 2012. MB ist ein H81 (btw von ASRock:p) mit nur zwei RAM-slots. deine ansprüche wird die kiste erfüllen, empfehlen will ich die aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
nimm einen fertig PC in den verlinkungen von den Leuten hier.
Da hast garantie wenn was ist, und du brauchst dich um nichts kümmern.
Meine Meinung, für einen Laie wie dich.
Sind gute Systeme von verschiedenen Shops aufgelistet worden
 
Zurück
Oben