Neuer PC für max. 999€

Edit:
Ich seh gerade einen Q6700. Der ist Besser als der Q6600, ähnlich wie Q9450, aber Billiger als der Q9300. leider hat der aber 65nm, nicht 45. der wäre ab dem 23.04. lieferbar.

Ich denke gerade über einen Q9300 nach.
Die Vorteile im vergleich zum Q6600:
-100 MHz mehr Leistung (lohnt das?)
-45 NM Technologie
-Bustakt 300 MHz höher

Nachteile:
-L2 Cache 2048 MB kleiner als bei Q6600
-Schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich überlege, ob ich auf 100 MHz verzichten kann und auch auf 300 MHz bei BUS-takt (macht das was aus?), dafür aber viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis habe, und die 60€ über lasse.
Ich hab nur 880€, 1000€ darf er maximal kosten (incl. Vista, zusammenbau und Versand)

Der Q9450 ist nicht lieferbar, hab gehört ende des Monats soll der Lieferbar werden. Ich warte noch bis zum Wochenende, und dann werd ich mal gucken.
Es gibt die Tray-Version, die Lieferbar ist, die ist aber Teurer als Boxed, und von Tray wird ja immer abgeraten.

Warum lass ich mir den PC zusammenbauen?
Ich in 2003 erst mit Computern angefangen, kenn mich mittlerweile gut aus, aber hab nochnie meinen Computer von innen gesehen. Hab schon einiges zusammengeschraubt (Radios, CD/DVD Spieler, PS2), aber ich weiss nicht ob ich nen PC-zusammenbau raffe. ist ja im Prinzip ein Lego-Kasten: Alles zusammenstecken sodass es passt. Aber wenn ich alles Falsch mache kommt beim ersten start ein Kurzschluss und 900€ Hardware ist schrott. Die Vista-Installation trau ich mir zu, hab schon zig mal XP neuinstalliert.

Edit:
Abgesehen vom Preis-Leistungs-Verhältnis zur 9800GTX:
Hat die wirklich schlechteres Performance bei einer Auflösung von 1680x1050?
Ihr müsst es ja wissen, hab nur eine 5700VE, und weiß: Bin unzufrieden mit der Leistung!!!
Deshalb frag ich ja euch.
Hab schon hier auf CB jede Menge vergleichtests zu Grakas (Auch 8800GTS gegen 9800GTX) gefunden. Find die aber nichtmehr die Links.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bitte ich den Doppelpost zu Entschuldigen. Der voherige wäre sonst noch länger geworden.

So.
Ich hab lange überlegt, und frag euch nun, ob das so OK ist:
resource
Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 224,99 €
resource
ASUS P5KC, Sockel 775, ATX
sofort lieferbar 87,85 €
resource
3 mal 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar 3 mal 32,12 € (~96€)
resource
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 28,33 €
resource
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 66,20 €
resource
Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express
sofort lieferbar 238,00 €
resource
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 80,88 €
resource
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 10,89 €
resource
Samsung SH-S203P bulk schwarz
sofort lieferbar 28,76 €
resource
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 71,75 €
resource
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar19,99 €

Summe:
954,00 €

Ich habe nun mit Absicht 6 GB Ram genommen, da sich für 4 GB Ram das 64 Bit nicht lohnt. Wenn schon, 64 Bit, dann richtig. Da bin ich aber Bereit was zu verändern.
Bei dem Prozessor bin ich mir überhaupt nicht sicher, ich hab mich aber nun endgültig für Quad entschieden.
Ich weiß, ihr ratet mir von der GeForce 9800 GTX ab, aber so wie ich es hier in Benchmarks gelesen habe ist die 9800GTX immer um 5% besser als die 8800GTS. Ich hab mich aber auch zur 9800GTX entschieden, da sie etwas zukunftssicherer ist.
Festplatte und Laufwerke bin ich mir nicht sicher, aber Samsung soll gut sein. Teurer als die 640er der Zusamenstellung sollte die Festplatte nicht sein. Ich überlege dran, eine 20€ billigere 500GB zu nehmen. Hab im moment 160 GB, die ich voll ausnutze, aber wenn ich da 250GB hätte, würde ich trotzdem nur 160 GB nutzen. ich denke 500GB reicht mir vollkommen aus. Kleiner sollte es nicht sein. Es kommen noch Spiele die viel Festplattenplatz benötigen (FSX, TDU) drauf.
Was ich an dem Motherboard gut finde ist, dass ich DDR3 Ram verbauen kann. So kann ich in 1-2 jahren nach DDR3 aufrüsten. Der Q9300/Q9450 sollte Zukunftssicherer als der Q6700 sein, aber der Q6700 hat ein Gutes Preis/Leistungs verhältnis. Der Q9300 wäre interessant, weil er 1333 MHz Bus Takt hat und 45nm Technologie, ansonsten ist der Q6700 besser. Welcher ist schneller? Mehr will ich eigentlich nicht wissen. Der Preis ist fast der gleiche.

Ich will am besten nicht über 970€ kommen, deshalb finde ich das ist eine gute Kombi.
Wenn ich den Q9450 bekommen würde, kann ich die mehrkosten im Bereich der Festplatte einsparen. Q9450 Tray ist Lieferbar, aber die Gefahr einen Rückläufer zu bekommen ist mir zu hoch. Zudem ist der Tray sogar Teurer.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich würde mich sehr über neue Antworten freuen.

Zudem vielen Dankfür eure Voherigen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
du sprichst von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bei der CPU aber von deiner Grafikkarte nicht?
Wenn du dir die 8800GTS geholt hättest und die übertaktet hättest wäre die SCHNELLER als eine 9800 GTX! Und zudem ist keine Grafikkarte zukunftssicher... Zukunftssicher gibts auf dem PC-Markt nicht..

Ich übertakte garnichts. Weder Prozessor noch Graka noch sonst irgendwas. Die 30€ Preisunterschied bei der Graka machen den Kohl auch nicht fett.
Die 9800GTX ist gut, klar, besser als die 8800GTX, aber nur so ein bisschen, dass es nicht der rede wert ist.
Ich hab mich im bereich der Grafikkarte entschieden.
Bin für Mainboard und CPU offen.

Habe ich bei 64 Bit keine Geschwindigkeitsvorteile?
Wenn nicht hem ich 32 Bit und 4 GB Ram. reicht dort zu genüge, denke ich.

Mit dem SP1 soll es doch auch jede Menge Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitsvorteile hast du soweit ich weiß nur bei 64-bit optimierten Anwendungen ( gibt es sehr wenige), aber du kannst ein vielfaches vom RAM nutzen.

Von den 4GB musst du aber alles, was in deinem System sonst noch steckt wegrechnen (bin mir da zu 90%sicher)

deine 9800GTX (glaub mir mit der 8800GTX bist du besser beraten, mehr Speicher, mehr Speicherinterface >384-bit anstatt 256 wie bei der 98GTX) verbraucht 512MB also kann dein system afaik nur noch max 3.5GB Ram nutzen. Wenn du dann noch SOund karte, TV karte etc drinne hast wirds knapp mit deinem RAM.

PS: Wieso sollte der SP1 Probleme machen? in 99% der Fälle haben die User wahrsch. nicht richtig installiert oder so.

Und: Ich weiß das du dich unsinnigerweise auf der Grafikkarte festgefahren hast, aber überleg es dir bitte nochmal. Die übertaktete 8800GTX von XFX dürfte nicht/minimal langsamer sein als die 98gtx, dazu kommen MB und SI wie oben beschrieben)

Prozessor: Wenn du irgendwo den Q9450 unter 260€ siehst schlag zu

Danke für die Antwort. Ist schon fast gestorben hier.
Die 8800GTX ist Teurer als die 9800GTX, wenn ich es richtig Beobachte.
Beim Ram denke ich sind für 64 Bit 6Gb nötig, dann kann man richtig schnell mit dem system sein.
Ich hab aber keine Speziellen 64 Bit Anwendungen, werde aber viel Videobarbeitung machen (z.B. filme für PSP), und deshalb könnte sich ein Spezielles 64 Bit Videoprogramm lohnen.
Mir geht es Hauptsächlich um ein Hohes Arbeitstempo, und darum, dass ich immer genug Rechenleistung habe, um ein paar Programme Gleichzeitig laufen zu lassen.

Ein kleines Beispiel:
Ich surfe grad mit Firefox durchs Web, hab dabei im Windows Media Player Musik laufen, und Chatte mit Kollegen via ICQ.
Das schafft mein P4 auch. Aber dann ist kein Platz mehr für anderes.
Dabei sehe ich, dass die 1024 MB Ram zu 90% belegt sind.
Da ich nun (mindestens) 4 Gb Ram hab. und 4 Rechenkerne, sollte ich doch alle laufenden Fenster Minimieren können und weitere Anwedungen starten, oder?
Dann könnte ich noch Eine Virenuntersuchung starten oder ein Video im Hintergrund Bearbeiten.
Dies Erwarte ich auch von einem E8500.
Ist dies so?

Intel Pentium 4: 1x 3.2 GHz
Intel Q9450: 4x2,66 GHz
Intel E8500: 2x3,16 GHz
Der E8500 hat fast die Doppelte Taktrate wie mein jetziger.
Beim Q9450 kann man nicht einfach alles so zusammenzählen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Dualcore auch nicht ;).

Fakt ist: Du kannst die GHz nur dann zusammenzählen, wenn das programm 2 oder mehr Kerne unterstützt. wenn es nur einen unterstützt, kannst du das programm nur mit der GHz zahl ausführen wie dein dualcore/quadcore hat.

Wenn du wirklich viele anwendungen gleichzeitig laufen lässt, empfehle ich dir den Quad. (am besten den Q9450 dank dem viel größeren Cache)

Allerdings kannst du die Programme auf die Kerne verteilen, sodass zum beispiel das Antiviren programm auf kern 1 läuft, Browser, ICQ, Musik auf Kern 2, deine Videobearbeitung sofern sie dualcore unterstützt (tun eigentlich alle in den neuesten versionen) auf Kern 3 und 4. So nutzt du deine power gut aus, und du hast nahezu grenzenlose Power!

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Die Quads sind im Moment ja noch zwei Dualcores, das soll sich ab Nehalem ändern, aber ich finde zwei Duals sollten auch reichen.
Ich habe vorhin einen Vergleichstest angeschaut (hier auf CB)
Der E6850 (vergleichbar mit E8400) hat 11% weniger Performance als der Q9450.
Wenn man dann bedenkt, dass ein E8500 mehr Cache, 45 nm und eine etwas höhere Taktrate hat, sollte er dem Q9450 schon ziemlich gleich aufliegen.
Der Vorteil beim E8500 ist, dass ein Spiel 3,16 GHz zur verfügung hat.
Die meisten Spiele die ich Spiel unterstützen kein Dualcore, brauchen also nur 1 Kern.
Dann hätte ich noch 3 GHz im anderen kern über.
Ich kenne von Kaspersky, dass der Virenuntersuchungen im Hintergrund macht.
Somit könnte ich das Spiel spielen, und dabei Kaspersky laufen lassen.
Beim Quad ist der nachteil, dass die Spiel nur 2,67 GHz haben.
Ich glaube deshlab werden zum Gamen immer Dualcores Empfohlen.

Anderes:
Wie Empfielt ihr mir die Festplattenverteilung?
Ich habe mal gelesen, dass ich mit zwei mittleren Festplatten schneller sein kann als mit einer Großen, da die zwei mittleren weniger Daten zu verwalten haben, und somit schneller auf die Daten zugreifen können.
Der Nachteil von 2 Platten ist, dass ich 2 Defragmentieren muss.
Wobei 2 Defragmentierungen gleichzeitig sollten für Moderne Dual/Quadcores kein Problem darstellen, sofern keine andere Anwendung aktiv ist.

Noch ne Frage:
Ist Kaspersky gut für Vista?
Hab für 26€ Kaspersky 7 (einzellizenz) gekauft. Dies ist für den neuen PC gedacht, der noch garnicht existiert :D

Ich bitte diesen Doppelpost zu entschuldigen.
Ich habe mal überlegt, und versuche mal nach ATI zu greifen. Nun habe ich folgendes, meiner meinung nach Sehr Preiswertes System zusamengestellt:
resource
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 158,99 €
resource
ASUS P5KC, Sockel 775, ATX
sofort lieferbar 88,00 €
resource
XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
sofort lieferbar 14,71 €
resource
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
sofort lieferbar 68,19 €
resource
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 28,38 €
resource
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 66,15 €
resource
HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, GDDR4 512MB HDMI, ATI Radeon HD3870, PCIe
sofort lieferbar 165,93 €
resource
LG GSA-H55N schwarz/beige Retail
sofort lieferbar 27,90 €
resource
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
sofort lieferbar 65,59 €
resource
Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 22,86 €
resource
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
sofort lieferbar 73,99 €
resource
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Summe:800,68 €

Warum tray?
Die Boxed Version ist zur Zeit nicht verfügbar, und dies wird sch auch nicht ändern.
Mit dem Lüfter könnte man über OC nacdenken, aber ich werde es wohl nicht machen.

Nun meine Frage:
Was haltet ihr von diesem System?
Vorallem eure AW zur Graka interessiert mich. Ich habe einfach die ATI mit der hächsten nummer genommen. Hab von ATI keine Ahnung.

Vielen dank für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
du sprichst von der 9800 GTX und Zukunftssicherheit und willst dann die 3870 nehmen?
Sorry aber ich versteh dich echt net

Ich hab ja von ATI Grafikkarten (viel, viel) weniger Ahung als von nVidia grafikkarten.
Kann sein das die 3850 Besser ist.
Die scheint doch aktuell zu sein:
DirectX 10.1
DDR4

hmm...
ich sollte vielleicht auf Nehalem und GT200 warten.
Aber dann wird die hardware bestimmt so teuer, dass ich kaum unter 1200€ wegkomme.
Naja, im August ist Geburtstag, dann hab ich noch etwas Geld dazu, dann kann ich mir vll. ein 1200€ System leisten.

Ich will neuste Hardware zum Bestmöglichen Preis.

Der PC, den ich demnächst laufe, sollte noch bis 2011/2012 in der Oberliga von PCs mitspielen können.

Wenn man sich Aktuell z.B. die Spiele anguckt:
So viel kann man da nichtmehr verbessern.
Irgendwann werden alle PC-Teile so gut sein, dass an die leistung kaum noch Steigern kann.

Ich meine:
Was soll ich Zuhause mit einem PC der 500 kerne mit je 5 GHz und 1 GB Cache hat anfangen?
Damit würde ich ein 100 Minuten Video in 3 Sekunden von MPEG2 in MP4 Codieren.

Ein PC-System kann in 100 Jahren möglicherweise so ausseen:
Core 4 1000 (1000 kerne, 1000x 5 GHz, 40TB Cache)
Grafikarte nVidia 10990 (20 GHz, GDDR10 Ram mit 2 PB)
DDR9 Ram mit 100 PB
Festplatte: 5 Exabyte

Das sind zwar Wahnsinnige vorstellungen, kann aber durchaus so sein.
Vor 50 jahren waren PCs noch 160m² groß, wogen 200 Tonnen und Brauchten 500 KW.
Dabei hatten sie eine rechenleistung von 50 Hz.

Genug Zukunftsmusik :D

du kannst dir keine PC kaufen der noch in 4 Jahren noch #1337 sein soll. Sowas ist nicht möglich sorry :D

Was haltet ihr von diesem Shop:
http://cejo-computer.de/

Der ist grad mal 700m von meinem Haus entfernt.
Das ist noch ein PC-Shop in Lünen Süd.
Die Preise sind ja schon etwas besser als bei dem anderen :D

Ich glaub ih sollte eher mal bei Atelco oder PC-Spezialist schauen.

Hm wenn du ein paar Euros mehr opfern willst, schau beim Konfigurator bei alternate vorbei. [www.alternate.de > PC&Notebooks > PC-Builder]
da kannst du deinen PC von A-Z zusammenbauen, Service ist Top!

Allerdings sind das natürlich nicht die geizhals preise ;)

Zurück
Oben