Neuer Pc für meinen Bruder, ok so?!

Daniel_SGE

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
171
Hallo!...... Da bei meinem Bruder sich neulich auch noch seine Grafikkarte (9800XT) verabschiedet hat, spielt er mit dem Gedanken sich einen neuen PC anzuschaffen... Ich hab jetzt schon ein bisschen was zusammen gestellt. Er braucht eigenltich alles außer HD.... Un der PC soll auch dafür da sein, was zu spielen... Das Budget liegt bei allerhöchstens 550€ , wobei er die Festplatte auch schon hat.

Hier erst ein mal die (vorläufige) Zusammenstellung:



AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice" 51,20 €

MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCIe 61,81 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,36€

1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit 102,85 €

Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil 55,00 €

ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt 50,85 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,78 €

XFX Geforce 7600GT 590M "XXX", NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe 138,06 €

zusammengestellt bei hardwareversand für insgesamt 480 €


Was meint irh zu dieser Zusammenstellung, is des Mainboard ok? ... Bzw die Grafikkarte, ist die Empfehlenswert? ....

Dann noch eine Frage zum Kühler: Da ich den selben habe , überlege ich ob ich mir über meinen Bruder nicht einen besseren bestellen sollte (ich übertakte auch und naja wird schon bis zu 53/54° warm, aber auch ohne Übertaktung) .
Was würdet ihr mir da für einen Kühler empfehlen?
Hab allerdings keine Lust andere Backplate einzubauen, also Mainboard sollte wenn dann schon drinne bleiben

Achja, ich habe eben aus dem Grund, dass ich auch schon Sockel 939 habe für ihn auch diesen ausgesucht. Insgesamt ist es doch preislich gleich wenn nicht sogar billiger.
Es gibt eben beim AM2 keinen 3000er tray.......

Vielen Dank!

Gruß Daniel
 
also nimm anstatt s.939 den s.am2 da sinn da asuch die prozzis billiger und du hast danna uch ddr2
 
Das ganze sieht eigentlich schonmal ganz gut aus, aber ich würde doch zum Sockel AM2 greifen. Eventuell dann auch gleich zu nem X2 3800+. Auch wenn das ganze etwas teurer ist, hat man einfach die Möglichkeit später aufzurüsten. Mit Sockel 939 ist das nicht möglich.

MfG
 
Ich würd ne 7900GS nehmen , da es die ja schon ab 150€ gibt und die deutlich Mehrleistung hat als die 7600GT. Oder ein Tip , ne Palit 7600GS Sonic , ist ne runtergetaktete 7600GT , für schlappe 83€ bei abtron.de . Lässt sich natürlcih bis zur ner 7600GT übertakten.
 
hm.. ddr2 is doch kein argument...... wenn ich aber am2 nehmen sollte, welches billige mainboard bis 70euro soll ich dann nehmen? cpu kommt wohl dann nur ein 3200+ infrage (möchte keine semprons;) ) und x2 is wohl noch zu teuer, aber ich werds mal so ausprobiern....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stevem, das mit dieser runtergetakteten GT hört sich wirklich interessant an, is der unterschied groß spürbar wnen ich noch nicht übertakte? .... alternate gefällt mir von den preisen eigentlich nicht so, aber mal sehn.. ich schu mir das alles ma genauer an;)
 
naja, zum mainboard kann cih nru sagen, dass es mri cniht so gefällt, z.b. via chipsatz und so...... habt irh irgendwelche geheimtipps? wie das asrock dualsata fürn sockel 939 damals.....
 
nun, ich schreib dir ja nicht vor bei alternate zu kaufen! besorg dir die teile dort, wo du meinst sie wären am günstigsten. es ging für mich nur darum dir zu zeigen, das du für das budget auch ein ordentliches am2-sys bekommen kannst.

so long and greetz
 
joar schon, nur ich dacht wenn ich an der cpu spar und die dann übertakte, dann kann ich ne bessere graka nehmen für den gleichen preis und nicht für 550€
 
Mainboard
Innerhalb von 24h versandfertig. Abit KN9 (Top Board, halt ohne SLI)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEB06 69€

CPU
X2 3800EE Boxed, also mit Kühler. MIttlerweile sind die Boxed Kühler genauso gut wie die billigen Arctic Freezer Teile. UNd die Boxed Version hat länger Garantie und kostet weniger als ein extra Kühler. Dazu sollte Dualcore mittlerweile Pflicht sein!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA05 134€

Ram
Buffalo 1GB Modul DDR2 667, günstiges und stabiles Modlu.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEBB 89€

Grafikkarte
7600GT XpertVisio. Gute Karte mit ordentlichem Lüfter. Sehr günstig.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXHNA 129€

Macht zusammen 421€! Dafür hast du einen Dualcore der dazu noch sehr Stromsparend funktioniert, eine ordentliche Grafikkarte die nicht brüllt wie ein Fön, ein sehr gutes Mainboard mit dem das Übertakten dazu noch Spaß macht und einen ordentlichen Chipsatz hat!

Bei deinem Netzteil würde ich bleiben, wobei die Frage ist ob du noch eines hast. Naja, mit deinem Gehäuse und dem NT sinds dann ca. 530€! Aber ich denke nicht das du unter diesen Preis kommst wen du noch Spielen willst!
 
Ich hab ihm schon geschrieben, vielleicht hat er ja interesse an meinem Rechner.

Bis auf die GK und Gehäuse ist alles mit dabei. Gekauft habe ich alles bei Alternate


1x Netzteil Levicom Blackline 450W ( 3 Jahre Alt, Top-Zustand,OVP Vorhanden , leider keine Rechnung mehr )
1x Mainboard DFI-Lanparty NF4 Ultra-D mit akuellstem Bios ( 6-7 Monate alt, Top-Zustand ,OVP vorhanden + Rechnung )
1x AMD 64 X2 4800+ ( ~ 7 Wochen alt, Top-Zustand,OVP Vorhanden+Rechnung)
1x Western Digital WD 1200BB ( 120 Gb UDMA100,7200UP/m,8Mb Cache) (1.5 Jahre alt, Top-Zustand,keine OVP, auch leider keine Rechnung mehr )
1x Original AMD Boxed Lüfter (Top Zustand,gehört zum Prozessor)
1x Arctic Freezer 64 Pro Lüfter(OVP Vorhanden, Top-Zustand + Rechnung )
1x 2048Mb (2x 1024Mb Dual-Channel-Kit) OCZ Golden GX Series PC4000 ( OVP glaube ich nicht mehr vorhanden ( war verschweißt),dafür Garantie auf Lebenszeit,Top-Zustand+Rechnung)


UVP: 500€ Versandkosten würde ich übernehmen.
 
@t3chn0
Sieht gut aus, Fairer Preis. Mit einer Grafikkarte wie der 7600GT wäre er dann bei ca. 630€! Wobei er sich dann überlegen sollte nicht doch eine wesentlich stärkere KArte zu kaufen wie eine X1950pro für ca. 170€
 
Ich denke auch, dann hätte er auf jeden Fall erst mal sehr lange Ruhe. Ich würde den Rechner am liebsten nicht verkaufen , muss dies leider aus persönlichen Gründen tun. Das erste System mit dem A64 3200+ und 1 Gb Ram kannst du getrost vergessen. Die neuen Spiele brauchen alle 2Gb für einen reibungslosen Ablauf. Gerade bei Vista ( RTM ) merke ich den Unterschied eines Dual-Cores, gegenüber einem Single-Core.
Das Problem ist hier natürlich,dass die Person nicht weiss ob sie mir vertrauen kann und das kann ich auch gut nachvollziehen. Ich könnte höchstens noch unmengen an Bildern oder Videos meines Rechners hochladen =)
 
wie siehtsn mitm dvd-brenner aus? irgendwie fehlt der immer. der threadersteller sagt er braucht alles bis auf die hdd. ein brenner müsste dann also auch dabei sein. und bei einem 550€ übertakten? lol. naja, macht was ihr wollt :rolleyes:

so long and greetz
 
Ok, dann lege ich noch kostenlos nen 16x IDE DVD-Brenner von Phillips dazu ( Phillips SPD6000L1 ), Top-Zustand,kaum benutzt + Rechnung. Zufrieden? =)
 
ups, nee, laufwerke hab ich genug... und wie ich techno schon egschrieben hab, klingt zwar verlockend, aber 1. trau ich solchen sachen emhr doer weniger generell nciht udn 2. würds dann doch das Budget sprngen;) ...... Es geht ja nicht unbedingt darum, dass er die neuesten spiele alle auf höchster detailstufe spielen kann, sondern vielmehr, dass er überhaupt.... ein weiteres GB finde ich , kann man immer noch nachrüsten , wenn nötig , ich bin mit meinem system (x23800+@atm2,4GhZ , 1gb corsair-ram, geforce7800gt auch voll zufrieden, und kann z.b. anno auch auf höchster detailstufe spielen) .
Bei ihm ist es ahlt so, dass man mti einem p41,7Ghz und mit nun einer riva tnt 2pro statt einer 9800xt nicht weit kommt. Und da ich den neukauf dieser karte für 100€ als überteuert empfinde steht eben ein neukauf an;).... so, und nun hab ich mir bzw. er sich maximal ein budget von 550€ gesetzt. Und das mit Dualcore, das kann ich mir glaub ich noch überlegen, klingt wikrlich verlockender;) und in sachen graka bin cih mir aber imme noch nicht sicher....

Das Maiboard scheint okay zu sein:)

Und das mit dem Kühler, ich weißt nciht, aber so richtig trauen tu ich diesen boxed-dingern ncih, mal sehn;) ......
 
Ich hatte ihm schon geschrieben, das ich seine Entscheidung absolut OK finde und es auch irgendwo verstehen kann.
Was haltet ihr von diesem System?

http://www.250kb.de/u/061210/j/11271913.jpg


Soweit ich gelesen habe ist das Board sehr stabil, OC Ambitionen liegen nicht vor und es geht auch nicht um das letzte quentchen Leistung =).
 
Zurück
Oben