Neuer PC für meinen Vater

mat_2

Rear Admiral
Mahlzeit!

Mein Vater braucht ein neues System. Sein jetziges (Athlon XP 2800+, 1GB RAM, PNY Geforce 5900 XT, irgendein Asus Board) ist ihm zu langsam.

Er soll max. 500-600€ kosten und ist für folgendes gedacht: Internet, Office, Audio- und Tonstudioarbeiten (Cubase, für Kenner). Letzteres ist schon recht aufwendig, deswegen braucht er 2 GB Arbeitsspeicher, und ich hab an einen kleinen C2D gedacht, den ich mit entsprechendem Kühler etwas übertakten werde. Das Motherboard sollte also auch ein paar Grund-OC-Features haben.

Die Graka ist im Prinzip egal, sollte ca. so schnell sein wie eine 6600 GT.

Gehäuse und DVD/CD-Laufwerke braucht er nicht, entsprechendes NT und eine 500GB Festplatte schon.

Bitte um Vorschläge!

LG mat

EDIT: Wenns geht, sollte die Graka passiv gekühlt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon viele Vorschläge (Suchfunktion) ....

E2140
Abit IP35-E
passive 2600XT oder 2400 pro/XT
450W V Corsair
billiges Coolermaster oder Asus Gehäuse
Soundkarte
Scythe Andy Samurai oder Mugen oder Coolermaster Hyper TX für Sockel 775
2x1GB billigster Ram

Oder

AMD 5200+ EE
M2A-VM (HDMI) mit DVI Onboard !
...
...
...

Schau mal in die FAQ die in meiner Sig. verlinkt ist.
Würd auf Intel setzen und eine Esi @Juli als Soundkarte mit einplanen.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Kühler: Coolermaster Hyper TX2
RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: ASUS P5E-VM HDMI, G35
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economic
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
DVD-Brenner: LG H62N
Soundkarte: Esi @Juli

So würd ich es machen.

ok Gehäuse und Brenner sind dabei minus 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht doch mehr!

Intel Core 2 Duo E6750 Box
2x 1024MB DDR2 Aeneon
MSI RX2600XT-T2D256EZ/D3, 256MB
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430Watt
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35

Summe: Summe: 492,51 € bei hardwareversand.de

Mit Soundkarten kenn ich micht nicht wirklich aus, aber sowas sollte ganz ok sein http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215

--> Arg da war einer schneller

Danke schonmal, hab ich vergessen zu sagen: Soundkarte braucht er natürlich auch keine, damit ist er schon ausgestattet!

@ burnout150
Von wegen NT: er hat recht viele Laufwerke... Kommt er mit 330W aus? Bitte keine Onboard-Lösung! Eine Graka braucht er schon, werd mir die passive 2400XT ansehen. Wie ist die vom Stromverbrauch?

Nimm am besten von Anfang an für ein paar Euro mehr ein Corsair VX 450W oder ein Seasonic 400 Watt.....

Mein Bruder spielt hin und wieder auf dem PC. Insg. hat er samt der neuen 500GB Platte mehr als 5 Laufwerke. Hat das Abit Board OC-Funktionen?

Ich hab das Abit selbst und es hat alle OC Funktionen die man braucht.

Ok, dann passts schon. Massiv wird nicht übertaktet. Nachdem ihr mir eh schon einen E6750 vorschlägt, werde ich den wohl kaum mehr groß ocen müssen ;). Höchstens auf 3Ghz ;).
Danke vielmals vorerst, werde mal mit meinem Dad "brainstormen"...

UPDATE: Also, ein Gehäuse braucht er doch, aber er hätte gerne ein etwas handlicheres. Schon mit normalem ATX Standard aber nicht ganz so groß. Habt ihr da Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke vielmals! Ich schreib dann wenns soweit ist die Konfig hier rein dies dann geworden ist!
@ burnout150
die EIS Juli@ war ein Super-Tipp!

Ja, er hat eine, aber er überlegt ob er nicht seinen alten PC behält, als reinen Inet PC; dann will er gleich einen neue haben sagte er.
Von meiner Idee, dass er meine Komponenten kriegt, und ich dafür das neue Mobo den C2D und die DDR2 war er nicht so begeistert... Warum nur?

Die Version, die man Vater jetzt noch hat sicher nicht. Möglicherweise lässt sich das Upgraden... Kenn mich da nicht so aus. Auf jeden Fall gehts ihm ja auch darum einen PC zu haben mit dem er wieder ein paar Jährchen auskommt.

Zum Thema GTS G92: Mein Vater ist kein absoluter Noob auf dem Gebiet; er ist Elektroniker und hat schon mehrere PCs selbst zusammengebaut; wenn ich versuchen würde ihm eine 250€ Grafikkarte anzudrehen würde er sich sicher erkundigen...

UPDATE: Folgende Komponenten wurden jetzt bestellt:

- Intel C2Quad Q6600

- Gigabyte Mainboard mit NForce 650 SLI

- 4 GB RAM Kingston DDR2 800 CL5

- Seagate Barracuda 500 GB

- Asus 8600 GT 256MB, passiv

- NT & Gehäuse folgen ws, ist aber noch nicht sicher.

Die Meinungen, ob dies ein "Arbeits-PC" sei, gehen vermutlich auseinander :freak:...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben