Neuer PC für Office und Musik-/Bild-/Videobearbeitung

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich könnte Hilfe bei der Zusammenstellung eines geeigneten Office-PCs für einen guten Freund gebrauchen. Da ich selber noch mit einem fast 10 Jahre alten Intel Q6600-System arbeite, halte ich mich im Moment nicht unbedingt für den besten Ratgeber ;) Der PC sollte schnell, möglichst leise und zuverlässig seinen Dienst verrichtet und dabei auch für Musik-/Bild-/Videobearbeitung (bisher noch auf Einsteiger-Level) performant genug sein. Gewünscht hat er sich ein Intel-System, so richtig begründen konnte er es aber nicht, das dürfte also auch diskutabel sein. Aus einem anderen Thread hatte ich diese Intel-PC-Zusammenstellung von @Transistor 22 gesehen, die mir schon ganz gut gefiel, auch die Trennung auf 2 SSDs für OS und Daten. Ich finde nur für diese Kombination keinen Händler, der das Ganze auch zusammengebaut liefert. Würde alternativ der 400€ µATX PC als Basis (mit ein paar Änderungen?) die Anforderungen besser abdecken? Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen oder Vorschläge?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Microsoft-Office, Musikbearbeitung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele sind nicht relevant

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik-/Bild-/Videobearbeitung wird zwar hauptsächlich beruflich genutzt (Prof. für Musik), wurde aber bisher nur mit einfachen Programmen wie Audacity, Magix Foto und Windows-Bordmitteln wie Windows Movie Maker umgesetzt. Da über die Uni aber wohl auch Lizenzen von Adobe-Produkten zu erhalten sind, besteht das Interesse sich mit diesen Programmen mal intensiver auseinanderzusetzen. Riesige Bilderbibliotheken oder groß angelegte Filmprojekte werden hier aber nicht zu erwarten sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, ist vorhanden und noch ausreichend.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber nicht relevant. Das System soll vollständig ersetzt werden. Für regelmäßige Backups sind noch 2 externe Festplatten mit 2TB im Einsatz.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Anfang sind ~EUR 700.- vorgesehen (exkl. Zusammenbau und OS). Wenn es sich lohnt, wäre aber auch eine Aufstockung des Budgets möglich.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich. Der aktuelle ist jetzt ca. 5 Jahre alt, das wäre das vergleichbare Ziel für den neuen PC.

5. Wann soll gekauft werden?
Noch in diesem Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
 
Würde einfach die 1000€ Konfiguration mit Intel CPU (wegen der iGPU) und ohne Grafikkarte nehmen, dann landest unter 700€ und hast für die nächsten 5 Jahre genug Leistungsreserven, vor allem wenn du es so lange mit dem Q6600 ausgehalten hast:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000
Bei Bedarf eine 1TB SSD nehmen, wenn dir 500GB zu wenig sind.
Der Rechner sollte auch ziemlich leise sein, würde das schallgedämmte Nanoxia Gehäuse nehmen.
 
Mit 700€ liegst du für den Einstieg schon mal ganz gut.

Ob Intel oder AMD ist in diesem Preisbereich relativ egal. Bei Intel gibt's mehr Takt und bei AMD mehr Threads. Beides ist nützlich für Musik / Foto / Video. Insgesamt kommt man bei AMD allerdings günstiger weg.
Dazu dann mindestens 16GB RAM. Ob es 32GB sein müssen/sollten hängt hauptsächlich von der Projektgröße ab. Aber RAM lässt sich auch später noch nachrüsten.
Und eine Grafikkarte ist eigentlich auch nicht verkehrt für die Videobearbeitung, aber kein "muss" bzw. lässt sich später auch noch einfach aufrüsten. Dadurch werden diverse Effekte / Filter und Vorschauansichten deutlich schneller gerendert.
 
Besten Dank für die Tipps! :) Ich habe mir daraus mal ein Intel-System zusammengestellt. Ein alternatives AMD-System ist aber schon gleich ca. 100EUR günstiger, falls ich keinen Fehler gemacht habe. Lohnt sich der Preisunterschied für das Intel-System auf lange Sicht? Und gibt es evtl. noch ein empfehlenswertes, kompakteres Gehäuse für die Komponenten? Ich glaube, dass später höchstens mal ne Grafikkarte oder ne zusätzliche SSD nachgerüstet würde, da sehen mir die großen Tower etwas überdimensoniert aus. Beim Nanoxia haben mich auch die Kommentare bei Geizhals etwas abgeschreckt und beim jetzt gewählten Sharkoon stört mich irgendwie das PCGH-Branding :rolleyes:
 
Das AMD-System ist ohne Grafikkarte nicht nutzbar, da keine integrierte Grafikeinheit vorhanden ist. Die kleinsten aktuellen Grafikkarten wie RX550 oder GTX1030 kosten auch wieder an die ~80€, somit ist der Preisvorteil fast dahin.

Deshalb der Verweis auf das Intel System ;)
Ansonsten kannst das so eintüten.
 
Wie oben schon gesagt: Von der Leistungsfähigkeit gibt's (fast) keinen Unterschied. Bei AMD hast du aber diverse Vorteile: Übertaktbar, aufrüstbar (nächstes Jahr gibt's 'nen großen Wurf von AMD), günstigar.
Du wirst über Programme stolpern wo Intel 10% schneller ist und über andere Programme wo AMD 10% schneller ist. Mehr wird nicht passieren.

Wenn du es kompakt haben willst, solltest du zu einem µATX System greifen. Also µATX Board und µATX Gehäuse. Empfehlen kann ich diese:
Fractal Design Define Mini C: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=at&hloc=de
(Sehr solides Teil. Gedämmt. Gibt's auch mit Fenster)
https://geizhals.de/raijintek-styx-schwarz-0r200031-a1311492.html
(Das habe ich bei mir unterm Schreibtisch stehen. Es ist etwas fummelig hier und da, dafür echt hübsch, und extrem kompakt. Würde ich nur mit (teil-)modularem Netzteil empfehlen. Gibt's auch mit Fenster, aber irgendwie versaut das das Design komplett.)

@Austrokraftwerk Mit diesen Grafikkarten wird aber auch wieder einiges bei der Video- und Bildbearbeitung beschleunigt. Also ist es nicht ganz "umsonst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Intel-System-Warenkorb fast die Bestellung aufgegeben und Vollzug melden wollen, hab dann aber leider im Chat noch mal gefragt, ob der Boxed-Lüfter leise genug ist und ob es egal ist, welchen DVD-Brenner ich dazu nehme. :rolleyes: Da war das Feedback dann, dass der Boxed-Lüfter nicht so gut ist, ich eigentlich mit einem AMD-System mit nem Ryzen 7 2700, 32GB RAM und ner 8GB Sapphire Radeon RX 580 besser unterwegs wäre (leider insgesamt mit 1075EUR doch deutlich zu teuer) und ein anderes Gehäuse auch besser wäre.

Ich würde eigentlich ganz gerne bei dem Intel-System bleiben, um nicht noch verwirrter zu werden, und bitte noch um letzte Ratschläge bzgl. anderer CPU-Lüfter (der leiseste Lüfter aus der FAQ wäre scheinbar der EKL Alpenföhn Ben Nevis!?) und Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3 vs. be quiet! Pure Base 600). :heilig: Und kann man mit dem diesen DVD-Brenner zufrieden sein?
 
0-8-15 User schrieb:
Eigentlich reicht doch ein AMD Ryzen 5 2600 schon vollkommen aus. Da könnte man auch direkt beim Boxed Kühler bleiben. Dazu ein ASRock B450M Pro4 und als Netzteil ein be quiet! Pure Power 11 400W. Damit kommt er locker 5 Jahre aus. Das spart fast 200 Euro und er wird keinen Unterschied spüren.
Aber dann bräuchte ich doch wieder ne Grafikkarte, oder nicht? Ich hatte mal die GPU aus der FAQ zu einem AMD-System gepackt, dann liege ich preislich aber auch wieder ähnlich. Gott, ist das kompliziert :rolleyes:
 
Austrokraftwerk schrieb:
Die kleinsten aktuellen Grafikkarten wie RX550 oder GTX1030 kosten auch wieder an die ~80€
Eine passive GT 710 / R5 230 genügt im Prinzip. Kostet je nach Ausstattung 30 bis 50 Euro.

Beispiele: MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, MSI GeForce GT 710 2GD3H H2D, MSI R5 230 1GD3H LP

Nachtrag: Mit dem Intel System mit Ben Nevis machst du im Prinzip auch nichts falsch. Da könntest du zum Beispiel mit einem ASRock B360M Pro4 ohne große Abstriche die Kosten des Lüfters einsparen.

Der be quiet! Pure Rock wäre auch eine gute Option.

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Anschlüsse der Monitor hat. Und ob in naher Zukunft geplant ist, die Auflösung zu erhöhen. Davon sollte die Wahl der Grafikkarte bzw. bei iGPU die des Mainboards abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Kühler habe ich jetzt mit zugepackt. Preislich liege ich auch noch gut im Rennen, da ich bis 950.- inkl. Zusammenbau gehen darf ;) Gegen das be quiet! Pure Base 600 spricht doch wahrscheinlich auch nichts, oder? Das gefällt mir nämlich irgendwie etwas besser.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wichtig wäre noch zu wissen, welche Anschlüsse der Monitor hat. Und ob in naher Zukunft geplant ist, die Auflösung zu erhöhen. Davon sollte die Wahl der Grafikkarte bzw. bei iGPU die des Mainboards abhängen.
Guter Hinweis, soweit ich mich erinnere, ist der Monitor ca. 2 Jahre alt und war via DVI angeschlossen, aber das erfrage ich besser noch mal.
Ergänzung ()

Und wenn ich eh schon nen anderen CPU-Lüfter nehme..soll ich dann mit 5EUR-Ersparnis lieber nen i8600K WOF nehmen? Gleiche Garantie & höherer Takt bei +30W TDP dürften das System doch eigentlich nicht wirklich stressen, ist ja sonst nichts drin. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den aktuellen Intel Preisen macht ein i5-8500 oder ein i5-8600K deutlich mehr Sinn als ein i5-8600.
theknownunknown schrieb:
höherer Takt bei +30W TDP dürften das System doch eigentlich nicht wirklich stressen
Das ist gar kein Problem.
theknownunknown schrieb:
Gegen das be quiet! Pure Base 600 spricht doch wahrscheinlich auch nichts, oder?
Spricht nichts dagegen, wenn man einen Laufwerksschacht braucht, ist die Auswahl sowieso ziemlich begrenzt.
theknownunknown schrieb:
aber das erfrage ich besser noch mal.
Wenn ein UHD / 4K Monitor im Raum steht, dann sollte das Mainboard am besten einen Displayport Ausgang mitbringen, um später Probleme zu vermeiden.

Leider gibt es es kaum Boards mit DVI und Displayport. Da käme eigentlich nur das MSI Z370M Mortar infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Leider gibt es es kaum Boards mit DVI und Displayport. Da käme eigentlich nur das MSI Z370M Mortar infrage.
Es ist vollbracht, der PC ist endlich bestellt. Das MSI ist es auch noch geworden, da jetzt doch noch ein Monitor mitgekauft wurde. Freund ist glücklich & ich habs endlich hinter mir.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben