Jackery IFA Fireplace

neuer PC für Sohn...

Patient71 schrieb:
ich nochmal...;)

kann ich ein Laufwerk mit einer ATAPI-Schnittstelle an einem neuen (speziell dem oben genannten) Mainboard nutzen ???
es ist eine "Funknetzkarte im Mini-PCI-Format" verbaut kann die weiter genutzt werden ???
Wie ist das mit dem Sound, ist der onboard ???

...Fragen, Fragen,nichts als Fragen...:cool_alt:
Ja IDE Laufwerke kannst du problemlos anschließen solange es ein DVD Laufwerk ist (dies wird benötigt um Windows 7 zu installieren). Du musst das Laufwerk dann nur auf Master jumpen (falls dir das nichts sagt erkläre ich es dir dann nochmal genauer).

Sound ist onboard darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Treiber drauf und fertig ;)

Kauf dir die von Jonas5 vorgeschlagene WLan Karte, damit machste nichts verkehrt. Die PCI Netzwerkkarte könntest du wahrscheinlich weiterverwenden, allerdings würde ich auch eher einen Stick bevorzugen.

Wie sieht es eigentlich genau mit deinem Wissen aus wie man ein System aufsetzt? Kennst du dich da aus? Wenn nicht erkläre ich es dir nochmal ausfürlich ;)

Gruß

FrEaK2000 schrieb:
Ja IDE Laufwerke kannst du problemlos anschließen solange es ein DVD Laufwerk ist (dies wird benötigt um Windows 7 zu installieren). Du musst das Laufwerk dann nur auf Master jumpen (falls dir das nichts sagt erkläre ich es dir dann nochmal genauer).

Sound ist onboard darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Treiber drauf und fertig ;)

Kauf dir die von Jonas5 vorgeschlagene WLan Karte, damit machste nichts verkehrt. Die PCI Netzwerkkarte könntest du wahrscheinlich weiterverwenden, allerdings würde ich auch eher einen Stick bevorzugen.

Wie sieht es eigentlich genau mit deinem Wissen aus wie man ein System aufsetzt? Kennst du dich da aus? Wenn nicht erkläre ich es dir nochmal ausfürlich ;)

Gruß

meinst Du...BS-DVD einlegen... von CD starten...Partitionen erstellen...BS aufspielen...fertig... Oder ???

Hehe nee dann bist du noch lange nicht fertig ;)

Wenn du Windows installiert hast installiert du ersteinmal die Treiber für's Mainboard http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517&dl=1#dl hier musst du aber noch Windows 7 64Bit wählen. Alternativ kannst du auch einfach die Treiber von der mitgelieferten CD installieren. Wichtig ist es alle Treiber zu installieren.

Dann musst du noch den Grafikkartentreiber installieren http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx (den ersten downloadbutton mit 110MB)

Soo jetzt müssen wir dein System noch Sicher machen. Ich bevorzuge Avira Antivir https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-free-security/
Hier gibt es ein paar wichtige Einstellungsmöglichkeiten mehr dazu später dann wenn es soweit ist ;)

Alle Windows Updates installieren. Dann die Software installieren, die dein Sohn benötigt (Mozilla Firefox, Spiele,...)

Zu guter letzt kannst du das System noch etwas optimieren indem du Dienste, die du nicht benötigst deaktivierst oder unnötige Programme aus dem Autostart nimmst. Dazu aber später mehr wenn es soweit ist.

Das ist ersteinmal die grobe Übersicht. Falls es beim Zusammenbau noch Probleme gibt oder hinterher bei Softwarefragen schreib mich an oder poste hier oder mach einen neuen Beitrag auf.

Zuletzt bearbeitet:
FrEaK2000 schrieb:
Hehe nee dann bist du noch lange nicht fertig ;)

Wenn du Windows installiert hast installiert du ersteinmal die Treiber für's Mainboard http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517&dl=1#dl hier musst du aber noch Windows 7 64Bit wählen. Alternativ kannst du auch einfach die Treiber von der mitgelieferten CD installieren. Wichtig ist es alle Treiber zu installieren.

Dann musst du noch den Grafikkartentreiber installieren http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx (den ersten downloadbutton mit 110MB)

Soo jetzt müssen wir dein System noch Sicher machen. Ich bevorzuge Avira Antivir https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-free-security/
Hier gibt es ein paar wichtige Einstellungsmöglichkeiten mehr dazu später dann wenn es soweit ist ;)

Alle Windows Updates installieren. Dann die Software installieren, die dein Sohn benötigt (Mozilla Firefox, Spiele,...)

Zu guter letzt kannst du das System noch etwas optimieren indem du Dienste, die du nicht benötigst deaktivierst oder unnötige Programme aus dem Autostart nimmst. Dazu aber später mehr wenn es soweit ist.

Das ist ersteinmal die grobe Übersicht. Falls es beim Zusammenbau noch Probleme gibt oder hinterher bei Softwarefragen schreib mich an oder poste hier oder mach einen neuen Beitrag auf.

alles klar ich denke mal es wird Win7 64bit als BS werden, und das mit dem Katalyst kenn ich habe eine ASUS HD 5750, und noch ein Key von Norton Internet Security 2011 für 180 Tage als Anfang...erstmal in aller Ruhe die hardware besorgen und dann...

danke Euch allen für die Info´s...werde mich sicher nochmal während des Zusammenbau`s melden... Bis denne...

Auch wenn ich für Torsten jetzt zu spät komme wollte ich nur mal anmerken das Medion Systeme (sofern nicht bei Ebay) ihr Geld mehr als Wert sind.
Könnte mir nicht vorstellen wie man einen solchen 400€ Medion PC als unschuldiger 6-Jähriger überstrapazieren könnte. ;-)
Und Garantie und Service ist Top! Mein Vater besitzt ein Medion Notebook, ich ein Samsung Notebook (habe das doppelte bezhalt). Und mal von der Leistung abgesehen, die nicht zu vergleichen ist da sie aus verschieden Jahren stammen(Samsung 1-2 Jahre neuer), sind Medion bis jetzt für jeden Garantiefall eingesprungen ohne kosten zu verlangen.
Beispiele meiner Erfahrung:
Medion:
-Tasche gerissen -> eingeschickt -> ersetzt
-USB Port kaputt -> eingeschickt -> repariert
-Problem mit Bildschirm -> eingeschickt repariert
(Alles zügig und entgegenkommend)
Samsung:
-Bildschirm Hintergrundbeleuchtung defekt -> eingeschickt -> nach langer Wartezeit repariert worden
-USB Port kaputt -> Kostenvoranschlag von 400 Euro bekommen
-Und ne Tasche musste ich mir sowieso seperat kaufen ;-)
Nun habe ich nurnoch 2 USB-Ports an meinem Notebook, was einfach zu wenig ist.
Und unser alter Medion PC war einer der ersten 3Ghz Systeme, und erster Ausfall war das Netzteil vor einem Jahr. (Also hatte lange Lebensdauer)
Also ich kann nur Positives von Medion berichten.
mfG Soeren

Das ist ja schön, dass du was positives über Medion berichten kannst, der Großteil somit auch ich werden dir allerdings sagen, dass Medion eins der letzten Produkte ist, die sich hier jemand kaufen würde ;)

Mit dem Medion Support war ich mal mehr als unzufrieden (war der Rechner von nem Verwandten). Die Festplatte wurde bei nem Desktop-System teilweise nicht mehr erkannt, woraufhin sie das Teil abholen lassen haben. Nach 2 Wochen kam der Rechner wieder mit der Meldung, es sei nix gewesen. Noch am selben Tag trat das Problem wieder auf. Ich hab daraufhin die Initiative ergriffen und es selbst erledigt - es war ein sinnloses wackliges SATA Kabel - und das haben die Medion-Techniker nicht gefunden.
Des weiteren bekommt man bei den Fertigrechnern meist nur noch Recovery-Windows-Versionen dazu, die man sich teilweise selber brennen muss. Die Recovery Images sind dann schon zugemüllt mit irgendwelchem WiSo Steuerzeugs von 200X oder irgendwelche Sicherheitssuiten.

Apropos Sicherheitssuite: Statt Avira, der mit Werbung nervt, einfach die Microsoft Security Essentials kostenlos downloaden und Ruhe haben. Klasse Tool!

Zurück
Oben