Neuer PC für um die 1000 EUR

Ostfriese

Forenkasper Pro
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin, moin.

Neue PC-Planung hier.

Der Kasten muss grob folgende Anforderungen erfüllen:

- leise im Betrieb, allgemein
- relativ stromsparend im normalen Desktop-Betrieb
- um die 1000 EUR (+/- 20%) Gesamtkosten
- soll eine Art spieletauglicher Allround-PC werden (bei nicht mehr als Full-HD Auflösung)

OC ist irrelevant, denn ich eier momentan noch mit einem >5 Jahre alten E8400@3,6GHz herum und bin doch noch ziemlich zufrieden damit. Alles löppt. :)

Die Anschaffung eines neuen Systems habe ich bislang immer erfolgreich vermieden. Aber nun soll's vielleicht doch mal soweit sein. Darum ja auch dieser Thread.

Hinweis: Die Kaufberatung zum "idealen Gaming-PC" ist mir bekannt.

Habe mir darauf basierend schon ein paar Sachen raus gesucht:
[Darunter in eckigen Klammern mein Kommentar/meine Frage.]

Prozzi: Intel Xeon E3-1230v3 boxed
(220 EUR)
[oder doch lieber ein i7?]

Hauptplattini: MSI B85-G43 Gaming
(95 EUR)
[zu übertrieben? sieht gut aus, finde ich - taugt es was? bekannte Stabilitätsprobleme? Inkompatibilität mit div. Kühlern?]

Graki: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
(230 EUR)
[4GB werden sich wohl nicht lohnen, oder? Wenn, dann eine 770er mit 4GB, die aber zu teuer - AMD/ATI will ich nicht - bin da bockig]

RAMmi: 16GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10, 2x 8GB
(140 EUR)
[oder doch lieber 4x 4GB statt 2x 8GB? - preislich ist das Jacke wie Hose]

Gehäusi: Corsair Carbide Series 330R
(80 EUR)
[oder doch lieber das 300R? - welches wäre leiser zu betreiben?]

NTeili: be quiet! STRAIGHT POWER E9-CM-480W 80+Gold
(90 EUR)
[reicht der Saft auch bei Volllast oder müssten es mehr Watt sein?]

Festplattilein: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA
(150 EUR)
[oder doch eine andere SSD? 250GB reichen mir, denn als Massenspeicher schließe ich per USB externe HDDs an]

ODDli: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
(75 EUR)
[brauche unbedingt M-Disc-Funktion!]

Große Frage:

Welchen CPU-Kühler und welche 140 und 120mm-Lüfter (CPU und Gehäuse) nimmt man idealer Weise für das System, sodass es im Sommer noch kühl und leise bleibt?

Empfehlungen von einer speziellen Wärmeleitpaste? Egal? Schon beim Kühler dabei?

Hab' ich was vergessen?!

Dann mal los mit Kommentaren und Kritik zu dem System, Leute!

Danke im Voraus!

:schluck:

Wieso willst du keine AMD? Die haben das bessere P/l.

CPU Kühler ;)

müssen es 16 GB sein ?

Kannst du vielleicht nochmal erwähnen zu was du deinen Rechner alles benötigst ?

Und ja - AMD Karten sind gerade wirklich billiger und du bekommst eine 3 GB Karte
Bzw gibt es auch schöne leise Karten ... den die Temps sind meistens niedriger als bei Nvidia ..

Nur schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI in der Vergangenheit. Da bin ich ein gebranntes Kind und keine zehn Pferde können mich wieder Kunde von denen werden lassen (und damals waren das sogar noch zwei getrennte Unternehmen).

Mit Logik hat das nichts zu tun, sondern mit Bauchgefühl. :)

Wie lange liegen deine Erfahrungen zurück?

Ich kann mich an die Zeit auch erinnern - als Treiber neu installieren bis endlich mal die Leistung wirklich da war ...

Das war vor ziemlich genau 10 Jahren wirklich die Hölle ... bei AMD / ATI

RaptorTP schrieb:
CPU Kühler ;)

müssen es 16 GB sein ?

Kannst du vielleicht nochmal erwähnen zu was du deinen Rechner alles benötigst ?

Und ja - AMD Karten sind gerade wirklich billiger und du bekommst eine 3 GB Karte
Bzw gibt es auch schöne leise Karten ... den die Temps sind meistens niedriger als bei Nvidia ..

Also, darum frage ich ja:

Welcher CPU-Kühler wäre zu empfehlen?
16 GB RAM - ob ich die brauche - jein. Will ich aber... ;)

PC soll können:
Aktuelle Spiele in Full-HD auf hohen Settings.
Musik- und Videobearbeitung per Software. (gelegentlich)
Office, Internet-Surfen
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Wie lange liegen deine Erfahrungen zurück?

Die letzte AMD/ATI-'Erfahrung des Grauens' hatte ich um 2007 herum.

Also ich hatte in den letzten ~4-5 Jahren sowohl einige AMD als auch Nvidia Karten, teilweise im wilden Wechsel, ohne OS Neuinstallation. Probleme gab es mit keinem Hersteller. Von daher kannst du ruhig AMD kaufen.

Okay.

Dann mal konkrete Vorschläge, bitte.

Auch bzgl. CPU-Kühler, Gehäuse, etc. pp.

Also eine R9 280 lieber als eine GTX760 und das Corsair-Netzteil lieber als das von bequiet? Warum?

Die 280x ist schneller als die GTX 760, ca. so schnell wie eine GTX 770. Und das Corsair Netzteil habe ich genommen, weil es sehr gute Spannungswerte mit gutem Herstellersupport und Kabelmanagement verbindet.

Wie wäre den sowas?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Preis: 985€

8GB Ram (Wenn sie dir nicht reichen... Aufrüsten kannst du jederzeit einfach nochmal 2 gleiche RAM Riegel rein. fertig.)
Das Gehäuse ist Schallgedämmt, der Lüfter so groß das er oftmals passiv läuft, das Netzteil ebenso sparsam nur ohne CM. Festplatte halt eine 120 GB SSD da sie für Windows und die wichtigsten Programme reicht. Wenn eine 120GB normalerweise nicht reicht dann reicht eine 250GB auch nicht. Der Chipsatz H87 hat mehr Anschlüsse kannst du aber wenn du es nicht brauchst du das gleiche Board mit B85 Chipsatz ersetzen. Die 2TB Baracuda ist eine schnelle Platte auf der man die restlichen Programme installieren kann und gegebenfalls Daten speichern. 1TB spart man sich nur 20€. RAM ist 1600Mhz 1,5V CL9 und LP.
Durch die ganzen Änderung ist eine GTX770 drin ohne das es dein Budget überstrapaziert.
Würde mich über ein Feedback freuen.

EDIT: Sry habe das mit dem Bluray übersehen. Das kannst du natürlich noch durch das passende ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist das Corsair Netzteil gegenüber dem vom bequiet! ?
Gibt es dazu irgendwelche Vergleichstests?

Das Corsair ist ziemlich leise, aber einen Vergleich habe ich nicht.

@Ichieve

Danke für die Zusammenstellung.

Da sind interessante Sachen dabei, die ich vorher noch nicht auf dem Schirm hatte. :)

Wie ist das Gehäuse so im Vergleich zu dem von Corsair?

@Ostfriese

Bei den Datenträgern würde ich unbedingt auf 5 Jahre Garantie achten. Dies hat mir in 15 Jahren schon sehr, sehr viel Geld gespart.

Was ist denn das eigentlich hier im Forum das immer zu ATI Karten geraten wird wegen dem P/L Verhältnis?

Wegen 20 € zum Beispiel in dem Fall?

20€ sind 20€. Haben oder nicht haben. ;)

Zurück
Oben