Neuer PC für um die 1000 EUR

Also ich hatte das Carbide noch nicht vor mir stehen aber das Fractal steht hier unter meinem Tisch und ist einfach von der Verarbeitungsqualität und der Ausstattung her sehr gut. Es ist sehr leise. Die Lüfter sind unter 5V nicht zu hören und es ist eben ziemlich gut gedämmt.

Gut, das Fractal wird genommen.

Nach dem Lesen des Tests hier überzeugt es mich schon.

Carbide ist also vom Tisch. :)

Ja ist klar aber selbst wenn Leute sagen, dass sie kein Bock drauf haben wird so lange drauf eingeredet bis sie sich drauf einlassen.

Fractal Design Tower empfehle ich
Be Quiet würde ich auch jeden Fall lassen !
Kühler : HR-02 + Silentwings 2

Grüße

Lüfter unter 5V nicht zu hören ...... xD xD xD

Wie geil !! Ich glaube kaum das man überhaupt ein Lüfter unter 5V hört ...

Lüfter alle gegen bequiet ausgetauscht !

Wie sieht es mit einem NH-U14S in dem Gehäuse aus? Der Kühler soll ja auch gut sein. Passt der rein?

17cm sollen laut Beschreibung des Gehäuses ja passen, 16,5 ist der Kühler insgesamt hoch.

Müsste dann ja gehen. Oder?

Mein aktueller Kühler drückt auch in die Dämmung meines Gehäuses, passt also knapp.
Ergänzung ()

Passt scheinbar wirklich rein, der Kühler.

Dann nehme ich noch 4x einen 140mm Silent Wings von bequiet! als Gehäuselüfter unten, hinten und 2x vorne.

Das wären dann 70 EUR für den CPU-Kühler und 80 EUR für die Lüfter.

Eigentlich ist der einzige Knackpunkt die Grafikkarte. Keine Ahnung, was ich da nun nehmen soll... hmm...

Übrigens sollten 8GB RAM am Anfang wohl tatsächlich reichen, ein Modul... habe nun auch 8GB und das wird selten ausgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das so anschaue - ist die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC schon ein geiles Teil für das Geld

NUR ! Wenn man die undervolten kann - oder gleich davon ausgehen das man den Kühler wechselt

Hat echt Power für das Geld :)

Jedem das seine - aber ich empfehle das
Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster

Vorteil : Seite ist komplett geschlossen
TOP hab ich komplett abgeklebt - damit der "Druck" vom Airflow nicht verloren geht

2x 140mm FRONT Luft rein ( Staubfilter vorhanden )
1x 140mm HECK Luft raus
1x 135mm Luft raus ( <- Netzteil ! ) .... hab was gegen diese Staubsaugervariante !

Wenn es der Tower bleiben soll - empfehle ich die Seitenwände einfach zu tauschen
somit ist deine Seite schön clean und "ZU" !!

Grüße

Empfehle alle Lüfter vom Board zu regeln.
Hol dir gleich 2-3 Y-Adapter Kabel für die Lüfter

Ich hab nur einen drin, aber wenn du mehr Lüfter einbaust wie ich - brauchste auch mehr

2 Lüfter pro Anschluss sind kein Problem !

Wenn im BIOS alles per Voltage geregelt wird - werden alle Lüfter (außer der Power Fan Anschluss ) dynamisch vom Board geregelt
Im Idle also unhörbare Drehzahlen !! ( unter 500 U/min )

Danke für den Tipp mit den Seitenwänden.

---

Also, weil ich mal etwas unvernünftig sein möchte und der PC gut um die 5 Jahre bei mir halten muss, habe ich mich nun für diese Kombination für ca. 1500 EUR entschieden, denke ich:

neuerpc2013finalmsia1.jpg

Da brauche ich kein OC und habe 'feine' Komponenten und bin glücklich... ;)

Nun ja, etwas herum spinnen wird ja wohl noch erlaubt sein und 1500 EUR sind die absolute Grenze für den PC, die damit ja erreicht wurde.

Habe ich da noch irgendwas vergessen? Andere Vorschläge für 1500 Eier? Noch ist der PC ja nicht bestellt.

unnötig teuer manches !

zB der Noctua ( HR-02 spart ~ 40 € )

i7 für FullHD zocken ?! ... ( i5-4570 spart ~ 100 € )

Bei der Graka könntest du halt auch noch mal 80 € sparen

musst du wissen ;)
Ergänzung ()

Achja - nochmal zum Gehäuse und Netzteil-Einbaurichtung

Fractal Design Arc Midi R2
Netzteil mit Lüfter nach oben (also Luft vom Gehäuse absaugend )

Und das was dafür spricht ! Wenn der Rechner keine Frontdoor braucht

Und die komplette Hardware arbeitet staubfrei !
Das war mir am wichstigsten !
Früher hatte das Netzteil mit der Wärme auch kein Problem - warum muss es jetzt Frischluft bekommen ? ... Klar ist dort ein Staubfilter drunter .. aber wer macht den denn regelmäßig sauber ;) - Bei meinem Tower muss ich nur vorne mit dem Staubsauger lang - also nichts demontieren oderso, einfach absaugen - fertig.

Meine Anregung dazu ;)

Für die Festplatte - für richtig leisen Betrieb

http://geizhals.de/scythe-himuro-hdd-cooler-sch-1000-a327271.html

Sowie dein Rechner jetzt aussieht - solltest du wirklich etwas länger keine Probleme haben :)
Viel Spaß damit !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber die R9 280x von HIS nehmen, da leiser als die von Gigabyte und günstiger als die gtx

Wieso jetzt auf einmal sowas? Die Konfig vom Anfang sah schon sehr gut aus, und jetzt ne totale Kertwende.

- i7 weg, Xeon e3-1230V3 rein
- Z87 weg und H87 rein
- Noctua Kühler raus und Macho rein
- (mindestens) 2 Silent Wings weg
- statt der Evo eine 840 Pro: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html
warum? schneller, MLC Chips, 5 Jahre Garantie

Du kannst auch richtig aufn Tisch hauen und dir ne 500 GB Evo für 280€ zulegen: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html

Vorteil: du hast Ruhe und kannst verdammt viel drauf Speichern.

Stimmt - ohne OC sollte man gleich zum Xeon greifen - mein Fehler ;)

jetzt mal aus eigener Interesse - warum eigentlich keine Crucial M500 ?! ..

Gute Frage :D

Ich für meinen Teil neige dazu, das zu empfehlne, womit ich Erfahrungen habe und das sind bisher die Evos und Pros. Die Crucial ist sicherlich auch nicht schlecht. Generell gelten aber die Samsungs als etwas schneller und zuverlässiger - so mein Wissensstand -, da Samsung aufgrudn des großen OEM-Aufkommens gar keine großen Fehler zulassen kann.

Bleibt aber wohl GEschmackssache :)

Also die EVO reicht auch. Ne 840 pro wird man nicht spüren.
Außer in Benchmarks für SSDs

Dann kommt man den 1000€ wieder verflucht nah ;)

Das System an sich sieht gut aus, aber muss es unbedingt der "Noctua-Luxuskühler" sein, wenn du für die Hälfte ebenfalls deine CPU leise kühlen kannst und OC eh nicht ansteht? Da würde ich das gesparte Geld sowie einen 20er in die Grafikkarte stecken und von der 760 auf die 770 aufrüsten.

Welcher Kühler wäre dann empfehlenswert anstelle des U14S? Der HR-02 Macho?

Zum Beispiel der Macho, aber auch der Scythe Mugen 4 käme in Frage. Zitat eines Anwenders: "Betreibe einen Xeon 1230v3 mit dem Mugen 4 und der läuft auf 5V nicht wahrnehmbar und der Xeon kommt unter Volllast (Prime) nicht über 65°C."

RaptorTP schrieb:
Fractal Design Arc Midi R2
Netzteil mit Lüfter nach oben (also Luft vom Gehäuse absaugend )

Leuchtet ein und die Luft ist dann sowieso nicht so warm wie bei einem Gehäuse, wo das NT oben sitzt und die warme Luft, die ja aufsteigt, raus bläst.

Meine Frage: Wieso empfiehlst Du das Arc Midi R2 und nicht das Define R4? Kann man das NT bei Letzterem (warum auch immer) nicht "verkehrt herum" einbauen?

Außerdem eine zweite Frage: Macht das dem NT generell nichts aus?
Ergänzung ()

@siebling

Okay, Mugen 4 kommt auch noch auf die Liste der potentiellen Kühler-Kandidaten.
Ergänzung ()

Und gleich noch eine Frage:

Was ist mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) als Kühler für den Xeon?

Zurück
Oben