Ruheliebhaber
Captain
Die Anzahl der Ramslots hat etwas mit der Anzahl der Speicherkanäle zu tun. Intel CPUs für den Sockel 1366 unterstützen 3 Speicherkanäle gleich 6 Ramslots. Dafür kann der Speichercontroller nur mit maximal 24 GB umgehen. Der Speichercontroller der Intel CPUs für den Sockel 1155 verwendet nur 2 Speicherkanäle, was in 4 Ramslots resultiert, kann dafür aber maximal 32 GB adressieren. Phenom II CPUs unterstützen ebenfalls 2 Speicherkanäle und, falls ich mich nicht irre, zumindest ab der 8er Chipsatzserie von AMD ebenfalls 32 GB RAM.
Ein einzelnes 8 GB RAM Modul bekommst Du etwa ab 39 Euro. Einzelmodule mit 16 GB pro RAM Riegel sind zu teuer. Der günstigste, den ich auf die Schnelle gefunden habe, kostet über 260 Euro.
Nachtrag:
O.k., ich habe falsch gelesen bzw. der Filter hat mir ein Kit aus 2 Modulen untergejubelt. Ein 8 GB RAM Modul kostet deutlich mehr als 39 Euro. Sorry.
Ein einzelnes 8 GB RAM Modul bekommst Du etwa ab 39 Euro. Einzelmodule mit 16 GB pro RAM Riegel sind zu teuer. Der günstigste, den ich auf die Schnelle gefunden habe, kostet über 260 Euro.
Nachtrag:
O.k., ich habe falsch gelesen bzw. der Filter hat mir ein Kit aus 2 Modulen untergejubelt. Ein 8 GB RAM Modul kostet deutlich mehr als 39 Euro. Sorry.
Zuletzt bearbeitet: