Neuer PC für Web und Printdesign

Bisher habt ihr mir wirklich hervoragend geholfen. Eine Frage habe ich aktuell noch zum

be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)

Wenn ich mich nun später für eine bessere Grafikkarte entscheide, macht das Netzteil da dann noch mit? Im System laufen 5 Festplatten (sollte aber nicht zuviel ausmachen)

Kommt drauf an was für eine Graka es wird... und ob dieses OC't wird.

Wenn du die 7950 PCS+ nimmt wird es schon eng sollte aber noch laufen sofern du die Grafikkarte nicht OC'est.
Aber normal sollten die 480Watt reichen...

Wichtig ist, solltest du die Graka etwas später nachrüsten... brauchst du anfangs eine IGP also nen I5 oder ne alternative Grafikkarte evtl. aus deinem altem System, sofern du nen Xeon nimmst der ja über keine IGP verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht die Sache für mich wie folgt aus:

seds-jpg.291770

Ich würde vermutlich zunächst meine jetzige Grafikkarte einbauen und später eine neue kaufen. Im Moment nutze ich eine NVIDIA GeForce 9600 GT (1024 MB) von Zotac.

Sollte das Netzteil evtl doch höher dimensioniert werden? Falls ja, welches Leise Netzteil mit den erforderlichen anschlüssen wäre hier ratsam? Wichtig ist nach wie vor das es sehr leise ist.

Anhänge

• seds.jpg
    seds.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 203
Also kein Gehäuse? Bzw. was für ein Gehäuse nutzt du aktuell? Was ist mit nem Kühler den Boxed von Intel kannst du knicken wenn es leise sein soll...

Die 480Watt reichen für fast alle Grafikkarten unter 320€
Ergänzung ()

Wenn du wirklich mal ne High-End Graka verbauen willst die zwischen 320-600€ kostet dann währe wohl die 580W Version des bequiet! die beste Wahl: http://geizhals.de/677397

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Welten... nicht das das Cooltek jetzt sehr schlecht ist... aber mit Matten und Entkopplungen landest du auch wieder bei 50-60€ da lohnt es mehr gleich zum Define zu greifen das über dickere/stabilere Wände, Schalldämmung, Entkopplung, Front-USB3, Kabelkanäle etc. verfügt.
Sicher das der Zalman auf ein Sockel 1155 passt?

Zuletzt bearbeitet:
Der wäre auch ok ist aber teurer als die 2x8Gb Riegel und hat zwei Nachteile:
1. Das System ist somit auf 16Gb begrenzt weil du alle RAM-Slots verbrauchst
2. Arbeitest du mit einer vollbestückung der RAM Slots was gerne mal zu Problemen führt...

Wenn du die Adapter für den Zalman findest und dieser leise ist bzw. nicht zu alt kannst du am CPU Kühler sparen...

Bitte schön hier das System über einen Händler...
https://www.mindfactory.de/shopping...220d22a0230f370feff2d2978246ec078039d067be773
Der Mugen 3 ist drin, kannst du aber raus werfen bevor du bestellst.

Bzw. willst du die SSD in der 128Gb Version?
Hier das ganze mit ner 128er SSD und ohne Mugen 3
https://www.mindfactory.de/shopping...22072556599ced44a0b4df2fc605ca9e4ee8d6451be43

Wenn du zwischen den Listen wechseln willst muss du die alte Liste immer aus dem Warenkorb löschen...

Da du ne 9600 hast könntest du auch nen Xeon nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst möchte ich mich bei dir in alle Form bedanken. So eine Unterstützung ist absolut nicht selbstverständlich. Daher meinen absoluten Respekt an Dich! :)

Ich habe nun alles inkl. Tower und Mugen bestellt, es kommt morgen bei mir an. Bin schon sehr gespannt.

Den Zalman Adapter konnte ich nicht mehr finden.

Nichts zu danken, bin froh wenn man helfen kann bzw. darf.
Hoffe das System erfüllt deine Erwartungen :)

Kannst ja mal nen Feedback schreiben ob und wie alles läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabelmanagement am Netzteil wird vermutlich schlichtweg verpuffen, da du sowieso alle Kabel wegen der Festplatten ransteckst.
Ich sehe auch keinen Grund wieso man auf die IGP verzichten sollte. Sollte im Ernstfall mal wirklich die Grafikkarte defekt sein, kann man schlichtweg auf die IGP umschalten und in 30min weiterarbeiten.

Also der Tower ist schonmal angekommen. Sieht wirklich sehr hochwertig aus. Fehlt nur noch UPS mit dem Rest. :)

Bei genauer Betrachtung ist die Zusammenstellung schon wirklich enorm, deswegen habe ich mir überlegt, dass ich mir auch gleich noch eine Grafikkarte kaufen werden. Im moment habe ich eine GeForce 9600 GT AMP von Zotac, kann mir jemand eine Grafikkarte bis max. 200 EUR empfehlen?

Die XBOX und PS3 zur Seite zu legen wird durch mein neues System immer interessanter.

@Tresenschlampe
Ich hoffe wirklich das das Netzteil ausreichend ist, ich habe gesehen das Du mir doch das 580W NT in den Warenkorb gelegt hast, bestellt habe ich jedoch das 480W NT. Ich hoffe das reicht wirklich aus. Werde das System wenns zusammengebaut ist mal mit prime95 laufen lassen und messen.

@morcego
So gesehen hast du Recht, aber in all den Jahren war meine Schwachstelle eher die Netzteile die ihren Diest eingestellt haben. Die kommen scheinbar nicht damit klar das Sie 2 Jahre 24/7 laufen und dann mal einen Tag aus sind.

Das 480Watt NT reicht 100% für Grafikkarte unter 340€!

Zum Kabelmanagment, kann mann die HDD's nicht nach hinten ausrichten und so den Kabelsalat verstecken?

Hier die Grafikkarten die ich empfehlen würde:
Sapphire Radeon HD 7850 (218€)
Sapphire Radeon HD 7870 (266€)
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ (310€)

ComputerBase schrieb:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Positive Eigenschaften
Öfters schnell genug für 2560x1600
Durchgängig AA/AF möglich
Bessere AA- und AF-Qualität als bei HD 6000*
Sehr leise unter Windows
Leise unter Last

Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
ZeroCore-Power-Feature
Eyefinity
DirectX 11.1 und PCIe 3.0
Mit 3.072 MB großer Speicher

Quelle: CB Fazit zur 7950 PCS+
*: Das ist der Grund warum ich nur ungerne Grafikkarten unter 200€ empfehle da man dann zwangsweise ne 6000er nehmen müsste...

Ich selbst würde bei einem so hochwertigem System noch etwas mit der Grafikkarte warten und dir die 7950 PCS+ holen.
Den die 7950 PCS+ reicht für die nächsten 4 Jahre und sie ist unschlagbar leise und passt ideal in deinem silence System!

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärger mich grad richtig, habe übersehen das dass von mit bestellte Asrock H77 PRO4/MVP ein ATX ist, das Asrock H77 PRO4M aber ein mATX.

Nun passt natürlich garnix :(

np, ich habe mir den R3 als ATX bestellt, kommt morgen an :)

Hört sich gut an... dann gibt es morgen ja hoffentlich schon nen positives Feedback ;)
Vergiss nicht den "Multiplikator" für den "Turbo-Modus" auf maximal zu stellen... damit du beim rendern etc. über mehr als 3,7Ghz Takt verfügst

Zuletzt bearbeitet:
thx, werde ich bedenken. :)
Ergänzung ()

Hab das System teilweise zusammengebaut. Zumindest soweit das ich Win7 installieren konnte.

Vom drücken auf Power bis zum arbeiten mit Win vergehen gefühlte 7sec, das ist schon wahnsinn.

Lediglich der Mugen 3 fan sagt mir bisher nicht zu, der ist recht laut (1600rpm). Sichere derzeit mein System und werde den neuen dann nachher bzw morgen komplett einrichten.

Das mut dem Mugen wundert mich... der sollte definitiv mit weniger RPM arbeiten!
Also 100RPM sind bei dem Mugen die magische Grenze zur starken Hörbarkeit...
Evtl. kannst du den CPU Kühler im BIOS begrenzen oder per Software.
Zumal 1600RPM bedeuten das er mit 12V also bei voller Leistung läuft... sicher das er an dem CPU PWM Steckplatz angeschlossen ist?
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-3-cpu-kuehler-test.1510/seite-5

Ideal wäre beim Mugen alles unter 800rpm im schlimmsten Fall holst du dir nen 7V o. 5V Adapter und regelst den Lüfter so runter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben